Aktueller Status
Nicht eingeschrieben
Preis
9,99€
Jetzt loslegen

Der selbst gehostete Password Server auf der DiskStation, völlig kostenlos und sicher! Mit einer DiskStation, welche kompatibel zum Docker Paket ist, ist das einfach zu realisieren. Dazu kommt, der Bitwarden Server und Client ist kostenlos sowie Open Source und dadurch, dass er selbst gehostet wird, sind Premiumfunktionen dank der DiskStation kostenfrei. Ob für Privat, die Familie, Freunde oder im Unternehmen, der selbst gehostete Password Server bietet alle Funktionen, welche erwartet werden. Zugänge können in Organisationen geteilt werden. Abteilungen abgebildet und Zugänge auf lesen beschränkt werden.

Doch was ist ein Passwort Server? Wie vor etlichen Jahren mit 1Password, handelt es sich dabei um ein Programm, welches Zugangsdaten speichert. Also Benutzernamen und Kennwörter, dazu Kreditkarten, sichere Notizen und so weiter. Diese werden in einer verschlüsselten Datei gesichert. Alternativ auf einem Passwort Server, eben dem Bitwarden Server. Somit ist es nicht mehr notwendig, dass man sich Kennwörter für die eigenen Zugänge merkt. Ganz einfach wird ein schwieriges und entsprechend langes Kennwort durch den Passwortmanager erzeugt. Immer individuell für jeden Zugang. Möchte ich mich nun einloggen, so überlasse ich das Ausfüllen von Benutzernamen und Kennwort dem Passwortmanager, respektiver der Browsererweiterung.

In diesem Kurs erkläre ich, wie ihr den Bitwarden Passwort Server installiert, konfiguriert und eine sichere HTTPS-Verbindung aufbauen könnt. Entweder mit eigener URL oder mit speziellem Port, ganz wie gewünscht. Zudem wie ihr mit den Apps darauf zugreift und wie die Browsererweiterung zu nutzen ist. Den gesamten Inhalt findet ihr weiter unten in den Lektionsüberschriften.