Defekte Festplatte in Synology DiskStation tauschen ist dank RAID in wenigen Schritten erledigt.
Wenn der S.M.A.R.T. Status in der DSM-Oberfläche einen Fehler aufweist und die DiskStation Fehlermeldungen wie Read error at Internal Disk [1] sector 1624771323 im Protokoll zeigt, deutet das auf eine defekte Festplatte hin.
Ein zeitnaher Festplattentausch sollte jetzt durchgeführt werden und ist wie im Video gezeigt in wenigen, einfachen Schritten vollzogen.
Schritt 1: Neue Festplatte besorgen
Die von mir in allen Synology Videos und Beiträgen empfohlenen Western Digital RED Festplatten, speziell für NAS-Geräte wie die Synology DiskStation, haben eine Garantie von 2 Jahren. Den aktuellen Garantiestatus könnt ihr für euere WD-Festplatten hier prüfen.
Schritt 2: Festplatte tauschen
Im Video zeige ich den Tausch am Beispiel einer Synology DiskStation DS1010+, diese ist HotSwap fähig was bedeutet das die Festplatte im laufenden Betrieb ausgetauscht werden kann. Die HDDs sind übrigens in der Reihenfolge im DSM aufgelistet, wie diese eingebaut sind. Somit ist Datenträger 1 im Slot 1 verbaut und Datenträger 2 im Slot 2.
Schritt 3: RAID-Volume reparieren
Letzter Schritt erfordert das Einbinden der neuen Festplatte und die Reparatur des Volumes. Geht hier wie im Video vor und habt anschließend Geduld. Es hat im gezeigten Beispiel keine acht Stunden gedauert und das Volume wurde erfolgreich repariert.
[youtube http://www.youtube.com/watch?v=vV8e5arXQdk]
Meine Empfehlung von DiskStations im Videobeitrag
Einsteiger (siehe Videolink oben):
DS216se (preiswerte DS) bei Amazon: http://amzn.to/1LkctUc
DS215J bei Amazon: http://amzn.to/1VBk8Dt
DS416J bei Amazon: http://amzn.to/1VBkhXE
Hobby & Privat ohne Live-Transkodierung von Videos (siehe Videolink oben):
DS715 bei Amazon: http://amzn.to/1VBl5M6
DS416 bei Amazon: http://amzn.to/1NGEdZk
DS1515 bei Amazon: http://amzn.to/1SSO93V
Privat mit Live-Transkodierung von Videos (siehe Videolink oben):
DS216play bei Amazon: http://amzn.to/1LkcszO
DS415play bei Amazon: http://amzn.to/1VBlX3c
Unternehmen und anspruchsvolle Privatnutzer:
DS216+ bei Amazon: http://amzn.to/1VBmtOT
DS716+ bei Amazon: http://amzn.to/1jaIZAt
DS415+ bei Amazon: http://amzn.to/11yhCs6
DS1515+ bei Amazon: http://amzn.to/1VBmLoU
DS1815+ bei Amazon: http://amzn.to/1VBmPVD
DS2415+ bei Amazon: http://amzn.to/1SSOJyv
Festplatten für alle DiskStations:
Western Digital RED 1 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1jTw69H
Western Digital RED 2 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1focbN6
Western Digital RED 3 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1aYkM6t
Western Digital RED 4 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1g6c6jh
Western Digital RED 5 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1RyrnNv
Western Digital RED 6 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1vbrNcL
Wichtige Links:
Synology FAQ: http://idomix.de/synofaq
Netzwerk-Ports für Dienste: http://idomix.de/synoports
Kompatibilität zur DiskStation: http://idomix.de/synohdd
Synology Download Center: http://idomix.de/synodwn
Synology Produkte:http://idomix.de/synoproducts
Hallo Dominik,
ich habe die DS716+ii und auch die Erwwiterung DX513-1, alle Schächte sind bereits mit Festplatten belegt. Sie sind als Einzellaufwerke konfiguriert.
Da auf einer der Festplatten sich die Kapazität jetzt zu neige geht, will ich mir eine neue und größere Festplatte anschauen. Leider kann ich nirgendwo lesen, welche max. Kapazität die neue Festplatte haben darf (wieviel TB ? max.)
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Es grüßt Dich
Andreas
Hallo Dominik,
erst mal einen Dank für all die Mühe die du dir machst für deine Videos zu den Synology-NAS-Systemen.
Hatte gerade das Problem mit dem Plattenwechsel an einer DS216++ mit dem DSM6.
Dort sieht das Menu des Speicher-Manager ganz anders aus, weswegen ich mit deinem Video zur DS1010 nicht klar gekommen bin. Erst in dem dem Forum wurde mir erklärt, wie ich bei meiner DS216++ vorgehen muß.
Jetzt läuft es.
Es wäre schön, wenn du das auch für DSM6 erklären würdest.
Ansonsten vielen Dank für deine Videos, die mir auch sonst geholfen haben.
Hallo,
stimmt es, dass die DS216play kein Acronis unterstützt? Ich finde es nirgends in der Kompatibilitätsliste.
LG
Hallo Dominik,
wieder ein perfekt erklärendes Video, das ich auch gerne geliked habe. Leider hat es mir aber nicht geholfen. Vielleicht hast Du ja auch für mein DS216+ eine Lösung.
Dieses war bisher mit Festplatten bis max. 2TB ausgestattet (RAID1). Nachdem nun die 1,5TB-Platte den Geist aufgegeben hat, möchte ich diese gegen eine 6TB-Platte tauschen. Nachdem ich die Platte eingebaut hatte, wurde diese auch erkannt. Leider kann ich aber keine Reparatur des Speicherpools durchführen. Es erscheint eine Meldung, dass das Volume mit einer DSM-Version erstellt wurde, die lediglich Platten bis 2TB unterstützt und ich müsse daher mit dem aktuellen DSM ein neues Volume anlegen.
Ein neues Volume lässt sich aber natürlich nur mit der neuen Platte und RAID Basic anlagen, sodass ich die alten Inhalte nicht in das neue Volume übertragen kann.
Vielleicht hast Du ja nen Tipp, wie ich das lösen kann.
Danke,
Jochen
Hallo Domnik,
Du erstellst sehr gute Videos ! Diese haben mir bei meiner Einrichtung sehr viel geholfen, Danke dafür !
Jetzt mal zu meinem Problem wo ich hoffe das Du mir helfen kannst.
Ich habe eine 4TB und 2x2TB in einer DJ413j.
Die 4TB wird per Hyperbackup auf den 2x2TB verteilt.
Nach nicht eimal 6 Monaten ist die 4TB WD RED leider defekt, es hilft nichts mehr und ich schicke Sie nun ein.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie ist das nach dem Einbau der neuen 4TB? Taucht die getauschte Platte im Menü auf wo ich dann einfach auf reparieren klicke? Sprich die Synnology kopiert von den 2x2TB alles wieder in die gleiche Struktur wie es vorher auf der 4TB war?
Hallo Dominik,
wie muss ich denn vorgehen, wenn das Volume an sich noch in Ordnung ist aber bei einer Festplatte der erweiterte SMART-Test fehlschlägt und der Austausch der Platte dringend empfohlen ist?
Kann ich dann auch einfach defekte Festplatte raus > neue Festplatte rein > Volume reparieren?
Ich habe eine hot-swap-fähige 916+ mit 4 x 4TB WD Red im SHR.
Freue mich auf Deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Florian
Hallo Dominik,
mein derzeitiges Problem bezüglich uralte DSM / Raid5 aus einer 411J stammend incl. defekter Festplatte plus Erweiterung ist so gut wie gelöst.
Weiterhin ist noch absolut unklar ob ich jetzt hier die richtigen Speicher zur Aufrüstung benutzt habe oder ob ich sie wieder umtauschen sollte und dann gegen welche ? DiskStation 1515+ Danke.
Tschüss
Günter
Hallo Dominik,
zur Zeit versuche ich vergeblich 4×2 TB Festplatte aus einer Synology DS 1513+ stammend ( das RAID 5 wurde meines Wissens mit einr 411J erstellt und auf die 1513+ übernommen bzw. migriert ) mittels Migration auf meine DS1515+ zu übernommen, Die Platten hatte ich jetzt rund 3 Jahre gut verstaut, Die 1513+ wurde damals verkauft und jetzt habe ich mir eine 1515+ gekauft und hier diese 4 Festplatte eingebaut. Eine von den 4 Platten ist mittlerweile anscheinend defekt. Eine Migration ist jedenfalls so ohne weiteres nicht mehr möglich, es wird immer Neuinstallation empfohlen.
Habe ich noch eine gute Chance die Reparatur des Raid5 hinzubekommen, weil ich ja hier noch eine sehr alte DSM Version installiert habe ?
Desweiteren habe ich leider wohl die falschen Speicher zwecks Aufrüstung genommen, Hyper X ImpactHX316LS9I BK2/16 1600 DDR3L CL9 SOE Dimm 204 1.35 Volt
Laut Technik Hotline von Synology darf und muss ich nur die von Synology empfohlenen Speicher kaufen und kann auch nur max. 5 GB zusätzlich aufrüsten, den internen 2 GB Speicher von Synology darf ich nicht entfernen, ansonsten erlischt die Garantie.
Laut Telefonat mit Kingston sind die verwandten Speicher von mir eindeutig falsch, wenn dann hätte ich nur max. 2×4 GB
KVR16S11S8/4 1600 DDR3 Non ECC 204 ungepuffert nehmen dürfen
Die von Synology angegebenen Speicher sind 1600 DDR3 -4G ungepuffert SO-DIMM 204 PIN 1.35 Volt / 1.50 Volt
Ist die Aussage von Synology richtig, dass die meine Probleme ursächlich mit den falschen Speichern zusammenhängen ?
Oder ist die Aussage von Kingston dazu korrekt ?
Tschüss Günter
Hallo Dominik,
unabhängig von der Lösung meines Problems, ist aber immer noch nicht geklärt, ob ich denn nun die Hyper X Speicher für die DiskStation 1515+ problemlos verwenden kann oder nicht ? Laut Synology Technik auf keinen Fall, max. ist eine Erweiterung auf insgesamt 6 GB zulässig und möglich.
Die internen Arbeitsspeicher von 2 GB dürfen laut Synology gar nicht entfernt werden, da ansonsten Garantieverlust möglich.
Was mich aber wundert ist, dass die Speicher mittlerweile problemlos erkannt werden und es bis jetzt zu keinen Problemen gekommen ist.
Wie schon erwähnt laut Kingston Hotline und Synology Hotline sind meine 2×8 GB auf keinen Fall für die DiskStation 1515+ zulässig und
dürften eigentlich gar nicht funktionieren ???
Tschüss Günter
Hallo Dominik,
so wie es aussieht habe ich mithilfe eines langjährigen Mitarbeiters von der Technik Hotline von Synology das Problem gelöst bekommen bzw.
ich bin dabei es zu lösen. Sollte jemand ähnliche Probleme haben, kann ich gerne helfen, Voraussetzung ist bei der Lösung, dass ist max. 4 Festplatten in der 5Bay von 1515+ als Raid5 genutzt wurden.
Ich habe zuerst eine neue Festplatte alleine in die DiskStation gesteckt und hier die aktuelle DSM installiert. Danach dann die anderen 4 Festplatten aus dem Raid5 mit der defekten danach der Reihe eingesteckt und dann über die 0 Festplatte die Oberfläche gestartet und damit dann das Raid repariert. Ich bin gerade dabei das auszuführen, desweiteren habe ich jetzt noch 2 weitere hinzugefügt und vorher die defekte rausgenommen, im laufenden Betrieb. Bis jetzt sieht alles gut aus. Diese Lösung habe ich z.B. im Netz nicht gefunden, Schade.
14.10.17
Hallo Dominik,
zur Zeit versuche ich vergeblich 4×2 TB Festplatte aus einer Synology DS 1513+ stammend ( das RAID 5 wurde meines Wissens mit einr 411J erstellt und auf die 1513+ übernommen bzw. migriert ) mittels Migration auf meine DS1515+ zu übernommen, Die Platten hatte ich jetzt rund 3 Jahre gut verstaut, Die 1513+ wurde damals verkauft und jetzt habe ich mir eine 1515+ gekauft und hier diese 4 Festplatte eingebaut. Eine von den 4 Platten ist mittlerweile anscheinend defekt. Eine Migration ist jedenfalls so ohne weiteres nicht mehr möglich, es wird immer Neuinstallation empfohlen.
Habe ich noch eine gute Chance die Reparatur des Raid5 hinzubekommen, weil ich ja hier noch eine sehr alte DSM Version installiert habe ?
Desweiteren habe ich leider wohl die falschen Speicher zwecks Aufrüstung genommen, Hyper X ImpactHX316LS9I BK2/16 1600 DDR3L CL9 SOE Dimm 204 1.35 Volt
Laut Technik Hotline von Synology darf und muss ich nur die von Synology empfohlenen Speicher kaufen und kann auch nur max. 5 GB zusätzlich aufrüsten, den internen 2 GB Speicher von Synology darf ich nicht entfernen, ansonsten erlischt die Garantie.
Laut Telefonat mit Kingston sind die verwandten Speicher von mir eindeutig falsch, wenn dann hätte ich nur max. 2×4 GB
KVR16S11S8/4 1600 DDR3 Non ECC 204 ungepuffert nehmen dürfen
Die von Synology angegebenen Speicher sind 1600 DDR3 -4G ungepuffert SO-DIMM 204 PIN 1.35 Volt / 1.50 Volt
Ist die Aussage von Synology richtig, dass die meine Probleme ursächlich mit den falschen Speichern zusammenhängen ?
Oder ist die Aussage von Kingston dazu korrekt ?
Ich habe jetzt eine einzelne Festplatte genommen, eingebaut, aktuelle DSM installiert, funktioniert alles, der Speicher wird hier problemlos als
16GB erkannt, wie könnte ich den nun zusätliche Speichertest in der DSM machen um Probleme auszuschliessen oder wenns erkannt wird
ist alles SUPER ?
Wozu rätst Du mir, die Speicher habe ich bei amazon gekauft und könnte sie problemlos gegen die Kingston Empfehlung 2×4 GB umtauschen oder
sollte ich die 2 x8 GB behalten und kann mir sicher sein, dass die Speicher nicht für die Migrationsprobleme etc. verantwortlich sind ?
Tschüss Günter aus Lünen
Hallo Dominik,
Ich habe ein DS216j und meine WD Red 4TB ist leider gecrashed ( Habe nur die eine als Volume1 definiert) Kann ich eine zweite WD Red 4TB nachträglich einbauen und somit das Volume 1 reparieren? Wenn das klappen würde könnte ich die defekte HD zur Reparatur schicken! Vielen Dank im Voraus
Heinrich
Nein
Hallo
Ich habe eine Synology 412+.
Eine HDD ist bei mir offenbar defekt. Habe mir eine gleich HDD besorgt und entsprechend Video eingesetzt.
Leider ist mir aber der Register Verwaltung nicht aktiv.
Habt ihr da eine Idee, wie ich vorgehen muss?
Habe RAID 5 und will auf keinen Fall Daten verlieren.
Hallo Dominik,
hatte zwei defekte HDD auf meiner DS 1815+ das Volumen ist mit SHR-2 Installiert worden. Habe wie in deinem Video die DS runtergefahren, die HDD’s getauscht und danach repariert. Nach der Reperatur bekam ich die Meldung alles wieder normal. Als ich aber dann meine Gemeinsamen Ordner suchte waren die verschwundene ausser home und photo war alles weg. Weisst du wie oder wo ich die Daten finde, denn mit den App’s DS Cloud-, photo, video, note und Audio bekomme ich auf meine ca. 3,5 TB Zugriff aber mit DS file oder DSM keine Chance bis jetzt. Hast du eine Idee?
Hallo Dominik,
ich beschäftige mich seit kurzem mit der DS215j und bin zufällig auf deine Seite gestoßen.
Sehr hilfreich deine Seite! 🙂
Nun lese ich immer defekte Platte.
Was ist, wenn die DS215j mal defekt ist? Kann ich die vorhandenen Platten in eine neue DS215j einsetzen? oder sind meine Daten dann verloren?
lg
André
Hi Dominik,
Ich habe eine DS214 mit 2x 3TB-Platten. Jetzt war eine Platte defekt und ich habe sie von WD tauschen lassen. Nach dem Einbau der neuen Platte sagt mir das System das kein Volume mehr vorhanden ist. Wenn ich jetzt ein neues Volume anlegen würde wären alle Daten weg…. Was tun? Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!!!
Gruß
Thomas
Hallo Dominik,
Danke für die hilfreichen Synology-Tutorials. Ich möchte mir jetzt mein 1. NAS zulegen, eine ds415play mit 4x3TB WD-Red in Raid-5 Konfiguration. Da ich zukünftig nicht weiß, ob mir der Platz dauerhaft reicht, wollte ich fragen, ob es möglich ist mit der Reparatur-Funktion bzw. der Volume-Erweiterungsfunktion auf z.B. 4x4TB oder 4x6TB zu erweitern?
– Im Prinzip kombiniere ich ja nur einige der beschriebenen Funktionen der Sinologie… Sorry, falls das hier nicht hinpasst, habe aber bei Google bisher nichts dazu (in Verbindung mit Raid 5) gefunden….
Vielen Dank und Grüße
Michael
Hallo Dominik,
bin Abonnent von Deinem Kanal der mir ( Anfänger) viel geholfen hat beim Einrichten meiner NAS DS 214play, die ich seit Mitte November besitze.
Jetzt ist aber eine der beiden WD Red 3TB ausgefallen, habe mich an meinen Onlinehändler gewendet und soll die Festplatte nun einschicken.Nur nochmal zur Versicherung, ich lösche die Daten auf der defekten Platte und schicke sie ein. Wenn ich dann eine reparierte ? oder neue bekomme,kann ich dann das System wieder reparieren ?
Mit freundlichem Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
gehe wie im Video vor, die defekte Platte raus, löschen und einschicken. Neue rein, Volume reparieren.
Gruß
Dominik
Hallo Dominik,
sicherlich muß erst die Platte gelöscht werden und dann ausbauen,oder ?
Gruß
Bernd
Hallo !
Nutze (Dank Deinen Anleitung) eine Synlogy Disk Station 213j. Habe diese bisher mit 1 Festplatte mit 2 TB von Western Digital betrieben. Diese ist SHR formatiert. Zur Sicherheit habe ich mir nun eine zweite (identische) Festplatte gekauft und eingebaut. Entprechend Deinen Videos habe ich dann über den HDD Manager diese meinem bisheriges Volumen die neue HDD hinzugefügt. Meine Frage: Wird anschleißend meine Diskstation automatisch im RAID arbeiten, also von meiner bisherigen Disk 1 ein ständiger Spiegel aud Disk 2 erstellt ? Oder sind hierfür weitere Einstellungen erforderlich.
Danke für Deine Antwort, Gruß Florian
http://idomix.de/305-synology-diskstation-festplatten-tauschen-wechseln-erweitern-upgraden
Hallo Dominik,
ich habe seid mehreren Jahren eine DS211j, mit der ich bislang sehr zufrieden war.
Bislang hatte ich 3 bis 4 def. HDDs. Gerade im letzten Monat habe ich wieder eine baugleiche WD20EARS austauschen müssen.
Somit die erste Frage: Was hälst du von dem Modell?
Nachdem nun eine IP Cam Foscam FI9821W V2 hinzu gekommen ist und ich dein Video zur Surveillance Station gesehen habe, kommt mir mein System mehr als nur sehr träge vor.
Ich möchte Abhilfe schaffen, weiß aber nicht wo ich anfangen soll.
Folgende Möglichkeiten fallen mir dabei ein:
A) Festplattentausch auf welche schnellere (vielleicht 7200Umdr./min.)? Du empfielst WD Red, die jedoch auch nur mit 5400 drehen. Ist der Unterschied der beiden genannten so groß?
Kann ich die alten WD20EARS dann noch für normale Windows PC wiederverwendbar machen?
B) Habe ich die Diskstation nicht optimal konfiguriert? Besteht die Möglichkeit mir über Team Viewer eine Unterstützung zukommen zu lassen?
c) oder aber hilft nur eine schnellere Diskstation wie z.B. DS214+?
Bitte um Antwort, Danke
Gruß Eric
Hallo Dominik,
ich habe mir eine DS213j angeschafft erstmal mit einer Festplatte.
Kann ich später eine zweite Festplatte einbauen und anschliessend den Spiegel konfigurieren oder sollte man dies sofort am Anfang mache?
Dein Beiträge sind sehr hilfreich und informativ.
MfG
Michael Garnebode
Hallo Michael,
kannst du, verfahre wie in meinem Video gezeigt oder wir machen das gemeinsam.
Gruß,
Dominik
Hallo Dominik,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und das Angebot. Ich wollte nur wissen ob ich vorher 2 Platten haben muss wenn ich loslegen. Nicht das hinterher das große Erwachen kommt 🙂
Gruß,
Michael
Hallo Dominik, bin vor kurzem auf Mac umgestiegen. Deine Videos sind klasse! Habe schon fast alle gesehen.
Ich hätte folgende Frage: ich habe die Diskstation 211j und möchte auf die 214 umsteigen. Kann ich meine Platten in die neue DS einbauen? Was muss ich beachten? Im Synology Forum ist eine Anleitung zur Migration. Ich weiß nicht, welcher Weg für meine geplante Migration gilt.
Grüße Macumsteiger
Hallo,
ich würde den offiziellen Weg von Synology gehen, was in Foren steht ist schön und gut, jedoch bietet der Hersteller die richtige Anleitung an.
Gruß,
Dominik