Die Bündelung von LAN-Schnittstellen mit Hilfe der Link Aggregation-Technologie
Synology NAS unterstützt Multi-LAN und ermöglicht die Bündelung dieser LAN-Schnittstellen mit Hilfe der Link Aggregation-Technologie. Link Aggregation erhöht die Bandbreite Deines Synology NAS durch Zusammenfassen mehrerer Netzwerkschnittstellen und erhält die Netzwerkverbindung durch Datenfluss-Failover aufrecht, wenn die Verbindung unterbrochen ist.
Beschreibung der Modi:
- Adaptive Load Balancing: In diesem Modus wird der von Ihrem Synology NAS empfangene und gesendete Netzwerkverkehr optimiert, gleich ob der Switch Link Aggregation unterstützt oder nicht. Um unerwartete Fehler zu vermeiden, dürfen Sie Link Aggregation auch dann am Switch nicht aktivieren, wenn sie unterstützt wird.
- IEEE 802.3ad Dynamische Link Aggregation: Dieser Modus optimiert den von Ihrem Synology NAS empfangenen und gesendeten Netzwerkverkehr und erfordert die Aktivierung von IEEE 802.3ad (Dynamic) Link Aggregation (LACP, 802.1AX) an Ihrem (Ihren) Switch(es). Werden mehrere Switches verwendet, müssen sie stapelbar und korrekt konfiguriert sein.
- Balance XOR: Dieser Modus gleicht den von Ihrem Synology NAS empfangenen und gesendeten Netzwerkverkehr aus und erfordert die Aktivierung von Static Link Aggregation am (an den) Switch(es). Werden mehrere Switches verwendet, müssen sie stapelbar und korrekt konfiguriert sein. Auch wenn Link Aggregation nicht vom Switch unterstützt wird, kann der von Ihrem Synology NAS gesendete Verkehr ausgeglichen werden. In diesem Modus können die unterbrochenen Verbindungen erkannt werden, nicht aber die Ursache (z. B. wenn die Ethernet-Kabel abgezogen sind oder der Switch falsch konfiguriert ist).
- Aktiv/Standby: In diesem Modus verfügt Ihr Synology NAS über Network Fault Tolerance bereit. Das bedeutet, dass bei Ausfall der aktiven Netzwerkschnittstelle einer der anderen LAN-Ports aktiviert wird, um die Netzwerkverbindung aufrechtzuerhalten. Diesen Modus können Sie ohne Konfigurieren des Switch verwenden oder auch mit einem Switch, der IEEE 802.3ad Link Aggregation unterstützt.
Hinweis:
- Bei aktivierter Link Aggregation wird der Netzwerkverkehr für jedes angeschlossene Gerät automatisch angepasst und ausgeglichen.
- Sind die Netzwerkschnittstellen mit mehreren Switches verbunden, musst Du darauf achten, dass die Switch-Ports sich im selben LAN oder VLAN befinden.
Den von mir gezeigten Small Business Switch von Cisco gibt es hier: http://amzn.to/15bvHsN
Du findest dieses Video hilfreich?
Abonniere mich auf YouTube und verpasse kein neues Video mehr!
Folge mir auf Facebook, Twitter und Google+! Rechts oben in der Seitenleiste findest du die Links.
Mit den sicheren Teilen-Schaltflächen kannst du diesen Artikel auch überall einfach einbinden.
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mit dem abspielen des Videos nimmst Du dies zur Kenntnis.
Meine Empfehlung von DiskStations im Videobeitrag
Einsteiger (siehe Videolink oben):
DS216se (preiswerte DS) bei Amazon: http://amzn.to/1LkctUc
DS215J bei Amazon: http://amzn.to/1VBk8Dt
DS416J bei Amazon: http://amzn.to/1VBkhXE
Hobby & Privat ohne Live-Transkodierung von Videos (siehe Videolink oben):
DS715 bei Amazon: http://amzn.to/1VBl5M6
DS416 bei Amazon: http://amzn.to/1NGEdZk
DS1515 bei Amazon: http://amzn.to/1SSO93V
Privat mit Live-Transkodierung von Videos (siehe Videolink oben):
DS216play bei Amazon: http://amzn.to/1LkcszO
DS415play bei Amazon: http://amzn.to/1VBlX3c
Unternehmen und anspruchsvolle Privatnutzer:
DS216+ bei Amazon: http://amzn.to/1VBmtOT
DS716+ bei Amazon: http://amzn.to/1jaIZAt
DS415+ bei Amazon: http://amzn.to/11yhCs6
DS1515+ bei Amazon: http://amzn.to/1VBmLoU
DS1815+ bei Amazon: http://amzn.to/1VBmPVD
DS2415+ bei Amazon: http://amzn.to/1SSOJyv
Festplatten für alle DiskStations:
Western Digital RED 1 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1jTw69H
Western Digital RED 2 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1focbN6
Western Digital RED 3 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1aYkM6t
Western Digital RED 4 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1g6c6jh
Western Digital RED 6 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1vbrNcL
Wichtige Links:
Synology FAQ: http://idomix.de/synofaq
Netzwerk-Ports für Dienste: http://idomix.de/synoports
Kompatibilität zur DiskStation: http://idomix.de/synohdd
Synology Download Center: http://idomix.de/synodwn
Synology Produkte:http://idomix.de/synoproducts
Hi Wenn ich die Link Aggregation auf dem Mnaged Switch von Zyxel(GS1200) aktiviert habe(post 7+8) und die Diskstation 718+ dann an diese anschließe. Dann kann ich die Diskstation nicht mehr über das Netzwerk erreichen. Dann kann ich den Bond somit nicht mehr erreichen. Mus ich den Bond vorher erstellen und dann am Switch richtig stecken ?
Hy Dominik , Ich benutze die Synology 1019+ und wollte Link Agrigation verwenden , leider können die meisten Switches kein richtiges Link Agrigation LAGP 802.3ad mehr . Welche Switches bräuchte ich um diese verwenden zu können. Ich verwende 10G Switches von Buffalo und Zycel und beide können nur standart 1G LinkAgrigation was sehr langsam ist.
Ich wollte 2x LAN mit 236MB / sec erreichen um die Daten schneller übertragen zu können.
Hallo Dominik. Ich verfolge Deine Videos zum Thema Synology schon einige Zeit und habe bereits einiges umsetzen können was Du an Ideen und Möglichkeiten der Diskstations veröffentlicht hast. Danke erstmal dafür. Nun habe ich ein Problem das ich möglichts elegant lösen möchte. Da mir meine DS1515+ mal wieder abgeraucht ist und darauf alle Geschäftsdaten sowie sämtliche Server und Client Backups liegen brauche ich eine Lösung um diese Ausfälle künftig abzufangen. Ein High Availability Cluster wird mit der DS1515+ wohl nicht möglich sein. Vor allem da Synology klar definiert dass dies mit Synology Hybrid Raid nicht funktioniert. Das erschliesst sich mir zwar absolut nicht denn wohl jeder Syno Besitzer mit einem Mehrplatten NAS wird mit Sicherheit SHR nutzen. Welchen Weg würdest Du hier gehen um eine 1515+ möglichst 1:1 auf eine weitere 1515+ zu spiegeln ? Ich konnte zwar die Daten und Konfiguration wiederherstellen nach dem verschieben der 5 Platten in eine neue identische Diskstation.
Hallo zusammen ich hab ne frage zum Thema ich nutze im kompletten Haus Satip, 2fernseher mit vollHD, 2 mit teils HD, 2PCs, ps3, ps4, 1mediaplayer und einer ds916+.
Alles an einem lankabel in Reihe mit Switch
Nun meine Frage
Wie sieht es mit der bund Option aus auf der Ds?
Verlier ich Datenfluss zu den Geräten?
Nutzt die Ds jetzt nicht Zuviel Verkehr und der Rest hat das Nachsehen?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Dominik,
wie in deinem Video gezeigt, habe ich an einer DS 716+II einen Bond erstellt, da ich in Zukunft mehrere IP-Kameras betreiben möchte. Im Heimnetz funktioniert das auch sehr gut, allerdings sperrt mir die FritzBox den Internetzugang der DS, da sie zwei MAC-Adressen mit der selben IP-Adresse nicht akzeptiert. Sobald ich eine LAN-Verbindung an der DS unterbreche, geht wieder alles.
DS hängt an einem D-Link PoE Switch (4 Ports mit PoE, 4 Ports ohne), dieser ist per Gbit-LAN direkt an die FritzBox angeschlossen.
Da es sich um einen unmanaged Switch handelt, habe ich gemäß deiner Beschreibung die erste Option in der DS gewählt.
Gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe?
LG
Stefan
Hallo Stefan,
der Switch muss die Link Aggregation auch können, sonst sieht die FRITZ!Box 2 DiskStation und nichts funktioniert mehr von extern wie es soll.
Gruß,
Dominik
Danke für Deine schnelle Antwort!
Dann hab ich mir das wohl etwas zu einfach vorgestellt…
Aus dem Text oben liest man das aber auch nicht heraus:
“Adaptive Load Balancing: In diesem Modus wird der von Ihrem Synology NAS empfangene und gesendete Netzwerkverkehr optimiert, gleich ob der Switch Link Aggregation unterstützt oder nicht.”
Dann werde ich wohl um einen managed Switch nicht herumkommen, und mir gleich mal das von dir empfohlene Gerät näher ansehen.
Auf jeden Fall vielen lieben Dank für deine Hilfe und für die ganzen hilfreichen Videos! Die sind besser als jedes Handbuch! 😉
LG
Stefan
Die DiskStation kann das, ja, aber nicht Switch zu Switch. 🙂
Übrigens ist ein Update für die Switches schon in Mache. Es wird eine deutliche Empfehlung Richtung UniFi Switche gehen, ich bin hochauf begeistert wie leicht, professionell und einfach die sind.
Hallo Dominik,
ich verwende einen Netgear GSS116E – ProSAFE Click Switch. Nach dem Datenblatt des Switches soll das Protokoll IEEE 802.3ad Dynamische Link Aggregation möglich sein. Nach dem Einrichten der LAG Configuration / Membership erhalte ich von meiner SYNO DS716+ folgenden Fehler in roter Schrift “Failed to establish IEEE 802.ad connection”. Die Adaptive Load Balancing Methode funktioniert nach dem Entfernen der LAG Configuration / Membership und es werden auch 2 GBits/s angezeigt. Was mich stutzig macht ist der fehlende Parameter “LAC” im Menu des Switches. Es gibt nur die Punkte “LAG ID”, “Admin Mode”, “Port Member” unter LAG Configuration und unter “LAG Membership” die auswählbaren Ports. Vielleicht hast du einen Tipp für mich. Für eine Antwort würde ich mich riesig freuen. Vielen Dank nochmal für deine Videos. Die haben mich zu Hause ein ganzes Stück weitergebracht. Viele Grüße.
Hallo Andreas,
sorry für die verspätete Antwort, ich konnte jetzt erst bei mir nachsehen, da ich unterwegs war.
In Zusammenspiel mit der DS funktioniert bei mir funktioniert beim Netgear Switch nur Balance XOR (IEEE 802.ad Entwurf 1) also statisch Link Aggregation. Bei meinem Cisco Managed Switch hat auch LACP funktioniert, jedoch macht dies für mich von der Performance überhaupt keinen Unterschied, was somit in Ordnung ist.
Ich nehme es hin, da ich keinen Nachteil habe und dafür einiges an Geld eingespart habe, gegenüber einem Managed Switch.
Hallo Dominik. Danke für deine Info. Die Einstellung Balance XOR funktionieren an meinem Router mit der statischen LAG.
Aber es geht auch mit IEEE 802.3ad Dynamische Link Aggregation, wenn man DHCP einschaltet.
Bei YouTube sagtest Du, auf der DS müsste DHCP aktiviert werden. Das ist nicht so und geht auch ohne. Wo stellst Du denn DHCP ein?
Moin,
aus welchem Grund kann die DS nach der Einstellung nicht mehr auf das Internet zugreifen? Wenn ich nach der Bündelung versuche nach updates zu suchen, heißt es nur das keine Verbindung zum Internet möglich sei?
Wenn ich bei meiner 712+ beide LAN-Schnittstellen einzeln betreibe geht es, aber nur wenn ich eine auf DHCP belasse und nicht beide manuell mit einer IP belege. Mache ich was falsch oder übersehe ich den Fehler einfach nur?
Gruß
Nicht angegebene DNS-Server können eine Ursache sein, auch ein falsches / fehlerhaft angegebenes Gateway. Bei mir ist eine Bündelung aktiv, DHCP ist für die DS nicht aktiv und nach manueller, korrekter Konfiguration der gebündelten Schnittstelle funktioniert alles problemlos wie erwartet.
Oh man … danke! Ich hatte keine DNS angegeben, nun scheint es zu funktionieren.
Muss ein Gateway angegeben werden? Ich habe jetzt manuell eine IP, eine Subnetz-Marke und den DNS Server angegeben. Die Zeile vom Gateway habe ich leer und den Haken bei “Als Standard-Gateway festlegen” gesetzt.
Das Gateway ist Dein Router fürs Internet, lapidar ausgedrückt. Bei AVM meist 192.168.1.178.1, die Telekom nimmt gern 192.168.2.1, was Du allerdings selbst nachsehen kannst und sicherlich weißt. Das habe ich eingetragen.
Super Videos, doch von diesem hätte ich mal die Hände lassen sollen. Gibt es eine Möglichkeit den Vorgang rückgängig zu machen. Ich sehe meine NAS mit 1‘ner IP-Adresse von 4, kann aber nicht mehr drauf zugreifen. Ist ein Reset ohne Datenverlust möglich? (DS1815 + Adaptive Load Balancing)
Gruß Werner
Ja. Google Reset DiskStation. Dann kommst auf die offiziellen Support Seiten von Synology. Der Vorgang wird dort beschrieben, wie ein Reset durchzuführen ist ohne Datenverlust
Jups, danke hat geklappt.
Danke für diese Anleitung. Bei der Ersteinrichtung habe ich den Wald vor Bäumen nicht gesehen. Jetzt probiere ich das gleichmal aus.
Grüße!