Mit Synology Moments alle Fotos und Videos an einem privaten Ort und organisieren, fast wie bei Fotos für iOS und macOS. Synology Moments ist die neue Fotolösung für die private Nutzung und bietet das Durchsuchen von Fotos mit Bilderkennungstechnologie. Die DiskStation erkennt hierbei zuverlässig Gesichter und sortiert Bilder sogar nach Themen. Zwar ist die Erkennung hier nicht ganz so präzise, ein Flughund ist kein Haustier, aber im Großen und Ganzen ein weiter Schritt nach vorne.
Bilderkennung
Auf ausgewählten DiskStation Modellen ist die Themenerkennung von Bildern möglich. Klar, die Orte basieren auf den in den EXIF-Daten hinterlegten GPS-Daten. Sind diese nicht hinterlegt, erfolgt auch keine Auswertung des Ortes. Die Gesichtserkennung funktioniert ausgesprochen gut. Hierbei kann die Genauigkeit bei mehrfach erkannten Gesichtern trainiert werden. Wird eine Person mehrfach erkannt, können diese Erkennungen einfach zusammengeführt werden. Themen wie Essen, Haustiere, Straßen, Himmel, Selfie, Dessert, Weihnachten, japanisches Essen oder Visitenkarten sind automatisch von Moments erledigt. Wichtig dabei, dass die DiskStation entsprechende Leistung hat, um die Funktion zu unterstützen.
Sicherung mobiler Bilder
Wie bei DS Photo oder DS File ist eine automatische Sicherung der mobilen Bilder von Smartphones und Tablets möglich. Einstellungen wie bisher, ob nur Fotos oder auch Videos gesichert werden sollen, sowie ausschließlicher WLAN-Upload sind weiterhin vorhanden. Jedoch fehlt Geofencing, dass Triggern des Uploads bei Erreichen eines Ortes.
Besser an dieser Stelle finde ich den Weg über ein Ziel-WLAN. Verbindet sich das Smartphone mit einem definierten WiFi, wird der Uploadprozess ausgelöst. So kann in lahmen Hotel-WLANs ein zäher Upload verhindert werden. Zudem muss die Ortung nicht zwangsweise freigegeben werden für die App.
Da alle Bilder in der Moments App via Vorschau und geringer Auflösung ansehbar sind, können Fotos und Videos lokal gelöscht werden. Das spart Speicherplatz und hoher Speicher, welcher gleichfalls teuer ist, wird für Smartphones unnötig. Zumindest wenn es um einen hohen Foto- / Videospeicherbedarf geht.
Dafür kommt in den Einstellungen auch die Möglichkeit hochgeladene Fotos und Videos zu löschen. Manuell in der Fotos-App des Smartphones oder Tabletts geht das auch.
Suche nach Bildern
Dank der Indizierung geht die Suche nach Elementen sehr schnell. Ein Stichwort eingeben und die Suche, welche auf der DiskStation stattfindet, listet entsprechende Elemente auf. Die Initiale Indizierung dauert von Modell zu Modell etwas, das Ergebnis jedoch kann sich sehen lassen.
Optimiertes Durchsuchen von Bildern mit Superauflösung
Superauflösung erkennt automatisch die vorhandenen Netzwerkbedingungen. Bei instabilem Netzwerk werden Miniaturansichtsdetails auf Mobilgeräten mittels Deep-Learning-Techniken und Hardwarebeschleunigung rekonstruiert und so ein nahtloses Durchsuchen der Bilder ermöglicht.
Teilen von Bildern
Gleichfalls funktioniert das Teilen von Bildern einfach, ohne dass das Bild jemals auf dem Gerät lokal gespeichert gewesen sein muss. Ebenfalls ist für die Plattform wie Facebook, WhatsApp, eMail oder Twitter nicht erkennbar, dass das Bild von der DiskStation kommt. Wichtig zu wissen, denn nicht überall soll ein öffentlicher Link zu einem Bild erscheinen.
Ebenfalls können ganze Alben mit der Öffentlichkeit über Freigabelink oder mit DSM Benutzern geteilt werden.
Mein Fazit
Schon in der Betaphase habe ich einige Funktionen vermisst und an Synology weitergegeben. Während ich bei der Photostation meine Jahrelang gepflegte Ordnerstruktur mit den dazugehörigen knapp 100.000 Bildern einfach einfügen konnte, ist das bei Moments nicht mehr der Fall. Ein Verschieben in der Ordner /home/Drive/Moments ist ausgeschlossen. Denn zwar werden die Bilder erkannt, jedoch kein Album davon erstellt. Damit ist der Zugriff nur für mich möglich und nicht für Familie und Freunde, falls nötig.
Es wird also für diesen Zweck die Photo Station notwendig.
Gleichfalls möchte ich meinen gesamten Moments Fotostream mit einem Familienmitglied teilen und andersrum. Jenes funktioniert ebenfalls nicht, so bleibt Moments ein kleiner isolierter Bereich mit tollen Funktionen die ich nicht mehr missen möchte. DS Photo kommt da lange nicht ran, schade dass Moments das nicht aufgreift. Hoffentlich wird derartiges noch nachgeliefert.
Hi Dominik,
sehr hilfreicher Artikel! Vielen Dank!
Du beschreibst den Upload bei Einwahl in ein bestimmtes Ziel-WLAN.
Wo kann ich das hinterlegen?
Danke & Gruß
Benni
Hallo,
wo erfolgt die eigentliche Bildverarbeitung bzgl. der Personenerkennung? Direkt auf der NAS oder werden die Bilder zu Synology hochgeladen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung?
Peter
Lokal.
Hallo Dominik,
Ist dir bekannt, ob es mittlerweile möglich ist, Moments mit mehreren Benutzern zu betreiben?
Habe aktuell eine DS212 und die unterstützt Moments leider nicht – bevor ich jetzt deshalb auf eine DS218+ oder 718+ umsteige, wäre das gut zu wissen 🙂
Hi Chris,
Moments kann noch genau was ich hier oder in meinem Kurs gezeigt habe. Der Nachfolger heißt dann Synology Photo soweit ich weiss, die Kombi aus Moments und PhotoStation.
eine Frage noch: Ich habe Photos und Videos in Photos liegen, Moments greift per Freigabe zu, aber es werden nur Bilder in Moments gezeigt, keine Videos. So geplant?
Guten Morgen und Hi Dominic,
ich habe Anfang 2018 mit Interesse deinen Artikel zu Moments gelesen und habe es auch ausprobiert und war echt angetan davon. Leider habe ich aus den von Dir genannten Gründen (kein Multi-User etc) dann von einem Einsatz abgesehen.
Nun scheint es, ist doch ein Multi-User-System möglich? Zudem soll es auch eine Zusammenarbeit mit Lightroom geben? Kann man jetzt über ein Lightroom Export Plugin wirklich seine ganzen Kataloge mit Moments synchronisieren und zurück? Das wäre echt der Hammer. Hast du schon dafür einen Artikel/Bericht etc? Wenn ja ich habe da eine Frage zu.
Zur Zeit liegen meine Fotos/Videos auf der DS und vom PC greife ich dann via Lightroom darauf zu. Überall steht, das er dass es immer neu Kopiert wird. Habe ich dann einmal die Fotos/Videos in der Photo-Station und dann noch einmal im Moments Ordner?
Ich wünsche noch einen schönen Tag
Mit freunlichen Grüßen
Vala
Auch, wenn dein Kommentar schon “etwas” älter ist – ein möglicher Multiuser-Support von Moments würde mich auch brennend interessieren.
Nutze aktuell eine 212 und bin am Überlegen, für Moments auf eine 218+ oder evtl. auch 718+ umzusteigen.
Kann mir jemand sagen, ob sich der Leistungszuwachs bei beiden letztgenannten (Dualcore vs. Quadcore) für die Indizierung der Bilder/Videos von Moments deutlich bemerkbar macht? Falls ja, würde ich den Mehrpreis der 718+ natürlich gerne in Kauf nehmen 🙂
Da kommen doch bald die Nachfolger. Ich werde demnächst einen sehr ausführlichen Test der Modelle veröffentlichen, wo jegliche Leistung getestet wird.
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Video Wiedergabe bei Moments und ich versuche verzweifelt dieses Problem zu lösen…. vieleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.
Die hinzugefügten Videos bei Moments kann ich mir komischerweise mit meinem Handy(S9) angucken, aber bei alle anderen Benutzern kommt nur das schwarze Fenster mit dem kleinen grünen Ladekreisanzeige und zusätzlich wird unten im Bild in weisser Schrift irgendwelche komischen links angezeigt die ich überhaupt nicht zuordnen kann…
Meine Frau hat genau das gleiche Handy ist im gleichen W Lan und selbst bei gibt es die gleichen Probleme mit der Video Wiedergabe.
(Foto Wiedergabe funktioniert bei allen sogar 360 Grad Fotos)
Ich habe keine Einstellmöglichkeiten bezüglich der Videos gefunden also evtuelle video öffnungsfreigaben oder der gleichen….
Ich habe eine DS 916+ und 50 Mbit Upload
@dominik, weist du wie es mit dem Datenschutz aussieht? Werden irgendwelche Daten an Synology gesendet? Immerhin basiert das System auf Machinelearning…
Schade, habe eben auch gerade nach Deinem Video Synology Moments gesucht und bin nach ein paar Minuten hier fündig geworden.
Danke für Deine super Videos die bis Dato kostenlos angeboten wurden.
Wünsche Dir alles Gute und viele bessere Geschäfte. . .
Hallo Dominik,
leider ist Dein Video nicht mehr vorhanden. Hat das einen Grund?
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
ich habe Anfang 2018 ein Video auf YouTube gemacht, https://www.youtube.com/watch?v=OVpkZs2ZWq8 um zu erklären, wie es bei mir funktioniert. Auch immer wieder aufgrund von Nachfragen. Allerdings hat sich im Jahr 2018 nicht viel geändert und ich habe mich angepasst. Seit ich YouTube (2009) mache, hat sich viel verändert und der Zuschauer ist mehr und mehr Konsument geworden. Das spiegelt sich auch in den YouTube-Kanälen wieder, sie werden zur Unterhalten und eine Konkurrenz zum klassischen TV.
Die zu meiner Zeit noch vielen Tutorialkanäle sind verschwunden und bieten Inhalte, wenn überhaupt, woanders an.
Für mich ist jetzt die Zeit gekommen, die Konsequenzen zu ziehen. Es geht nicht, dass ich inhaltlich tief gehende Videos mache und der Zuschauer sein Verhalten nicht ändert, nur konsumiert. Ich hab es seit dem Video angesehen, ob sich was verändert. Hat es nicht und es ist für mich ein Geschäft des enormen Zeitaufwandes und eines dicken Minus am Ende.
Deshalb habe ich sämtliche, auch dieses Video, mit erhöhtem Aufwand offline genommen. Zukünftig werde ich für diejenigen, die dafür deutlich erweiterte Erklärungen möchten, in Form von Online-Kursen anbieten. Der Anfängerkurs ist bereits online und hier auf meiner Webseite rechts in der Seitenleiste verlinkt. Ein weiterer Kurs mit äußerst detailreicher und tiefergehender Erklärung folgt, unter anderem mit Moments.
Allerdings eben gegen eine Gebühr, anders ist der Aufwand nicht mehr zu bewerkstelligen. Du darfst nicht vergessen, hinter einem solchen Video steckt eine Menge Arbeitszeit, mit der ich meinen Unterhalt verdiene.
Viele Grüße
Dominik
Hi Dominik,
habe dein Video gesehen und sehe in deinem Umzug auf Udemy überhaupt kein darin Problem.
Es ist irgendwo nur logisch, dass Tutorials nicht kostenlos angeboten werden können
und bei solchen “Nischen”, die eben nur wenige Personen betreffen (die, die oft nur einmalig Hilfe benötigen),
das mit dem Einnahmenmodell von YT so nicht funktionieren kann.
Wenn jemand Hilfe benötigt, sollte das derjenigen/demjenigen einfach einen gewissen Betrag wert sein.
Analogie: Wenn eine Freundin/Freund einem bei etwas hilft, dann lädt man die Person doch auch zu einem Bier oder so ein.
Schade finde ich nur, dass YT eben nur auf ein Einnahmenmodell setzt, dass gehypte Themen mit vielen Klicks massiv bevorzugt und eben auch keinen Kauf von Videos ermöglicht. Dadurch hat auch die Qualität der Videos anderer Channels massiv abgenommen..
Wünsche dir auf jeden viel Erfolg mit deinen zukünftigen Tutorials und Qualität sollte auch bezahlt werden!
Hallo Dominik,
Kann ich in Moments auf meinem Mobilen Gerät (Handy, usw.) das synchronisieren vonBildern aus WhatsApp, Viber oder ähnlichen Apps unterdrücken.
Diese habe ich meistens selber geschossen und will diese nicht doppelt in meiner Sammlung haben.
Danke im voraus
Grüße
Laurent
Hallo Laurent,
Ich bin zwar nicht Dominik, aber ich antworte trotzdem mal 🙂
das kommt meiner Meinung nach auf das Betriebssystem an.
Ich kenne mich bei Android etwas besser aus, aber dort kannst du im Menüpunkt Mehr=>Fotosicherung auf die drei Striche klicken und dann bei Benutzerdefiniert die Ordner auswählen welche synchronisiert werden sollen.
Bei iOS gibt es sowas nicht nur alles oder nichts. zumindest habe ich auf meinem alten iPhone keine solche Einstellung gefunden.
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
Danke für den Tip. Ich hatte ein paar Minuten nachdem ich die Frage online gesetzt hatte die Antwort gefunden. Ich war auch der Meinung ich hatten den Post nicht eingestellet :p
Auf Android, wie die selber geschrieben hast, …
– Unten neben “Fotos” und “Alben” den Punkt “Mehr” auswählen
– Den Punkt “Foto-Sicherung abgeschlossen” aufmachen
– Unter “Sicherungsquelle” die zu sichernde Ordner auswählen.
Danke Trotzdem
Gruß
Laurent
Hallo zusammen, das konvertieren von ~310GB und 65000 Dateien (Bilder und Videos) hat auf meienr 718+ ca 2-3 Tage gedauert. Leider hat die Gesichtserkennung einzeln fehlerhaft gearbeitet.
Jetzt meine Frage, wie kann ich manuell die Zuordnung ändern? Mir ist nur die “neu indizierung” eingefallen, aber die kann ja auch wieder falsch laufen…
Ich hatte das selbe Problem weil Moments meine beiden Kinder nicht unterscheiden konnte und da habe ich mich an den Synologysupport gewendet da man bei der PhotoStation die Gesichtserkennung ja anpassen und manuell hinzufügen kann.
Die sagten mir, dass dies aktuell nicht möglich sei und sie mir auch nicht sagen können wann und ob diese Funktion jemals kommt.
Meine Anfrage liegt aber schon etwa 5-6 Monate zurück. Allerdings ist mir in dieser Zeit kein grösseres Moments update aufgefallen wo diese Funktion nun dabei sein könnte.
hm, damit scheint das Produkt ja nicht wirklich ausgereift/durchdacht zu sein. Obwohl ich diese Funktion schon schätze. Was machst dann bei Zwillingen… o_O
Werde mich auch nochmal an diesen wenden, mal schauen ob es was neues gibt.
Lieber Daniel,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Es ist mir eine Freude, Ihnen heute zu helfen.
Im Moment ist es noch nicht möglich, die erkannten Gesichter zu bearbeiten, aber ich werde Ihre Anfrage als Vorschlag an unsere Entwickler weiterleiten.
Bitte beachten Sie, dass wir als Support-Team keine Informationen über den Stand des Entwicklungsprozesses, neue DSM-Versionen, Releasedaten oder implementierte Features preisgeben können. Deshalb empfehle ich Ihnen, unseren Newsletter zu abonnieren, um unsere neuesten Nachrichten zu erhalten, falls dies in der Zukunft umgesetzt wird. Um dies zu tun, loggen Sie sich einfach in Ihr Synology Konto ein, navigieren Sie zu Abonnement-Einstellungen und abonnieren Sie alle Bulletins, von denen Sie Informationen erhalten möchten: https://account.synology.com/de-de/profile
Optional können Sie auch einfach unseren News-Link besuchen: https://www.synology.com/de-de/company/news
Weiß jemand, ob man das weitere Teilen von freigegeben Ordnern verhindern kann?
Hallo zusammen, hallo luo und Steff,
ich habe das exakt identische Problem, wie das von Euch beschriebene. Das automatische Hinzufügen von Bildern durch Kopieren von Dateien in den Moments-Ordner funktioniert nicht. Bei einem neu erstellten Benutzer läuft es einwandfrei. Habe ebenfalls die Rechte des Drive- und Moments-Ordners überprüft. In beiden Fällen habe ich alle möglichen Berechtigungen (per Kontext -> Eigenschaften zum jeweiligen Ordner) überprüft; ich habe jeweils die vollständige Kontrolle.
Könnt ihr mir noch mal erklären, auf welchem Weg ihr die Rechte angepasst / überprüft habt? Oder gibt es bereits einen anderen Weg das Problem zu lösen?
Als Alternative würde ich ja auch einen neuen Benutzer anlegen, weiß aber auch nicht, wie ich die bereits per iPad importierten Bilder (100 GB) auf den neuen Benutzer migrieren kann.
Ich bin für jeden Rat dankbar! Vielen Dank vorab!
Gruß, Fabian
Hat jemand von euch eine Idee wie ich vermeide dass meine Live-Photos vom IPhone als Foto und als Video gespeichert werden?
Würde gerne die Videos sichern, aber nicht die 2 Sekunden Videos von jedem Foto ;-(
Bitte um eure Tips
Danke
Hat Moments keine Möglichkeit dynamische Alben zu erstellen (Stichwort Smart Album) ?
Die Idee von Synology hier Funktionen von Google Pictures oder Apple Fotos nachzuliefern ist eigentlich ganz gut. Aber wie kann man nur so dämlich sein dafür einen extra neuen Folder /moments zu verlangen? Synology hat jahrelang für seine Photostation geworben, User speichern unter /photos tausende von Bildern und nun solle ich alles umkopieren wegen der “Momente”? Oder sollen wir wieder auf eine Cloud Lösung angefixt werden? Nein, danke! Beta angetested und schnell wieder gelöscht.
Seit der letzten Aktualisierung von Moments ist es möglich nicht nur den eigenen Ordner zu sehen. Auch ein sogenannter Team-Ordner kann jetzt in Moments erscheinen. Die Einstellung ist etwas versteckt: Melde dich als Admin bei Moments an, und gehe in die Einstellungen. Dort gibt es einen Reiter “Freigegebene Foto-Bibliothek”. Dort kannst du die Freigegebene Foto-Bibliothek aktivieren. In Moments gibt es daraufhin einen Umschalter zwischen Eigener und Freigegebener Foto-Bibliothek. Viel Erfolg.
Das habe ich testweise gemacht. Dafür hat der admin in Moments alle Bilder aus 2018 aus der Photostation via File Station bekommen. In der Filestation und Moments unter dem Login Admin sind diese auch sichtbar.
Logge ich mich jetzt mit einem freigegebenen User ein, sehe ich Bilder aus 2001 und 2002 (auch nicht alle), aber nicht die aus 2018.
Jetzt bin ich restlos konfus. Ich kann es auch nicht reproduzieren.
Hallo Dominik
Besteht die Möglichkeit bei Synology Disk Station die Festplatten auch zu partitionieren? Zum Beispiel wenn man die Festplatten im RAID1 Verbund hat oder eine einzelne Festplatte die Gesamtgröße 4 TB und davon in 2 Partitionen aufzuteilen? eine Partition 2 TB und die zweite Partition auch 2TB?
Ja. Rate aber nicht dazu.
Hallo Dominik,
eine Frage zu Moments, kann man Personen auf Fotos auch nachträglich markieren und/oder ändern so wie auf der Photostation?
Bei meinen beiden Söhnen macht Moments immer einen Durcheinander und verwechselt sie und ich habe noch nicht herausgefunden wo ich das ändern kann.
Gruss Thomas
Ich habe vom Synologysupport eine Antwort zu meiner frage bekommen.
Aktuell wird das mit den Personen nicht unterstützt und sie wissen auch nicht ob da was im tun ist.
Gruss Thomas
In deinen WP-Theme-Translation hat sich übrigens ein kleiner Zeichendreher eingeschlichen:
‘Ihr Kommentar wartet auf Modertaion.’
a.
Danke, ich hab bisher nicht gefunden, wo ich diesen Fehler korrigieren kann.
Könnte sein, dass das in der .po – Datei vom Divi-Theme steckt… Kannst Du mit jedem normalen Text-Editor aufmachen, oder mit PoEdit…
Hatte ich. Leider ist es da nicht drin.
Da isser:
/wp-content/themes/Divi/includes/builder/languages/de_DE.mo
😉
Ahhh danke. Aber ist das Extra Theme. Schaue es mir nachher am Computer an.
Wenn Du Hilfe brauchst, schick mir einfach eine PM
Ich danke dir! Das mache ich.
Sehr schön… endlich ist auch der Tippfehler weg! Es gibt so manche Dinge, auf die mein Auge (aus welchem Grund auch immer) komisch reagiert 🙂
Hallo Dominik,
hattest Du mal ausprobiert viele (oder mehrere) Bilder und Videos von der Photo Station auf Moments zu kopieren (also intern, und nicht mit dem Photo-Uploader für Mac/Win/Lin)?
Ich habe Moments mal 1500 Bilder und 100 Videos gegeben – keine wilden Dinger, sondern hauptsächlich ältere iPhone Fotos und kurze Movies.
Meine Syno 718+ mit 2x4TB WDRed und 10GB RAM schaltet sind im Mischbetrieb (Videos UND Bilder) nach 4-5 Minuten wegen Überhitzung aus. Beim Betrieb mit nur Bildern dauert’s etwa doppelt so lange.
Die Prozesse, die bei mir dafür sorgen sind offensichtlich die Moments face-extraction und bei den Videos der ffmpg-Konverter…
Nur zur Sicherheit: Die Syno steht kühl und gut belüftet und ich habe sie testweise mal in den (kalten) Flur gestellt und einen Lüfter davor… Wenn ich den CPU-Verlauf anschaue, dann schiesst sie nach dem Starten der Foto-Konvertierung von knapp 40 Grad in ca. 20 Sekunden auf 83 Grad und das hält sie dann eine Weile durch und irgendwann schiesst sie über 90 Grad hoch und bumm…
Hattest Du sowas auch mal?
Grüße
Andy
Sowas hatte ich noch nicht. Würde ich sofort bei Synology melden und den Support bemühen.
Ich habe 18.000 Bilder und ca. 1000 Videos auf einer DS218+ In Moments eingefügt und das lief problemlos.
Würde ich ebenfalls an Synology melden.
Hallo Dominik & Steff,
vielen Dank für Eure Antworten – ich habe das bereits an Synology gemeldet; bin mal gespannt was dabei rauskommt. Wenn ihr Interesse habt, dann gebe ich hier Rückmeldung.
Gruß
Andy
Ja bitte.
So – also nach etlichen Debug-Sessions und Hardware-Tests scheint es nun so zu sein, dass tatsächlich ein Defekt an der CPU-Kühlung vorliegt, weshalb diese sich in wenigen Sekunden von 30 auf 80Grad erwärmt. Vermutlich muss die Kiste komplett ausgetauscht werden (ich gehe mal davon aus, dass das für Synology günstiger ist, als an der Hauptplatine rumzufummeln).
– Wenn sich was Neues ergibt, poste ich es hier;
Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, ob’s nicht schlau wäre, sich einfach eine 2. IDENTISCHE Maschine zuzulegen (zumal mich letztes Jahr ein Hardware-Crash meines MacOSX-Servers bereits einige Zeit gekostet hat – ich Gottseidank aber einen Ersatz-Mac herumstehen hatte)…
Macht das jemand hier?
Andy
PS: Ich habe noch eine 412+, aber die ist mir mittlerweile einfach zu langsam, um damit seriös zu arbeiten…
Also – wie versprochen – ein kurzes Update.
Der Wermuts-Tropfen zuerst: Leider tauscht Synology Geräte nur manche Geräte (aus bestimmten Serien) vorab aus – selbst wenn diese DOA (dead-on-arrival) sind. Das ist eigentlich ein Unding! Im Support zeigte man sich hier auch wenig hilfreich und beweglich. Will Synology mittelfristig tatsächlich mehr sein als ein NAS-Verkäufer, dann müsste man diese Politik doch wohl nochmal überdenken – insbesondere dann, wenn ein offensichtlich defektes Gerät verkauft wurde… (aber auch sonst würde eine Kunden freundlichere Politik dem Absatz und der Reputation nicht schaden).
An dieser Stelle will ich daher mal eine Lanze für die Firma Cyberport brechen, die mir – nach etwas hin-und-her – aus der Patsche geholfen hat und die Synology auf Kulanz getauscht hat! (Falls das jemand von Cyberport liest -> Vielen Dank Herr Österreicher!)
Die ersetzte Synology war innerhalb von 10 Minuten in Betrieb – da hat der DSM gezeigt, dass er wirklich ordentlich funktioniert. Einzig die Passworte im DDNS2-Updater sind offensichtlich mit Hardware-Keys verschlüsselt – die musste ich alle nochmal eingeben. Der Rest war allererste Sahne – wie man das eigentlich nur vom Mac her kennt. Top!
Einen anderen Wermuts-Tropfen habe ich dann doch noch gefunden: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Daten meines Mailserver-Archivs so umzusehen, dass das originale Creation-Date der Mails erhalten bleibt. Offensichtlich verwendet Synology hier eine eigene Variante des 7z… Leider wird auf dem Dateisystem das Datum auch nicht erhalten wenn man die Mails via Mail-Client neu archiviert. Zumindest stimmt das Mail-Datum innerhalb der Clients dann. Es ist mir einigermaßen schleierhaft, warum man sowas macht – und eine kurze Suche im Internet ergab, dass es durchaus eine Menge Leute gibt, die damit auch so ihre Probleme haben. (Ich habe auch keine eingebaute Möglichkeit gefunden, das so zu machen, dass das Erstellungsdatum einer Datei erhalten bleibt – weder via scp, rsync, ftp, sftp – also wer seinen Server migriert und auf die Erstellungsdaten wert legt, sollte hier aufpassen.)
Ansonsten gibt’s nicht viel mehr zu berichten, da ich die 718+ (wegen erhöhtem Arbeitsaufkommen) noch nicht unter Last gesetzt habe. Sollten sich noch irgendwelche Quirks finden… berichte ich wieder.
Solange erstmal alles prima!
Danke Dominik für den Platz hier 🙂
Hallo Dominik & Synology Nutzer,
wieder ein super Beitrag von dir! Ich nutze die PhotoStation ähnlich wie du und habe mir über die Jahre eine gut organisierte Ordnerstruktur angelegt. Diese möchte ich genau wie du, nicht mehr (in Moments) missen.
Für die Übergangszeit bis Moments hoffentlich auch Ordnerstrukturen unterstützt habe ich folgendes vor:
Den automatisch von der PhotoStation angelegte gemeinsame Ordner “photo” würde ich gerne komplett in home/Moments spielgeln bzw. synchronisieren. “Photo” liegt dabei auf Volume 1 (Basic) und home/Moments liegt auf Volume 2 (Basic).
Hat jemand eine Idee wie ich den Photo-Ordner in Moments spiegel/synchronisiere?
In HyperBackUp ist leider Photo gesperrt, da es ein “Systemordner” ist. Eine Spiegelung einzelner Ordner auf ein anderes/zweites Volume müsste doch eigentlich möglich sein oder?
Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Idee 🙂
LG Kai
Man kann den Photo Ordner über Drive als stählerner einbinden. Dadurch sind die Photos auch in Moments zu sehen. Nur dann eben für alle Benutzer.
Grüsse Mho
Als Team-Ordner war gemeint (super Autokorrektur)
Hmm ich war wohl zu schnell die Bilder werden indiziert aber trotzdem nicht in Moments angezeigt. Merkwürdig.
Es gibt aber doch einen Weg.
Mit mount –bind lassen sich die Moments Verzeichnisse der User in das Photo Verzeichnis einbinden.
Wenn in der Photostation die Benutzerspezifischen Alben aktiviert sind werden auch dort die Bilder korrekt indiziert. Damit können Moments und Photostation auf die selben Bilder zugreifen.
Das Mounten muss über ein Skript beim Starten der synology erfolgen, oder von Hand wiederholt werden.
Wege dieser Art gibt es, allerdings genieße ich die mit Vorsicht und trage sie auch nicht mehr an Benutzer ran. Synology hat in der Vergangenheit zu viele Änderungen vorgenommen und es hat auf einmal nicht mehr funktioniert. Z. B. beim MailPlus Server gibt es wie beim MailServer seit Jahren eine Lösung für ein großes Problem, welches ich in Videos und auch in Posts niemals angesprochen habe. Die Erfahrung meinerseits zeigt: Selbst mit Anleitung wie etwas zu machen ist, traut sich der Nutzer nicht ran. Bei Scripten steigt er aus oder macht es dann doch nicht. Ist aber nur meine Erfahrung, selbst hatte ich es nervenderweise schon so gemacht.
Ich finde Moments eigentlich ganz prima. Bei mir nervt nur das Abspielen von Videoclips: Hier wird immer sofort in die App DS file auf dem iPhone gewechselt und versucht es dort abzuspielen. Dort erscheint dann immer die Passwortabfrage bei jedem neuen Videoclip. So ist das recht umkomfortabel! Merkwürdig!
Ich habe nur das automatisch erstellte Album “Orte” die anderen fehlen, Personen etc. – wie kann ich diese aktivieren. Sonst bin ich mit den Möglichkeiten sehr zufrieden. Danke für die vielen hilfreichen Informationen! Habe mit der Synology die richtige Entscheidung getroffen.
Problem gefunden, die kleine DS115j kann diese Funktionen nicht, man sollte einfach mal den Hilfetext lesen.
Solange die Photostation funktioniert und von Synology unterstützt wird, werde ich nicht umsteigen. Ich kann keinen Mehrwert erkennen. Und daß die Übernahme der bisherigen Bilder zu Moments nicht gegeben ist, ist für mich das(!) KO-Kriterium überhaupt.
Ich benutze jetzt beides. In die Photostation kommen händisch moderierte Fotoalben für versch. Familienteile.
Moments ist für mich perfekt um private Fotos vom Smartphone automatisch sortieren zu lassen.
Da ich meine Kamera per Wifi mit dem Smartphone verbunden habe, kommen auch die Kamerafotos in Moments und ich brauche dafür nichtmal mehr an den PC gehen.
Ich habe ähnliche Probleme mit Moments:
1x DS2415+
1x DS218+
Auf der DS218+ läuft alles problemlos.
– Ganze Ordner habe ich in /home/drive/moments verschoben: klappt
– per Weboberfläche hochladen: flutscht wie geschmeirt
– mit dem iPhone syncen: läuft
Auf der DS2415+ genau das umgekehrte Bild:
– Ordner verschoben: es wird nix indiziert bzw. keine Bilder angezeigt
– per Weboberfläche hochladen: dauert Stunden, aber keine Bilder werden angezeigt
– mit iPhone syncen: auch hier dauert jedes Bild ewig, aber am Ende wird nichts angezeigt.
–> es gibt keine Quota, keine Netzwerklimitierung und sogar mit dem Admin-Account funktioniert es nicht.
Ich habe das blöde Gefühl, dass da irgendwas kaputt ist mit dem Umstieg von Cloud Station auf Drive, aber kann es nicht belegen.
Hi Steff,
nach langem hin und her habe ich zumindestens bei mir das Problem mit Moments gelöst 🙂
Bei mir war es ein Rechteproblem der “Moments” Ordners der Nutzer.
Nach dem Erstellen eines neuen Nutzers hat Moments mit diesem Account funktioniert,
also habe ich die Rechte des von Drive/Moments erstellten Ordners mit den Ordnern der anderen Accounts verglichen.
Folgende Rechte sollten gesetzt sein: rwx–x–x. Warum weiß ich leider nicht, aber seitdem funktioniert Moments bei mir einwandfrei.
Du kannst theoretisch auch einfach den Moments Ordner löschen und von der Moments-Webapp automatisch erstellen lassen beim Öffnen.
Auch dann sollte es wieder funktionieren.
Hi luo,
danke für die Hinweise.
Zwei Sachen wundern mich bei mir:
– die Ordner sind rwxrwxrwx. (Habe ich so eingestellt) und trotzdem geht es nicht.
– ich habe es als admin probiert und da funktioniert es auch nicht.
Aber ich werde es mal mit einem neuen User probieren. Mal sehen was passiert. Werde berichten.
Luo, Du hast mich auf die richtige Spur gebracht:
Mein home hatte nur drwx—— Rechte.
Nachdem ich es auf drwxr-xr-x geändert habe, hat es geklappt.
Ich vermute, es kommt von einer alten Konfiguration, die ich von einer DS409 mitgenommen habe, da ich selbst an den Rechten nicht gespielt habe – bis jetzt.
Steff
Leider habe ich massive Probleme mit dem neuen Moments..
Mit meiner alten DiskStation (DS214+) war ein Upload mit keinem Account möglich.
Der Upload sowohl über die Web-App, als auch über Android und iOS war nicht möglich. In allen Fällen wurde versucht das erste Bild hochzuladen, dann blieb der Upload “stehen” und es wurden bis zu 20 Dateien vom selben BIld erstellt.
Auch ein manuelles Verschieben der Bilder in den “Moments” Ordner hatte keinerlei Wirkung. In der App wurden nie Fotos angezeigt.
Mittlerweile bin ich auf die neue DS918+ umgestiegen und der Upload hat genau einmal funktioniert. Am nächsten Tag dann wieder das gleiche Problem wie bei meiner alten Diskstation..
Kann irgendjemand das Problem nachvollziehen u/o hat es lösen können?
Bin über jede Antwort dankbar!