Ein neues Produkt was man soeben gekauft oder geschenkt bekommen hat auszupacken und zu präsentieren macht Laune! Sieht gut, frisch und neu aus, die Euphorie über das Neue ist noch voll da. Wie jedoch sieht es nach einem Jahr aus? Genau deshalb möchte ich heute über meine Almwild Hülle aus Filz schreiben, welche ich vor einem Jahr angeschafft hatte.
Bei einem sehr guten Freund habe ich seine Almwild Hülle aus Filz für das iPad gesehen und diese wurde mir auch von ihm empfohlen. Auf Anhieb hat mir die Hülle zugesagt, aus Filz und nicht so hart wie manch andere, vom ersten Eindruck her sehr gut verarbeitet und fühlt sich zudem gut an. Genau mein Ding und somit bestellte ich mir ebensolche.
Seitdem ist die Almwild Hülle aus Filz täglich im Einsatz und damit meine ich konkret: Mehrfach wird mein iPad hineingesteckt und auch wieder herausgeholt. Die Belastung für den Klettverschluss ist also in jedem Fall gegeben, dazu aber gleich mehr. Seitdem ich mein iPad einmal nicht in die Hülle steckte und es mir zum Glück nur auf das Bett fiel, wird für jeden noch so kleinen Transport die Hülle genutzt. Nicht das ich ungeschickt wäre, aber lieber nichts riskieren. Schließlich gehe ich mit meinen Sachen ordentlich um.
Wie auf den Fotos zu sehen habe ich schokoladenbraunen Filz aussen und innen ist cremefarbenes Filz verarbeitet. Wer sich nun Gedanken über Verschmutzung der hellen Farbe macht sei beruhigt und sieht sich die Fotos an, keine Spur davon.
Der besagte Klettverschluss ist noch absolut in Ordnung, funktioniert wie er soll und schließt nach einem Jahr noch ohne jedes Murren und Knurren. Fusseln haben sich darin noch nicht verfangen, ich gehe davon aus das wird auch so bleiben, schließlich wurde die Hülle von mir nicht geschont!
Was wohl in der Natur der Sache liegt, ist die leichte Fusselbildung an den Rändern der Filzhülle. Aber auch dafür gibt es eine schnelle und effektive Lösung. Für ganz wenig Geld gibt es diese Fusselrasierer und damit sind solche auch ganz fix wieder entfernt. Übrigens eignet sich der auch für diverse Einsatzzwecke.
Die Filzhülle von Almwild schützt mein iPad vor Kratzern und Stößen, ich hab es jedoch nicht probiert das iPad darin fallen zu lassen. Auf allen Reisen hat mich die Hülle im Handgepäck ohne Schonung begleitet, in der Gepäckträgerseitentasche meines Fahrrads, einfach so in der Hand getragen wobei es zudem noch eine optisch gute Figur machte.
Ergebnis ist für mich ganz klar: Die Qualität stimmt und es ist bisher nichts kaputt gegangen, die Nähte halten wie bereits vermutet und auch der Klettverschluss ist nicht von schlechten Eltern. Verschmutzung ist auch nach dem Jahr Gebrauch nicht vorhanden und mein iPad wurde ausreichend geschützt.
Wer also mit einer Filzhülle von Almwild schon länger geliebäugelt hat und sich nicht sicher war, kann meiner Meinung nach beruhigt zugreifen. Die Hülle hält was sie verspricht und ist wirklich sehr gut verarbeitet. Meinerseits eine absolute Kaufempfehlung, ich habe diesen jedenfalls nicht bereut.