oder auch die häufig gestellten Fragen:

Für IT-Support und geschäftliche Anfragen wende Dich bitte an: Zero.&.One.IT

Mac (9)

Bevor du eine Mail wegen eines Problems mit deinem Mac schreibst:

Wenn du bei Apple Care anrufst, wird hier bei vielen Fällen eine Grundvoraussetzung für den First-Level-Support geschaffen. Also eine Grundlage mit der gearbeitet und das Problem analysiert werden kann. Genau so verfahre ich auch, da immer wieder Anfragen kommen bezüglich von Mac-Problemen und diese in 90% der Fäll bereits gelöst sind wenn nur folgende Punkte durchgeführt werden.

  1. Stelle sicher das du alle Punkte aus dem Video: Erste Hilfe für den Mac (klick…) durchgeführt hast!
  2. Stelle sicher das du den PRAM (klick…) und SMC (klick..) Reset durchgeführt hast
  3. Im Video zu Punkt 1.) habe ich AppleJack angesprochen, stell sicher das du das durchgeführt hast!
  4. Tritt das Problem auch auf wenn du einen frischen Benutzer anlegst?

Wie kann ich meinen Mac löschen und in den Auslieferungszustand versetzen? z. B. Verkauf des Macs

Um den Mac von allen Daten zu befreien und sicher zu löschen, so dass eine Wiederherstellung von privaten und ggf. vertraulichen Daten nicht möglich ist verfahre wie folgt:

Muss ich meinen Mac defragmentieren?

Nein musst du nicht! Durch das Dateisystem „Mac OS X Extended” (HFS+) wird von vornherein eine Fragmentierung verhindert. Sprich im Vergleich zu Windows NTFS werden gar keine Fragmente erzeugt, keine Lücken entstehen und durch die ständige, automatische „Defragmentierung“ im laufenden Betrieb ist es nicht wie unter Windows nötig hier manuell beizusteuern.

Bitte brachte das du durch Drittanbietertools dem Mac mehr schaden kannst als es ihm hilft wenn es um Defragmentierung geht! Apple rät klar und deutlich von solchen Tools ab und es wird dir auch nichts an Geschwindigkeit bringen.

Bitte beachte folgende Artikel:

Warum bekomme ich auf meine Frage keine Antwort?

Das kann mehrere Gründe haben:
 
Hast du unter „Kontakt“ hier auf iDomiX.de die aufgeführten Punkte beachtet?
 
Du hast eine Frage gestellt, welche bereits sehr häufig mit einem Video oder in einem solchen beantwortet wurde. Bitte beachte das es mir zeitlich nicht möglich ist IT-Support zu leisten.
 
Du hast die unter „Kontakt“ aufgeführten Punkte nicht beachtet.

Ich kann von OS X keine(n) DVD / Stick / SD-Karte erstellen!

Dein Mac wurde mit Lion oder Mountain Lion ausgeliefert und hier besteht nicht die Möglichkeit das Betriebssystem auf eins der oben genannten Medien zu kopieren.
 
Du hast folgende Möglichkeiten:

Mit welchem Programm zeichnest Du Deine Videos auf?

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Sonstiges (3)

Wo hast Du die Hintergrundbilder / Wallpaper her?

Bis auf die in den ersten Videos verwendeten Hintergrundbilder mit Bezug auf Apple wurden alle darauffolgenden von mir selbst fotografiert, bearbeitet und eben als Wallpaper verwendet. Du findest hier in den FAQ den Link zum offiziellen Download dieser.

Wo kann ich die Wallpaper herunterladen?

Meine Wallpaper biete ich zum Download hier unter diesem Link an (klick…). Bitte beachte das die Bilder ausschließlich für den privaten, nichtkommerziellen Bereich als Wallpaper lizensiert sind. Die Bilder sind mit Wasserzeichen und Copyright versehen, bitte keine andere Verwendung meiner Bilder.

Wann kommen neue Wallpaper?

Die Wallpaper gibt es hier. Wann kommen neue Wallpaper? Die ZIP-Datei aktualisiere ich dann wenn ich selbst neue Wallpaper erstellt habe. Da die Bilder jedoch alle selbst fotografiert und bearbeitet sind,  kann dies unter Umständen Zeit in Anspruch nehmen. Hängt ja auch davon ab, wie viel Zeit ich zum Fotografieren überhaupt habe.

YouTube (4)

Wann kommt wieder eine neue Schreibtischtour?

Die letzte Schreibtischtour ist aus 2011 und seitdem hat sich wenig geändert: Ich habe ein neue Tischplatte in Weiß statt in Birke. Der Mac ist gleich, der Monitor ist gleich, die Maus ist gleich und und und. Das genaue Equipment findest du oben in der Navigation „Über…“. Sobald mein neuer Mac da ist, gibt es eine neue Schreibtischtour! Soll ja Sinn machen , oder?

Warum erscheinen Videos als „Privat“?

In Playlists erscheinen Videos von mir dann als „Privat“ wenn diese von mir mit einer Startzeit geplant wurden. Das ist beispielsweise hilfreich, wenn ich zu einem geplanten Veröffentlichungszeitpunkt eines Videos nicht am Rechner, krank oder im Urlaub bin. Klar könnte ich das Video später veröffentlichen, ich mag jedoch die Kontinuität und plane meine Videos lieber für feste Zeiten. Sobald das Video dann wie von mir definiert veröffentlicht wurde, erscheint es auch in den Playlisten nicht mehr als „Privat“.

Was ist das für eine Mausanimation in manchen Deiner Videos?

Anfangs habe ich in fast allen Videos das Programm Screenium eingesetzt, dies kannst du im Mac App Store kaufen und damit lässt sich die Maus so animieren. Beachte jedoch, dies ist lediglich auf die Bildschirmaufzeichnung begrenzt und nicht beim normalen Arbeiten mit OS X sichtbar.

Mac Apps (1)

iTunes fragt ständig nach „Eingehende Verbindung erlauben“ beim Start (Mac OS X Firewall)

Wenn Mac OS X beim Starten von iTunes ständig fragt ob „Eingehende Verbindungen erlauben“ ist die Schwierigkeit nach folgenden Schritten meist erledigt:

  • Stellt im Festplatten-Dienstprogram sicher das das Volume in Ordnung ist und die Zugriffsrechte geprüft wurden
  • Öffnet das Terminal und gebt dort

    codesign -vv /applications/iTunes.app

    ein. Bestätigt mit Enter und startet iTunes.

Ist das Problem damit nicht behoben geht wie folgt vor:

  •  Zieht iTunes aus dem Programmordner in den Papierkorb, leert den Papierkorb
  • Startet den Mac jetzt einmal neu
  • Ladet euch von www.apple.com/de/iTunes die aktuelle Version herunter und installiert diese manuell
  • Startet den Mac nun neu
  • Bestätigt die Meldung nach eingehenden Verbindungen falls diese abgefragt wird

Das Problem sollte nun behoben sein.