Mit dem neuen OS X Mavericks von Apple ist auch wieder eine neue Version von iTunes erschienen, diesmal mit der Versionnummer 11.1.2. Das Update kann wie gewohnt über den Mac App Store (MAS) installiert werden.
Neben verschiedenen Sicherheitsupdates dürfte die auffälligste Neuerung die Synchronisierung mit iOS-Geräten betreffen. Mit dem Update hat Apple die Möglichkeit, Kontakte, Kalender und andere Informationen lokal zu synchronisieren, entfernt.
Um diese Daten weiterhin abgleichen zu können, wird iCloud verwendet. Es ist also nicht mehr nötig, das Gerät an den Mac anzuschließen, die Synchronisation wird vollautomatisch durchgeführt, ohne dass eigenes Zutun von Nöten wäre.
Bisher hat Apple keine Informationen über die Beweggründe für dieses Vorgehen gegeben, es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass dieser Schritt zur Wahrung der Datenkonsistenz unternommen wurde.
Inkonsistente Daten könnten auftreten, wenn Daten sowohl via iCloud als auch lokal synchronisiert würden, das Ergebnis wären unter Umständen doppelte Daten oder gar Datenverlust.
Die iTunes-Hilfe beschreibt sowohl den lokalen als auch den iCloud-Weg.
Die neue Version lohnt sich natürlich trotzdem, denn mit dem Update wird iTunes nicht nur Mavericks-fertig sondern erhält auch wichtige Sicherheits- und Stabilitätsupdates.
Hallo Dominik und Apple-user,
zunächst Euch Allen alles Gute zum Neuen Jahr!
Ich habe kürzlich aufgrund eines Betriebssystem-Upgrades iTunes 12 mit installiert, leider zu spät festgestellt, daß ich auch bei Vers 11 hätte bleiben können. Die möchte ich auch gerne wiederhaben, da mir Vers. 12 aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht zusagt. Gibt es eine Möglichkeit wieder die Vers. 11 zu bekommen??
Übrigens Danke für den Tipp zur Erstellung eines bootfähigen Sticks für ein Betriebssystem!!
Geht nur mit einer OS X Version, die auch mit der alten iTunes Version kompatibel ist. Unbequem und aufwendig wie ich finde, also entweder damit abfinden oder virtuell eine OS X Version mit alter iTunes Version betreiben.
Den Artikel habe ich mit entsetzen gelesen.
Ich bin in der gleichen Situation wie Grizo.
Zur Zeit teste ich owncloud in der Version 6 und habe bereits Applikationen von OSX und Linux erfolgreich über Carddav und Caldav verbunden.
Das iPhone werde ich noch testen.
PS: Dominik, deine Filme und die gelieferten Informationen sind sehr gut
Hi,
ich habe mal versucht, mein altes iPhone 3G anzuschließen und hatte gehofft, dass iTunes wenigstens die iCloud-Kontakte synct, war aber leider Fehlanzeige…hat Jemand eine Idee, wie ich das noch hinbekommen könnte?Würde das Gerät nur ungern ausrangieren, da es in meiner Autofreisprechanlage installiert ist!
Ich ärgere mich tierisch darüber-hab da iTunes-Update gezogen und mir nix dabei gedacht-da bietet Apple seid 2Monaten ein downgrade im App-Store für ältere Geräte an und dann sowas…
Hi Sebastian,
iTunes aus dem Time Machine Backup wiederherstellen und nicht mehr updaten oder alternativ Google-Kontakte nutzen wenn iCloud nicht funktioniert am 3G.
auch als jahrelanger apple fan stört es mich, dass ich über icloud oder irgend eine cloud mein sync durchführen muss.
was ist, wenn ich a) auf unterschiedlichen idevices unterschiedliche kontakte haben will – auf dem ipad a b c und auf dem iphone x y z ?
warum? weil die devices von unterschiedlichen personen benutzt werden (eltern und kinder). b) es soll rechner geben, die nicht am www tropf hängen, also auch kein cloud dienst nutzen können (sollen) … was tuen ist da die frage ?
Tja, dann werde ich das iTunes-update wohl nicht machen… Ich finde es nicht gut, dass man gezwungen wird es über iCloud zu machen. Was ist mit denen, die das nicht wollen? Insofern, danke für den hinweis!
Ich denke die haben Pech gehabt. Wollte mit meinem iPhone 5S noch einen Screenshot machen wie es vorher aussah, werde aber bei dem Gerät dazu gezwungen auf die aktuellste Version zu gehen.
Welche Dienste genau können denn nicht mehr lokal synchronisiert werden?