Nach vielen Rückfragen wie zufrieden ich mit Congstar bin, hier meine Beweggründe und Erfahrung nach knapp einem Jahr mit dem für mich idealen Mobilfunkanbieter.

CS_Prepaid_Handy_100609

Im Herbst letzten Jahres wechselte ich von vodafone zu Congstar, war davor bei o2 und ePlus, wirklich zufrieden war ich allerdings nicht.

Dabei spielte nicht immer der wenig befriedigende Empfang der E-Netze eine Rolle.

Auch nicht die für meinen Verwendungszweck doch recht happigen Preise der D-Netz-Anbieter.

Viel mehr bot die Kombination aus Angebot und Leistung nicht das was ich suchte.

Folgende Punkte waren auf der Suche für mich wichtig und sind absteigend nach Priorität sortiert:

D-Netz mit sehr gutem Empfang

Zwei Jahre in Folge hat das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom im connect Jahrestest den ersten Platz belegt. Nach meinen Erfahrungen mit dem vodafone-Netz und den E-Netzen blieb also nur noch das der Deutschen Telekom.

Keine gebündelten Pakete und keine Hardware dazu

Ich habe mich im Privat- und Geschäftskundenshop der Telekom umgesehen, allerdings entspricht dort kein Tarif meinen Anforderungen. Ich benötige kein Minutenkontingent und keine SMS für einen monatlichen Fixpreis. Es lohnt sich für mich nicht, ich möchte mich nicht 24 Monate an dieses Paket binden und schon gar keine Hardware an den Vertrag koppeln. Dank attraktiver Angebote für Smartphones, z. B. o2 my Handy, kaufe ich das Smartphone lieber auf diesem Weg und muss es damit auch nicht drei Jahre lang buchhalterisch abschreiben, sondern bezahle monatlich getrennt vom Mobilfunkvertrag dafür.

Flexibilität

Im Sommer habe ich einen höheres Datenvolumen als im Winter, welche Möglichkeit habe ich mich darauf einzustellen? Mit einem 24 Monatsvertrag bin ich gebunden und habe bei der Telekom für meinen Zweck zu wenig Inklusivvolumen. Schön wäre es zudem für die Abwesenheit im Urlaub ausserhalb von Deutschland das gebuchte Datenvolumen abbestellen zu können, geht mir weniger um die gesparten Euro, viel mehr um die Flexibilität.

Kein Prepaid und kein 24 Monatsvertrag

Die Wünsche klingen schon fast unerfüllbar, ich möchte kein Prepaid bei dem ich ständig aufladen muss und ein 24 Monatsvertrag ist in der heutigen Zeit bei so schnellen Änderungen am Markt nicht mehr zeitgemäß, zumindest nicht in meinen Augen .

congstar_bestellen

CS_Postpaid_Handies_130309Da bleibt also nur noch Congstar übrig, denn dort werden all meine Wünsche erfüllt. Das Netz der Deutschen Telekom wird genutzt und somit bin ich beim zweimaligen Testsieger der Zeitschrift connect und vertraue auf die Richtigkeit dessen.

Mit dem 9-Cent Tarif habe ich keine Grundgebühr und auch keine Vertragslaufzeit von 24 Monaten, zudem volle Transparenz in der Tarifstruktur mit 9 Cent in alle Netze und alle SMS.

Hardware bestelle ich ebenso keine dazu und damit sind schon fast alle Wünsche erfüllt.

Allerdings brauche ich noch Internet und das kostet mich monatlich etwas, bin allerdings zeitlich nur auf Monatsbasis gebunden und kann flexibel das Volumen ändern oder gar ganz abbestellen.

Bingo! Damit wäre doch mein Mobilfunkanbieter gefunden, hört sich alles genau so an wie ich es brauche und wenn es mir nicht gefällt, kann ich ja nach einem Monat wieder gehen.

120104_CS-Tarife_SurfFlat1000Die Rufnummernmitnahme von vodafone zu Congstar erfolgte vollkommen problemlos, Mitternacht wurde meine Mobilfunknummer portiert und morgens war ich schon im Netz der Deutschen Telekom erreichbar.

Online habe ich die Möglichkeit meine Rechnungen herunterzuladen, Optionen hinzu- oder wegzubuchen und Einstellungen vorzunehmen.

Mein PIN + PUK ist dort ebenfalls hinterlegt, kann also im Falle eines Falles einfach unter Mein Congstar eingesehen werden.

Im Supportfall, ich hatte für Freunde etliche schwierige Fälle zu klären, ist selbstverständlich eine kostenpflichtige Hotline am Start und der Support-Chat sowie das Twitter-Team.
congstar_bestellen
Wer etliche Zeit schon einmal in einer kostenlosen Hotlinewarteschleife verbracht hat ist gerne bereit, eine Hotline anzurufen bei der nur 20 Cent einmaliges Verbindungsendgeld fällig wird. In den meisten Fällen reicht jedoch der Chat aus.

Anfang diesen Jahres war ich ein paar Wochen im Ausland und hatte den für mich wichtigen Test vor mir: Ich möchte für diesen Monat keine Surf Flat Option haben und somit wählte ich diese zwei Wochen vor Monatsende ab.

Am Ende meines Auslandsaufenthaltes hatte ich dann am Abflughafen diese Option wieder hinzugebucht und konnte damit in Deutschland sofort wieder mit meinem Smartphone online gehen. Klar sein sollte dabei, dass die Surf Flat Option nur anteilsmäßig für diesen Monat berechnet wurde.

120104_CS-Tarife_KombiFlat

Damit sind alle meine Wünsche erfüllt, ich habe kein Paket mit Leistungen die ich gar nicht wahrnehme, zahle flexibel das was ich in Anspruch nehme und für das mobile Internet kann ich ganz nach Bedarf monatlich die gewünschte Datenmenge hinzubuchen.

Wer dennoch mehr als ich an Leistung benötigt hat noch die Wahl bei den Smart Tarifen oder den Allnet Flat Tarifen zu erstaunlich günstigen Preisen und das im Netz der Telekom.

congstar_bestellen
Und wer ist nun Congstar? Laut Wikipedia ist Congstar eine 100%ige Tochter der Deutschen Telekom AG. Dann bin ich ja fast doch beim Rosa Riesen gelandet,mit dem für mich ideal passenden Angebot.

Auf Visual Voice Mail vom iPhone muss aktuell noch verzichtet werden, nicht jedoch auf die Anzeige des bereits verbrauchten und noch zur Verfügung stehenden Datenvolumens. Dabei dürft ihr nicht in einem WLAN angemeldet sein, ruft einfach den Browser eures Smartphones oder Tabletts auf und steuert folgende URL an:

http://pass.telekom.de

IMG_2863Wer nun wie ich von diesen Möglichkeiten überzeugt ist:
congstar_bestellen

Mein Kollege der Bruce berichtet hier über das mobile Internet für smarte Endgeräte.