Die Frage hatte ich mir selbst bisher noch nicht gestellt, bis sie mich via Twitter erreichte: Es muss doch möglich sein, WiFi beim Mac automatisch deaktivieren zu lassen, wenn ein LAN-Kabel angeschlossen wird.

Idealerweise sollte WLAN dann auch wieder aktiviert werden, wenn das LAN-Kabel abgezogen wird.

Ein kleiner Daemon, der den Systemstatus überwacht und ein Script, das entsprechend umschaltet, sind dafür nötig. Kurz gesagt wird der Status der Netzwerkinterfaces geprüft und ob diese verbunden sind. Falls das LAN-Kabel eingesteckt wird, deaktiviert das Script WLAN und vice versa.

Sollte manuell WLAN deaktiviert werden, aktiviert das Script WLAN nicht wieder! (Wäre im Flugzeug nicht ganz ideal)

Achtung!

Der Daemon und das Script werden auf Systemebene kopiert. Dadurch müsst ihr euch beim Kopieren authentifizieren. Wer sich unsicher ist, lässt es bleiben und erstellt sich die Scripts selbst.

Da beim Kopieren der Eigentümer der Datei automatisch euer Benutzer wird, lässt sich das Script nicht ausführen. Lösung ist die Änderung des Dateieigentümers im Terminal (Programme –> Dienstprogramme –> Terminal):

sudo chown root:wheel /System/Library/LaunchDaemons/de.iDomiX.ethernetmonitor.plist

Anschließend gebt ihr euer Kennwort ein (was nicht visualisiert wird während der Eingabe!) und bestätigt mit Enter.

Nun startet ihr euren Mac einmal neu oder gebt im Terminal folgenden Befehl ein:

sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/de.iDomiX.ethernetmonitor.plist

 

Verwendung erfolgt ohne Garantie und auf eigene Gefahr!