Willkommen zum Kurs 02:32 min

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

13 Kommentare
Kommentare einklappen

Basiert der Kurs auf dem aktuellen UniFI-Controller (6.x.x)? Da soll Ubiquiti ja einiges verschlimmbessert haben. Da ich bisher noch den 5er nutze, fände ich das interessant.

Dominik Bamberger (Administrator) 24. Mai 2021 um 07:22

Selbstverständlich basiert der Kurs auf dem aktuellen UniFi Controller.

rainer.koch-2533 4. Juni 2021 um 15:03

Hallo Dominik,
verfolge Deine Videos schon lange begeistert auf youtube und möchte 2 Kurse buchen, diesen (Unifi A-Z) und den großen Synology. Ich habe Unifi komplett (Dream Machine Pro, switches, ap …) und eine DS1621+, welche ich als Domain-, DNS- und Mail-Server nutzen möchte (will Microsoft Domain und Exchange rauswerfen). Weiterhin ist die FB 6490 als Exposed Host im Einsatz.
Wichtig ist mir, dass meine verschiedenen Netze (Hardware + IT, SmartHome, Security) auf Unifi alle in das Internet kommen (oder auch nicht), untereinander kommunizieren können (oder auch nicht) und die Synology als DNS und DHCP fungiert. Auch der gesicherte Zugriff von Aussen in das Netz (VPN) sowie der Zugriff von Innen auf die FB sollte möglich sein.
Geht das und welche Kurse benötige ich hierfür?
Lg Rainer

Dominik Bamberger (Administrator) 5. Juni 2021 um 06:06

Hallo Rainer,

alle Inhalte der Kurse sind vorab in der ausführlichen Beschreibung im Shop ersichtlich. So kannst Du Dir ein Bild von dem machen, was Dich im Kurs erwartet. Auch sind alle Lektionen sichtbar und die Überschriften lesbar, was ebenfalls einen Ausblick auf den Inhalt liefert.

Zwar habe ich als Beispiel die DiskStation mit aufgenommen, jedoch absichtlich nur am Rande, da nicht jeder eine DiskStation hat, der UniFi A-Z bucht. Deshalb ist der DNS- und DHCP-Server der DiskStation nicht im Kurs integriert.

Viele Grüße
Dominik

Hallo,

der Kurs ist sehr gut und wird von mir auch am Ende gut bewertet.
Allerdings stört mich massiv die starke Werbung.
Ich bezahle für die Kurse da finde ich es nicht fair immer wieder Werbung weg klicken zu müssen.

Grüße
(Hoffentlich ist konstruktive Kritik erlaubt)
P.S: Ich weiß das es hierfür auch einen Kurs gibt, aber man fühlt sich dazu fast gezwungen…

Dominik Bamberger (Administrator) 21. August 2021 um 03:37

Hallo Thilo,

klar ist konstruktive Kritik erlaubt, ich kann sie nicht verbieten 🙂

Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht und fühle genauso. Dafür müsste ich dann, soweit mir bekannt, einen zweiten Webserver mit eigener Domain nutzen für die Kurse. Ich denke nochmal drüber nach.

Viele Grüße
Dominik

Hallo Dominik

Kann es sein das die Version 6.4.54 anders aufgebaut ist? Habe nicht die gleichen Menüs wie Du im Menü?
Zudem kann man aus dem Controller raus, die Geräte wieder in denn Werkszustand zurücksetzen?

Gruss

Dominik Bamberger (Administrator) 2. Oktober 2021 um 11:15

Hallo Dominik!

bin zur Zeit dran mein komplettes Netzwerk auf Unifi umzustellen. Hab ein gebrauchtes USG daheim aber noch nicht im Betrieb. Controller läuft auf der DS218, Switch und APs hängen an der Fritzbox.
Würde gerade eine günstige Dream Machine bekommen. Bin jetzt am überlegen ob ich Einzelkomponenten mit USG betreiben soll oder lieber die neuere dream machine? Die ja auch performanter ist. Vielleicht kannst Du mir bei meiner Entscheidung helfen.
Grundsätzlich bin ich Fan von Einzelkomponenten. Aber die Dream Machine ist schon sehr verlockend… Und das USG ist ja doch schon ziemlich lange auf dem Markt. Danke im Voraus!
LG Raphael

Dominik Bamberger (Administrator) 15. Oktober 2021 um 13:32

Hallo Raphael,

Du hast es ja bestimmt im Kurs gesehen, ich war von meiner Entscheidung die DreamMachine Pro zu kaufen überzeugt. Auch die Dream Machine fand ich genial, deshalb kommt sie auch so ausführlich im Kurs mit vor.

Viele Grüße
Dominik

Alles klar. Vielen Dank! Dann weiß ich was zu tun ist! Hab die Dream machine gerade gekauft. USG wird verkauft!Schönes Wochenende!

Hallo Dominik

Hast Du per Zufall auch Erfahrungen mit Unifi Talk, insbesondere mit Third-Party SIP Setup?

LG Stefan

Dominik Bamberger (Administrator) 9. November 2021 um 17:19

Hallo Stefan,

nein, das habe ich nicht.

Viele Grüße
Dominik

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert