Wie lasse ich mich von meiner Synology DiskStation über Systemereignisse per Mail, Push, SMS oder Messenger benachrichtigen?
Wie kann ich verschiedene Benachrichtigungen konfigurieren? Wie kann ich über DS Finder mein Gerät mit meiner Synology DiskStation verbinden (paaren)? Wie kann ich mich über kritische Fehler benachrichtigen lassen und was muss ich für den Mailversand konfigurieren. Das Thema Benachrichtigungen einfach und verständlich, dennoch ausführlich erklärt auch für Anfänger.
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Synology FAQ: http://www.synology.com/de-de/support/knowledge_base
Netzwerk-Ports für Dienste: http://www.synology.com/de-de/support/faq/299
Kompatibilität zur DiskStation: http://www.synology.com/de-de/support/compatibility
Synology Download Center: http://www.synology.com/de-de/support/download
Synology Produkte: http://www.synology.com/de-de/products/index
Stichwort: Nach Hause Telefonieren… 😀
Hallo Julia,
das habe ich mich letztens auch gefragt. Interessant ist ja auch wie die Nachricht und vor allem der Inhalt übermittelt wird. Bei Apple funktionieren Push-Benachrichtigungen ja generell über den eigenen Apple Push-Dienst/ Server. Aber die NAS müsste ja eigentlich vorher zu Synology selbst einen Kontakt aufbauen, d.h. es läuft auch noch über deren Server. Oder?
Bei der Firewall kann ich weiß ich leider auch nicht weiter, Dominik hat ja in seinen Firewall-Videos meistens nur von dem Fall einer eingehenden Verbindung gesprochen. Wie man ausgehende Verbindungen sperrt weiß ich nicht. Gibt es dazu auch noch Infos Dominik?
Ist vielleicht ganz interessant, damit man der NAS nur die benötigten Internetdienste und Ports erlaubt (DSM Update, Paketzentrum, etc.). Wer weiß, was Synology sonst noch an Diagnose und Nutzungsdaten heimlich an seine Server für die Auswertung schickt…
MFG Achim
Hallo Dominik,
vielen Dank für den wieder mal tollen Beitrag von dir, auch wenn er schon ein Paar Tage älter ist.
Wenn ich mein iPhone mit der DiskStation unter Benachrichtigungen paare, dann verwendet Synology dann seinen Eigenen Push-Server für die Übermittlung der Nachricht an das SmartPhone inklusive des Inhalts, richtig?
Wie würdest du das sicherheitstechnisch einschätzen, ist es deiner Meinung nach besser über E-Mail benachrichtigt zu werden oder den Push-Service der DiskStation bzw. des Synology Servers zu nutzen?
In der Dokumentation zu dem Push-Service bei Synology heißt es:
“Überprüfen Sie vor Aktivierung des Push-Dienstes, ob der Synology NVR über Port 8089 auf das Internet zugreifen kann.”
Mithilfe deiner Videos zu den FireWall Einstellungen habe ich mal diesen Port für die DiskStation ausgeschaltet. Komischerweise bekomme ich auf dem iPhone immer noch Push-Benachrichtigungen obwohl es sich im Mobilfunknetz befindet. Habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank für die super Videos und schon mal für deine kommende Antwort 🙂
Julia
Hallo Dominik,
habe da ein Verständnis-Problem. Du schreibst weiter oben: “Die „Paarung“ findet doch nur einmal statt…”
Bedeutet dies
a) das ich, auch wenn lokal gepaart, via Mobilnetz (entfernt) Push-Nachrichten erhalte
und
b) das ich nach der Paarung, den DS-finder und somit das admin-Paßwort (welches ich ungern auf einem Mobilgerät habe) wieder deinstallieren/löschen kann?
Vielen Dank
Habe die Antwort durch Ausprobieren schon selbst herausgefunden.
Man braucht den Finder beim aktuellem DSM nicht mehr, geht problemlos mit der DS-cam App unter iOS. Dort als admin anmelden und schon wird gepaart und Push-Nachrichten kommen an (iPhone und iPad).
Allerdings muss man als admin angemeldet bleiben. Der Wechsel zu einen “nur-Benutzer” hebt die Benachrichtigungsfunktion wieder auf. Auch in der Surveillance-Station wird ein paaring nur angezeigt, wenn in der App der admin angemeldet ist.
Trotzdem Danke.
Fehler besteht erst seit neuestem Update …
Habe unter “Regionale” alles als deutsch eingetragen .. die Benachrichtigungsmauls kommen dennoch in englisch … Was nun ?
Hallo Dominik,
gibt es die Möglichkeit, eine Nachricht in irgendeiner Form (URL, Datei, Mail …) in einem definierten Format an die Diskstation zu senden, die dann per Push und DS finder diese an mein Handy weiterleitet? Suche eine kostenlosen Lösung für Android und neben den Systemereignissen könnte ich somit auch andere Dinge aus dem Heimnetz pushen.
Hallo Andreas.
Mir nicht bekannt, dass dies geht.
Hallo,
ich habe die DS213+ und die konnte ich vor Monaten an mein iPhone “paaren” wie es so schön bei Synology heißt.
Einige DSM Updates später geht das leider unter MAC OS X 10.9 nicht mehr. Das iPhone erscheint nicht mehr in der Liste??!!
Woran kann das liegen?
ich habe das selbe Problem …. wäre über eine Antwort sehr dankbar 😉
Nicht mehr nötig, als Administrator kann der Push direkt in den Apps erledigt werden.
hi!
kannst du mir vielleicht sagen wo ich den absender der diskstation definieren kann?
die primäre mailadresse dient ja gleichzeitig als absender, was ich aber so nicht haben möchte!
geht das auch anders?
danke & lgD
Hallo, wie bekommt man die E-Mail Nachrichten in Deutsch? Wie im Video dargestellt.
Gutes Video! Aber eine Frage bzgl. der Sicherheit dazu.
Wenn ich die DS Finder App benutzen muss um mein Gerät zu paaren, muss ich dann unter der IP Adresse meine DynDNS Adresse wie z.B. myDS.dyndns.com:5000 bzw. 5001 für den SSL Port eintragen?
Ich bin ja auch mit meinem iPhone unterwegs und somit nicht in meinem lokalen Netz und möchte Push Nachrichten erhalten.
Aber Port 5000 bzw. 5001 zu öffnen ist ja auch Sicherheitsgründen jetzt nicht die oberste Wahl oder?
Oder hab ich was grundsätzlich nicht verstanden?
Die “Paarung” findet doch nur einmal statt…
Ja gut aber ich frage mich jetzt gerade wie “der Weg” der Push Nachricht dann trotzdem ist? Irgendwie muss die DiskStation ja die Push Nachricht irgendwohin versehen? Oder hab ich grundsätzliches nicht verstanden?
Ich empfehle diese http://en.wikipedia.org/wiki/Push_technology und andere Lektüre zum Thema.
Ok danke, dann habe ich Grundlegendes dazu noch nicht ganz verstanden! 🙂
Noch eine andere kurze Frage zu der Emailbenachrichtigung:
Es wird ja immer ein Snapshot mitgeschickt, kann man auch irgendwo einstellen das z.B. mehrere geschickt werden? Also zum Beispiel 4 Stück im Abstand von 2 Sek.?!
Oder man müsste sich deswegen mal an den Support wenden..
Du kannst es zunächst mal nur so machen wie in den Benachrichtigungseinstellungen zu sehen. Darüber hinaus, was eventuell über Anpassungen von Konfigurationsdateien möglich ist, solltest in den Synology Foren finden oder eben über den Support.
Vielen Dank für die vielen Informationen auf Deiner Website.
Meine Frage: Wie bekomme ich es hin, das ich eine Push-Nachricht bekomme, wenn ein Backup auf Hi-Drive erfolgreich / erfolglos war?
Viele Grüße und weiter so.
Robin
Ich würde mich an den deutschen Support von Synology wenden, die Implementierung von HiDrive ist zwar funktionstüchtig, jedoch wie du schon sagst ohne Benachrichtigung.
Gruß,
Dominik
Danke für die Info, ist das Problem vielleicht in 4.3 behoben?
Ich habe noch die 4.2 drauf.
Robin
Nein, nicht behoben.
Dominik
Hi Dominik, erst einmal danke für die super Erläuterungen. Deine Webside war der Ausschlag dafür, die Synology 213+ zu kaufen.
Bei der Benachrichtigung bin ich nicht weiter gekommen. Ich hab die email Adresse bei apple. Laut support Seite sind folgende Einstellungen zu wählen:
Informationen zu SMTP (Server für ausgehende E-Mails):
Servername: smtp.mail.me.com
SSL erforderlich: Ja
Port: 587
SMTP-Authentifizierung erforderlich: Ja
Benutzername: beispiel@me.com (Verwenden Sie die @me.com-Adresse Ihres iCloud-Accounts.)
Kennwort: Ihr iCloud-Kennwort
Ich habe mit / ohne SSL/TLS versucht, beides hat nicht geklappt. Was könnte falsch laufen ? Vielen Dank !
Hallo Nico,
die Apple Mail Adresse ist nicht geeignet um als SMTP Relay zu dienen.
Gruß,
Dominik
Hallo Dominik,
also bedeutet dass das man als Benachrichtigung nicht einen icloud smtp benutzen kann sondern man ist gezwungen eine andere Adresse zu nehmen?
Gruß
Dimitri
Hallo Dimitri,
ich habe es über iCloud SMTP noch nicht probiert.
Gruß,
Dominik
Hi Dominik,
ich schau mir die Videos gerade über Deine Webseite an. Zum Thema Firewall hab ich noch ne Frage:
Ich habe das so ausgewählt, wie von Dir vorgeschlagen. Beim Abspeichern kam der Hinweis, dass es einen Konflikt gibt und durch die Einstellungen der PC des Admin (ich) gesperrt wäre.
Kannst Du mir das erklären? Vielen Dank.
Hi Valerie,
der Mechanismus schützt dich davor dich selbst auszusperren.