Erster Eindruck vom Turbo NAS TS-451A von QNAP und die Grundeinrichtung
Mit aktuellem Intel Celeron Braswell Prozessor auf 14nm Basis und HDMI, eSATA und 3 x USB 3.0 bietet das QNAP aus der TS-x51A-Serie ordentlich Power und ist bereit für ein breites Einsatzgebiet. Besonders ist der USB 3.0 QuickAccess-Anschluss, mit dem von einem Computer direkt auf die Inhalte zugegriffen werden kann.
QNAP TS451A
Beim TS-451A handelt es sich um ein 4-Bay NAS mit der Möglichkeit bis zu 40 TB (4 x 10 TB HDDs) an Speicherplatz einzustecken. Es kommen zwei Modelle zum Einsatz, mit 2 und 4 GB RAM. Der Arbeitsspeicher lässt sich auf bis zu 8 GB erweitern (inoffiziell 16 GB). Wichtig ist, jeweils zwei gleiche RAM-Module zu verwenden.
Features wie Hardware Transkodierung und Hardware Verschlüsselung (AES-NI) sind dabei möglich. Eingesetzt wird ein Intel Celeron Prozessor, welcher im 1. Quartal 2016 von Intel ausgeliefert wurde. Die CPU hat eine Taktrate von 1,6 GHz und im Turbo bis zu 2,48 GHz.
Zwei USB 2.0, drei USB 3.0 und zwei eSATA Port stehen zum Anschluss externer Geräte und Laufwerke zur Verfügung. Zwei Ethernetports mit der Möglichkeit der Link-Aggregation sind verbaut.
Die Intel Celeron N3060 CPU ist ein Zweikern-Prozessor mit 2 MB Cache und der Intel HD Graphics 400 Grafikkarte onboard. Das De- und Enkodieren vom H.264, VP8 und AVC-Codec ist mit diesem Prozessor möglich. Zum Einsatz kommen 2 Speicherkanäle und DDR3L-1600 SO-DIMM Arbeitsspeicher. Der Prozessor gehört zur Braswell-Architektur von Intel mit 14nm Fertigung und einem TPD von 6W.
Arbeitspeicher
Wer zunächst as 2 GB Modell kauft, kann im Nachhinein selbst einfach und ohne Verlust der Gewährleistungsansprüche den RAM erweitern.
Preiswerter Kingston Arbeitsspeicher in Größen von 4 GB und 8 GB für die Enderweiterung haben sich hier bewährt. Gerade wenn viele Aufgaben vom NAS gleichzeitig erledigt werden sollen oder viele Benutzer zur gleichen Zeit zugreifen, wird dadurch die Reaktionsgeschwindigkeit enorm erhöht.
Aus Erfahrung anderer Nutzer freut die schnellere Auflistung von Ordnerinhalten oder fixe Reaktion der QTS-Oberfläche auch dann, wenn das NAS alleine genutzt wird.
Multimedia
Das QNAP TS-451A ist mit HDMI, SD-Card-Reader, Infrarot, Audio-Ausgang ausgestattet, sodass die Wiedergabe von Inhalten in 4K-Auflösung ermöglicht wird. OceanKTV ist eine NAS-basierte Karaokeapp, dank 3,5mm-Mikrofoneingang, Audioausgang via Line oder HDMI kann der Spaß beginnen.
Grundeinrichtung
Die Einrichtung des NAS ist denkbar einfach: Festplatten in Käfige schrauben, Netzwerkkabel mit dem Router oder Switch verbinden, einschalten und mit dem Qfinder-Pro Dienstprogramm den Setup-Assistenten aufrufen.
Da ich gerne Einstellungen vornehme und am Computer das Setup mache, ist das mein bevorzugter Weg. Alternativ bietet sich noch die Einrichtung über die Cloud mit dem CloudKey, dieser findet sich auf einem Aufkleber auf dem NAS. Ist das TS-451A an einem Monitor mit HDMI angeschlossen, so kann über Tastatur, Maus oder mitgelieferter Fernbedienung auch hier das Setup vorgenommen werden.
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mit dem abspielen des Videos nimmst Du dies zur Kenntnis.
QNAP TS-451A (4-Bay) bei Amazon:
TS-451A mit 2GB RAM: http://amzn.to/2dscBY9
TS-451A mit 4GB RAM: http://amzn.to/2e9RCy9
4 GB Kingston RAM: http://amzn.to/2dWmQEV
8 GB Kingston RAM: http://amzn.to/2dFNdUn
QNAP TS-251A (2-Bay) bei Amazon:
TS-251A mit 2GB RAM: http://amzn.to/2d3ZRLq
TS-251A mit 4GB RAM: http://amzn.to/2dXK11H
4 GB Kingston RAM: http://amzn.to/2dWmQEV
8 GB Kingston RAM: http://amzn.to/2dFNdUn
Festplatten bei Amazon:
Western Digital RED 1 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1jTw69H
Western Digital RED 2 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1focbN6
Western Digital RED 3 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1aYkM6t
Western Digital RED 4 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1g6c6jh
Western Digital RED 5 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1RyrnNv
Western Digital RED 6 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1vbrNcL
Western Digital RED 8 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/29bMZBi
Wichtige Links:
QNAPClub: http://qnapclub.de
QNAP FAQ: https://iDomiX.de/qfaq
QNAP Ports: https://iDomiX.de/qports
QNAPClub RAID-Rechner: https://iDomiX.de/qraid
Kompatibilität zu QNAP NAS: https://iDomiX.de/qkomp
QNAP Downloads: https://iDomiX.de/qdwn
QNAP Produkte: https://iDomiX.de/qprodukte
Das TS-451A wurde freundlicherweise von QNAP zur Verfügung gestellt. Andere in diesem Beitrag und Video gezeigten Produkte wurden käuflich erworben. Die Unterstützung von QNAP hat weder die Meinung, Messungen oder Tests beeinflusst.
Hallo Dominik
Deine Videos finde ich klasse!
Ich habe ein QNAP TS-269 PRO NAS und seit der neuesten Firmware Aktualisierung kann ein alter WIN98 Rechner nicht mehr mit der NAS verbunden werden, den Rechner brauch ich aber unbedingt, da sich auf diesem eine Software zum Ansteuern einer Fräse befindet.
Ich kann nicht mehr auf das Netzlaufwerk zugreifen und kann dieses auch nicht mehr verbinden, habe dann in der NAS das höchste SMB Version: SMB1 aktiviert, dann hat es aber immer noch nicht geklappt, mit meinen WIN10 und 11 Rechnern konnte ich dann auch nicht mehr auf das NAS zugreifen, dann habe ich die Einstellung wieder auf SMB 2.1 zurück geändert.
Kannst du mir für mein Problem eine Lösung anbieten?
Vielen Dank
Gruß Peter
Hi Dominik
Ich habe seit kurzem ein TS-231P mit 2x2TB. Die Einrichtung ist für einen Noob schon eine Herrausforderung. Zumindest, wenn man alles “richtig” machen will und nicht nur alles irgendwie laufen soll. Deine Videos sind dabei eine super Hilfe. Vielen Dank dafür. 🙂
Hallo Dominik,
vielen Dank für Dein Tutorial. Sehr informativ und hilft mir sicher bei der Einrichtung meiner NAS. Ich habe heute meine TS 253a erhalten, warte noch auf die Festplatten und dann kann es losgehen.
Welchen Vorteile / Nachteile bietet die Einrichtung über die Cloud? Habe zunächst nicht vor über das Internet auf die NAS zuzugreifen. Benötige die hauptsächlich im Heimnetz.
Freundlichste Grüße aus Köln
Albert
Hi Dominik,
deine Videos gefallen mir sehr gut, da sie selbst einen völlig ahnungslosen wie mich voranbringen.
Ich habe mir das TS-251+ angeschafft. Die Grundeinrichtung hab ich ja hinbekommen. Ich möchte für meine Familie, für mich persönlich und für meine Firma Speicherplatz einrichten. Mit der Frage ob ich das über Speicherpools, Volumen oder einfach nur über Ordner machen soll, bin ich leider überfordert.
Wann kommt denn das Nachfolgevideo?!?
Grüße aus Braunschweig
Noch’n Ralf
Hi Ralf,
die QNAP-Videos plane ich aktuell immer für Donnerstags.
Viele Grüße
Dominik
Hallo Dominik,
ein wie immer informatives & kurzweiliges Tutorial! Danke dafür.
Ich suche gerade eine neue NAS-Box & bin zwischen QNAP & Synology hin & her gerissen.
Letztendlich würden mir max. 3TB netto voll & ganz ausreichen, sprich eher eine 2-Bay-Variante mit RAID1.
Die NAS-Box wird hauptsächlich für File-Sharing (max. 3 Personen), Musik- & Videostreaming genutzt.
Hättest DU eine Empfehlung für mich?
Vorab besten Dank für Deine Unterstützung!
Servus aus München,
Ralf
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Rückmeldung, es ist eine kleine Einleitung und ich hoffe kurzweilig meint nicht langweilig 🙂
Um meine Meinung kund zu tun, benötige ich noch weitere Erfahrung mit QNAP.
Viele Grüße
Dominik