Du hast dir eine Synology DiskStation gekauft, bist Einsteiger und hast Fragen hierzu?
Als NAS-Neuling ergeben sich sicherlich einige Fragen ergänzend zu meinen Videos der Synology DiskStation Reihe.
Viele Fragen haben mich erreicht und hier die Top 10 an Nachfragen, welche ich im Video beantworte:
- Ich finde meine Synology DiskStation nicht in der Netzwerkumgebung meines Windows Explorers, was muss ich tun?
- Mit dem DS Finder kann ich auf meine DiskStation zugreifen, sonst jedoch nicht. Was mache ich falsch?
- Wann nutze ich DS File / die File Station und wie greife ich im internen Netzwerk mit Netzlaufwerken die automatisch verbunden werden auf meine DiskStation zu?
- Muss ich Portfreigaben auch einrichten wenn meine DiskStation nicht über das Internet erreichbar sein soll?
- Ich bin nach deinen Videos verfahren und kann trotzdem nicht auf meine DiskStation zugreifen, was muss ich in der Firewall einstellen?
- Welches Dateisystem muss ich wählen? Ist NTFS, HFS+ oder EXT4 das richtige Dateisystem für meine DiskStation und kann ich von Windows oder dem Mac auf EXT4 überhaupt zugreifen?
- Du hast gesagt es folgt ein Video zu OpenVPN, ich kann es jedoch nicht finden.
Du findest dieses Video hilfreich?
Abonniere mich auf YouTube und verpasse kein neues Video mehr!
Folge mir auf Facebook, Twitter und Google+! Rechts oben in der Seitenleiste findest du die Links.
Mit den sicheren Teilen-Schaltflächen kannst du diesen Artikel auch überall einfach einbinden.
[youtube http://www.youtube.com/watch?v=IFVy0SxnXMs]
DS214se (preiswerte DS) bei Amazon: http://amzn.to/1a9ogo0
DS214 play bei Amazon: http://amzn.to/1aGIdW6
DS414 (4 HDD PowerNAS) bei Amazon: http://amzn.to/1aGIkB2
DS213+ bei Amazon: http://amzn.to/1f4aWlG
DS114 bei Amazon: http://amzn.to/1dIZ2RV
DS112 bei Amazon: http://amzn.to/1dIYFqh
Western Digital RED 1 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1jTw69H
Western Digital RED 2 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1focbN6
Western Digital RED 3 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1aYkM6t
Western Digital RED 4 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1g6c6jh
Synology FAQ: http://www.synology.com/de-de/support/knowledge_base
Netzwerk-Ports für Dienste: http://www.synology.com/de-de/support/faq/299
Kompatibilität zur DiskStation: http://www.synology.com/de-de/support/compatibility
Synology Download Center: http://www.synology.com/de-de/support/download
Synology Produkte: http://www.synology.com/de-de/products/index
Hallo Dominik,
vielen Dank für die Anleitungen. Für mich als Neuling auf dem Gebiete NAS Sehr hilfreich. Eine Frage habe ich bisher nicht beantwortet bekommen: Von Haus aus sind die Ordner Home, Videos, Photos und music auf der 216+. Zuerst, für was soll der Home-Ordner sein? Jeder Benutzer hat einen, ok, aber ist der Home-Ordner wie der Schreibtisch eines Benutzers? Oder soll ich Ordner für diesen Benutzer nur darin anlegen?
Was ist mit den anderen Medien-Ordnern? Gibt es aus Deiner Erfahrung Probleme, wenn ich z.B. den Photos-Odrdner in die deutsche Schreibweise Fotos benenne? Ich frage, weil beim Mac kann es Probleme geben, wenn ich z.B. Programme nicht in “Applikations” installiere.
Hallo Thomas,
diese Frage beantworte ich demnächst ausführlich in einem Video, Fragen & Antworten…
Hallo Dominik,
und dann noch Bamberger meine Geburtsstadt. klasse.
Erstmal Danke für dein Engagement und deine sehr gut erklärten Videos.
Diese haben mir sehr gut geholfen.
Nur ein paar Fragen haben sich bei mir angesammelt.
Betrifft die Rechtevergabe. Welche Recht hat die größere Gewichtung?
Freigabe oder Sperre?
Wie verhält das mit keinem ausgewählten Kästchen für einen Gemeinsamen Ordner z.B. bei einen User im Reiter Berechtigungen. Was ist als Standard eingestellt?
Und wie kann ich einem User eine Berechtigung auf einen UnterUnterordener geben ohne dass er Zugriff auf die Dateien in den übergeordneten Ordnern hat. z.B, Ordner Bilder/Private-Fotos/Unsere Hochzeit soll der User lesenden Zugriff haben. Nur nicht auf den Inhalt der Ordnern Bilder und Private-Fotos. Ein Video zu den Benutzerdefinierten Berechtigungen wäre SUPER. Aber auch eine Link, wo dies gut Erklärt wird wäre Super. Danke auf Franken
Hallo Dominik,
ich “studiere” gerade deinen Video-Blog zur Einrichtung einer Synology DiskStation und dank deiner ausführlichen Tipps komme ich in der Tat ein wenig voran…
Aber für einen Nicht-Computerspezialisten wie mich ist das eine echt harte Nuss welche zu knacken ist, ohne deine Tutorials wäre ich mehr als aufgeschmissen.
Ich habe eine kurze Frage zu deinen Geräten, insbesondere der benutzten FritzBox. Ich habe derzeit einen Standard-Telekom Anschluss und einen Telekom Speedport, welcher leider sehr sehr restriktiv mit sämtlichen Einstellungen ist. Ich habe in einem VideoTutorial gesehen, dass Du wohl eine FritzBox 7570 hast, kannst du diese noch empfehlen?
Ich habe im Keller einen Router (derzeit einen Speedport) und würde diesen gerne gegen eine FritzBox austauschen, alle anderen W-Lan Router im Haus sind Apple Produkte (Time Capsule oder Airport Express), welche ich als repeater eingestellt habe. Daher brauche ich eigentlich nur einen Router im Keller an welchem ich die Standardeinstellungen vornehmen kann, IP Adress Zuteilungen einrichten, sowie Port-Weiterleitungen einrichen kann.
Kannst du die FritzBox 7570 hierfür empfehlen, würde gerne eine gebrauchte günstige Version erwerben oder besser ein neues und aktuelles Produkt.
Grüße und Danke – Spende folgt
Peter
Hallo Peter,
ich habe eine FRITZ!Box 7490 und kann diese als Topmodel nur empfehlen. Ansonsten jede andere FRITZ!Box, welche zu deinem Anschluss (VDSL, ADSL, beides ggf. VOIP) passt.
Gruß,
Dominik
Hallo Dominik,
ich bin auch seit Kurzem Besitzer einer Synology DS213j und habe schon ein bisschen auf deiner Seite rumgeschmökert. Echt sehr hilfreich.
Ein Problem habe ich aber und ich hoffe, du kannst mir dabei evtl. helfen.
Wie gesagt habe ich eine DS213j und einen Mac. Die DS hängt an meinem Router und ich greife grdsl. über W-Lan auf die Daten zu.
Da die Übertragung der Dateien auf das NAS über W-Lan sehr langsam ist, habe ich die DS an meinen Mac mit Ethernet-Kabel angesteckt und die Dateien übertragen. Das ging viel schneller, gerade bei einer 190GB großen iPhoto Bibliothek.
Leider hat das NAS dann tagelang diese Photos in der iPhoto Mediathek indexiert und konvertiert (nach 4 Tagen war ich erst bei 28%).
Dann bin ich auf den Photo Uploader gestoßen, der die Indexierung/Konvertierung mit Hilfe der CPU des Macs und nicht der NAS macht.
Nun mein eigentliches Problem. Wenn ich das NAS wieder über Ethernet-Kabel an den Mac anschließe, erkennt Photo Uploader das NAS nicht und ich kann die iPhoto Datei nicht übertragen. Via W-Lan funktioniert es (dann brauch ich aber wohl 1 Woche, um die Datei rüberzuspielen).
Hast du evtl. einen Tip, wie ich die Datei auf das NAS bekomme, wenn ich es mit nem Ethernet-Kabel an dem Mac habe?
Mit Ethernetkabel an einem Router anschließen, keine Direktverbindung zwischen Mac und DS.
Danke, Dominik.
Die Verbindung funktioniert schon mal. Leider geht es über Ethernet auch nicht schneller. Ist das normal?
Nein, kann aber mehr Faktoren haben. Wende dich bestenfalls an den Synology Support.
Alles klar. Ich schreib denen mal. Danke für deine Hilfe.
Es passt jetzt nicht hier her, aber evtl. kannst du mir noch bei einer anderen Sache kurz helfen.
Ich habe in der Video Station einen Ordner freigegeben. Die beiden Videos erscheinen auch in der Video Station. Aber wie kann ich das Video jetzt abspielen?
Es erscheint das Cover, die Infos zu dem Video, aber ich finde keinen Play Button… Weder über den PC noch über die iPhone App…
Hallo Dominik,
Du gehst im Video auf VPN via L2TP/IPSec ein …
… wo bekomme ich aber den hier geforderten “voreingestellten Schlüssel” her ?
… und was ist das genau für ein Schlüssel ?
Gruß Dirk
Hallo Dominik,
durch Zufall habe ich dich auf youtube entdeckt und war begeistert! Ich habe mir dann diese Woche eine DS214play mit 2 x 3 TB Seagate ST3000VN zugelegt und ein Volume als SHR ext4 angelegt, sodass ich fast 3 TB Speicherplatz mit der Ausfallsicherheit einer HDD habe.
Nachdem ich mein TimeMaschine Backup eingerichtet und gesichert hatte, musste ich feststellen, das die DS aus den 1 TB Daten nach einigen Stunden 2 TB Speicherplatz verbraucht hatte. Heute habe ich dann noch einen Ordner mit 50 GB auf die DS kopiert und musste dann feststellen, dass noch etwa 20 min. nicht 50 GB “verbraucht” waren sondern 100 GB. So komme ich mit meinen 3 TB natürlich nicht weit und habe nun nur noch knapp 1 TB übrig. Ich habe in der FileStation alle Ordner durchsucht keinen “Speicherfresser” gefunden. Über die Google suche konnte ich dazu nicht finden. Hast Du eventuell eine Erklärung für die wundersame Verdoppelung des Speicherbedarfes?
Freue mich auf eine Antwort.
Gruß aus Hamburg
Michael
Hi Michael,
dieses Phänomen kann ich mir nicht erklären und auch nicht nachvollziehen, weder mit meiner, noch mit einer anderen DS.
Viele Grüße,
Dominik
Hi Dominik,
Danke für Deine Antwort. Ich habe das Volume gelöscht und neu aufgesetzt und siehe da, das Problem ist weg. Ein komisches Gefühl ist aber bei mir geblieben.
Danke und Gruß
Michael
Mal ein Moin aus dem Schwabenländle an dich Dominik habe dir in Youtube schon mal geschrieben wegen meiner QNAP. Nach einigen selbst Versuchen und auch durch Selbstaufregung weil es nicht so klappte wie es sollte sicher Einige Kopfzellen in den Wind getragen habe, bin ich bei einer Synology gelandet. Ja und ich muss sagen von Anfang an Überrascht wie Leicht zu meiner anderen NAS zu finden und einzurichten ist. Und auch ein große DANKE an dich der sein WISSEN weitergibt, machne wüssten so viel und geben es nicht weiter oder Helfen nicht. Allein hierdurch habe ich das Installieren (Ports ect.)was man ja bei Analog Systemen mehr weniger braucht verstanden wobei ich erst noch einen Installateur kommen lassen wollte. Gemerkt mind. 60 Euro die Std + Anfahrt.
Jetzt habe ich es allein geschafft.
Nun doch eine Frage noch die Synology soll bei mir mehr die Funktion einer Überwachung darstellen. Ein Arbeitskollege meinte Grüne Festplatten gehen auch sind halt nicht so schnell von der Umdrehung als die RED Serie und nicht so häufig kaputt ? Klar RED sind auf der einen Seite für NAS gemacht nur bin Ich nicht der was sein NAS 24/7/365 laufen lässt sondern eigendlich dann wenn niemand Zuhause ist und die Überwachung seinen Dienst macht. Was ist deine Erfahrung zu was kannst DU sagen nimm besser die RED Serie oder gehen für diesen Zweck auch die Green Serie. Danke
Grüße
Michael G.
Hallo Michael,
ich empfehle die RED Serie. Dort steckt ein Stück der Green mit dem gewissen Extra für NAS drin. Habe selbst das Gefühl die sind zudem etwas fixer als die Green. Allerdings habe ich keine Messwerte hierzu.
Viele Grüße
Dominik
Hallo Dominik,
wieder ein klasse Video. Du sprichst in deinem Video VPN mit L2TP an, ich hab die Einrichtung hoffe ich richtig gemacht nach deinem video mit VPN einrichten. Halt nur auf L2TP bissel umgewandelt.
Klappt auch ganz gut mit ipad und iphone gar keine Probleme, nur bekomm ich diese Verbindung vom Win7 Rechner über VPN einfach nicht hin. Erst hat er gesagt er findet gar kein VPN server jetzt kommt immer Fehler 809 bei Windows….
Kannst du nicht vielleicht mal ein update deines VPN Video’s machen und zeigen wie man L2TP richtig konfiguriert so das es auch am Win7 Rechner klappt. Bzw. ich hoffe mir bald ein macbook Pro zu kaufen wie es da funktioniert? Wäre echt klasse.
Gruß
Dennis
Mach weiter so …..bei youtube click ich oft nur wenn ich es am Apple TV schaue dann vergess ich es (gehts da überhaupt?)
Schönen erst Sonntag noch
Hi Dominik,
Daumen hoch!!!! Echt klasse, wünschte mir noch sehr viel mehr Videos für Einsteiger und leichte Fortgeschrittene einer Synology Diskstation!
Weiter so! Geile Sache!
Danke dir Thomas, es wäre klasse von dir wenn du dies auch bei den Synology Videos in Form des Daumen hoch bei YouTube signalisieren würdest. Für Videoproduzenten, welche keine direkte Bezahlung für die Produktion erhalten, ist dies eine notwendige Anerkennung die YouTube / Google damit honoriert. Gerade bei den Synology Videos fehlt mir das, über 10.000 Mal gesehen aber wenig geklickt…