Über…

Bekannt, aber unscheinbar: Eingangsschild zur Apple Zentrale

Dominik hier Moin! Ich habe viele Jahre als Systemadministrator in einer großen Windows-Server-Umgebung gearbeitet. Mein primäres Aufgabengebiet war die Administration der Domäne, der Dateiserver mit Verzeichnis- und Berechtigungsstruktur, die vollautomatische Betriebssystem- und Softwareverteilung, Backup- und Recovery-Strategien und dem dazugehörigen Equipment was nötig ist um ein heterogenes Netzwerk mit vielen Servern zu sichern.

Dominik Bamberger

Founder, iDomiX

Nach zehn Jahren und vielen wertvollen Erfahrungen, habe ich die Anstellung gekündigt, um selbständig tätig zu sein. Was für mich wichtig ist in der IT:

Es sollte einfach funktionieren und möglichst wenig Administration benötigen.

Sicher wird das dem einen oder anderen zum Schmunzeln bringen. Aus mittlerweile über sechs Jahren, in denen ich die IT-Entscheidungen getroffen habe weiß ich, daß es möglich ist.

Der YouTube-Kanal

Während meines Umstiegs von Windows zum Mac suchte ich im Internet nach brauchbaren Anleitungen. Leider gab es die nur auf Englisch und seinerzeit von einem Schüler vorgetragen. Mir half es weiter, jedoch brachte es mich auf eine Idee:

Die Videos für meine Eltern kann ich doch online stellen. So hat jeder etwas davon, wenngleich zu Beginn es abgelesen klingt und das Mikrofon zu wünschen übrig lies.

Mein Kanal wuchs langsam, das Divimove Netzwerk halfen genauso weiter wie Erwähnungen auf iFun. Da bei Tutorials selten die nötige Unterstützung wie der Daumen hoch oder ein Kommentar der Fall sind, ist es für ernsthafte Wissenskanäle sehr schwer. Etliche Kollegen haben nach einigen Jahren aufgegeben.

Heute liegt mein Schwerpunkt auf Tutorials und Technik, ich vermute mal die größte Anzahl von Synology DiskStation Videos auf YouTube zu haben. An der Stelle noch einmal die Erwähnung: Weder arbeite ich für Synology, noch erhalte ich eine finanzielle Entlohnung für meine Videos.

IMG_5788Für all diejenigen die wissen wollen was es mit den Herstellerzertifizierungen auf sich hat, hier meine kurze Erklärung: Einige Firmen legen großen Wert auf Berufserfahrung, andere wiederum lieben das Stück Papier auf dem steht Der kann was!. Da ich schon mit 18 gleich nach meiner Ausbildung in der EDV-Abteilung fest beschäftigt war und anschließend auch im Rechenzentrum durchgehend als Systemadministrator arbeitete, hab ich für mein Alter einige Berufserfahrung würde ich behaupten.

Damit diese Erfahrung eben durch das Stück Papier unterstrichen wird, habe ich mich dazu entschlossen die wichtigsten Prüfungen für meinen Aufgabenbereich zu absolvieren. Es kann so laufen: Beschäftige dich mit dem Thema, intensiviere dein Wissen mit den für die Prüfung vorgesehenen Trainingsbüchern, gehe ggf. auf Schulung und trainiere das in der Praxis!

Für meine Microsoft-Zertifizierungen war es unglaublich hilfreich mein MacBook Pro mit zu der Zeit sagenhaften 8 GB RAM zu haben, denn ich konnte extrem viel mit virtuellen Servern für meine Prüfungen in der Praxis nachstellen und wirklich testen! So etwas ist mit echten Maschinen sonst nur schwer möglich, aber ich kann sagen mein MacBook Pro war sehr hilfreich!

Hier erfährst du mehr zu den Microsoft ZertifizierungenHier erfährst du mehr zu den Apple Zertifizierungen

certification_838