Die Einführung in das neue iMovie 10 Teil 2 für Anfänger und Umsteiger
Im ersten Teil meines iMovie 10 Video Tutorial Handbuchs hatte ich die neue Oberfläche und einige Grundkenntnisse zur weiteren Verwendung der App gezeigt.
Wie jedoch funktioniert der Videoschnitt oder Trimmen unter iMovie 10? Die Handhabung ist zunächst ungewohnt, nach einer kurzen Eingewöhnung jedoch geht es schnell von der Hand.
Auch Farbkorrekturen, Weißabgleich oder die Sättigung lassen sich einfach anpassen und iMovie 10 ist besser strukturiert als die Vorgängerversion. So erfolgt die Korrektur von hellen, dunklen und Mitteltönen an ähnlicher Stelle wie die automatische Farbkorrektur oder die der Zielfarbe oder Hauttonbalance.
Im Teil 2 zeige ich ausserdem kurz die Video- und Audioeffekte, diese funktionieren ähnlich wie im ersten Video zu diesem Thema noch unter iMovie`11 gezeigt. Ein Verwackeln korrigiert iMovie genauso wie den Rolling Shutter Effekt, welcher bei schnellen, seitlichen Kamerabewegungen auftreten kann.
Gut gelungen in iMovie 10 ist meiner Ansicht nach der Geschwindigkeitseditor um ein Video schneller oder langsamer ablaufen zu lassen, eine Art Zeitlupe ist damit auch möglich.
Leider ist der Export mit QuickTime Optionen dem Rostift zum Opfer gefallen, geblieben ist das Bereitstellen als Datei in 1080p und anderen Formaten, ebenfalls ist eine Exportintegration direkt zu iTunes, YouTube, Vimeo oder als Mail und weiteren möglich.
Dazugekommen ist die Integration ins iMovie Theater und damit steht allen Geräten, ob iOS oder OS X mit iMovie der exportierte Film oder Trailer zur Verfügung. Genügend Speicher in der iCloud sollte hierfür bedacht werden.
Du findest dieses Video hilfreich?
Abonniere mich auf YouTube und verpasse kein neues Video mehr!
Folge mir auf Facebook, Twitter und Google+! Rechts oben in der Seitenleiste findest du die Links.
Mit den sicheren Teilen-Schaltflächen kannst du diesen Artikel auch überall einfach einbinden.
[youtube http://www.youtube.com/watch?v=SthyFatfSIk]
Hallo Dominik,
besten Dank für deine vielen sehr hilfreichen Tutorials, die wirklich seeehr hilfreich sind.
In iMovie 10.0.6 gibt es den Menüpunkt “Markieren”und dann weiter “neuer Marker”. Wenn ich diese Marker setze und den Film als Datei bereitstelle und z.B. in VLC abspiele, werden keine Marker, zu denen ich hinspringen könnte, erkannt. Wozu sollen dann diese Marker da sein? Weißt du das?
Besten Dank für eine kurze Info und beste Grüße
Roman
Hallo Dominik,
deine Tutorials sind super.
Bei iMovie finde ich keine Lösung, die Ereignisse, Projekte, Mediathek auf die Sinologie auszulagern.
Sobald dich eine neue Library anlegen will (Ablage, in Mediathek kopieren oder bewegen), kommt die Fehlermeldung “Das Format der gewählten Festplatte bzw. des Netzwerkvolumes wird nicht unterstützt. Wählen Sie einen anderen Speicherort.
Ich habe die Einrichtung auf Mac gemäß des Tutorials gemacht und iTunes läuft auch auf der externen Platte.
Hintergrund:
Da der Mac Laptop hat nur 256 Flashspeicher und der ist bei den ganzen iphone videos ruckzuck voll.
Danke dir, falls du eine Lösung hast. Gespendet wird natürlich so oder so.
Danke
Christian
Hallo Dominik,
leider habe auch ich keine Möglichkeit gefunden den Geschwindigkeitseditor zu verwenden, er wird ausgegraut dargestellt. Weder über das Menü >Ändern (Zeitlupe, schneller Vorlauf, Instant Replay, Zurückspulen und Geschwindigkeit zurücksetzen) noch via Rechtsklick auf den zu bearbeitenden Clip (Geschwindigkeitseditor einblenden) kann ich zugreifen.
Der Hinweis von Lothar Neumann über das Menü > Darstellung den Haken bei > Timeline mit Umbruch zu entfernen hat leider auch nicht geholfen…
Wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest.
Viele Grüße,
Ramon
Ich habe nur 1 Clip mit ca. 3 Stunden importiert (ca. 20GB). Daraus brauche ich ca. 10 Minuten Filmmaterial. Den Rest des Clips brauche ich nicht mehr. Früher konnte man einfach was man nicht braucht ablehnen, und die abgelehnten in den Papierkorb tun und löschen.
Das geht nicht mehr oder ich finde es nicht.
Würde mich sehr über Hilfe freuen
Ich habe gleiches Problem. Ich schaffe es zum Henker nicht in einem Clip die Geschwindigkeit zu verändern.
Der Button ist grau unterlegt.
Auch über das Menü: -> Bearbeitung -> Anpassung setzen kann ich nicht´s verändern.
Würde mich da auch über Hilfe freuen…
Ich habe es nun herausgefunden: Menue “Darstellung”, “Timeline mit Umbruch” Häkchen entfernen. Nun funktioniert Zeitraffer/-lupe.
Gruß
Hallo Dominik,
ich arbeite seit kurzem mit iMovie 10 und aufgrund Deines gut gemachten Tutorials bin ich schon etwas perfekter geworden, was die Effekte anbelangt.
Nun habe ich ein Problemchen, was ich nicht lösen kann. Ich wollte einen Clip in einem Projekt in Zeitraffer laufen lassen. Nur wird der Geschwindigkeitseditor (Rechtsklick auf den Clip) grau angezeigt. Auch über das Menue “Ändern/Schneller Vorlauf” ist alles grau. Was mache ich falsch?
Schon mal vielen Dank für eine Antwort.
Gruß
Lothar
Hi Dominik
Gutes Video!
Doch ich habe zwei Probleme:
1.Wenn ich die Schriftfrabe/-art ändern will, bleiben bei mir die Titelanpassungen grau und ich kann nichts ändern…
2.Wenn ich einen Übergang mache, schneidet das in die Zeit meines darauffolgenden Clips ein. Wenn ich das versuche wider zurückzutrimmen, kommt eine rote Linie, die mir sagt, dass ich den clip nicht weiter ziehen kann…
Würde mch extrem auf eine Antwort freuen, da ich immer ein begeisterter iMovie-user war und mit dem Umstieg extreme Schwierigkeiten habe…
Lg janosch
Dein Video ist toll, habe aber Probleme bei den Übergängen zwischen den Chlips. Ich habe unter Einstellungen die “Übergänge Automatisch” deaktiviert, damit ich die gewählten Übergänge verlängern kann. Das funktioniert aber nicht! Ich Gehe genau nach Anweisung wie in Deinem Video vor, aber die vorgegebene Zeit von 1s lässt sich nicht ändern. Ich war auch im Appel support und mittels Chat hat man versucht auf eine Lösung zu kommen, aber der Herr konnte mir da auch nicht weiterhelfen wir haben alles Mögliche versucht. Er meinte das wäre dann wahrscheinlich von Apple so vorgegeben und nicht zu ändern. Das kann doch wohl nur ein Unsinn sein?
Gruss Werner
Ich kann auch nicht mehr dazu sagen, bei mir funktioniert es wie im Video gezeigt – habe es soeben noch einmal probiert.
Gruss,
Dominik
Hy,
auch ich danke dir! Bin vor kurzem auf ein Mac umgestiegen und steige als “Neuling” in imovie ein, hauptsächlich für GoPro Schnitte von verschiedenen Sportarten und für schöne Fotoclips. Muss sagen, dafür habe ich nach deinen beiden Videos bereits jetzt ein mehr als ausreichendes Wissen, danke sehr!
Jochen
Danke für die Anleitung. Mir ist folgendes aufgefallen: Thema Video stabilisieren. Die Funktion habe ich bereits gefunden, aber leider kann man nun nicht mehr einstellen, wieviel vom Video zeitgleich beschnitten werden soll. Ich sehe immer nur eine schwarze Fläche und in der Mitte das Bild das nun “gerade ist” Am Rand alles schwarz. Ne Idee?
Das Video hat mir als Neuling in der Filmerstellung sehr geholfen. Ich werde jetzt meine ersten Film mit bereits sehr vielen Sequenzen erstellen und einige Einstellungen ausprobieren.
Vielen Dank
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der aktuellen Version von iMovie. Die “Bereitstellen” Funktion funktioniert nicht.
Was passiert eigentlich mit den verwendeten Daten in iMovie , wenn ich das Programm durch einfaches ziehen in den Papierkorb lösche ?
Oder sollte ich besser die Funktion in Mac Keeper zum löschen von Programmen nutzen ?
Zieht sich iMovie automatisch die “alten ” Filmdateien , oder muß ich alles von Hand importieren ?
Gruß
WHB
Hallo Dominik, eine sehr gute und nachvollziehbare Erklärung. Ich habe nur ein Problem, bei mir wird bei dem Punkt “Bereitstellen” nichts angezeigt. D.h., ich kann mein Projekt nicht exportieren, da keine Auswahlmöglichkeit. Hast Du evt. eine Idee; oder jemand anderes. Vielen Dank!
Viele Grüße.
Silvio Mann
Das Problem scheint behoben. Nach dem gestrigen Update von OS X Maverick sowie einer Aktualisierung von iMovie über den AppStore bekomme ich alles angezeigt und konnte bereits erfolgreich exportieren.
Hallo Dominik,
vielen Dank für deine interessanten Videos zu iMovie 10. Auch ich bin einer der vielen enttäuschten Umsteiger, die noch so ihre Problemchen haben, sich mit dem neuen update anzufreunden. Daher war ich nun im www unterwegs und bin auf deine Seite gestossen. Gefällt mir sehr gut, vielen Dank für deine Unterstützung. Momentan hab ich 2 Sorgen: 1) Kapitel-Marker. Ich befürchte, das wurde gestrichen. Wenn dem so ist, dann muss ich in iDVD die Kapitel-Marker setzen, aber dort kann man nur in verschiedenen Minutenabständen einen Marker setzen, wie bescheuert. Als wäre jedes Kapitel exakt gleich lange. Hast du hierzu eine bessere Idee (ausser jedes meiner Kapitel in einen eigenen Film zu packen) ? 2) Gruppierung meiner Mediathek: in der alten Version konnte man noch alles in Unterordner ablegen, z.B. pro Jahr. War super praktisch und übersichtlich. Nun ist alles bunt gemischt und sehr unschön. Gibt es dazu einen Trick ?
Vielen Dank, bin gespannt ob es Abhilfe gibt.
Gruss aus der Schweiz.
Dieter
Ich habe massive Probleme mit dem Erstellen großer Filme (70min) HD, Das Programm braucht deutlich mehr Speicher und stützt häufig ab. Dies ist auch im App-Store so beschrieben. Kannst Du dies dortigen Kritiken auch nachvollziehen?
Gruß
JB
Dazu kann ich nichts sagen, da ich Final Cut Pro X einsetze für meine Videobearbeitung.
Gruß,
Dominik
Hallo, erst einmal vielen Danke für die ganze Arbeit, die du dir machst, es hilft mir wirklich weiter!
Nun habe ich auch iMovie 10 und finde leider keine Zierleiste mehr! Ich habe oft lange Filme, aus denen ich dann sekundengenaue Ausschnitte brauche um Kurzfassungen davon zu machen. Der Regisseur sagt mir Zeiten an, wo geschnitten wird, aber die habe ich hier nicht mehr. Ich finde auch keine Einstellungsmöglichkeit, um eine “mitlaufende” Zeit einzublenden. Weißt du Rat?
Sonst muss ich zurückmüssten auf die Vorgängerversion.
Liebe Grüße,
Joachim
Lieber Dominik, vielen Dank für die nachvollziehbare Beschreibung, wirklich sehr klar und nachvollziehbar. Kannst du mir vielleicht einen kuren Hinweis geben, wie ich jetzt Kapitelmarker hinzufügen kann? Früher ging das mit der rechten Maustaste, nun leider nixht mehr. Ich konnte die Kapitel auch benennen und dann später auf der DVD die Kapitel einzeln anklicken – ich brauche Filme für den Unterrichtsbereich, da geht nur DVD, alles, was moderner ist (cloud) ist illusorisch….
Vielen Dank
Katja
Hallo Katja,
ich werde in zukünftigen Beiträgen noch weiter auf iMovie eingehen.
Gruß,
Dominik
Hallo Dominik,
nach stundenlangen Recherchen auf YouTube etc. bin ich dann endlich auf eine professionelle (deutsche) Doku vom neuen imovie 10.1 gestoßen. Was sich dort alles traut eine
Doku anzubieten ist schon allerhand!
Jedenfalls wäre ich ohne deine Einführung nicht in derLage gewesen so schnell den Umstieg auf die neue Version zu realisieren.
Also, besten Dank für diese beiden Doku’s wünschenswert wäre noch weitere Vertiefungen???
Herzliche Grüße
M. Weber
Sehr hilfreich Deine Präsentationen Teil 1und 2 zu einem so frühen Zeitpunkt.Ich habe folgendes Problem: Wenn ich Photos einfüge (nach Deiner Vorgehensweise in Teil 2), haben diese immer eine Standzeit von 4 sec. Wenn ich über “Information” und “Dauer” die Zeit Manuel ändere, wird die neue Manuel eingetragene Standzeit nicht auf das Photo übertragen. Ich habe noch nichts gefunden, wie ich das einstellen kann. Über die “Imovie Hilfe” habe ich auch keinen Hinweis gefunden.
Wenn ich also viele Photos einfügen will,möchte ich diese doch nicht alle nachträglich in der Timlein abändern. Das wäre sehr mühsam.
Ich hoffe dass Du mir helfen kannst.
Viele Grüße
Herbert Schell
Hallo Dominik.
Wieder mal ein Klasse Beitrag und vor allem sehr hilfreich. Auch wenn ich mich mit dieser Version von iMovie noch nicht anfreunden kann und ich mittlerweile die Bild in Bild Funktion sowie Bluescreen bzw Greenscreen anwenden kann, habe ich mit Hilfe Deiner beiden Videos etwas mehr Vertrauen zur 10er Version gefunden. Wer weiß, vielleicht wechsele ich ja am Ende Deiner Handbuchreihe komplett zur neuen Version.
Gruß
Rigo
Danke dir Rigo für das Feedback!
Gruß,
Dominik
Hallo Dominik, als erstes Gratulation zu der schnellen Reaktion auf iMovie 10; hat mir sehr geholfen.
Ich habe ein Problem:
In der iMovie-Mediathek sind alle meine Ereignisse (getrennt eingespielte Clips) aufgeführt. Weiter ist ein Eintrag mit * und 6 senkrechten Strichen enthalten. Klicke ich drauf, erscheinen im linken oberen Bildfenster alle meine Filme, die iMovie aus der Vorgängerversion übernommen hat. Klicke ich auf einen Film, wird im rechten oberen Fenster eine Szene angezeigt; nicht wie in Deinem Teil1 der Film und die zugehörigen Clips.
Alle meine Filme zeigt iMovie auch, wenn ich auf “Alle Projekte” klicke.
Kannst Du mir helfen, in der iMovie-Mediathek den Zustand ( Film und Clips) zu erhalten?
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße Peter Preuß
Hallo Peter,
leider kann ich das Verhalten nicht reproduzieren und habe somit auch keine Antwort parat. Ich würde an dieser Stelle in den Apple Support Foren suchen oder selbst die Frage stellen.
Gruß,
Dominik