Daten mit mehreren Benutzern auf externen Festplatten verwenden ohne Zugriffsrechtsprobleme und Eingabe von Adminkennwort?
Einfach den Eigentümer auf diesem Volume ignorieren, einfach und verständlich erklärt auch für Anfänger!
Du findest dieses Video hilfreich?
Abonniere mich auf YouTube und verpasse kein neues Video mehr!
Folge mir auf Facebook, Twitter und Google+! Rechts oben in der Seitenleiste findest Du die Links.
Mit den sicheren Teilen-Schaltflächen kannst Du diesen Artikel auch überall einfach einbinden.
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mit dem abspielen des Videos nimmst Du dies zur Kenntnis.
Dominik – probiere es mal selber: Nimm eine Freigabe von macOS Server, aktuelle Version, auf einem Extended Journaled formtierten Volume. Hake “Eigentümer ignorieren” an – und aktiviere Caching oder TimeMachine. Darauf meldet Server Library reparieren. Und der Rechner ist über dem Jordan. Ich habe auch mal das Zertifikat gemacht. Beleidigend fand ich Deine erste Antwort.
Grüße
Radulph
Ähm, warum kommst Du mit macOS Server? Apple spricht von macOS bis El Capitan und mein Video zeigt ebenfalls macOS in der 2013 aktuellen Version.
Wenn Du bastelst, ähnlich wie seinerzeit bei Netzvolume verbinden und meinem Script wo ich letztendlich Recht behielt, brauchst Dich aber auch nicht wundern. Viele Dinge unter Windows 10 funktionieren unter Windows Server so nicht.
Insofern bist Du selbst schuld, wenn Du das an einem macOS Server machst, Caching oder TimeMachine aktivierst…
Das Zertifikat ist gut, bei mir sind es die Zertifikate… Allerdings interessiert mich weder das Zertifikat noch irgendwelche Titel.
Gruß
Dominik
Hi Dominik,
diese Tipp ist sehr, sehr gefährlich. Du. musst schon explizit erklären, dass dies auf keinen Fall beim TimeMachine oder macOS Server und dessen Dienste (darunter TimeMachine) gemacht werden darf. In diesem Fall verhaut es nämlcih die Rechte des ganzen Rechners und er ist im schlimmsten Fall nicht mehr erreichbar. Ich musste das selbst durchexerzieren. Rechte setzen sollten nur User machen, die ganz genau wissen, wass sie da anstellen (ich zähle mich zu den Usern, die das nicht genau wissen). Auf alle Fälle ist ein solcher Tipp nichts für ein Anwenderforum.
Viele Grüße
Radulph
Hi Radulph,
sicherlich verstehe ich Deine Einwände, jedoch sollte niemand blind dem folgen, was er im Internet sieht oder liest. Sei es nun in diesem Fall oder beim Anschließen einer Waschmaschine, beim Installieren von Lichtschaltern oder beim Ölwechsel eines Autos. Der eine kanns, der andere kann es nicht. Ob es deshalb falsch ist oder gefährlich, gleichwohl nichts in Anwenderforen zu suchen hat, wage ich stark zu bezweifeln.
Gruß,
Dominik
Hi Dominik,
das klingt jetzt aber wenig konstruktiv. Stehst Du nicht für die Qualität Deiner Informationen mit Deinem Namen ein? Mit Verlaub, Deine Aussage mit Wascchmaschinen ist krude und spätestens widerlegt seit Passig/Lobo im “Buch” Internet. Nein, das Internet ist keine Waschmaschine,a cuh wennd er Vergleich oft herangezogen wird, ist er dadurch nciht richtiger. Einem Netzwerkspezialisten und Informatiker, Entwickler einer hoch beleumundeten App, standen ob Deines Tipps die Haare zu Berge. Er hat ausdrücklich davor gewarnt. Du hast sicher Recht – “Der eine kann’s, der andere nicht”. Offenkundig glänzen wir hier beide mit profundem Halbwissen. Ich habe mir zumindest etwas Räsonnemnt bewahrt und gestehe meinen Fehler ein.
Gruß
Radulph
Rudolph, ich glänze nicht mit Halbwissen: https://iDomiX.de/ueber – ich glänze mit von Apple zertifiziertem Wissen und Apple selbst rät sogar dazu: https://support.apple.com/kb/PH22141?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
Insofern lieber Rudolph sollte Dein Netzwerkspezialist sich auf seine Informatik konzentrieren und wirklichen Spezialisten – nämlich denen von Apple und vielleicht diejenigen wie mich, die sich von Apple zertifizieren lassen, den richtigen Job machen lassen.
Auf dem Markt gibt es genug schwarze Schafe und gerade in der IT sehe ich, ist ganz großer Mist auf dem Markt, was nicht zwangsläufig auf Deinen Informatiker zutreffen muss, aber scheinbar hat er überhaupt keine Ahnung vom Thema und gibt nur seinen Senf dazu. So etwas spare ich mir.
Und was die Waschmaschine betrifft: Hast Du völlig falsch verstanden. Dann ziehe ich eben ein anderes Beispiel: Derjenige, der den Ölwechsel am Auto nach der Anleitung nicht hinbekommt und nicht weißt was er tut, sollte im Nachhinein nicht den KFZ-Mechaniker beschuldigen Mist zu machen, nur weil er auf seiner Webseite zeigt wie es geht.
Übrigens bin ich sehr enttäuscht von einem Dipl.-Journ., wenn er so verallgemeinert und unfähig ist zu recherchieren. Dir vorgeben zu müssen, was meine Qualifikation ist, ob Apple es selbst sagt und das dann mit einem allgemein Informatiker zu vergleichen ist schon extrem niedriges Niveau und so gar nicht passig zu Deinem Titel.
Gruß,
Dominik