Der Sinn und Zweck ob eine App dafür nötig ist um die Tastatur eines Macs zu reinigen sei mal so dahingestellt.
Fakt jedoch ist, möchte ich das ordentlich machen bleibt mir nur die Möglichkeit den Mac auszuschalten oder die Tastatur abzustecken. Bei den MacBooks fällt letzteres damit schon mal flach. Dafür aber extra das System herunterfahren, an einem Mac?
Nicht nötig, denn die kostenlose App KeyboardCleanTool macht mir die Reinigung einfach.
Einmal gestartet muss nur noch der Button Click to start cleaning mode / lock the keyboard! angeklickt werden und schon ist meine Tastatur deaktiviert.
Munteres Reinigen kann also beginnen, ohne das Tasteneingaben dabei das System irritieren.
Der Haken Start cleaning mode immediately after starting this app macht es noch ein wenig einfacher: Sofort nach dem Aufruf des Programms kann die Reinigung der Tastatur beginnen. Beenden ist dann über die Maus oder das Trackpad nötig.
Wie eingangs erwähnt bleibt es Geschmacksfrage ob eine App dafür nötig ist oder nicht. Ich möchte am iMac die beabsichtigt hinten angesteckte Tastatur nicht extra abstecken müssen, geschweige dem das System dazu herunterfahren. App starten, reinigen, App beenden und fertig.
Stellt sich nur noch die Frage womit am Besten reinigen? Ich nehme hierzu ein Mikrofasertuch und Glasreiniger. Hat sich über die Jahre bestens bei mir bewährt.
Ich habe eine Schwachstelle in der Anwendung gefunden. Wenn ich auf ein MacBook auf die Ein/Aus-Schalter Taste auf der Tastatur lange drücke, dann schaltet sich der Mac aus.
Mag banal klingen aber im öffentlichen Betrieb beim Apple Premium Reseller mit Zt. stark verschmutzen Geräten hat sich Glasreinigungsschaum und Zewa bewährt. Natürlich nicht bei entspiegelten Displays…
Was empfiehlst du zum Säubern des iMac Bildschirms ohne ihn zu verkratzen oder zu beschädigen?
🙂
Ich denke mal die Frage kam wohlwissend der Tatsache das ich vor kurzem mein Frontglas des Cinema Display getauscht habe. Was ich empfehle? Schwer zu sagen nachdem ich trotz aller Vorsicht und exklusivem Reinigungstuch für das Cinema Display doch einen Kratzer hatte. Ich würde sagen wer mit extremer Vorsicht rangehen möchte:
Frisches Mikrofastertuch trocken sehr gut ausschütteln, nicht zu fest aufdrücken und Staub ganz vorsichtig entfernen, bestenfalls mit Luft und ohne direkte Berührung. Klingt fast so als wäre das Glas enorm empfindlich, ist es allerdings nicht. Dennoch betreibe ich seit meinem Kratzer jetzt mehr Aufwand und bin noch etwas vorsichtiger.
Nun ich hab auch vor nem guten Jahr mein Frontglas meines iMac abgenommen und gereinigt.
Ging wunderbar mit nem Microfasertuch und etwas Glasreiniger. Dann bin ich leider durch die Klingel abgelenkt worden und hab danach oben und unten verwechselt und mir damit meine iSight Kamera geschrottet – zeigt nur noch unscharf an ;-(