Die Trendnet TV-IP311PI und TV-IP310PI sind baugleich mit der jeweiligen Hikvision IP-Kamera und erlauben den Betrieb mit der weitaus umfangreicheren Hikvision Firmware.
Update im Jahr 2018:
2018er Update: Aussenkamera mit Wärmesensor (keine Fehlalarme!)
Und 1920×1080 Innenbereich mit Wärmesensor
Im Jahr 2013 habe ich mein Video zur Synology Surveillance Station veröffentlicht. Die von mir seinerzeit empfohlenen IP-Kameras waren vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar und kompatibel!
Bei mir im Betrieb müssen die IP-Kameras 24 Stunden und 365 Tage im Jahr laufen. Dabei sind die Kameras allen Witterungsbedingungen ausgesetzt und werden ungeschützt im Aussenbereich montiert. Dabei dürfen extreme Temperaturen bei Sonneneinstrahlung nicht stören, der Regen und Hagel, Minus 15 Grad mit Eis und Schnee darf die Funktion ebenfalls nicht beeinträchtigen.
Keine Produkte gefunden.
Meine Empfehlung aus dem Jahr 2013 war nach meiner Erfahrung sehr gut! Nur eine einzige der vier eingesetzten Kameras hatte einen Defekt und das auch erst nach drei Jahren. Somit musste ein Austausch her und ich habe viele Kameras probiert!
Die oben genannten Voraussetzungen waren klar, zudem muss die IP-Kamera mit der Synology Surveillance Station kompatibel sein. Jetzt jedoch sollte es der Einfachheithalber eine POE-IP-Kamera sein, das Netzteil wollte ich mir sparen.
Einige der getestet Kameras entpuppten sich als wahre Verlierer auf ihrem Gebiet. Wie kann man so etwas nur produzieren und verkaufen? Der Frust war groß und ich bin sehr froh, eine echte Empfehlung aus meiner Erfahrung heraus geben zu können. Die Trendnet TV-IP311PI Kamera ist eine DOM-Kamera, welche jedoch keine PTZ-Funktion enthält. Bedeutet im Klartext, die IP-Kamera lässt sich einstellen und verbleibt in der eingestellten Position.
HikVision Firmware Download für beide Kameras
(Bitte Version 5.2.3 und dann Update auf neuere Version!)
- 4 Megapixel hohe Auflösung, Full HD 1080p Video
- 4 mm feste Linse, IR-Reichweite bis zu 30 m
Die für mich wichtigen Daten:
- 3 Megapixel-Auflösung
- Kompakte Fixed-Dome-Kamera mit Schutzklasse IP66
- Nachtsicht
- ONVIF v2,1, IPv6 unterstützt (für Synology jedoch nicht nötig)
Das Modell TV-IP311Pi ist zudem Vandalismus-geschützt. Seit einem 3/4 Jahr sind die Kameras bei mir im Dauerbetrieb und haben bisher ausgezeichnete Dienste vollbracht. Kein einziger Ausfall, kein einziges Problem und dem Winter, sowie Regen wurde bereits wie erwartet erfolgreich getrotzt.
Bei mir werden die Kameras via FRITZ!PowerLine von meinem Switch im Innenbereich (Netgear JGS524PE (24-Port Gigabit): http://amzn.to/1mLv3i5) und meinem Switch im Aussenbereich (Netgear GS108PE (8-Port Gigabit): http://amzn.to/1KYVBIi) verbunden. Hierbei gab es nie Probleme.
Wie in meinem Beitrag Soll ich Hub, Switch, Web Smart Switch oder Managed Switch kaufen? beschrieben, kann ich folgende Switches für den Betrieb empfehlen:
Cisco SG110D-08HP (8-Port Gigabit): http://amzn.to/20IcGYV
Cisco SG110D-16HP (16-Port Gigabit): http://amzn.to/20IcWae
Cisco SG110D-24HP (24-Port Gigabit): http://amzn.to/20Id0GZ
Netgear GS105PE (5-Port Gigabit): http://amzn.to/20Iav7H
Netgear GS108PE (8-Port Gigabit): http://amzn.to/1KYVBIi
Netgear JGS516PE (16-Port Gigabit): http://amzn.to/20IcjNS
Netgear JGS524PE (24-Port Gigabit): http://amzn.to/1mLv3i5
Welcher Switch zum Einsatz kommt, hängt von dem Betrag ab den du ausgeben möchtest und wie unter welchen Bedingungen der Switch zum Einsatz kommt, sowie ob lieber Cisco oder Netgear. Die Switches dieser beiden Firmen haben bei mir hervorragende Dienste geleistet. Da ich kein Kabel durch die Wand nach aussen gelegt habe, muss ich im Aussenbereich einen eigenen Switch einsetzen. Da auch Nicht-POE-Kameras zum Einsatz kamen, zudem FRITZ!Powerline angebunden wurde, durften nicht alle Ports POE besitzen.
Netzwerkkabel für IP-Kameras
In meinem Beitrag Netzwerkkabel (LAN) selber machen habe ich gezeigt, wie ein Netzwerkkabel einfach und preiswert in höchster Qualität und der von dir bestimmten Länge selbst hergestellt werden kann. Da die IP-Kameras allen Wetterbedingungen trotzen müssen, solltest du an der Stelle nicht sparen. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich zudem an den Stecker noch etwas Silikon gegeben, wenngleich dies nicht nötig sein.
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mit dem abspielen des Videos nimmst Du dies zur Kenntnis.
Hallo Dominik, ist es auch möglich einen Teil der Strecke zur Kamera mit einem Fritz Repeater zu überbrücken und von da per LAN weiter oder habe ich dann das gleiche Problem wie mit einer WLAN Kamera? Ich möchte nämlich auch nicht meine Wände aufbohren um zum Gartenhaus zu kommen. DANKE für die Hilfe und den super Kanal. VG Mark
Gehen tut das schon, ob es zuverlässig läuft? Das musst probieren.
Hey Dominik.
Habe die TV-IP311PI gekauft und versuche gerade die Firmware aufzuspielen, da ich ebenfalls die Bewegungserkennung nutzen möchte.
Habe mehrere Firmwares getestet, wie von Dir weiter unten beschrieben, doch keine funktioniert,
Entweder der Fortschrittsbalen steht immer bei 0% oder es steht “fehlgeschlagen”.
Was kann ich tun? Vielen Dank 🙂
Hallo an die letzten Posts,
vorab, wie man die IP311 Kamera “schwenken” möchte, ist mir ein Rätsel, da diese Kamera überhaupt keine Pan-Tilt Funktion hat und nur im festen Winkel betrieben werden kann. Da kann ich leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht hat Dominik da noch eine Idee ^^
Zu den immer wieder auftretenden Problemen mit der HikVision Firmware, es handelt sich hier um die Firmware R6 im HikVision Portal aber zur Sicherheit hier nochmal zum Download:
https://www.dropbox.com/sh/pp60onw6x8nnhff/AABB848r0AJYD3wJ2Nban_EYa?dl=0
Die Reihenfolge der Installation und dabei auftretende Probleme sind hier mehrfach beschrieben und diskutiert worden, ich bitte darum einmal alles zu lesen, die Fragen wiederholen sich regelmäßig und werden weiter oben auch immer beantwortet.
Hinweis zu dem 0% Problem beim Update:
In der Regel ist hier der Browser, fehlende WebComponents oder der Virenscanner schuld.
Beim Browser funktionieren FireFox und Chrome sowie Chrome-basierende (z.B. Opera), schon lange nicht mehr. Erst nach dem Update auf die neuste HikVision Version unterstützen diese Browser die Live Ansicht usw. wieder ohne WebComponents.
Um die Update / Upgrade Prozedur zu starten empfiehlt es sich hier eine älteren Internet Explorer Version zu verwenden, am besten vor Version 11.
Download hier:
http://www.oldversion.com.de/windows/internet-explorer/
Anschließend erst die WebComponents installieren, dann Update / Upgrade auf die erste HikVision Firmware, dann wieder WebComponents installieren, weiter mit dem nächsten Update, wieder WebComponents …. usw.
Wer Kaspersky als Virenschutzsoftware verwendet, deaktivieren hilft hier nicht, diese muss vorübergehend komplett deinstalliert werden, was sich bei den anderen Hersteller ebenfalls empfiehlt.
LG
4dmin
Hallo iDomiX ich habe die Kamera annke i61fb die ähnlich ist zu deiner Version nur ich bekommt da keinen Netzwerkzugriff ,wenn ich die am Switch anschließe leuchtet keine LEDs ,funktionstüchtig ist Sie auf jeden Fall !
Hallo Erik,
in wieweit die Kamera identisch ist zu den hier vorgestellten entzieht sich meiner Kenntnis aber nutzt Du denn auch einen PoE Switch mit passendem Standard und Leistung und / oder mit externem Netzteil ?
Welches CAT Kabel hast Du im Einsatz ?
Die TrenNET Kameras benötigen bei PoE Verbindung minimum 5E und Abschirmung, ohne Abschirmung (GND) am Stecker booten diese nicht.
LG
4dmin
Wow…… habe jetzt overflow… Ihr werft hier mit Ausdrücken um….. geflasht.gebitcht und was weiss ich.
Ich habe die Trendnet tv310ip.
Und da ich nur mit Tablet oder Handy die Trendnetview app benutze wollte ich auch gerneauf Hikvision Firmware umstellen.
Es klappt nämlich nicht meiner Kamera zu erklären dass sie Bewegungen aufzeichnet. Und ich möchte gerne wissen wer bei mir als klingelt….
Der Link für die Firmware Hikvision klappte nicht. Und jetzt stehich da und komme nicht weiter….
Lg
das Problem habe ich auch…
habe die TV-IP3111PI
Moin moin
Internet Explorer verwenden und die Web Components der jeweiligen Version installieren dann funktioniert auch das Update.
Bei einigen Firmware Versionen läuft alternativ auch MS Edge als Browser, ansonsten eine alte Internet Explorer Version installieren.
LG
4dmin
Hallo.
Ich habe MS Edge, IE (Desktop APP unter WIN10) und den aktuellen Firefox getestet incl. Installation der Components. Funktioniert einfach nicht.
Hast Du noch einen Tip?
Ich möchte eigentlich nur meine Kamera schwenken…. die dazugehörige Software Trendnetview Pro funktioniert auch nicht….
Hat Du evtl ein Tip?
Danke
Hallo Dominik,
habe von ca. 1 Jahr meine Cams entsprechend deiner Anleitung auf Hikvision umgestellt und in den Keller gelegt. Nun hab Ich diese Installiert und das Passwort vergessen. Wie kann Ich nun vorgehen um die Cams endlich nutzen zu können?
Danke und Gruß
Sascha
Hat jemand eine Lösung. Weiß wirklich nicht mehr weiter 🙁
Hallo Sascha,
trotz der Hikvision Software, funktioniert der Reset Taster auf der Platine auch weiterhin. Kamera stromlos schalten, Reset Taster gedrückt halten und Strom wieder verbinden, weiterhin noch mindestens 15 Sekunden den Taster gedrückt halten. Anschließend mit dem Hikvision SADP Tool die Kamera aktivieren und neues Passwort vergeben.
LG
4dmin
Hallo IDomix
ein großes Lob für deine sehr guten Videos!
Ich habe mir eine Trendnet TV-IP311PI angeschafft und will nun die Hikvision Firmware aufspielen. Leider ist dein geposteter Link nicht mehr gültig. Kannst du einen neuen Link einstellen oder mir die Firmware 5.2.3 zukommen lassen?
Auf der Hikvision Homepage finde ich nur noch die Version 5.4.0 und höher.
Danke!
Hallo IDomix
erstmal auch von mir großes Lob für dein sehr gelungenes Video!
Ich habe mir ebenfalls die Trendnet TV-IP311 angeschafft finde aber wie Alfred die benötigte Firmware 5.2.3 im Netz nicht mehr.
Könntest du bitte einen Link erstellen oder die Firmware mir zukommen lassen?
Danke…!
Noch keiner Stress mit den Nachbarn gehabt? Mir ist aufgefallen, dass keiner überhaupt mal Interesse hat die Aufnahmen bzw das Bild zu sehen. Es wird bei der DOME Variante direkt vorgeworfen das man gefilmt wird. Deshalb würde ich nur noch zu Bullet raten.
Hallo IDomix.
Ich habe mal eine Frage zu meiner DS215j. Ich habe in der Surveillance Station drei IP Dom Cams der Marke INKOVIDEO eingebunden. Die Kameras nehmen seit längerer Zeit kontinuierlich auf, obwohl Bewegungserkennung eingerichtet ist. Ich bin am verzweifeln. Nun würde ich gerne die Diskstadion zurücksetzen. Zwei Codes für die Kameras waren ja ursprünglich auf der DS215. Meine Sorge ist nun, das die Codes nach dem zurücksetzen weg sind. Ich suche schon lange nach einer Antwort. Vielleicht kannst du mir da weiter helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Lutz
Hey Dominik,
Du machst Klasse Videos, danke 🙂
Kannst du Kameras mit W-Lan empfehlen?
Danke.
LG
Benny
Danke! Kommt HEUTE Abend 19 Uhr 😉
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Anleitung zum installieren der Hikvison-Firmware auf der TrendNet TV-IP311PI. Dadurch hat sich ja der Leistungsumfang deutlich erweitert und ich bin mehr als zufrieden damit.
Was ich plötzlich jedoch nicht mehr hinbekomme ist, dass Speichern von ereignisgetriggerten Videoaufnahmen auf meinem NAS. Das hat mit der TrendNet Firmware hervorragend funktioniert und funktioniert jetzt gar nicht mehr. Dabei habe ich sonst keine Änderungen vorgenommen, bzw. habe die gleichen Parameter wie davor bei der TrendNet Firmware übernommen:
Server-Adresse: IP-Adresse des NAS (z. B. 192.168.1.99)
Dateipfad: share/kamera/kamera3
Montageart: SMB/CIFS
Und halt Benutzername und Kennwort (sind korrekt , habe ich verifiziert durch Anmeldung an der NAS).
Die Fehlermeldung die beim Testen immer kommt: “Fehler beim Installationsverzeichnis des NAS-Servers; ungültiges Verzeichnis”
Übernehme ich die Einstellungen trotzdem, wird unter “HDD-Verwaltung” selbstverständlich angezeigt, dass das NAS den Status “Offline” hat.
Als NAS benutze ich eine Buffalo LS420D94E.
Vielleicht hat ja irgendwer das gleiche Problem, oder weiß so, wie ich dem Problem Herr werde? Ich bin extrem verzweifelt… Zurück auf die TrendNet Firmware geht ja nicht mehr, willig aber auch eigentlich nicht.
Hallo Dominik,
verfolge wie immer deine Youtube Video, sehr schön und daumen hoch dafür, hast mir damit immer sehr geholfen!!
Ich habe die TV-IP310PI bei Amazon bestellt, Amazon liefert aber immer nur die V1.0R (schon 2x zurückgeschickt und neu bestellt), die aktuelle von Trendnet hat aber die V1.1R. Wie bei Amazon zu lesen, bietet Trendnet für die “alten” Kameras keinen Support mehr an und wohl auch keine Firmware mehr. Ist meine erste Kamera um überhaupt erst mal Erfahrungen zu sammeln und mich mit der Surveillance Station auseinander zu setzten.
Jetzt zum Thema und zu meiner Frage, kann ich die “alte” Kamera trotzdem verwenden, weil ja die andere Firmware augespielt wird, oder soll ich doch lieber das aktuelle Model nehmen?
Gruß
Jens
Hi Dominik,
bei einer Auflösung von 1920 x 1080 komme ich auf 2.073.600 Pixel. Würde ich nicht als 3MP bezeichnen :-).
Ansonsten schöner Artikel, der mich motiviert, meinen Garten zu überwachen…
VG
Hi Max,
die maximale Auflösung liegt bei 3MP. Da gehen jedoch die fps runter.
Hallo Dominik,
ich habe heute deine Seite gefunden.
Ich habe mir eine IP-Kamera HiWatch DS-I220 gekauft. Die Firmware sieht exakt so aus, wie bei deinem Video die aufgespielte Hikvision, nur das als Logo eben HiWatch angezeigt wird.
Nun habe ich ein paar Fragen:
Fast alle gängigen Browser haben die Nutzung von Plugins stark eingeschränkt. So ist es mir nur gelungen, ein Livebild mit dem Chrome-Browser und der Extension “IE Tab” zu bekommen. Das herunterladbare Plugin WebExtensions hat nicht funktioniert.
Auf dem Android-Telefon bekommt man über verschiedene Browser kein Bild (Plugin nicht unterstützt). Es gibt allerdings Apps zum Anzeigen des Livebilds.
Soweit ich es verstanden habe, werden von der Firmware ActiveX, ein VLC-Plugin und das Quick Time Plugin unterstützt.
Mit unserem LG-Fernseher bekomme ich kein Livebild. Unter Linux habe ich es noch nicht probiert.
– Habe ich mir eine Kamera gekauft, die demnächst von den Browsern nicht mehr unterstützt wird?
– Wie bekommt man ein Livebild mit aktuellen Browsern hin?
Danke im Voraus
Holger
@Matthias
Mein Fehler. Der richtige (Hikvision-) Name lautet natürlich
DS-2CD2032-I
Okay. Den Kameratyp kann ich auswählen, die Surveillance Station findet ihn aber nicht.
Bei mir gehts nur wenn ich die Trendnet selbst auswähle.
Leider ist die SS von Qnap nicht ganz so mächtig wie die von Synology. Ich kann nicht den Umfang einstellen, gerade im Hinblick auf die Alarmaufnahmenfunktion.
@Lutz
Was steht denn bei dir unter Modell, wenn du auf die Trendnetkamera per IP zugreifst?
Ich komme ja auf das Hikvisionmenü, und kann viel mehr einstellen, als Modell zeigt er mir aber unter Basisinformation die TV-IP310PI an.
@Matthias
Beim IP-Zugriff auf die Kamera steht bei mir unter Gerätename “TV-IP310IP” plus der Seriennummer.
Ich verwende die Kamera(S) so wie von Dominik beschrieben, indem ich die vielfältigen Einstellungen in der FW der Kamera verwende und der Surveillance Station nur die Aufnahmeaufzeichnung überlasse. Da ich nur eine kleine DS-216J mit 512 MB und schwacher CPU habe, tut das der Diskstation ganz gut, denn sie muss nicht den Bildabgleich für die Bewegungserkennung durchführen. Außerdem bietet die FW von Hikvision ja viele Vorteile bei der Einstellung (siehe Dominiks Video dazu).
Hallo Dominik,
auch von mir vielen Dank für Deine wirklich tollen beiträge und Hilfen zum Thema Synology und Co..
Ich habe aktuell eine Trendnet TV-IP310PI mit der aktuellsten HikVisin-FW V5.4.5 build 170123 am laufen.
Leider kann die kamera so nicht unter Surveilance Station als Hikvision oder als Trendnet einbinden. Sie arbeitet nur als Benutzerdefiniert….FW der synology ist die aktuellste DSM auf eine 216j.
Hast du dazu einen Hinweis für mich?
Vielen Dank
Lutz
Hallo,
zwischenzeitlich ist es mir doch noch selber gelungen, dass Problem zu lösen.
Wenn man also, so wie ich – allzu voreilig – auf die Trendnet TV-IP310IP-Kamera die aktuelleste Hikvision-Firmware V5.4.5 build 170123 aufgespielt hat, steht man vor dem Problem, dass diese nicht mehr downgradable ist. Selbst mit dem TFTP-Server von Hikvision, ist es nicht mehr möglich, eine FW unter V5.4.0 aufzuspielen. Mit der V5.4.0 beginnend wird aber für den Admin der Kamera ein sehr sicheres Passwort mit mindstens 8 Zeichen und möglichst Ziffern und Sonderzeichen etabliert. Weniger ist nicht möglich.
Mir ist es nicht gelungen, die Kamera anschließend als Admin mit diesem erforderlichen sicheren Kennwort in der Synology Surveillance-Station als Hikvision-Kamera anzumelden (hingegen jedoch als “Benutzerdefiniert” mit den eingeschränkten Einstellungsmöglichkeiten der Surveillance- Station). Es erschien immer die Fehlermeldung, dass IP-Adresse, Nutzername und Passwort überprüft werden müssten.
Erst nach diversen Versuchen habe ich festgestellt, dass das Problem über Einrichtung eines weitereren Users in der Hikvision-Konfiguration der Kamera als “Betreiber” mit einem kürzeren Passwort ohne Sonderzeichen jedoch unter Verwendung von Groß- und Kleinschreibung lösbar ist (z.B. “Username” und “PassWort”). Wird dieser User dann in der Surveillance Station zur Anmeldung verwendet, aktzeptiert diese die Trendnet TV-IP310PI nun als Hikvision DS-2CD2031-I und die Konfiguration derselben ist auch über die umfangreichen Möglichkeiten der Hikvision-Firmware möglich – wie von Dominik gezeigt – und wird in der Surveillance Station übernommen.
Vielleicht hilft der Hinweis ja dem einen oder der anderen, die vor dem gleichen Problem stehen.
Gruß
Lutz
Hi
Bei mir erkennt die Surveillance Station (allerdings von Qnap) die Trendnet 310 mit Hikvision Firmware nicht, sofern ich den Cameratyp von Hikvison nehme.
Stelle ich dagegen Trendnet und TV-IP310PI in der SS ein, ist der Test erfolgreich. Nur als Tipp für die die auch Probleme haben.
Wobei mit immer noch nicht klar ist, welches Gegenstück Hikvision zur Trendnet TV-IP310PI hat?
@Lutz Diese Hikvision gibts nicht.
Hallo Dominik,
ich bin in diesem Bereich neu und gerade bei der Planung!
ich will die Trendnet TV-IP314PI Kamera auf eine Wand platzieren. Dafür wird in der Wand ein Loch fürs Netzwerkkabel gemacht und dann RJ45 Stecker auf dem Kabel montiert.
Kann ich bei der Kamera original Kabel abbauen und mein Netzwerkkabel direkt in die Kamera einschließen?
Nein.
Vielleicht war meine Frage zu kompliziert, ich muss es wohl selber testen 🙁
Aber dafür wäre eine wichtige Info zu wissen, ob es ohne Probleme möglich ist, nach dem Aufspielen der HIKVISION Firmware, wieder die Originale TrendNet Firmware aufzuspielen?
Hallo Dominik,
ich suche schon lange IP Kameras, die vom Preis/Leistungsverhältnis passen.
Habe nachdem ich durch Zufall auf diese Artikel gestoßen bin, mir ein 4 Modelle von TrendNet (unter anderem die hier vorgestellten) bestellt.
Gefällt mir bisher ganz gut was ich ausprobiert habe.
Habe die HIKVISION Firmware nicht installiert, da ich noch Hilfe von der Hotline brauchte.
Was ich vom meinen Kameras erwarte.
Vernünftige Auflösung.
Tag und Nachtsicht.
POE, Statische IP Adresse festlegen.
Video bei Bewegung auf NAS per FTP oder NFS speichern.
Habe es geschafft, das ich einen NAS konfiguriert habe. Habe ein wenig gebraucht bis ich heraus gefunden habe, das ich den Bereich formatieren muss.
Man kann dann die Aufnahmen über den Kamera Web-GUI (die übrigens nicht mit vielen modernden Browsern funktioniert) ansehen und herunterladen. Wobei bei mir die Veränderung des Pfad für den download der Videos nicht wirklich funktioniert hat.
Jetzt meine Frage:
Ich würde gerne die Videos ansehen, ohne das ich jedesmal in jede einzelne Camera in das GUI gehen muss.
Meine alten Kameras können das, sind aber alt und haben eine schlechte Auflösung.
Kann die Firmware von HIKVISION direkt kleine Videos speichern.oder ist da kein Unterschied?
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Videos auf den NAS zu speichern, das man sie gleich ansehen kann?
hallo dominik!
vielen dank für dein gelungenes video zu den ip kameras!
nach deiner empfehlung kauften wir uns die hikvision ds-2cd2142fwd-iws ip dome kamera 2,8 mm.
wir suchten eine wlan-kamera für den hauseingang, um hauptsächlich zu sehen, wer klingelt.
sie soll unter den dachkasten und ans stromnetz angeschlossen werden. der elektrikverteilerraum befindet sich zwar direkt dahinter, aber die verbindung zur fritzbox 7490 kann nur per wlan erfolgen. sie befindet sich in einem entlegenen raum.
wir haben keinen „herkömmlichen festnetz-pc“ mehr, sondern nur ein ca. 10 jahre altes notebook mit win xp und linux (nur noch per strom nutzbar) und ein ca. 6 jähriges mini-notebook mit externem cd-lw.
die kamera-bilder wollen wir uns ausschließlich auf ipad u iphone ansehen können.
ich muss dazu sagen, dass ich sozusagen „halb-laie“ bin und die dinge hauptsächlich durch anlesen und probieren einrichte….
meine idee war, die kamera mit dem gelben lan-kabel (war bei der fritzbox im karton) an eine der drei freien lan-buchsen der fritzbox anzuschliessen, um sie erstmal freizuschalten und einzurichten, und dann vom elektriker draußen anbauen und per 12 V-netzteil mit dem stromnetz verbinden zu lassen.
die fritzbox hat sie mir auf dem ipad aber weder angezeigt (lan nicht belegt) noch hat da irg.ein lämpchen an ihr selbst angezeigt, dass sie poE hätte… auch bei eingabe der ip-adresse 192.162.1.64 konnte ich über safari nichts sehen…
dann habe ich sie mit demselben lan-kabel ans ältere notebook angeschlossen und das sadp-programm von der mitgelieferten kleinen disk installiert. sie war weder in dem tool zu sehen (null device…), noch regte sie sich, noch zeigte der lan-anschluss am notebook irgendeine hardware an.
beim lan-anschluß an das mini-notebook wurde sie auch nicht gefunden… auch die runtergeladene neueste sadp-version zeigte keinen device an, die benutzeroberfläche konnte obendrein nicht korrekt angezeigt werden, weil die bildauflösung etwas zu gering war.
was habe ich falsch gemacht bzw. wo kann der fehler liegen?
liebe grüße,
tine
Hallo Tine,
bitte wende Dich an den Hersteller bei derartigen Problemen, ich bin da nicht der richtige Ansprechpartner, da der Hersteller kostenfrei Unterstützung anbietet.
Gruß,
Dominik
hallo dominik!
vielen dank für dein gelungenes video zu den ip kameras!
nach deiner empfehlung kauften wir uns die hikvision ds-2cd2142fwd-iws ip dome k.
wir suchten eine wlan-kamera für den hauseingang, um hauptsächlich die einfahrt zu sehen und wer klingelt.
sie soll unter den dachkasten und ans stromnetz angeschlossen werden. der elektrikverteilerraum befindet sich zwar direkt dahinter, aber die verbindung zur fritzbox 7490 kann nur per wlan erfolgen. sie befindet sich in einem entlegenen raum.
wir haben keinen “herkömmlichen festnetz-pc” mehr, sondern nur ein ca. 10 jahre altes notebook mit win xp und linux (nur noch per strom nutzbar) und ein ca. 6 jähriges mini-notebook mit externem cd-lw.
die kamera-bilder wollen wir uns ausschließlich auf ipad u iphone ansehen können.
ich muss dazu sagen, dass ich sozusagen “halb-laie” bin und die dinge hauptsächlich durch anlesen und probieren einrichte….
meine idee war, die kamera mit dem gelben lan-kabel (war bei der fritzbox im karton) an eine der drei freien lan-buchsen der fritzbox anzuschliessen, um sie erstmal freizuschalten und einzurichten, und dann vom elektriker draußen anbauen und per 12 V-netzteil mit dem stromnetz verbinden zu lassen.
die fritzbox hat sie mir auf dem ipad aber weder angezeigt (lan nicht belegt) noch hat da irg.ein lämpchen an ihr selbst angezeigt, dass sie poE hätte… auch bei eingabe der ip-adresse 192.162.1.64 konnte ich über safari nichts sehen…
dann habe ich sie mit demselben lan-kabel ans ältere notebook angeschlossen und das sadp-programm von der mitgelieferten kleinen disk installiert. sie war weder in dem tool zu sehen (null device…), noch regte sie sich oder der lan-anschluss am notebook zeigte irgendeine hardware an.
beim lan-anschluß an das mini-notebook wurde sie auch nicht gefunden… auch die runtergeladene neueste sadp-version zeigte keinen device an, die benutzeroberfläche konnte obendrein nicht korrekt angezeigt werden, weil die bildauflösung etwas zu gering war.
was habe ich falsch gemacht bzw. wo kann der fehler liegen?
liebe grüße,
tine
Hallo ,
Ich hab nur 2 Fragen funktioniert an deinem Unifi Poe Switch jede POE Cam ? Wenn ja würdest du eher zum Unifi Switch raten ?
Super Blog !!!!!
Ja und ja 😉
Hallo Dominik,
über Google/YouTube bin ich heute, 14.08.2017, auf Deine tollen Videos und diese Seite gestoßen.
Da ich Anfänger bin und von IT nicht so viel Ahnung wie Du habe, müsste ich Dir eine Frage stellen.
Dummerweise gestaltet sich eine “einfach” Fragestellung nebst Kontaktaufnahme mit Dir recht kompliziert.
Bei Facebook habe ich geschaut, aber man keine PN senden ;-( NoGo!
Hier im Impressum habe ich geschaut, aber Fragen werden gar nicht beantwortet ;-( NoGo!
Ich möchte ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und schimpfen,
aber wie sollen Anfänger berechtigte Fragen stellen, wenn Du normale -zumindest heutzutage-
Kanäle blockierst bzw. E-Mail und Co. gar nicht anbietest oder gar dort angibst, Fragen nicht zu beantworten. NoGo!
Ja, Du hast sicherlich gaaaaaaaanz viel zu tun und andere Menschen haben auch Arbeit
oder eher gesagt ein freiwilliges Hobby^^ Dennoch denke ich, dass Anfänger wie ich ziemlich dumm dastehen, wenn man nicht einmal eine einfache Frage stellen kann. Nur so als Kritikpunkt.
Nun kaufe ich einen Hub, Switchdingens und die Kamera, aber am Kabel hapert es.
Nimm es mir nicht übel und Deine Mühe/den Aufwand usw. schätze ich ja.
Nur bei der Kontaktaufnahme und beim Support sollte es “humaner” werden.
Das Video “IP-Kamera Tag/Nacht & Outdoor Empfehlung mit 1920×1080 (3 MP) Auflösung” und die
Beschreibung dazu sind echt toll und ich werde mir nun die oben angesprochene Kamera nebst
Switch/Hub (Netgear PoE) kaufen. Ja, die Affiliate Links habe ich angewählt und werde Dich dahingehend
auch supporten.
Wenn Du bis jetzt gelesen hast und mir dennoch helfen möchtest, hier meine einfache Frage:
Welches “Patchkabel”, “LAN-Kabel” oder wie die sich schimpfen muss oder soll ich denn kaufen?
Ich habe das Video 27363553x angeschaut und hier die Website aufmerksam durchgelesen,
aber im Kabeldschungel komme ich nicht klar. Ein einfaches Patchkabel? Wie viel Adern und welche
Category (Cat.)? Okay, das waren mehrere Fragen, aber als Anfänger entstehen eben Fragen.
Bei Amazon steht auch nichts wegen Kabeltyp usw.
Ich hoffe, dass Du konstruktive Kritik annehmen kannst und dennoch Anfängerfragen beantwortest.
Es ist halt meine persönliche Meinung/Erfahrung.
Gruß & Dank
Thomas
Hallo Thomas,
was Du alles als NoGo bezeichnest, finde ich ziemlich frech offen gesagt. Du kannst Kontakt aufnehmen, denn wenn Du mal genau schaust, gibt es den Punkt Support.
Allerdings mache ich das eben nicht als Hobby, sondern dies ist mein Beruf. Da ich kein Verkäufer oder Hersteller bin, kann ich keinen kostenlosen Support anbieten. Händler und Hersteller von Produkten kalkulieren die Marge für derartige Kundennachfragen ein. Jeder wird wohl fähig sein, dies beim Hersteller einzuholen. NoGo! für denjenigen, der einfach unfähig dazu ist.
Meine Meinung kennst Du jetzt und ich biete sehr offen Support an. Im Impressum findet sich in roter Schrift der Hinweis, beim Kontaktformular findet sich in roter Schrift der Hinweis. Ich kann Deine Kritik leider nicht nachvollziehen, dass Du keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme findest. Solltest Du immer noch der Meinung sein, ich müsse kostenlos für Dich arbeiten, verrate mir bitte vorher was Du beruflich machst. Vielleicht fordere ich Dich dann auf, mir kostenlos Fragen zu beantworten, Support zu geben und ich werde zuerst mal glücklich.
Viele Grüße
Dominik
Hi Dominik,
erst einmal vielen Dank für deine tollen und sehr hilfreichen Videos.
Hast zu zufällig eine Idee welche Hikvision Firmware mit der TrendNet TV-IP320P bzw. TV-IP321PI kompatibel sein könnte?
Danke & Gruß
Thomas
Hallo Dominik,
ich habe eine Frage zur Visualisierung. Ich habe zwei der Kameras über die NAS laufen. Soweit so gut.
Ich möchte jetzt zusätzlich einen “Monitor” zur Visualisierung der beiden Kameras 24/7 im Flur installieren. Kannst du mir da etwas empfehlen?
Vielen Dank.
Besten Gruß
Kai
Hi Dominik,
ich habe ein Problem mit meiner TV-IP311PI.
Der aktuelle Firmware Stand bei Auslieferung ist V5.3.4 build 170427.
Ich komme ohne Probleme auf die Kamera, aber kann keine Firmware Upgrades installieren.
Habe schon den Internet Explorer als Admin gestartet, Kaspersky komplett deaktiviert, dann kommt immerhin 0% und nach einer kurzen Zeit abbruch.
Kennst du das Phänomen oder hast du Tipps was ich noch ausprobieren könnte?
Vielen Dank für deine Antwort.
Hallo Dominik,
auch von mir ein ganz großes Lob und vielen Dank für deine guten Videos, sie haben mir schon viel geholfen.
Nun stehe ich vor einem großen Problem:
Nach dem Flaschen meiner IP310PI auf die Hikvision 5.4.0 Firmware kann ich mich mit dem Standard-Login (admin/12345) von Hikvision nicht mehr im Webbrowser anmelden.
Der Zugriff über die Suerveillance Station oder Tools wie SADP funktionieren einwandfrei. Ich hätte jedoch gerne noch einen Zugriff über ein Web-interface bzw. die EInstellmöglichkeiten der Hikvision Firmware.
Danke schon mal für die Hilfe,
VG Markus
Hallo Markus,
nach dem Update auf die HikVision Software ist nicht zwingend das Standard Passwort von HikVision auch hinterlegt, es kann auch noch das Passwort von TrendNet oder Dein persönliches sein. Da Du aber mit dem SADP Toll noch Zugriff hast, einfach das Kennwort mit dem Tool ändern und fertig. Ggf. auf den Internet Explorer ausweichen, da die Browser Chrome und Firefox derzeit nicht unterstützt werden und die WebComponents blockieren.
LG
4dmin
Vielen Dank für deine Hilfe, es war nach dem Update tatsächlich noch das alte Passwort gültig.
Jetzt klappt fast alles wie es soll, nur die Zeitsynconisation der Kameras über die Synology geht leider nicht gut. Ist wohl aber ein aktuell bekanntes Problem.
Viele Grüße
Markus
Hallo,
seit längerem funktioniert auf der Admin Oberfläche die “Live” Ansicht nicht mehr (Browser Kompatibilität). D.h. ich kann auch nicht mehr die motion detection, die Privacy Mask etc konfigurieren/anpassen.
WEißt du eine Möglichkeit, wie ich das umgehen kann, damit das wieder funktioniert?
danke
lg Stefan
Hallo Stefan,
Chrome und auch Firefox sind nicht mehr mit den WebComponents kompatibel. Der Internet Explorer funktioniert jedoch noch und HikVision will dieses Problem in zukünftigen Updates korrigieren:
http://www.hikvision.com/us/Press-Release-details_91_i3297.html
Es gibt bei Firefox jedoch ein WorkAround, ob dieses mit der aktuellen Version hedoch noch funktioniert ist mir unbekannt:
http://www.hkvstar.com/technology-news/how-to-access-the-hikvision-cameras-with-firefox-browser.html
LG
4dmin
Hallo Dominik,
Zunächst einmal: Vielen Dank für Deine sehr guten und auch für Laien verständliche Art, NEtzwerkthemen aufzubereiten und zu erklären. Ich schaue sie mir sehr gerne an.
Aufgrund Deiner Ausführung habe ich mir jetzt eine Hikvision für den Aussenbereich gekauft und möchte sie mit der surveillance station auf meiner Synology DS1515 einrichten (managed Switches von TP-Link und Netgear sind zwischengeschaltet).
Da hierzu ein LAN Kabel in den Aussenbereich am Haus geführt werden muss, habe ich mir Gedanken zur Sicherung meines Hausnetzes gemacht. Damit das LAN Kabel nicht “angezapft” werden kann und munter auf meine Geräte im Heimnetz zugegriffen werden kann, habe ich mir vorgestellt, ein VLAN einzurichten.
Leider weiss ich z.Zt. nicht, wie das umzusetzen ist.
Kannst Du zu dem Thema ein Video erstellen? Oder eine Alternativlösung vorschlagen?
Vielen Dank und schöne Grüsse
Hallochen, bin bei der Suche nach empfohlenen Cam`s auf Deine Seiten gestoßen.
Sehr interessant und super gemacht. Großes Lob.
Ich habe eine DS415+ und bin dabei hierfür Kameras zu suchen.
Ein paar kleine Fragen sind aufgetaucht.
Warum sollte die Firmware bei der Nutzung über die DS getauscht werden.. Sind nicht alle Möglichkeiten bei der Surveillance Station enthalten ?
Warum kaufe ich nicht gleich die HIKVISION
Vielen Dank im Vorraus
Hallo Dominik,
betreibe beide von Dir vorgestellten Trendnet Kameras mit aktueller Hikvision Firmware hinter dem von Dir empfohlenen Netgear Switch. Seit kurzem hängt die Uhrzeit genau 30 Minuten in der DS CAM App beim Livebild hinterher. Die Uhrzeit der Diskstation ist korrekt, die manuelle Zeitsynchronisation war erfolglos auch der Wechsel auf den Router als Zeitserver half nicht, ebenso ein Neustart der Kamera und der DS.
Hast Du dieses Phänomen schon mal erlebt?
Nein
Hallo Dominik,
deine Videos zu den Kameras sind nicht schlecht. Lassen aber noch ein paar Fragen offen.
Zumal eine der wichtigsten Fragen!!!
BROWSER Kompatibilität ” Firefox ! Edge ! Safari ! ” …. usw;
Ist ein PIR Modus da …!! ;
Ist Java Vorraussetzung auf dem OS – System des ANWENDERS….!;
Welche Kamera setzt AKTIV-X von Microsoft vorraus.!!!;
Ist eine Zwangsregistrierung nötig… (Wie bei Insta Kameras);
usw usv …
Wenn Sicherheit eine Rolle spielt dann sollte mann dieses dem Kunden sprich Käufer mitteilen.
DYNDNS beherschen mittlerweile viele. Aber die Sicherheit lässt zu Wünschen übrig.
Bester und sicherster Anbieter ist und bleibt DYNDNS. Ja ja, kostet was, aber nur seit es Apps gibt. 20€ in zwei Jahren sind nicht viel.
Alles nicht nötig und gilt für derartige Kameras die ich empfehle nicht. DynDNS ist schön und gut, empfehle ich grundsätzlich nicht.
Hallo Domi,
mich würde als ein weiterfolgendes Video interessieren wie diese Außen IP Cams sicherheitstechnisch am besten in das eigene Heimnetz integriert! Also dass IP Cams prinzipiell eigen stehen sollten, aber doch dann auf das NAS zugreifen, auf das ja auch die “Heimgeräte” zugreifen sollen – auf was sollte man achten, wie kann man es lösen usw.
Danke dir und weiter so!
Trendnet Dom-Kamera + Synology DiskStation – alles funktionierte wie gewünscht (dank Deiner Tipps).
Heute stelle ich fest, dass seit dem 25.1. nichts mehr aufgezeichnet wurde. Beim Durchforsten der Einstellungen der Surveillance fällt mir auf, dass im Fenster der Menüpunkt “Ereigniserkennung” (direkt unter “Optimierung”) fehlt.
Ich habe keine Ahnung, was am 25.1. passiert ist. Was kann ich jetzt machen?
Hallo Friedrich,
gehe auf IP Kamera- unter “Alle Statusmeldungen” solltest du deine Hikvision sehen. Dann ist unterhalb der Kamera der Reiter “Anwendungen” – hier findest du die Ereigniskennung. Hoffe es hat geholfen!
Hallo Dominik,
ich habe nach deine Video, alles gekauft 🙂 Ich habe zwei Dom Ip Cam´s, die du uns Empfohlen hast. Wenn es Hell draußen ist, haben wir ein super Bild. Sobald es Dunkel wird.. Ist das nicht mehr so toll. Es sieht so auß, als wenn die Cam beschlagen ist. Habe sie schon sauber gewischt, hat sich aber nicht verbessert.
Hast du eine idee, oder ein Trick, damit ich Abends auch was erkennen kann?
Gruß
Marc
Hallo zusammen,
Kann man das Kabel an der Cam eigentlich gegen ein längeres tauschen oder es verlängern?
Viele Grüße und Danke
Hallo, es liegt 100 % an der Kuppel. Ich konnte dieses Phänomen bei meiner Cam auch nicht wirklich abstellen. Eine nagelneue Kuppel angesteckt und schon gab es ein perfektes Bild gegenüber vorher… LG
Hallo Domi, Danke für die tollen Videos. Ich bin auf dich gestoßen, da ich die DS916+ und die AP AC Pro und eine Fritzbox habe. Durch dein Video möchte ich nun auch außen Kameras. Da ich gerade am Umbauen bin kann ich auch bequem Netzwerkkabel und auch einen Stromanschluß in die Ecken des Hauses oberhalb der abgehängten Decke legen. Würdest du trotzdem eine PoE Lösung wählen? Ich habe keine Überdachte Terasse.
Bezüglich deiner Kameraempfehlung – sehe ich es richtig, dass ich die originalen Hikvision mittlerweile zum gleichen Preis wie die Trendnet bekomme und dafür keinen FW Stress hätte? Falls ja verlinke du sie bitte, dass ich über deinen Affiliate kaufen kann.
(http://amzn.to/2jiEd4V und auch http://amzn.to/2jiBCrL)
Oder wäre die UbiQuiti Kamera eine gute Alternative?
Viele Grüße
Jochen
Hallo Dominik,
danke für deine super Tutorials.
Was hältst du von den UbiQuiti UniFi Kameras? Ich überlege mir die G3 Dome zu bestellen. Von den UniFi AC Lites bin ich bisher absolut begeistert und hoffe, dass die Kameras ähnlich gut funktionieren.
Liebe Grüße
Thorsten
Bei meiner Kamera bricht die verbindung nach ca 24 Stunden immer ab und last sich erst nach einen neustart wieder herstellen.
Wenn ich auch das WEB IF gehe zeigt er mir auch kein bild an. Mit den beiden anderen habe ich kein Problem die laufen hervorragend.
Aktuell ist die 5.4.0 FW drauf.
Hat einer ne Idee woran es liegt bzw . wie ich eventuell wieder auf eine Trendnet Firmenware komme und sie einzuschicken ?
Hallo Dennis,
wenn ein Hardreset hier keine Abhilfe schafft, wird wohl die Kamera einen Defekt aufweisen, ggf. könntest Du nochmal das Netzteil bzw. den PoE Port wechseln. Auch könnte, falls eingesetz, die Leistungsgrenze am PoE Switch erreicht sein, aber dann wären die anderen Kameras auch betroffen.
Ein Downgrade auf die neuste Trendnet Software müsstest Du einfach versuchen, auf eine HikVision Firmware unter 5.4.0 geht es jedenfalls nicht. Was steht denn in der LogDatei nachdem die Kamera abgestürzt ist ?
LG
4dmin
Mein letzter Kommentar kann weg. Das Hikvision Standardpasswort 12345 funktioniert.
Nach einem Reset zu Factory Default kann ich mich nicht mehr in die Hikvisionoberfläche einloggen. Mein Passwort wird nicht mehr akzeptiert. Kann mir jemand helfen?
Ich habe eine Trendnet TV-IP310PI auf der habe ich schon verschiedene HikVision Firmwares Probiert.Aber mit keiner ist es mir gelungen EMails zu versenden.Die Anleitung von 4dmin aus Post 26 werde ich noch ausprobieren.Was ist mit Werksreset gemeint,zurücksetzen in der Software oder Resetknopf an der Kamera.Weis jemand ob mit der HikVision FW 5.4.0 der EMail versand geht?
Hallo, habe gerade in Post 34 von 4admin gelesen das mit der FW 5.4.0 der EMail Versand gehen soll. Werde es dann mal Probieren.
Danke für die vielen Tipps.
Hallo Lothar,
klappt der email Versand mit der neuen FW 5.4.0?
Gruß Ralf
Habe leider das selbe Problem wie Du, Lothar. Nach der Email-Konfiguration und dem Test-Button stets eine Fehlermeldung, das der Test fehlgeschlagen ist.
Ich habe auch die Version 5.4.0 geupdatet und die Kamera auf auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dies gibt die Möglichkeit bei der Verschlüsselung TLS und StartTLS einzustellen. Leider kann ich trotzdem keine Email-Verbindung herstellen.
Die Netzwerkeinstellungen sind korrekt und ebenso die Email-Kofiguration. Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Jetzt habe ich diese Firmware drauf und kann wahrscheinlich nicht mehr zurück. Wenn die Hikvision Software Probleme mit der Email-Verbindung hat, dann habe ich jetzt ein echtes Problem.
Hallo Ralf und Siggi,
ich hatte auch erst das Problem das der EMail Versand mit Wed de nicht ging, gleiche Fehlermeldung.Ich habe mir dann noch ein Konto bei Gmail eingerichtet und damit ging es sofort.Gmail habe ich als Absenderadresse und als Empfänger dann eine bei Web.de.Auch der rest in dieser Firmware läuft super.
MfG
LOTHAr
Ich habe eben eine Trendnet TV-IP310PI mit Firmware V5.1.8 build 150311 (heute von Amazon gekommen) auf Hikvision V5.2.3 build 141024 geflasht unter Windows 7 mit Firefox 50.1.0.
Man musste selbstverständlich den Firefox-Cache löschen, das Web Components Plugin deaktivieren, das Plugin von Hikvision installieren und wieder aktivieren. Außerdem habe ich in der Fritzbox unter Heimnetz die Verbindung gelöscht, welche unter der Trendnet-Firmware eingerichtet wurde. Es hat ein Weilchen gedauert, aber irgendwann ging es dann.
Ich hätte noch zwei Fragen: Welche App für Android kann ich jetzt nehmen und welche Verbesserungen bringen die neueren Hikvision-Updates?
Ich habe die TV-IP311PI und habe nun versucht wie im Post #26 von
Trendnet 5.1.8-XXXXXX mit HikVision 5.2.3 flashen. Es geht aber nicht.
Den Kaspersky habe ich auch deaktiviert.
Irgendwo liegt mein Fehler und ich finde es nicht.
Kann mir jemand helfen, danke !
Läuft die Kamera auch unter Linux ?
Wird eine der Kameras auch von Linux unterstützt?
Hallo Walter,
die Kameras sind autarke IoT Geräte und funktionieren eigenständig ohne PC o.ä. System. Daher erübrigt sich Deine Frage, welche Browser am besten mit dem Webinterface arbeiten ist weiter oben schon mehrmals berichtet worden.
LG
4dmin
Hallo Dominik,
habe bei meiner tv-Ip30pi ein firmware update gemacht, jetzt komme ich leider nicht mehr auf das webinterface, was kann ich noch tun?
Hallo David,
welche Firmware ist denn jetzt installiert ?
Ggf. bei installierter HikVision FW kannst du das Tool SADP verwenden um die Netzwerkeinstellungen anzupassen:
http://www.hikvision.com/europe/tools_82.html
LG
4dmin
Ich kann sie auch mit einem ip Scanner nicht finden 🙁
Hallo David,
hast Du das SADP Tool verwendet ?
Dieses findet die IP Adresse auch ausserhalb des Subnetzmaske des Routers. Als Standard ist in der HikVision Software 192.168.1.64 als IP Adresse eingestellt. Sollte dieses auch nicht zum Erfolg führen, versuche mal eine Hardreset.
LG
4dmin
Hallo Dominik, hast du auch die Instar Kamera getestet, z.B. IN-5905HD und hast du dazu eine Meinung?
Habe ich nicht getestet.
Hallo Dominik,
ich habe eine Frage bezüglich der Ausrichtung der Kamera.
Ich habe das Gehäuse abgemacht und auch bereits die Schraube an der Seite gelöst, welche die Kamera fixiert.
Allerdings kann ich die Kamera nicht im Winkel nach unten verstellen. Stelle ich mich vielleicht einfach nur zu blöd an und drücke nicht fest genug ? An welcher Stelle sollte ich den Druck am besten ausüben um die Kamera zu verstellen.
Vielen Dank im Voraus für deine Antwort!
Christian
Hallo Christian,
Du musst bei der Dome Version drei Schrauben lösen, eine an der horizontalen Achse an jeder Seite und zusätzlich auf der rechten Seite noch eine etwas versetzt zur Achse in einem bogenförmigen Ausschnitt.
LG
4dmin
Hallo Dominik,
was spricht gegen die DS-2CD2042WD-I. Diese ist laut Hersteller “new” und kostet bei Amazon auch noch weniger, trotz 4MP?
http://amzn.to/2gKVMu9
Oder hab ich da was übersehen und die hat einen gravierenden Nachteil?
Gruß
Marc
Ein UK-Modell mit Full HD Auflösung. Siehe auch Angaben beim Hersteller.
Was spricht gegen das UK-Modell? Ich habe dazu nichts gefunden.
Gruß
Marc
Nichts spricht dagegen.
Hallo ,
ich habe nach der Anleitung eine 310 IP mir der 5.2.3 Firmenware upgedatet. Nun wollte ich auf eine Höhere Version gehen aber es steht immer Update fehlgeschlagen.
Brauch dirngend hilfe !
Model TV-IP310PI
Serial No. TV-IP310PI2016xxxxxxxxxxxxx
Firmware Version V5.2.3 build 141024
Encoding Version V5.0 build 140714
Hallo Michael, Jürgen und Dennis,
habt Ihr Euch die Mühe gemacht und die Posts alle gelesen, im Besonderen 26, 28 sowie 34 ?
Sollte dort keine Lösung aufgeführt sein, bitte folgende Infos posten:
– Verwendetes Betriebssystem und Version ?
– Virenschutz und Firewall aktiv und wenn ja, welche ?
– Verwendeter Browser und Version, ggf. AddOns oder PlugIns wie Werbeblocker installiert ?
– Wie ist die Kamera angebunden (LAN / WLAN / DLAN / ggf. Switch usw.) ?
@Dennis
Warum die 5.2.3 ? Mache einen Downgrade auf 5.2.0, dann ein Werksreset und Upgrade auf 5.3.0 und ggf. anschließen auf 5.4.0
Hinweis zu Post 26:
Firmware 5.4.0 getestet, läuft stabil und macht genau was sie soll. ! Achtung ! Kein Downgrade möglich !
Hallo Dominik,,
Ich hatte das Problem mit dem Update lösen können indem ich dem gesamten Verlauf gelöscht habe , alle webcomponenten ausgeschaltet und den Safari neu gestartet habe.
Danke das du dich aber noch gemeldet hast.
Die Firmenware 5.2.3 habe ich aufgespielt weil du es oben im Beitrag so beschrieben hast .
Zitat:”
HikVision Firmware Download für beide Kameras
(Bitte Version 5.2.3 und dann Update auf neuere Version!)”
Aktuell bin ich noch auf FW 5.3.3 wobei die Erkennung der Kamera noch keine Aufnahme an die DSM auslöst.
Vielleicht kann da ja noch jemand einen Tipp geben .
Eventuell probiere ich es nochmal mit den reset und dann neu einstellen.
Danke für die Hilfe
Hi Dominik,
vielen Dank!
Die Posts, insbesondere 26, 28 sowie 34 habe ich gelesen.
Ich habe auf der TV-IP311PI die Hikvision Firmware V5.2.0 build 140721 drauf – das ist leider wohl die falsche, zumindest funktionier die Cam damit.
Es gelingt es mir nicht mehr, irgend eine andere Firmware zu installieren, bekomme immer: „Upgrade fehlgeschlagen“
Wie weiter oben empfohlen, habe ich versucht auf die Trendnet FW FW_TV-IP311PI-5.1.8-150311.dav zurück zu gehen, bekomme die gleiche Fehlermeldung.
MacOS Sierra 10.12.1
kein extra firewall, Virenschutz
Die Standard Firewall von MAcOS hatte ich temporär deaktiviert.
Safari 10.0.1 und firefox 49.0.2
Erweiterung nur 1Password ( auch mal deaktiviert)
Die Cam hängt über einen Netgear Prosafe POE über Ethernet am Netz
Was ich mich noch nicht getraut hatte war auf 5.4.0 zu gehen, weil da explizit kein Downgrade möglich ist.
Hast Du ne Idee?
Doch mal 5.40 versuchen?
Das wäre dann die IPC_R0_EN_STD_5.4.0_160530 aus dem Link dann oben in Deine Post, richtig?
Viele Grüße Michael
Hallo ,
ich konnte feststellen das es Probleme mit den Plug in gibt .
geht am besten so vor das ihr unter …./Library/Internet Plug-Ins/
das “WebVideoPlugin.plugin” löschen .
Dann noch den Verlauf und den Browser Neustarten.
Wenn ihr bereits die HikVision Firmenware drauf habt das Plugin von der Hikvison runterladen und installieren
Plug-in V3.0.5.43 build20160118for Mac OS
http://www.hikvision.com/europe/DownloadAgreement.aspx?stat=1&c_kind=34&c_kind2=36&c_kind3=82&id=1812&iframe=true&width=760&height=400
Wenn ihr noch auf der Trendnet Firmenware seit bitte das Plugin von der Trendnet Seite laden und installieren.
MAC_plugin.zip
http://www.trendnet.com/langge/support/supportdetail.asp?prod=190_TV-IP310PI
Nach dem Update auf die Hikvison dann das Plug in wie oben beschrieben löschen und das von Hikvision nutzen.
Hallo,
ich habe auf der TV-IP311PI die Hikvision Firmware V5.2.0 build 140721 installiert.
Leider gelingt es mir nicht mehr, irgend eine andere Firmware zu installieren, bekomme immer: “Upgrade fehlgeschlagen”
Ich habe auch schon versucht, wie weiter oben empfohlen, die Trendnet FW FW_TV-IP311PI-5.1.8-150311.dav aufzuspielen, bekomme die gleiche Fehlermeldung.
Habt Ihr eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Bei mir die selbe Fehlermeldung. Keine Möglichkeit, die FW aufzuspielen.
Hi,
habe eine TV-IP311PI auf die ich die Firmware-Version V5.2.0 build 140721 geladen habe.
Jeder Versuch eine andere Firmware zu laden bringt: “Upgrade fehlgeschlagen”
Habe schon versucht auf die FW_TV-IP310PI-5.1.8-150311.dav von Trendnet zurückzugehen, wie schon empfohlen – der gleiche Fehler.
Habt Ihr eind Idee was ich versuchen könne
Hallo Dominik,
Ich hab haargenau das gleiche Problem wie Jürgen über mir.
Die Beschreibung passt mit allem analog.
Hast du eine Idee?
Danke Beste Grüße
Thomas
Ich glaube gelesen zu haben, dass wenn die 1.8er schon drauf ist, dass man nicht die angegebene firmware von dominik nehmen kann, sondern eine hikvisionversion weiter…..
Steht auch in den posts oben irgendwo.
Aber man sollte aufpassen, die letzte version lässt sich nicht mehr downgraden…
(STAND: 21.10.2016)
Hallo Dominik,
auch von hier herzlichen Dank für deine guten Tipps und Anregungen.
Hier ist seit gestern die von dir empfohlene TRENDNET TV-IP310PI angeschlossen,
die hervorragende Bilder produziert 🙂
Leider schlägt jeglicher Versuch fehl, auf eine andere Firmware zu wechseln.
Werksseitig installiert ist die FW V5.1.8 build 150311
Sowohl die aktuelle TRENDNET Firmware (5.3.4) als auch die von dir gennante Firmware von HIKVISION
lassen sich nicht installieren. Fehlermeldung: ” Status: Upgrade fehlgeschlagen. ”
Die Kamera wird über ein Ethernetkabel + POE-Injector an einer Fritzbox betrieben.
Als PC nutze ich ein MacBook mit OS 10.11. Habe es mit Firefox und SAFARI probiert.
Ich bin absut hilflos und denke über das Ausscheiden aus dem Leben nach 🙁
Bitte, Dominik, sei mein Lebensretter !!!
Fröhliche Grüße aus Köln – Jürgen
Hallo Jürgen,
Also bei mir hat es jetzt geklappt. Kamera am POE Injektor und direkt mit dem Laptop verbunden.
Firefox window 7, Firefox 49.0.2, Firewall aus.
Ich hab nur den Laptop direkt angesteckt vorher hatte ich eine Fritzbox dazwischen.
Firmware 5.2.3 wie oben genannt R0 erfolgreich aufgespielt.
Beste Grüße
Thomas
Hatte gerade das gleiche Problem:
Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen
IP-Adresse von DHCP auf statisch umgestellt
passende Firmware runtergeladen ( Welche Hickvision Firmware zu welcher Trendnet passt steht weiter oben)
Browserverlauf gelöscht
PlugIns in Safari für die Trendnet deaktiviert (IP-Adresse wird angezeigt)
Läuft!
Hallo Henl, danke für Deinen Hinweis. Es wäre prima, wenn Du die genaue Bezeichnung der Datei nennst, die Du hochgeladen hast. Vielleicht auch ein Link dazu?
Ich gehe mal davon aus, dass Du das alles von einem MAC aus gemacht hast.
Grüße aus Köln – Jürgen
Hallo Idomix,
kann es sein, dass die Einbruchmeldung und die Crossing line funktion nicht unterstützt wird? Ich han die Bullet genommen und auch das Baugleiche Modell in der Ss hinterlegt
Hab alles so eingerichtet wie im Video angegeben, läuft auch super, sowohl über Kamera, als auch über SS, bis auf die Smartfunktion.
Komisch finde ich auch, dass ich bei der Einstellung für die Einbruchmeldung nir eine Region einstellen kann…….
Was löuft hier nicht richtig?
Hallo
Ich habe auf meine cammera trendnet Model TV-IP310PI
Serial No. TV-IP310PI20150627CCWR099232417
Firmware Version V5.2.3 build 1410
instaliert auf englisch.
wie mache ich es auf deutsch?
Liva View zeigt kein bild.
Ich brauche ein web component 64 bit (win7 64 bit)
Mit update klapt es auch nicht.
Hat emand ein lösung
Hallo Dominik,
meine trendnet TV-IP311PI bringt kein Bild.
Habe schon allerlei probiert. Mit der Orginalsoftware kann ich kein anderes Kennwort eingeben nichts wir akzeptiert
Die IP habe ich herausgefunden ist 192.168.2.41.
Mit iSpy 6.5.8.0 kann ich auch kein Bild erhalten.
Hallo Juer,
welche FW ist derzeit installiert und hast Du schon einen Werksreset mit dem Taster versucht ?
Werksreset:
Reset Taster durchgehend gedrückt halten, nach 15 Sekunden Kamera vom Strom trennen für 15 Sekunden und wieder anschließen. Nochmal 15 Sekunden warten und dann erst den Taster loslassen. Der Kamera 3-5 Minuten geben um alle Einstellungen zu laden.
LG
4dmin
Hallo Dominik, hallo @all,
erst einmal vielen Dank für das Video und die ganzen Kommentare. Ich quäle mich seit einiger Zeit mit meiner TV-IP310PI herum. Das Firmware-Update will einfach nicht gelingen 🙁
Aktuell ist die Trendent V5.1.7 build 140704 installiert. Ich habe alle Version auf dem zip-Archiv von Dominik versucht und auch die aktuelle von Trendnet (5.3.4) herunter geladen. Beim Updateversuch kommt früher oder später immer die Meldung “Update fehlgeschlagen”: Meinen Kaspersky habe ich mittlerweile auch schon während der Update-Versuche deaktiviert.
Hat jemand evtl. eine Idee? Ich beiße bald in die Tischplatte 😉
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
Kamera auf TrendNet FW 5.1.8-XXX updaten, dann weiter wie in Post 26 beschrieben. Virenscanner und Firewall deaktivieren, WebComponents passend zur FW installieren und ggf. auch mal einen anderen Browser testen.
LG
4dmin
Hallo 4dmin,
vielen Dank für Deine Hinweise. Leider hat das alles nicht geklappt. Erst nachdem ich meiner Win10-Maschine den Rücken gekehrt habe und eine Win7-Maschine bemüht habe, ging es ohne Probleme. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es am OS oder einem Problem mit dem Browser lag (Hatte es allerdings mit IE, Firefox und Chrome getestet). Aber letzten Endes ist das Ziel erreicht. Hivision 5.3.0 läuft 🙂
Nochmals vielen Dank und vielleicht hilft der Hinweis auf Win10 ja dem einen oder anderen.
VG
Dirk
Hallo Dirk,
ich vermute an dieser Stelle, Du hast bei Windows 10 unter “Alle Einstellungen” > “Update und Sicherheit” > “Windows Defender” auf aktiv gelassen, dieser verhindert gerne Netzwerkarbeiten besonders mit Batchdateien und Co. Aber egal, Hauptsache es läuft jetzt.
LG
4dmin
Hi. Dominik.
Ich hab eine Trendnet IP311 mit der Originalfirmware Softwarestand: V5.3.4 build 160805.
Kann man da noch die Hikvision Firmware flashen?
Hab probiert die 5.2.3 von Hikvision zu flashen, bleibt aber bei 0% stehen und es kommt die Fehlermeldung “Upgrade Fehlgeschlagen”
Hast du eine Idee wie ich die Hikvision Firmware auf die Trendnet bekomme?
mfg
Thomas
Hallo Thomas,
schau mal oben bei Post 26
LG
4dmin
Anmerkung:
FW HikVision 5.4..0 getestet und für am besten befunden, hier Funktioniert dann auch TLS / SSL mit Gmail und Co wieder.
Danke für die Antwort. Bin von 5.3.4 gleich auf 5.4.0 gesprungen und hat alles funktioniert. Danke.
Hallo Dominik,
kann ich die Kameras auch mit dem Mac einrichten?
Das ist bei den IpKameras anscheinend ein häufiges Problem.
Gruß
Markus
Ja
Hallo Leute,
wenn ich einen PoE Switch nutzen möchte, ist es zwingend notwendig, dass er “managed” ist?
Gibt es auch andere Kamera “Empfehlungen/Erfahrungen” die etwas günstiger sind, primär für den Indoor Bereich?
Vielen Dank ,
Steve 🙂
Siehe hier…
Hi,
ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit den günstigeren TrendNet Switches gemacht:
– TPE-TG80g mit 8 GB PoE / PoE+ Ports
– TPE-S44 mit 4 PoE Ports und 4 100MB Ports
– TPE-S50 mit 5 PoE Ports
Bei fehlender Netzwerkverkabelung in Altbauten haben sich die neuen PoE PLC Pro Module von Devolo bewährt. Hier sind in der Business Pro 1200+ Version der Standard IEEE 802.3af PoE Support integriert und wenn man Netzteile bzw. Switche mit CAT Kabel gegenrechnet kommt diese Lösung häufig auch günstiger. Zudem laufen die DLAN Module sehr stabil und liefern eine fehlerfreie Netzwerkverbindung über die Stromleitung von 90 Mbps aufwärts.
http://www.devolo.com/ch/Business-Solutions/Powerline-Pro/dLAN-pro-1200+-PoE
LG
4dmin
Hallo Dominik,
ich habe die Firmare V5.3.0 build 150513 drauf. Die Kamera ansich funktioniert – Ich sehe das Bild, wenn ich direkt auf die IP der Kamera gehe, aber wenn ich die Kamera in meine Synology Surveillance Station einbinden will kommt immer die Meldung:
Fehler bei der Verbindung des Überwachungsgerätes. Bitte überprüfen Sie die folgenden Einstellungen des Überwachungsgeräts: IP-Adresse, Hostname, Portnummer.
Die IP Adresse ist korrekt sowie der Port (80). Was könnte sonst das Problem sein?
Ich hab eine DS213+ (DSM 6.0.1, Surveillance S. 7.2.3) – Kamera Einstellungen sind jene, die Du in deinem Video auch verwendet hast.
Hast du deine Idee, an was es liegen könnte bzw. wo ich eine detailiertere Fehlermeldung her bekomme? (wie gesagt über die Hikvision Web bekomme ich ein Bild)
danke für deine Hilfe.
LG Stefan
Hi
Kann ich die Bewegungserkennung auf der Synology Diskstation nicht nutzen wenn ich nicht die HikVision Firmware installieren also die Trendnet Firmware drauf lasse?
Ich möchte mir die Trendnet TV-IP315PI (Outdoor) zulegen, doch die ist nicht auf der Liste der von Surveillance Station unterstützten IP-Kameras. Weisst du mit deiner Erfahrung ob diese dennoch funktionieren wird?
Danke dir für die Hilfe!
Nutze die Bewegungserkennung der DiskStation, geht auch mit der TrendNET Software.
Hi Dominik, danke für deine Antwort. Bezüglich der TV-IP315PI. Weisst du da mehr?
Sehr gut
Also ich habe es geschaft auf 5.2.0 upzudaten. Danach ging nichts mehr. Ich habe alle verfügbaren 5.2.3. Firmwares im Netz gesucht von usa bis eu keine geht…..immer bricht es ab mit einer Fehlermeldung. Ich habe neu gestartet und resettet….was kann ich noch machen? Danke
Hallo skykay,
vorerst hast Du die falsche Firmware gewählt, von der TrendNET FW 5.1.8 musst Du auf HikVision 5.2.3 flashen und dann weiter updaten.
Versuche mal folgendes:
– von HikVision 5.2.0 zurück auf TrendNET 5.1.8 flashen und dann auf HikVision 5.2.3 usw.
– immer die aktuellen WebComponenten (PlugIns) passend zur FW installieren
– Virenschutz und Firewall deaktivieren bzw. vorübergehend deinstallieren
– ggf. mal den Browser wechseln z.B. Firefox
LG
4dmin
Hallo Dominik,
erstmals danke für deine zahlreichen Tipps und hilfreichen Videos. Als Danke schön, werd ich via Affiliate Links einkaufen gehen.
Ich möchte mir die TV-IP310PI kaufen – von der Positionierung her muss ich die Kamera an der Außenwand auf die Fassade montieren. Da ich keine Verrohrung habe muss ich es auf einem anderen Wege montieren – kannst Du mir eine “Wandhalterung” (Montagehalterung) empfehlen, auf der ich die Kamera montieren kann oder besteht die Möglichkeit das Kabel “auszufedeln”?
Vielen Dank.
LG Stefan
Hallo Stefan,
was meinst Du mit ausfedeln? Das Kabel kannst Du nicht entfernen von der Kamera, lediglich mit der Steckverbindung wasserdicht machen. Ich verwende zusätzlich Silikon, da ich den Gummiringen nicht traue.
Gruß
Dominik
Hallo Dominik ,
in deinem Video kommt das Kabel bei dem Teil raus, welches an der Wand befestigt wird. Ich habe schon auf einem Foto gesehen, dass es eine Auskerbung gibt, wo man das Kabel rausführen kann und an der Wand entlang befestigen kann.
Danke trotzdem.
LG Stefan
Hallo Stefan,
ja die Auskerbung gibt es und ist auch vorhanden 🙂
Viele Grüße
Dominik
Hinweise TV-IP311PI
Flash Firmware :
– Trendnet 5.1.8-XXXXXX mit HikVision 5.2.3 flashen dann nacheinander updaten 5.3.0 – 5.X.X
– Trendnet 5.3.4-XXXXXX mit HikVision 5.3.0 flashen dann nacheinander updaten 5.3.0 – 5.X.X
– HikVision FW 5.3.0-XXXXXX ist u.a. in deutsch
– HikVision FW 5.3.3-XXXXXX ist in englisch aber mit TLS Unterstützung
– HikVision FW 5.4.0-XXXXXX nicht getestet
E-Mail Notification:
– Damit diese funktioniert, muss die HikVision FW auf Werkeinstellung zurückgesetzt werden
– Standard IP: 192.0.0.64 (weitere im gleichen Netzwerk 192.168.1.64 usw.)
– Standard User: admin
– Standard Passwort: 12345
– IP Adresse herausfinden, wenn unbekannt, mit SADP V2.3.3.6 unter Windows 7 (http://www.hikvisioneurope.com/portal/index.php?dir=Software/00%20%20%20Software%20Tool%20Package/01%20%20%20SADP%20Tools/new/V2.2.3.6/)
– SMTP Server gmal, mail, smart-mail, gmx, msn / hotmail / outlook verweigern SSL für neue Accounts und ünterstützen nur noch TLS
– FW 5.2.3-XXXXXX bis 5.3.0-XXXXXX kann kein TLS
SubStream auf Handy / Tablet über Internet
– Kamera Typ muss ebenfalls auf HikVision umgestellt werden (z.B. IP Cam Viewer Lite & Pro: DS-2CD8153F-E)
– MJPEG Videoformat
LG
4dmin
Hilfe ich komme einfach nicht weiter.
Ich habe die TV-IP311PI
Softwarestand Trendnet 5.1.8
Wenn ich nun die Excelliste von dem Post weiter oben nehme muss ich bei Hikvision im Bereich R0 folgendes File installieren : Baseline Firmware_IPC_R0 series_En_V5.2.3 141024(Released)
Es schlägt aber jedesmal fehl. Wo ist mein Gedankenfehler .
DANKE !
Konnte das Problem durch Abschalten von Kaspersky Internet-Security lösen.
ZU deinen Daten – habe Gleiche Kamera , gleicher Softwarestand vor Update und versucht
genau gleiche 5.2.3 – Hikvision Firmware aufzuspielen. Also 100% gleicher Fall.
Und ich hab es bestimmt 10 mal versucht, Immer Erfolglos.
Dann Kaspersky Internet Security aus ( nicht mehr starten beim Booten ) Neu gebootet.
Das Update ging sofort.
Ich habe bei 100% gleicher Kamera und Versionen wie du sie angegeben hast auch nicht
updaten können. Ich habe dann die Firewall deaktiviert – danach ging es sofort
Also es klappt genau mit den Versionen die du es versucht hast !
Nur meine kaspersky Internetsecurity hat gestört.
Hallo Dominik,
hat in letzter Zeit mal wer das Update auf die Hikvision Firmware erfolgreich durchgeführt?
Ich habe das mit
TV-IP310PI H/W: V1.0R
TV-IP311PI H/W: V1.0R
versucht und bekomme es nicht hin.
Selbst mit dem TFTP bekomme ich nur die original TRENTNET FW erfolgreich übertragen.
Habe es mit den FW download “IPC_R0_EN_STD_5.2.3_141024.zip” von der Hikvision Seite und dem von Dominik in den comments bereitgestelltem ZIP mit den FW 5.1.0 bis FW 5.3.0 versucht.
Die IP-Cam’s haben z.Z. die TRENNTET fw_tv-ip310pi_311pi (5.3.4).zip
Würde mich freuen wenn jemand einen Tip hat was ich noch versuchen könnte.
Gruß Oliver
Hi Oliver,
ab der Trendnet FW Version 5.3.4 musst Du die HikVision Version 5.3.0 oder 5.3.3 flashen. Zudem sollte der Virenschutz (in meinem Fall Kaspersky IS 2016) deaktiviert sein.
Ich persönlich favorisiere die FW V5.3.0_160325 von HikVision, ist auf deutsch, läuft fehlerfrei und es ist jederzeit noch ein Downgrade möglich falls doch einmal ein Garantiefall eintritt.
Der Wechsel auf die HikVision FW hat nur Vorteile, leider lässt sich die NFS Kapazität des Speicherplatzes nicht begrenzen wie bei der TrendNet FW, aber damit kann ich zur Not leben.
LG
4dmin
Hallo 4dmin,
danke für die schnelle Info.
Ich konnte beide IP-Cams auf die HikVision FW umstellen nachdem ich die richtige Version (Trendnet FW Version 5.3.4 -> HikVision FW V5.3.0_160325) für die in meinen IP-Cams verwendete initiale FW genommen habe.
Gruß Oliver
Hallo Dominik,
vielen Dank für das sehr interessante Video.
Ich hätte eine Frage:
Für die Konfiguration der TRENDnet TV-IP311PI braucht man ein Windows PC oder einen Mac.
Ich würde gerne die Kamera so konfigurieren, daß bei “motion detection” mir eine Mail mit den aufgenommenen Bildern oder Video gesendet wird.
Einmal daß die Kamera konfiguriert ist, funktioniert sie standalone, ohne PC?
D.h. kann die Kamera die Mail mit den Bildern/Video selber senden ohne PC Unterstützung?
Ideal wäre, wenn ich im lokalen Netzwerk nur einen Netgear Router und die Kamera am Laufen hätte.
Ist es möglich?
Viele Grüße
Enrico
Hallo Enrico,
das kann die Kamera, ja.
Gruß,
Dominik
Vielen Dank Dominik!
Ich neme an, daß das auch für die TRENDnet TV-IP310PI Kamera gilt.
Gruß,
Enrico
Ja.
Hallo Dominik,
ich konnte die TV-IP310PI Kamera im LAN mit einem Netgear WNR2200 Router installieren.
Ich kann E-Mails mit Bilder erhalten.
Am Netgear WNR2200 Router kann man einen USB Memory Stick anschließen und es wird im LAN als RapidShare Device verfügbar gemacht.
Wenn man einen Laptop im LAN anschließt, dann kann man Daten auf der USB Share speichern. Verfügbar ist auch ein Zugriff via FTP.
Ich hatte gedacht, daß es auch möglich wäre die Router USB Share mit der TV-IP310PI Kamera als Network Storage zu benutzen (Verbindung mit CIFS/Samba oder mit FTP).
Es scheint aber daß es nicht so einfach geht…
Die Helpline von Trendnet meint, daß es nur top-level Ordner zugreifbar sind.
Hast du schon so etwas konfiguriert?
Wenn es nicht anders geht, könnte ich vielleicht mit einem Raspberry Pi probieren, aber besser wäre im LAN nur die Kamera und den Router am laufen zu haben.
Viele Grüße
Enrico
Hallo Enrico,
ich habe so etwas nicht konfiguriert, da die Kameras bei mir in Zusammenspiel mit einer Surveillance Station im Einsatz sind. Damit sind derartige Aufgaben nicht von den Kameras zu erledigen.
Gruß,
Dominik
Hallo, wenn beide Modelle baugleich sind, warum hast du nicht direkt die Hikvision gekauft? Danke
Zu der Zeit, als ich die Kameras kaufte, waren die HikVision nur über Langstrecke verfügbar. Somit direkt aus China und um 20 Euro teurer. Somit habe ich mich für die Same-Day-Lieferung via Amazon Prime entschieden und die TrendNET gekauft.
Solltest Du die HikVision zum gleichen Preis aus Deutschland bekommen, greife zu 🙂
Gerade nochmal nachgesehen:
HikVision: http://amzn.to/2akc8Ke (jetzt per Prime)
TrendNET: http://amzn.to/2aSD58H (auch per Prime)
Bist Du bereit knapp 70€ mehr zu bezahlen, nur weil HikVision draufsteht?
Danke
Hallo Dominik,
ich habe Dank Deiner Videos erfolgreich eine DynDNS erstellt (bei selfhost 😉 ) und auch eine Portweiterleitung auf der FritzBox eingerichtet.
Alles chic soweit. Doch wie nun weiter, wenn ich vom Handy extern das Bild meiner IP Kamera sehen möchte?
Hast Du auch ein Video, wie man eine App (gern mit Empfehlung) so konfiguriert, dass ich mit den nunmehr geschaffenen Voraussetzungen auf die Kamera(s) zugreifen kann?
Vielen Dank und beste Grüße,
Sascha
Hallo Dominik,
kann die Trendnet TV-IP315PI Outdoor PoE 4MP Day/Night Dome Network IP Kamera
auch mit der HikVision Software betrieben werden?
Viele Güße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wie schon erwähnt: Nur die hier gezeigten Kameras.
Gruß,
Dominik
Hallo Dominik,
erstmal vielen Dank für die Videos…Top!! Like 😉
Meine kurze Frage dazu:
-Trendnet IP311 mit Hikvision Software V 3.0-
Ich kann bei meinen Bildeinstellungen nur noch maximal 20 fbs einstellen bei 1920*1080p ??
Bei dir im Video kann man aber sehr gut erkennen das du 30 fbs einstellen kannst. (Was die Kamera bei der Auflösung, laut Trendnet.com, auch schafft.)
Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Hi Christian,
NTSC erlaubt 30 fps.
Gruß,
Dominik
Hallo Dominik.
Falls ich Fragen rund um meine Synology habe, bist du immer der erste Ratgeber, den ich aufsuche.
Deshalb bin ich auch auf deinen Beitrag mit den Trendnet Kameras gekommen, war überzeugt (vorher habe ich mir natürlich eine billigere Aldi Maginon Kamera geholt und wieder umgetauscht)und habe jetzt eine TV-IP310PI. Das Bild ist super, nicht zu vergleichen mit der genannten Maginon.
Dann habe ich alles so eingerichtet, wie du es gezeigt hast. Ich greife von außerhalb nicht auf meine Synology zu. Software von Hikvision ist die V 5.4.0.
Leider nimmt die Kamera nicht auf der Synology auf, bzw. erkennt keine Bewegung. Sie hat gestern einmal bei starker Sonne den hell dunkel Unterschied gesehen (eigentlich dachte ich, dass sie das nicht aufnimmt) und um 5:22 hat sie auch kurz aufgenommen, wobei ich nicht erkennen kann, warum; vielleicht Sonnenaufgang? Aber sie nimmt nie auf, wenn jemand in dem Bildausschnitt war.
Ich teste mal weiter und berichte. Hast du viellecht schon eine Idee?
Ich habe noch ein Vivotek Dome Kamera im Einsatz. Die nimmt alles auf.
Danke schon mal im Voraus und weiter so.
Martin
Hallo Martin,
versuche mal die Kamera neu zu starten. Nimmt sie dann so wie gewollt auf? Wichtig ist auch die richtige Konfiguration in der DiskStation. Bestenfalls dort 24/7 und in der Kamera Software einstellen, wann wirklich. Dann Neustart Kamera und das ganze prüfen.
Gruß,
Dominik
Hallo Dominik, erstmal herzlichen Dank für die tollen und verständlichen Videos! Kannst Du evtl. etwas zum Downgrade der TRENDNet TV-IP310P auf die originale Firmware sagen? Sollte es zu einem Defekt der Kamera während der Garantie kommen wäre es aus meiner Sicht evtl. notwendig das Gerät mit der originalen Firmware an den Hersteller zurück zu senden. Viele Grüße, André
Hallo Dominik
vielen dank für dein Video zu den Kameras. Leider habe ich ein kleines Problem nach dem Upgrade auf die HIK-Version. Ich bekomme ständig den Hinweis “Live-Ansicht fehlgeschlagen”.
Wenn ich auf den Menüpunkt Liveansicht gehe, muss ich jedes mal Quicktime auswählen. Die Kamera oder der Browser merkt sich die Einstellung nicht. danach sehe ich dann die Liveansicht im Fenster, aber nur in der Liveansicht. Wechsle ich die Menüs und gehe in eine andere Kategorie, kommt wieder der Hinweis Liveansicht fehlgeschlagen. Dieses fenster kann ich nur mit “ok” bestätigen. Ja, ich bin als Admin angemeldet.
Sorry, was mache ich falsch?
besten Dank für eine kurze Info.
Frank
Hallo Frank,
das alte Browser-Plugin von Trendnet wird aktiv und installiert sein, damit kannst Du nicht auf HikVision zugreifen. Deinstallieren und die Webkomponenten neu installieren. Sagte ich das nicht im Video? Sollte ich mir merken…
Grüße,
Dominik
Moin Diminik,
betreibe eine TRENDnet TV-IP321PI. Die Firmware ist echt zum kotz..! Besteht bei diesem Modell auch die Möglichkeit, eine HIKvision Firmware aufzuspielen?
Gruß, Stefan
Moin Stefan,
Leider nein.
Gruß
Dominik
Hallo Dominik,
vielen Dank für deine rasche Antwort.
Werde mir dank deiner Berichte eine surveillance disk Station zulegen, damit funktioniert die Aufzeichnung dann auch.
Kannst du mir die DS 116 empfehlen, oder recht die DS115 aus?
Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
ich würde nur bedingt zu 1-Bay Modellen greifen und dann nicht zum Vorjahresmodell.
Gruß
Dominik
Hallo Dominik,
habe mir dein sehr interessantes Vergleichsvideo und auch einige andere Videos zum Thema Kameraüberwachung angeschaut.
Wie sicherst du dein “Aussennetzwerk” mit separaten Switch ab? Hast du VLANs gemacht und ACLs geschrieben oder wie verhinderst du, dass ein böser Bube einfach sich an dein Netzwerk bei Nacht anstöpselt.
Evtl. solltest du zur Absicherung deines “Aussennetzes” mal ein Video machen oder ein paar Worte verlieren. Ansonsten hängen sich viele die Kamera samt eigenen Netzwerk in den Garten und jeder kann sich dann mit dem internen Netzwerk connecten.
Wenn man ein gut mit Wifi gut ausgeleuchtetes Grundstück und Haus hat, wäre aus meiner Sicht auch WLAN (mit sicheren langen Passwort) eine Alternative. Erspart einem VLANs, ACLs, Firewalling etc..
Viele Grüße,
Timo
Hallo Timo,
Du verstehst sicherlich, dass ich nicht öffentlich auf derartige Fragen antworten kann. Nur soviel: Es ist einfacher mit dem Helikopter in mein Netzwerk vom Hausdach einzudringen, als durch den Switch im Garten. Und was Du da findest, wird Dir nicht weiterhelfen oder irgendwie nützen 🙂 Ganz ohne VLANs und ACLs.
Gruß,
Dominik
Danke für deine Antwort. Ich finde deine Zuschauer sollten zumindest für das Thema sensibilisiert werden.
Kann mir zwar nicht vorstellen wie man es ohne VLANs, ACLs etc. machen sollte, aber du wirst einen Weg gefunden haben.
Wenn man eine Synology mit mehr als zwei Ethernet Ports besitzt, ging es sicherlich auch über die Synology (inkl. Firewall etc.).
Ich kann mir nicht vorstellen, was Deine Bedenken sind. Wie soll denn jemand überhaupt an das LAN rankommen? Vorbei an Sicherheitsmaßnahmen und dann noch im überwachten Bereich mit dem Laptop an das LAN? Was soll er denn dann machen?
Es wäre deutlich einfacher via WLAN einzudringen. Zudem hoffe ich für meine Zuschauer, dass ich mich an Privatanwender richte. Für Firmen ist eine solche Vorgehensweise natürlich völlig unbrauchbar. Vom Privatanwender dann VLANs, ACLs etc. zu verlangen ist etwas, was auf wenig offene Ohren und vor allem wenig Interesse stößt.
Hallo Dominik,
habe das Firmware Update auf die Hikvision durchgeführt und aktelle die Version 5.3.3 drauf. Läuft alles perfekt.
Wenn ich nun die Cam in die Surveillance Station einbinde, habe ich das als Modell Hikvision 2032 gemacht. Die Cam wird auch erkannt und ich sehe das Bild dazu.
Leider kann ich aber nicht die höhere Auflösung von 19290 x 1080 auswählen. Es scheint so, als ob die Cam weiterhin als Trendnet erkannt wird.
Sollten nach dem Firmware Update nicht auch in der Surveillance Station mehr Funktionen zur Verfügung stehen, oder bezieht sich das nur auf die Einstellungen innerhalb der Hikvision Administration?
Gibt es eine Anleitung dazu, wie die TrendNet / Hikvision in der Surveillance Station einzubinden sind?
Danke im Voraus und herzlichen Dank für die tollen und verständlichen Anleitungen.
Gruß Oliver
Hallo Dominik,
teste gerade die Instar 5907 HD und die TV-IP310. Es gibt für beide Modelle Vor- und Nachteile. Die Instar hat gute Software und einen super Support, jedoch die Größe der Kamera und die 1MP schrecken mich ab. Ich beabsichtige einige Kameras anzuschaffen. Da ich viel unterwegs bin lege ich Wert darauf von extern auf die Kameras per IPhone oder iPad zuzugreifen. Bei Instar gibt es die App InstarVision bei der man die Streamqualität einstellen kann, die App ist gut, jedoch kann die 310 nicht eingebunden werden. Die Trendnet App ist sehr mäßig um es diplomatisch auszudrücken und man kann nicht wirklich was damit anfangen (kein externer Zugriff möglich, nur WLAN).
Hast du Erfahrung mit einer App (gute Steamingqualität) für die TV-IP310? bzw. einen TIP?
Wäre dir dankbar und würde mir in meiner Entscheidungsfindung helfen.
Viele Grüße
Andy
Leider nein, nutze selbst die Surveillance Station meiner DiskStation.
Hallo Dominik,
ich habe heute meiner TrendNet TV-IP310PI die HikVision Firmware gegönnt. Hat auch alles super funktioniert. Upgrade gemacht, die Kamera neugstartet, Browsercache geleert und dann wieder mit Login eingelogt. Darauf erschien das Livebild von der Kamera. Aber ich habe jetzt das Problem das ich nicht ins Configmenü der Kamera komme. Hattest du dieses Phänomen schonmal? Oder hast du vielleicht einen Tip?
Viele Grüße
Hallo Marcus,
das alte Plugin von Trendnet muss komplett deinstalliert werden und das von HikVision installiert werden. Sind nicht kompatibel die beiden Webkomponenten.
Hallo Dominik,
ich habe mir eine Trendnet tV-ip311 PI gekauft und gestern montiert. Die Bilder am Tag waren sehr gut. Nachdem aber der Nachtmodus eingeschaltet wurde hat man nichts mehr gesehen. Man sieht die Dioden; das Infrarotlicht spiegelt sich innerhalb der Haube. Ich habe die Kamera heute abgebeaut und in einem dunklen Raum mit und ohne den Plastikschutz getestet. Mit Abdeckung ist ab ca 40 cm kein Bild mehr zu erkennen. Ohne den Schurt bis zur Wand des Raumes ist das Bild dann sehr gut.
Bei Amazin habe ich den folgenden Beitrag gelesen, der sich mit meinem Problem deckt.
Gelesen bei Amazon
17. Januar 2016
Stil: 3 MP, Tag/Nacht Kamera|Verifizierter Kauf
Die Kamera liefert bei Tages- und Restlicht ein Top Bild. Sobald allerdings die IR Beleuchtung aktiviert wird (die sich innerhalb des Domes befindet), wird die Plastik-Kuppel von innen angestrahlt, und reflektiert zurück auf die Linse. So wird das Bild absolut unbrauchbar: Milchig, Streifen-/Schlierenbildung. Die Kamera “sieht” die IR beleuchtete Kuppel.
Sind das Einzelfälle, d.h. macht ein Umtausch Sinn; oder kann mann in der Kamera über die Software etwas einstellen.
Vielen dank
Hallo Walter,
dieses Phänomen hatte ich genau einmal. Allerdings habe ich die Plastikkuppel von innen und aussen gereinigt und nun zeigt die Cam ein hervorragendes Bild. Habe zwei der Kameras in Betrieb und beide “leuchten” Nachts perfekt aus.
Viele Grüße
Dominik
Hallo Dominik,
ich habe eine neue Kamera geliefert bekommen und die funktioniert in der Nacht nun ebenfalls perfekt.
Der Fehler bei der ürsprünglich gelieferten Kamera war der fehlende Gummischutz um die Kameralinse. Dieser Gummiring verhindert den Lichteinfall auf die Kameralinse. Ohne dieses Bauteil ist die Kamera in der Nacht nicht zu gebrauchen.
MfG
Walter Kluge
Hallo Dominik,
wie immer toll gemacht. Beabsichtige nun auch die Installation dieser Kameras.
Wenn ich von Trendnet auf Hinvision update, kann ich dann trotzdem mit dem Handy Alarme etc empfangen?
Bei Trendnetist doch immer eine Lizenz dafür mit bei. Oder gibt es da eine einfache Lösung ?
Hallo Dominik,
tolles Video – vielen Dank für die vielen anschaulichen Tipps und Tricks.
Die von Dir empfohlenen Trendnet-Kameras sind ausschließlich für Kabel-Betrieb ausgestattet, korrekt?
Ich erwäge die Installation von 1 – 2 Kameras und habe Stromanschlüsse dafür vorgesehen. LAN-Kabel jedoch nicht. Hast Du eine Empfehlung für WLAN-fähige Kameras, die in Leistung und Preissegment den Trendnet-Geräten entsprechen?
Besten Dank und viele Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,
ich kann leider keine WLAN-Kameras mit gutem Gewissen empfehlen, da ich durchweg nur Probleme damit hatte. Langsamer Stream, langsamer Bildaufbau, mal nicht erreichbar, Verbindungsabbrüche, mehrere Stunden keine Verbindung und halbe Bilder mit grünen Artefakten. Dann lasse ich es lieber, also leider keine Empfehlung.
Gruß,
Dominik
Hallo Dominic,
vielen Dank für deine tollen Videos, verfolge diese seit einiger Zeit sehr aufmerksam und bin auch Abonnement deines Kanals.
Habe mir auf deine Empfehlung die Kamera von Trendnet geholt und das Hikvision Firmware Update durchgeführt.
Soweit hat alles bestens funktioniert, habe aber jetzt zwei Probleme, zum einen bleibt das Livebild im Browser immer wieder mal stehen, zum anderen hat sich der Browser bei laufendem Livebild jetzt schon ein paar Mal “aufgehangen” bzw. musste ich den Rechner komplett ausschalten und wieder neu starten. Rechner ist ein iMac mit Safari Browser, die Browser Plugin von der Hikvision Webseite ist auch installiert.
Da du in dem Video über die Synology Surveillance Station Grundeinrichtung auch etwas erwähnt hast über Safari Browser Probleme, wollte ich fragen, ob du einen Tip für mich hast.
Wollte mir eigentlich noch zwei weitere Kameras und eine Synology DS zulegen, jetzt überlege ich aber die Kamera zurück zuschicken.
Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.
Grüße
Günther
Hallo Günther,
also ich kann das Verhalten der Kameras nicht bestätigen. Hier scheint es ein anderes Problem Deines Rechners zu geben. Sauber prüfen kannst Du es mit Firefox und keinen weiteren Plugins, ausser das von HikVision.
Damit wirst Du sehen, es liegt nicht an den Kameras.
Gruß,
Dominik
Hallo Dominik,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, hab mir mal den Firefox installiert, leider keine Besserung, komisch das Live Bild läuft manchmal, dann bleibt es wieder stehen, auffällig ist auch, dass die eingeblendete Uhrzeit stehenbleibt und nach einiger Zeit die Sekunden wieder “nachlaufen”. Auch der iMac, der relativ neu ist und bisher absolut zuverlässig läuft, ist mir eben wieder abgestürzt. Wollte jetzt mal die Original Trendnet Software wieder drauf machen und testen, es kommt aber die Meldung “Update Status nicht erkannt”.
Vielleicht hast Du ja noch einen Tip, ansonsten geht die Kamera (mit Hikvision Firmware) wieder zu Amazon zurück und ich tausche gegen eine Neue.
Grüße
Günther
Super Video! Danke Dominik.
Afaik hast du die Kameras per Powerline und POE angebunden. Mich würde sehr interessieren wie die outdoor, oder im Gartenhaus o.ä., Verkabelung gelöst ist. Kommt ja doch was zusammen (2 Steckdosen, POE Injektor/Switch, Kameraanschluss und der Kabelsalat dazu). Ein ganz kurzes video oder auch nur Foto würde mich freuen.
Ansonsten weiter so!
Jens
Du hast eine Mail und ich erkläre darin, weshalb nicht öffentlich geantwortet wurde.
Könnte ich die Beschreibung bitte auch haben?
Noch eine Frage: “Da ich kein Kabel durch die Wand nach aussen gelegt habe, muss ich im Aussenbereich einen eigenen Switch einsetzen.” Wie kommt das Ethernet-Kable nach draußen? Wieso benötigst Du einen Switch im Außenbereich, wenn ein Ethernet-Kabel nach draußen verläuft?
Hallo Dominik,
erstmal vielen Dank für deine Tollen Videos! Ohne diese wäre ich nicht so schnell an all die Infos gekommen!
Da ich mir gut vorstellen kann, warum du hier nicht öffentlich geantwortet hast, könnte ich aber vll. auch die Beschreibung von dir bekommen? Mich würde auch die Sache mit Switch und PoE enteressieren, da ich dies noch nie umgesetzt habe.
Vielen Dank für deine gut erklärten Videos!
Günther
Hi Dominik,
können auch flache LAN Kabel verwendet werden? Unterstützen diese PoE?
Grüße!
Ja, es können auch flache LAN-Kabel verwendet werden.
Hallo , bei mir kommt auch immer “Upgrade fehlgeschlagen”
Kamera ist die TV-IP310PI Hardware V1.0R Software V5.1.8 ab werk.
Habe es mit der HikVision v5.2.3 versucht.
Oder liegt es an der firmware in deinem Video verwendest du die 5.1.0 ,die ich aber auf der HikVision Seite nicht finden kann.
Hast du einen Tip?
JIch habe den Stand zu meinem Video gesichert: http://www.iDomiX.de/hikvision.zip Der Link wurde zudem angepasst.
Danke 🙂 🙂 🙂
Mit der 5.1.0 aus deinem Paket konnte ich erfolgreich meine Kamera mit der HikVision firmware versehen
Mach weiter so !!!!!
Hi Dominik,
kann es sein, dass dein Link zu der Hikvision-Firmware auf eine falsche Version zeigt?
Die Trendnet-Kameras TV-IP311PI & TV-IP310PI sind baugleich zu den DS-2CD2132-I & DS-2CD2032-I von Hikvision – also der R0-Plattform. Dein Link verweist aber auf die R2-Plattform und da gehören diese Modelle nicht dazu.
Auf dieser Seite gibt es unten eine Excel-Liste, welche Modelle zu welchen Plattformen gehören: http://www.hikvisioneurope.com/portal/index.php?dir=Product%20Firmware/Front-ends/01–IPC/
Deswegen gelingt kein Update mit der von dir verlinkten Firmware.
Hallo Thomas,
danke für die Korrektur, ich hatte mich schon gewundert nur aktuell keine Luft mich damit zu beschäftigen. Gut, dass Du das getan hast, vielen Dank und der Link ist korrigiert.
Hallo,
sehr gut erklärtes Video – wieder mal
Ich hätte jedoch noch eine Frage. Ich will mir auch die gleichen Kameras für eine externe Videoüberwachung zulegen. Dazu werde ich mir noch einen Switch mit PoE Ports besorgen.
Auf Amazon sehe ich jedoch dass neben Switch und Kamera zusätzlich ein Single-Port Injector “empfohlen” wird. Brauch ich den zwingend oder muss man diesen nur kaufen wenn man bereits einen Switch besitzt jedoch ohne PoE Ports?
Vielen Dank!
Es reicht ein POE-Switch völlig aus. Der Single-Port Injector ist für all diejenigen da, die z. B. nur eine Kamera nutzen möchten und keinen POE-Switch haben oder / und das Netzteil sich nicht am Ort der Anbindung befinden kann.
Hallo, ich habe nach diesen Tipps versucht eine Trendnet TV-IP320PI auf Hikvision upzugraden. Bei mir bleibt die Fortschrittsanzeige immer auf 0% und beendet mit der Meldung “Upgrade fehlgeschlagen”. das gleiche passiert auch mit dem Trendnet upgrade auf die neueste Version. Hat jemand so was schon mal gehabt?
Liegt daran, dass nicht alle Modelle dafür geeignet sind.
Hallo Dominik,
weißt Du ob die TrendNet TV-IP314PI auf mit der Hikvision Firmware läuft bzw. wo ich das rausbekommen kann ?
Vielen Dank.
Hallo Lars,
soweit mir bekannt, können das nur die zwei vorgestellten Kameras. Andere habe ich nicht geprüft oder getestet und nichts darüber gelesen, dass es funktionieren soll.
Gruß,
Dominik
Hi super Video. Kannst du vielleicht auch mal ein Video mit Empfehlungen für internen Kameras in Verbindung Synology machen?
Würde mich freuen.
LG keinohrhase
Hi! Die Kameras sind für Innen und Aussen 🙂 Hab es selbst so…
Hi, Dominik.
Wie immer einwandfrei geschrieben, verständlich erklärt und die Ratschläge mit den Links super.
Vielen Dank für dafür.
Eine Frage bezüglich der Kamera hätte ich dennoch:
Kannst du eine Kamera mit den von Dir aufgeführten Spezifikationen, jedoch mit PTZ-Funktion empfehlen?
Ich habe zwar 2 Kameras mit dieser Funktion am Laufen, jedoch ist die eine nur für den Innenbereich gedacht (leider ohne PoE) und die andere… na ja, ein “billigeres Produkt”.
Mich würde mal unverbindlich deine Meinung interessieren.
Vielen Dank schon mal.
Grüße, Thorsten.
Hallo Thorsten,
die von mir aufgeführten Eigenschaften sind schwer zu realisieren mit einer Empfehlung, die ich guten Gewissens geben kann.
Die die Frage jedoch auch bei YouTube kam, hier eine Empfehlung die sicher nicht preiswert ist, aber die ich geben kann ohne befürchten zu müssen, es ist Schrott.
http://amzn.to/1UfwZJj
Viele Grüße
Dominik
Hi Dominik,
habe ich das richtig verstanden, daß Du den Switch im Aussenbereich eisetzt? Wahrscheinlich in einem Gehäuse, oder?
Gruß Klaus
Hi Klaus,
Ja, aber unter dem Terrassendach.
Viele Grüße
Dominik
Hallo Dominik,
frage zu den bei dir eingesetzten Kameras. Bei der Einrichtung der Kameras benutzt du den IE also unter Windows oder geht das auch mit Safari oder Firefox. Bei meiner Frage geht es ausschließlich um die Einrichtung, danach kommt eh ein Tabeltt oder ein smartphone zu Einsatz.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Browser ist egal.
Hallo
habe mir eine Trendnet TV-IP310PI geholt
Firmware-Version : V5.3.4 build 160616
wenn ich deine firmware IPC_R0_EN_STD_5.2.3_141024.zip
einspielen will heisst es immer nicht möglich ??
finde aber leider auch keine ältere firmware von trendnet fals es daran liegtr