Nach vielen Rückfragen wie zufrieden ich mit Congstar bin, hier meine Beweggründe und Erfahrung nach knapp einem Jahr mit dem für mich idealen Mobilfunkanbieter.
Im Herbst letzten Jahres wechselte ich von vodafone zu Congstar, war davor bei o2 und ePlus, wirklich zufrieden war ich allerdings nicht.
Dabei spielte nicht immer der wenig befriedigende Empfang der E-Netze eine Rolle.
Auch nicht die für meinen Verwendungszweck doch recht happigen Preise der D-Netz-Anbieter.
Viel mehr bot die Kombination aus Angebot und Leistung nicht das was ich suchte.
Folgende Punkte waren auf der Suche für mich wichtig und sind absteigend nach Priorität sortiert:
D-Netz mit sehr gutem Empfang
Keine gebündelten Pakete und keine Hardware dazu
Flexibilität
Kein Prepaid und kein 24 Monatsvertrag
Da bleibt also nur noch Congstar übrig, denn dort werden all meine Wünsche erfüllt. Das Netz der Deutschen Telekom wird genutzt und somit bin ich beim zweimaligen Testsieger der Zeitschrift connect und vertraue auf die Richtigkeit dessen.
Mit dem 9-Cent Tarif habe ich keine Grundgebühr und auch keine Vertragslaufzeit von 24 Monaten, zudem volle Transparenz in der Tarifstruktur mit 9 Cent in alle Netze und alle SMS.
Hardware bestelle ich ebenso keine dazu und damit sind schon fast alle Wünsche erfüllt.
Allerdings brauche ich noch Internet und das kostet mich monatlich etwas, bin allerdings zeitlich nur auf Monatsbasis gebunden und kann flexibel das Volumen ändern oder gar ganz abbestellen.
Bingo! Damit wäre doch mein Mobilfunkanbieter gefunden, hört sich alles genau so an wie ich es brauche und wenn es mir nicht gefällt, kann ich ja nach einem Monat wieder gehen.
Die Rufnummernmitnahme von vodafone zu Congstar erfolgte vollkommen problemlos, Mitternacht wurde meine Mobilfunknummer portiert und morgens war ich schon im Netz der Deutschen Telekom erreichbar.
Online habe ich die Möglichkeit meine Rechnungen herunterzuladen, Optionen hinzu- oder wegzubuchen und Einstellungen vorzunehmen.
Mein PIN + PUK ist dort ebenfalls hinterlegt, kann also im Falle eines Falles einfach unter Mein Congstar eingesehen werden.
Im Supportfall, ich hatte für Freunde etliche schwierige Fälle zu klären, ist selbstverständlich eine kostenpflichtige Hotline am Start und der Support-Chat sowie das Twitter-Team.
Wer etliche Zeit schon einmal in einer kostenlosen Hotlinewarteschleife verbracht hat ist gerne bereit, eine Hotline anzurufen bei der nur 20 Cent einmaliges Verbindungsendgeld fällig wird. In den meisten Fällen reicht jedoch der Chat aus.
Anfang diesen Jahres war ich ein paar Wochen im Ausland und hatte den für mich wichtigen Test vor mir: Ich möchte für diesen Monat keine Surf Flat Option haben und somit wählte ich diese zwei Wochen vor Monatsende ab.
Am Ende meines Auslandsaufenthaltes hatte ich dann am Abflughafen diese Option wieder hinzugebucht und konnte damit in Deutschland sofort wieder mit meinem Smartphone online gehen. Klar sein sollte dabei, dass die Surf Flat Option nur anteilsmäßig für diesen Monat berechnet wurde.
Damit sind alle meine Wünsche erfüllt, ich habe kein Paket mit Leistungen die ich gar nicht wahrnehme, zahle flexibel das was ich in Anspruch nehme und für das mobile Internet kann ich ganz nach Bedarf monatlich die gewünschte Datenmenge hinzubuchen.
Wer dennoch mehr als ich an Leistung benötigt hat noch die Wahl bei den Smart Tarifen oder den Allnet Flat Tarifen zu erstaunlich günstigen Preisen und das im Netz der Telekom.
Und wer ist nun Congstar? Laut Wikipedia ist Congstar eine 100%ige Tochter der Deutschen Telekom AG. Dann bin ich ja fast doch beim Rosa Riesen gelandet,mit dem für mich ideal passenden Angebot.
Auf Visual Voice Mail vom iPhone muss aktuell noch verzichtet werden, nicht jedoch auf die Anzeige des bereits verbrauchten und noch zur Verfügung stehenden Datenvolumens. Dabei dürft ihr nicht in einem WLAN angemeldet sein, ruft einfach den Browser eures Smartphones oder Tabletts auf und steuert folgende URL an:
http://pass.telekom.de
Wer nun wie ich von diesen Möglichkeiten überzeugt ist:
Der constar-tarif ist immer noch interessant. Auch weil so flexibel.
Ich überlege gerade, ob ich auch zu congstar wechseln soll. Fyve ist mein bevorzugter provider im moment. Wenn ich allerdings datenflat gegenüberstelle, ist congstar um einiges besser. Die netzabdeckung ist im großraum München bei beiden anbietern gut.
Deine beiträge sind gut gemacht, bitte weiter so.
Grüße Jörg
Habe selber nun den Anbieter mehr als ein halbes Jahr schon und muss ganz ehrlich sagen das ich sehr zufrieden damit bin.
möchte demnächst auch zu Congstar wechseln. Aus deinem Bericht geht für mich noch nicht klar hervor ob du nun Prepaid oder einen Vertrag mit 0 Monaten Laufzeit gebucht hast? Kannst du evtl. noch etwas über die Vor- bzw. Nachteile sagen.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
Ich habe einen Vertrag mit 0 Monaten Laufzeit. Nachteil ist, die Hotline ist kostenpflichtig wenn diese tatsächlich mal gebraucht wird. Ansonsten sind Features wie Visual Voicemail fürs iPhone nicht inklusive und LTE wird, wenn in einem Vertrag der Zugang zum LTE-Netz möglich ist, auf 3G-Geschwindigkeit gedrosselt. Zudem sollte beachtet werden, dass laut AGB die kommerzielle Nutzung von Congstar ausgeschlossen wird.
Gruß,
Dominik
Kann mich deinem Bericht nur anschließen: Die Mitnahme meiner Nummer von der Telekom zu Congstar hat reibungslos funktionert. Zahle jetzt 2/3 weniger und bekomme sogar mehr von dem, was ich eigentlich nur benötige: Mobiles Datenvolumen. Einzig das iPhone musste über eine Telekomseite noch vom Simlock befreit werden.
Den Hinweis auf die Connect Leserwahl finde ich witzig, die haben gerade mal so 50000 Leser, die da abstimmen. Von der Objektivierbarkeit abgesehen: seeeehr repräsentativ!?
Prinzipiell verfahre ich auch nach dem “Pay by Use” Prinzip, denn die meisten Flatrateangebote sind Augenwischerei. Bei Daten muss man da allerdings fast zugreifen.
Dringend empfehlen möchte ich, mal die Lösung von simquadrat anzusehen, denn neben den Features mit lokaler Nummer, kein Roaming in der EU (trifft mich quasi wöchentlich) und den zusätzlichen Datenraten bieten die schöne Möglichkeiten.
Meine persönliche Erfahrung mit den Netzen (O2, EPlus und D1): Provider ist NICHT so entscheidend, denn wenn ich irgendwo abgelegen im Hotel bin, dann stelle ich wiederholt fest, dass nix mehr geht … und in normal versorgten Gebieten gehen alle. Seriöse Performance Messungen habe ich aber nicht angestellt.
Grüße,
FP
Der Hinweis betrifft jedoch nicht die Leserwahl, sondern den ausführlichen Test und nicht nur der connect Zeitschrift.
Ich habe bewusst den Titel “Warum Congstar mein idealer Mobilfunkanbieter ist” gewählt. Jeder hat andere Ansprüche an seinen Mobilfunkanbieter, gleichfalls ist der Wohn- und Aufenthaltsort oft entscheidend. Bei dir in der erwähnten Grenzregion mag ein anderer Anbieter sinnvoller sein. Bei mir und für meinen Zweck hat es jedoch weder einer der E-Netzanbieter, noch der zweite D-Netzbetreiber geschafft meine ganz persönlichen Anforderungen vollumfänglich zu erfüllen.
Warum und weshalb congstar mich in dieser Hinsicht befriedigt habe ich ausführlich im Artikel beschrieben.
Gruß,
Dominik
War keine Kritik, sondern ein Kommentar – interessiert ja vielleicht auch andere Leser der Seite.
Ich habe auch nicht widersprochen, Deine Wahl hast Du ja verständlich beschrieben und begründet. Nutze Congstar auch, momentan als Backup.
Grüße,
FP
Hab ich nicht als Kritik verstanden, mir war nur wichtig zu erwähnen das nicht die Leserwahl für mich von Interesse ist, sondern der ausführliche Test der Netze. Eine Leserwahl würde in meinem Artikel über meine Meinung auch keine Erwähnung finden, da die Meinung vieler nicht unbedingt meine widerspiegelt.
Gruß,
Dominik
Danke für den informaziven Bericht! Ich selber habe auch Wechselgedanken. Wie schaut es denn mit Congstar im europ. ausland aus? Gibts da entsprechende Pakete die man für den Urlaub zubuchen kann!
Welche Pakete meinst Du genau, zum Telefonieren oder zum Surfen?
Hier gibt es alle Infos:
EU-Roaming Hilfe Congstar
Die Preise sind transparent und man wird auch da drauf hingewiesen. Die Datenpässe kannst Du direkt im Ausland buchen wenn Du brauchst und wirst via SMS auch darauf hingewiesen, dass Datenroaming aktiv sein muss um eben die Pässe angeboten zu bekommen (bis dahin ist Surfen nicht möglich und auch kostenfrei).
Ich selbst habe eine Prepaid-Karte von Congstar.
Was die Netzabdeckung und die Gesprächsqualität angeht bin ich sehr zufrieden auch die Optionen die man Buchen kann finde ich recht gut, deshalb reicht mir Prepaid.
Danke für Deinen Bericht. Bin zum gleichen Ergebnis gekommen wie Du selbst und habe mich vor ein paar Tagen für Congstar entschieden.
Die Subvensionen für die Handys sind ja meist sowieso suboptimal von daher kann man auch privat sein Handy der Wahl gleich direkt kaufen.
Warte selbst auf das neue iPhone aber sollte es nicht wirklich der Hammer sein würde ich auf die nächste Generation warten die ja meist eine wirkliche Verbesserung darstellt. Was ich dabei echt übel finde ist das ich ein iPad 4 mit 16 GB meist um 100 Euro preiswerter bekomme als das iPhone 5 mit 16 GB !
Was mir bei Congstar noch fehlen würde ist die Möglichkeit meinen Urlaub abzudecken mit einer Wochen – Flat. Klar kann ich mir auch eine Prepaid Karte z.B. in Spanien kaufen aber man ist halt bequem 🙂
Womit Du Recht hast – eine Wochen-Flat im europäischen Ausland würde mich auch gut gefallen. Hast Du zufällig einen Prepaid Tipp für die Kanaren, speziell Gran Canaria?
Ein wahnsinn wie wenig GB ihr dabei habt im vertrag. Eigendlich schade
Wie viel GB hast Du denn bei Dir in Österreich mit dabei?
Kann nur für mich sprechen: Nur Internet am iPad bzw. am Netgear Router mit USB Datenstick: EUR 15.- mit Flatrate die nie gedrosselt wird! Download mit 10 MBit/s und upload mit 4 Mbit/s Die Geschwindigkeit ist nicht berauschend, aber mir reicht sie.
Am Samsung S4 habe ich einen Tarif um EUR 29.- mit 100 Minuten in alle Netze innerhalb der EU, unlimitiert ins Österr. Netz, 10 GB Internet, bei Verbrauch der 10 GB wird gedrosselt.
Also um gesamt knappe EUR 45.- habe ich alles abgedeckt, was ich brauche. Und das mit zwei verschiedenen Anbietern. das Netz ist bei beiden im Übrigen sehr gut ausgebaut, lt Telekontroll sind es die beiden besten Netze in Österreich.
Lg
Hubert