Aktueller Status
Nicht eingeschrieben
Preis
9,99€
Starte JETZT mit dem Kurs

Der eigene WireGuard VPN Server auf der Synology DiskStation. Zitat aus Wikipedia: WireGuard ist eine freie Software zum Aufbau eines virtuellen privaten Netzwerkes (VPN) über eine verschlüsselte Verbindung. Als Besonderheit ist diese VPN-Technik unter Linux direkt in den Kernel ab Version 5.6 integriert und erlaubt so eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit als vergleichbare Lösungen wie IPsec oder OpenVPN. Allerdings erlaubt WireGuard nur den Transport über das schnellere UDP.

Da Synology auch in DSM 7 Beta bisher noch kein WireGuard integriert hat, habe ich mich für die schlanke und einfache Lösung als virtuelle Maschine entschieden. Hierbei kamen in vielen Testszenarien diverse Linux Derivate zum Einsatz. Letztendlich habe ich mich für Debian entschieden.