Supervectoring ist bei mir verfügbar, mein bisheriges Modem der Vigor 130 kann das VDSL2 Profil 35b jedoch nicht. Dafür jedoch steht der Nachfolger bereit, der Draytek Vigor 165 aus der 160er Serie beherrscht Supervectoring. Das VDSL2 Profil 35b ist eine neue DSL-Technologie, welche durch Verwendung hocheffizienter Vectoring-Techniken und einer Erweiterung des Frequenzspektrums hohe Bandbreiten ermöglicht. Um diese nutzen zu können, ist jedoch spezielle Hardware nötig.
Technisches zum Vigor 165
Der DrayTek Vigor 165 ist die Weiterentwicklung des Vigor 130. Er unterstützt Supervectoring Profil 35b und ist abwärtskompatibel mit allen üblichen VDSL- und ADSL-Varianten über Profil 17a, mit und ohne Vectoring, bis hin zu DSL-Light mit 384 KBit/s.
Sollte der Router kein VLAN-Tagging unterstützen, kompensiert dies auch der Vigor165 Modem und kann dem Router das Tagging abnehmen.
Im Auslieferungszustand ist der Vigor165 ein reines Modem. Auf Wunsch kann das Gerät in der Weboberfläche als Router umkonfigurieren. Hierbei verfügt der Vigor165 dann über eine integrierte SPI Firewall, Port Weiterleitungen, DHCP-Server und weitere Features. Für meinen Gebrauch ist das nicht notwendig, das macht mein UniFi Security Gateway.
- Entspricht itu-t VDSL2 g.993.2, g.993.5
- Konform zu itu-t g.993.1, g.997.1
Draytek Vigor 165 als Modem
Der Hersteller sagt, im Auslieferungszustand ist der Vigor 165 bereits als Modem eingerichtet. Dennoch sind ein paar Schritte notwendig, wie zum Beispiel das Kennwort für den Admin zu ändern. Im Auslieferungszustand muss am Client eine manuelle IP für den LAN Anschluss vergeben werden, beispielsweise 192.168.1.10 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0.
Dabei komme ich mit einem Browser anschließend auf die Weboberfläche mit der IP 192.168.1.1. Standard Benutzernamen ist admin und Kennwort für den Vigor 165 ist admin.
IP Adresse vergeben
Zunächst ändere ich unter LAN, General Setup die IP-Adresse des Vigor 165. In meinem Fall soll es die 192.168.1.254 sein, mein UniFi Security Gateway hat die 192.168.1.1. Zudem vergebe ich eine zweite IP-Adresse, hier rüber kann ich beispielsweise den Vigor in mein Netzwerk integrieren, um auf die Weboberfläche jederzeit zugreifen zu können. In meinem Beispiel ist das die 192.168.2.1.
Nach dem Neustart bestenfalls auf ein Firmwareupgrade hier http://draytek.com/download_de/Vigor160-Serie/ prüfen und dieses installieren.
Internetzugang
Unter dem Punkt Internet Access, General Setup kann ein sprechender Name vergeben werden für WAN 1, in meinem Fall Telekom. Dies ist jedoch von kosmetischer Natur und nicht unbedingt notwendig. Der VLAN Tag 7 für meinen Telekomanschluss ist bei ADSL und VDSL schon angegeben, dies war beim Vigor 130 seinerzeit nicht der Fall. Weitere Einstellungen sind hier nicht notwendig.
Bridge Mode (PPPoE Client)
Zuletzt deaktiviere ich noch den PPPoE Client, falls aktiviert, denn der Vigor 165 soll keine Internetverbindung aufbauen. Diese Aufgabe hat mein Router, also mein UniFi Security Gateway. Dazu gehe ich in den Punkt Internet Access, PPPoE / PPPoA und deaktiviere den PPPoE/PPPoA Client – falls nicht schon deaktiviert. Die nun vordefinierten Werte können so übernommen werden, auch PPPoE Pass-trough ist bereits aktiviert.
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mit dem abspielen des Videos nimmst Du dies zur Kenntnis.
Hi Dominik und danke für das super Tutorial.
Bei mir läuft alles tadellos mit dem Vigor 130 an der USG-Pro-4.
Jetzt habe ich von der Telekom einen FTHH Anschluss erhalten, wie kann ich das mit der USG-Pro-4 realisieren?
Gruß
Andreas
Hallo, ich habe seit heute den Vigor 165 und wollte der Einstellung folgen, jetzt sehe ich bei mir einige Einstellungsmöglichkeiten nicht. Beispielsweise gibt es den Punkt IP Routing bei mir garnicht um die weitere IP-Adresse anzugeben. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Bridge bzw. Modem-Modus ist aktiv.
Danke und Grüße!
Hallo Marc,
wahrscheinlich ist der Betriebsmodus Deines Vigors nicht “Router”. Dann sind einige Web UI Punkte nicht vorhanden.
Es gibt hingegen einen Menüpunkt “Betriebsmodus”, unter dem Du den Router Modus einstellen kannst. Dann hast Du auch die komplette Oberfläche und siehst alle Menüpunkte, die Dominik hier in seiner Anleitung zeigt.
Achtung: Im Router Modus kannst Du zwar mehr/alles, aber Du kannst auch mehr “kaputtspielen” Handle mit Bedacht 😉
Gruß
Tom
Ich habe mir neu den Draytek Vigor 167 und die Dream Machine Pro von ubiquiti gekauft und hab gedacht es sei einfach. Nichts da. Standardmässig steht der Vigor 167 als reines Modem ohne DHCP. Als erstes gleich die Neue Firmware eingespielt und die Einstellung genau so gemacht wie in verschiedenen Foren und Videos empfohlen wird. DSL Signal vorhanden. So weit so gut. Die UDM Pro angeworfen und die Installation hat begonnen aber als sie sich mit dem Internet verbinden wollte um eine IP Adresse zu bekommen kam immer „keine Internetverbindung“. Nach etlichen Malen habe ich den Vigor 167 mal als Router eingestellt mit DHCP (automatisches Erhalten der IP Adresse da in der Schweiz VDSL PPoE nicht mehr nötig und möglich ist). DSL Signal vorhanden. Auf dem Mac die Umgebung wieder auf automatisch gesetzt und bekommt auch eine IP Adresse aber wenn ich eine Internetseite aufrufe (z.B. google) dann hat es auch keine Verbindung zum Internet. Bin langsam am verzweifeln. Habe die alte Fritzbox wieder angehängt und prompt ging es wieder und die UDM Pro konnte mit der Installation weitermachen und fertigstellen. Was übersehe ich???
Hi Dominik,
nach langer und leider erfolgloser Suche hoffe ich, dass Du mir helfen kannst…
Welche Version der aktuellen Firmware soll ich laden für Telekom XL / max. 250 MBit/s?
Vigor165_v4.1.1_MDM1.zip
Vigor165_v4.1.1_MDM2.zip
Vigor165_v4.1.1_MDM3.zip
Vigor165_v4.1.1_STD.zip
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Hallo Kai,
das würde mich auch interessieren. Stehe vor dem Problem, dass ich eine 250 Mbit/s Leitung habe. Im Vigor wird diese Geschwindigkeit auch angezeigt unter den Informationen, jedoch erreicht der Speedtest nur knapp 98 MBit/s.
Ich habe Vigor165_v4.1.1_MDM1.zip eingespielt
Telekom hat nach dem ich dort angerufen habe bestätigt, dass tatsächlich 250 MBit/s anstehen. Kann. mir nicht erklären warum dann der Spendetest eben solch niedrige Werte anzeigt. Oder muss im Vigor 165 dazu noch explizit was eingetragen/eingestellt werden. Der Vigor macht die PPPOE Einwahl und ist als Router eingerichtet.
liegt vll daran dass dein LAN Kabel nur 100mbit schafft.
Hatte das selbe Problem aber mit dem richtigen Kabel sogar 265mbit
Ein Super Hinweis – das Porblem habe ich tatsächlich auch. Im Modem wird mit nur 100mbps anzeigt. Die verwendeten Kabel und Switches können bei anderen Geräten problemlos Gigabit. Könntest Du was zu den Kabeln, die Du nutzt, sagen? Das kann doch eigentlich nicht so empfindlich sein.
Der MIC von Vodafone nützt dir nichts im DrayTek.
Neben dem MIC (der nur für die EasyBox verwertbar ist) solltest du auch einen Benutzernamen “vodafone-vdsl.komplett/vb12345…” und ein Passwort bekommen haben.
Diese beiden sind für die Einwahl im USG oder im DrayTek zu hinterlegen. Bei mir habe ich es im USG eingetragen…
Hallo Dominik,
Ich habe nur eine Frage, ich habe von Vodafone nur einen MIC (Modem Installations Code) erhalten ist es möglich mit diesem dieses Modem zu betreiben. Im Moment habe ich ein USG hinter meiner EasyBox aber das macht nur Probleme da die EasyBox keinen bridge mode hat.
Viele Grüße
Frederik
Ich muss mal eine Frage bezüglich der Telefonie stellen, wir haben den Aufbau DrayTek- USG Pro – Fritzbox als Telefonanlage bei einem Telekom Magenta M (Privatkundentarif) und bei uns registriert sich die Telefonie nicht. Mache ich die Fritzbox vorne hin ohne DrayTek (allerdings mit doppelter NAT) geht alles wo liegt der Fehler, habe keine Ports oder Ähnliches freigegeben.
Hoffe auf Hilfe.
Der Fehler ist die Fritzbox an zweiter Stelle. Lösung: Fritzbox abschaffen und z.B. ein Gigaset C430A GO anschließen. An der DECT-GO Basisstation können bis zu 6 DECT-Telefone (auch anderer Hersteller) angemeldet werden.
Werden 2 Analog-Leitungen für schnurgebundene Telefone und/oder ein Fax benötigt, geht ein Cisco SPA112 (davon rate ich jedoch eindringlich ab, da dessen Konfiguration zwar alles ermöglicht, aber nicht für Laien gedacht und ziemlich kniffelig ist).
Hallo Christina,
wie ist die Fritzbox denn ansonsten eingerichtet? Dominik beschreibt in seinem Video vom Umstieg auf den Vigor 130, dass er das USG als separaten Internetanbieter eingetragen hat. So läuft es hier bei mir auch problemlos und die Rufnummern werden bei der Telekom registriert.
Du musst hier vor allem drauf schauen, dass die Fritzbox ins Internet kommt (über das USG) und vor allem DNS-Server etc. stimmen.
Meine 7590 hängt über deren WAN-Port am Switch und hat ne feste IP-Adresse etc. eingekurbelt bekommen.
Die Lösung von VIM ginge zwar auch – ist aber natürlich die “alles oder nichts” Variante. Vor allem, wenn man die FB dennoch weiter als S0-Bus o.ä. weiter verwenden möchte.
Ich hab jetzt schon das zweite Modem weil ich dachte es hätte vielleicht einen defekt. Ich bekomm es einfach nicht hin. Ich habe das 100/40er Paket bei meinem ISP (schlau.com) gebucht. Die können oder wollen mir nicht weiterhelfen.
Ich weiß also nur, dass ich angeblich keine Zugangsdaten benötige und die VLAN-ID 132 eintragen soll. Ich habe hier noch eine Schnittstellenbeschreibung gefunden, mit der ich aber nicht viel anfangen kann 🙁 https://schlau.com/media/1097/l4_flyer_schnittstellenbeschreibung_produkte.pdf?v=2
Heißer Tip vom schlau.com support, ich soll mir doch die Einstellungen in der Fritz.box anschauen. Dort ist aber lediglich ein “schlau.com”-Profil hinterlegt. An Einstellungen seh ich dort nichts 🙁
Die Fritz.box soll weg. Gewünschte Konfiguration “Vigor 165” -> USG -> … Ob sich der Vigor oder die USG um die Einwahl kümmert ist mir eigentlich egal.
Habt ihr noch eine Idee? bzw. hat schon jemand ein Vigor 165 an einem schlau.com anschluss konfiguriert?
vielen Dank im Voraus.
Grüße, Markus
Ach ja, vielleicht noch folgendes. Ich habe eine “öffentlich dynamische IP-Adresse” gebucht, da sonst kein Portforwarding möglich war. anscheinend Tunnelt Schlau.com die IPv4 in einer IPv6 ♂️
Hallo Dominik
Ist es möglich das Vigor 165 so zu konfigurieren das ich am LAN 1 Port meine Unifi Dream Machine und am LAN 2 meine Fritz Box 7490 betreiben kann. Hintergrund ist, ich schaue TV über Magenta TV und das geht mit der Dream Machine nicht. Deswegen mein Gedanke an den Port 2 des Vigors die Fritzbox als Router anstecken und da dann die Magenta TV Box.
Kann das die Fritzbox bzw. das Vigor ?
Danke für deine Hilfe
Mfg Sven
Option MagentaTV Plus (App) buchen. MagentaTV Stick bestellen. Dann tut auch MagentaTV hinter der Dream Machine.
Das “normale” MagentaTV inkl der Receiver brauchst du dann nicht mehr. MagentaTV Plus tut an jedem Internet Anschluss (auch nicht Telekom)
Hallo Dominik,
danke für das Video zur Umstellung auf DrayTek 165.
Ich werde die nächsten Tage mein System mit dem DrayTek 165 in Verbindung mit USG umrüsten. Mein Problem ist zusätzlich Telekom Magenta TV. Ich habe gelesen, um das “ruckelfrei” schauen zu können bedarf es einiger spezieller Anpassungen. Hat jemand Erfahrung damit?
Viele Grüße
Valeria
Hallo Valeria,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung hierzu leider nichts sagen, da ich seit Jahren kein Live-TV habe und schaue. Damit auch kein Magenta TV. Sorry.
Viele Grüße
Dominik
Guten Tag,
ich habe unseren Vigor165 wie vorgehend eingerichtet. Dahinter ist eine Fortigate 100d, WAN2 Port. Internetzugang funktioniert soweit.
Jedoch ist es nicht möglich trotz eingehender Regeln Verkehr aus dem Internet zu einem Server zu bekommen. Wo kann der Fehler noch liegen oder ist das gar “anschlussbedingt”?
Grüße
Jens
Guten Abend,
kurze Frage kann ich mit ddem Modem einen Gaming Router und eine FritzBox 7590 gleichzeitig laufen lassen?
Auf der FritzBox die telefonie + Internet und auf dem Gaming Router XR500 alle Gaming Funktionen?
Bisher habe ich nur die FirtzBox 7590 und wäre für jeden Tipp dankbar.
Möchte gern zwei Router nutzen, der eine für einen Haushalt mit Telefonie und der andere für Gaming.
Dankeschön.
Hi,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Settings vom 130er auf den 165 per Export/Import Vigor-Settings zu handeln?
Beste Grüße
@Dominik schade, dass du im Video so schnell über das Thema Routing IP drüber springst. Mir wird nicht so ganz klar wie ihr das in einem Unifi-Netzwerk zum laufen bekommt. Egal welche IP ich dem Vigor gebe, im Unifi Netzwerk ist er nicht erreichbar.
Mein Setup enthält mehrere Netze mit einem USG4Pro der zwischen den Netzen routet. Eines davon ist das 192.168.1.0/24 in dem alle Unifi devices hängen. Die Netze sind alle getagged, bis auf dieses eine.
Ich habe zwei Vigor 165 an zwei Telekom DSL-Leitungen (eine SV, eine 16/1) die beide für den Internetpart problemlos funktionieren. Sie hängen an Wan1+2 vom USG. Dafür scheint die Einstellung der IP-Adresse in den LAN-Settings völlig unerheblich zu sein.
Egal was ich jedoch mache bzgl. des zweiten Lan-Ports – ich bekomme die beiden Kisten am Unifi-Switch nicht zu fassen. Ich hab versucht ihnen IP-Adressen in einer meiner anderen Netze zu geben, die Switch ports entsprechend fix auf eines der Netze zu konfigurieren etc pp.
Wie genau konfiguriert ihr welche der IP-Adressen in den LAN Settings des Vigor und in welches Netz packt ihr sie in eurem Unifi Setup? Ich hab mittlerweile so viel ausprobiert, dass ich nicht mehr so wirklich durchblicke – sorry wenn die Beschreibung etwas verwirrend klingt.
…und eine weitere Erkenntnis: Das USG 4Pro, auf das ich nun umgestiegen bin, schafft auch 250 Mbps mit eingeschaltetem Threat Management (IPS) ohne Probleme.
Hallo Dominik,
ich habe, wie Du, den Draytek 165 als Modem und dahinter die USG als Router. Das ganze hängt an eine 250 Mbps down 40 Mbps up Leitung von 1&1.
Problem: Laut Unifi Controller kommt diese Kombination nur auf max. 150 Mbps down / 39 Mbps up. Ein Test mit fast.com sagt sogar nur etwa 80 Mbps down.
Wenn ich dann meine Fritzbox 7590 statt Draytek und USG anschließe, sagt die Fritzbox ↓ 256,5 Mbit/s ↑ 41,5 Mbit/s und fast.com 250 MBps down und 40 Mbps up.
Woran kann es liegen, das die Kombo Draytek/USG so langsam sind?
Viele Dank im Voraus,
Stefan
Hallo Dominik,
inzwischen habe ich die Fritzbox testweise mal als Router hinter das Draytek 165 (reiner Modembetrieb) geschaltet. Und oh Wunder, nun sagt mir fast.com, ich hätte sogar 260 Mbps down und etwa 38 Mbps up.
Der Engpass scheint also in der USG zu liegen. Hast Du, oder jemand anderes aus dem Blog, eine Idee, was die USG so ausbremsen könnte?
Viele Dank im Voraus,
Stefan
…und nun bin ich noch weiter gekommen: Das Threat Management scheint die Ursache zu sein. Habe es gerade entdeckt. Dort steht auch, das der Einsatz des Threat Management den Durchsatz auf 85 Mbps begrenzt.
Sonderbar ist nur, das fast.com mir nun 250 Mbps anzeigt, der Unifi Controller bei der Speed Statistik nur 160 Mbps anzeigt.
Weiß jemand, ob die pro Version der USG auch mit Threat Management 250 Mbps schafft?
Hallo Dominik, Hallo Mitstreiter*Innen 🙂 Da das Internet bekanntlich kaum etwas vergisst, poste ich etwas für die Nachwelt.
Was soll wie funktionieren: 1&1 VDSL2 an Vigor 165 (Modem) an Fritzbox 7362 SL (Switch, Router, Telefonie/Fax)
Konfiguration Vigor:
Interneteinwahl >> Grundeinstellung : DSL Modus (nur VDSL2) ; VLAN Tag (VDSL2 Aktiv) (Tag Wert 7)
Interneteinwahl >> PPPoE : (inaktiv)
Interneteinwahl >> MPoA: (aktiv) Bridge Modus (Aktiviere Full Bridge Mode)
LAN >> Grundeinstellung: (NAT IP 192.168.1.1) ; IP Routing (inaktiv>)
Konfiguration FB 7362 SL:
Internet >> Zugangsdaten >> Internet Zugang
(Internetanbieter) (weitere Internetanbieter) (andere Internetanbieter)
Name: 1u1
Anschluss an externes Modem oder Router
Internetverbindung selbst aufbauen
Zugangsdaten H1und1/****-***@online.de
Downstream: nach Leitung (z.B.100)
Upstream: nach Leitung (z.B. 40)
(Verbindungseinstellungen ändern)
VLAN ID ist _nicht_ gesetzt (haben wir schon im Vigor)
Man sollte nun annehmen, dass alles funktioniert. Weit gefehlt, PPPoE Fehler! Nichts geht 🙂
Nach Googelei ….
Die Fritzbox (auch Zyxel …) macht aus der eingegeben Benutzerkennung “H1und1/****-***@online.de” ein “1und1/****-***@online.de”
Lösung:
1. Die Konfiguration der Fritzbox exportieren
2. https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxJSTool
Die Seite gibt uns die Möglichkeit des Imports, Änderung und Checksummen-Neuberechnung der Konfigurationsdatei.
3. Was ist zu ändern:
Suchen nach ….
targets {
type = pppcfg_target_internet;
name = “internet”;
only_crypt_auth = no;
local {
username = “$$$xjaksjxljalkxajlajsljddasdadadadadadalsdjlasj”;
passwd = “$$$hdkajhdkahdhakdhdasdadaadakahdkhaskdhak”;
}
Benutzerkennung ändern zu username = “H1und1/****-***@online.de”;
Klartext ist kein Problem, der Hash erfolgt durch den Import in die Fritzbox.
Nun löppt der Vigor mit ner ollen Fritzbox. Im November kommt dann das USG und der Switch. Dann ist eh alles wieder hinfällig 🙂
Edit: entfernt 🙂
Hallo Stefan S,
ich habe genau das gleiche Problem. Hab mir gestern Deine Anleitung hergenommen.
Unterschied bei mir: Vigor 130 und Fritzbox 7590 (von 1&1) mit WAN Anschluss.
In der Fritzbox Übersicht ist “Internet” nicht verbunden, WAN aber schon. In den Zugangsdaten steht auch das H.
Muss im Modem noch ein Routing eingetragen werden? Muss es im IP Adressbereich von der Fritzbox sein, oder kann es die .1.1 behalten?
Ich verzweifle so langsam, weil ich über die Fritzbox mit Vigor nicht ins Internet komme.
Hallo,
habe versucht, die Kombination USG + Vigor 165 ans Laufen zu bekommen.
Funktioniert auch so weit, allerdings bekomme ich ohne fuer mich ersichtlichen Grund mehrfach am Tag einen Abbruch der Internet Verbindung.
Ein USG log sagt dazu:
UBNT-USG zebra[753]: interface eth0 index 2 changed .
UBNT-USG zebra[753]: interface eth0.7 index 26 changed .
UBNT-USG kernel: eth0: Link down
UBNT-USG pppd[19554]: Serial link appears to be disconnected.
UBNT-USG zebra[753]: interface pppoe2 index 27 changed .
UBNT-USG zebra[753]: interface pppoe2 mtu changed from 1492 to 1500
UBNT-USG ntpd[23866]: ntpd exiting on signal 15
UBNT-USG pppd[19554]: Connection terminated: no multilink.
UBNT-USG zebra[753]: interface pppoe2 index 27 deleted.
UBNT-USG pppd[19554]: Modem hangup
Hat hier evtl. jemand eine Ahnung was da passiert bzw. das schonmal gesehen?
Passiert bei WAN1 und WAN2 (nach Umkonfiguruieren) des USG
Danke und LG – tullsta
Hallo zusammen,
das Problem scheint geloest zu sein:
der freundliche DrayTek Service hat die Platine des Vigor getauscht.
Nach 5 Tagen hatte ich das Teil zurueck und alles laeuft problemlos.
LG – tullsta
Moin,
vielen Dank zunächst für die Klasse Tutorials @Dominik!
Nun zu meinem Problem:
Ich bin in meinem Netzwerk daheim auch auf Unifi umgestiegen. Aktuell habe ich vor dem USG noch meine Fritzbox im Einsatz. Diese wollte ich nun durch das Vigor165 als DSL-Modem ersetzen.
Dazu habe ich die Einstellungen im Vigor entsprechend Deines Tutorials vorgenommen. Im USG habe ich dann umstellt von DHCP auf PPPoE. Leider bekomme ich im USG aber immer nur die Fehlermeldung “The Gateway is unable to connect to the internet. Please check you configuration”.
Um den Vigor als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich im Vigor zunächst die PPPoE-Verbindung aktviert und geprüft, ob sich der Vigor nach erfolgreichem DSL-Sync bei meinem Anbieter einwählt. Das hat geklappt.
Danach habe ich die direkte PPPoE-Verbindung im Vigor wieder deaktiviert und nun den Full-Bridge-Modus für PPPoE aktiviert. Nachdem ich den DSL-Sync hatte, habe von Windows heraus eine PPPoE-Verbindung über den Vigor geöffnet. Auch dieses hat einwandfrei funktioniert.
Nur im USG scheitet die Verbindung weiterhin.
Jemand eine Idee?
Hier noch die Versionen der Hardware/Software:
Cloudkey Firmware 1.1.0
Unifi Controller 5.11.46
Unifi SG 4.4.44.5213844
Ich habe mein ein paar Screenshots hochgeladen => https://photos.app.goo.gl/JyuHnYFR8bYodCFH7
Danke und Gruß,
Jens
Moin,
ich habe nun doch tatsächlich den Fehler gefunden. Ich habe mal in die Logs im USG nachgeschaut (/var/log/messages). Dort stand was mit “Failed to create PPPoE socket: Protocol not supported”. Dieser Fehler hat mich dann nach einer Suche im Netz auf die richtige Spur geführt.
PPPoE im USG einschalten, warten bis provisioniert und danach einmal den USG neu starten.
Danach hat es auch von USG mit der Internetverbindung geklappt.
Jetzt muss ich mich nur noch um die 24H-Zwangstrennung kümmern…
Hallo @All,
der Fehler ist gefunden und lag zwischen den eigenen Augen. In der Anschlusskennung fehlte eine 0 und somit war keine Einwahl möglich.
Gruß Henning
Hallo Dominik,
vielen Dank für die tollen Info’s. Nach knapp 2 Wochen testen habe ich endlich das USG hinter der Fritz zum laufen bekommen. Ohne ein entsprechendes Firmwareupdate ließ sich das USG nicht einbinden. In der Konsole bin ich nicht so gut, daher viele Versuche.
Doch nun soll as Vigor 165 die Fritz ersetzen. Habe alles Versionen bereits durchgespielt, ob VLan im Vigor oder im USG, mein Provider ist 1und1, ob mit H vor dem Internetkennwort oder auch nicht, ob den Vigor mit 192,168.1.2 oder auch wie in deinem Video mit 192.168.1.254 WLAN bleibt im USG dunkel. Auch diverse Post’s in der USG Comunity habe ich gelesen. Aber inzwischen weiss ich nicht mehr wie. Die Posts sind unterschiedlich lang zurück und die SW Updates ob Controllersoftware oder auch bei der HW hat sich evtl geändert.
Kann mir noch jemand helfen?
Grüße Henning
Hallo Dominik,
vielen lieben Dank für Deine Anleitung zum Draytek Vigor 165, die mir sehr geholfen hat.
Viele liebe Grüße,
Jan
Hallo,
nun doch noch eine Frage.
Ich habe ja nun den Vigor 165 mit Unifi USG im Einsatz. Provider ist die Telekom.
In der Übersicht der Unifi App wird ein Wert „WAN-Betriebszeit“ angezeigt.
Nun scheint dieser Wert ohne erkennbare Systematik immer wieder auf Null gesetzt zu werden.
So zeigte er vorhin noch 1 Tag und ein paar Stunden an.
Und nun ist er wieder bei 40 Minuten.
Ich kann weder beim Vigor noch beim USG irgendwo eine Einstellung einer Zwangstrennung finden.
Kennt jemand das Phänomen?
Viele Grüße
Andreas
Ja. Das gleiche Phönomen beobachte ich auch. Wissen Sie jetzt mehr?
Hallo Bastel,
alles gut.
Das Netzwerk funktioniert inzwischen einwandfrei.
Die jeweiligen Geschwindigkeiten sind natürlich auch abhängig von der Entfernung zum jeweiligen AP und anderen Faktoren.
Der Speedtest am USG scheint übrigens von Haus aus mit den hohen Bandbreiten nicht klarzukommen.
Es gibt dazu auch schon Kommentare im UniFi-Forum. Insofern kann man diese Werte vergessen.
Die ‚Attainable Rate‘ von 304565 ist bestätigt. Aber die Telekom kann mir angeblich vertraglich diese Geschwindigkeit nicht freischalten.
Na ja. So bin ich auch schon zufrieden.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Zusammen,
seit gestern habe ich nun auch Supervectoring mit einem Vigor 165 im Einsatz.
Einwahl wird über UniFi USG gemacht. Dahinter hängt dann der Rest des Netzwerks.
Leider erreiche ich beim Speedtest über den Controller ‘nur’ ca. 160 MBit im Download. Upload kommt auf fast 40 MBit.
Die Einstellung im Vigor habe ich wie oben beschrieben gemacht. Aktuelle Firmware ist ebenfalls installiert.
Der Telekom-Verteiler ist in Sichtweite am anderen Ende der Straße. Max. 300 Meter entfernt.
Was kann ich tun?
Viele Grüße
Andreas
Was sagt ein via LAN verkabelter Computer zu https://www.speedtest.net oder http://speedtest.t-online.de/#/ ? Controller ist bei mir äußerst unzuverlässig.
Ich hatte es gestern schonmal mit Kabel getestet. Das Ergebnis ist nahezu identisch.
Seltsamerweise zeigt er mit bei Speedtest.net oder t-online speedtest nur downstreams von etwas über 20 MBit an.
Das Modem selbst berichtet bei Interface:
Connected : Down Stream : 265457Kbps / Up Stream : 42462Kbps Vectoring Active
Sehr merkwürdig.
Provider ist übrigens Telekom.
Viele Grüße
Andreas
Beschwer dich be der Telekom, die begrenzen den Port. War bei mir genau so. Erst nachdem ich mit Geldeinbehalt “gedroht” hatte bekam der Port über Nacht die volle Bandbreite. Das sind Schlingel….
OK. Meikel, das werde ich versuchen. Ich wundere mich im Moment über die schlechten Ergebnisse beim Speedtest. Irgendjemand steht da gerade auf der Bremse. Und ich auf dem Schlauch.
Guten Morgen,
Gestern bei Telekom einen Chat gestartet und das Problem geschildert.
Man wollte mich ‘weiterleiten’ und ich wurde nach einiger Zeit aus dem Chat geworfen.
Seit gestern Abend habe ich nun aber volle Geschwindigkeit am Modem und sogar im WiFi.
Insgesamt scheinen aber meine Geräte Probleme mit der höheren Geschwindigkeit oder mit dem Geräte-Mix zu haben.
Während bei der vorherigen 100er Leitung alles OK war und Speedtests jeweils das erwartete Ergebnis gebracht haben, ist schwanken Tests zwischen 60 und 232 MBit.
Interessant ist, dass das Modem eine ‘Attainable Rate’ von 304565 Kbps anzeigt. Ich denke aber, dass der Vigor 165 das nicht kann und ich weiß auch nicht, was das extra kosten würde.
Gerätemäßig werde ich wohl nach und nach alles auf UniFi umstellen.
In jedem Fall vielen Dank für die prompte Hilfestellung and Meikel und Dominik.
Und an Dominik für die sehr informativen Videos und Hilfeseiten.
Viele Grüße
Andreas
Hi Andreas,
du solltest DPI und Advanced QoS auf dem USG deaktivieren. Das schränkt die CPU des USG zu sehr ein. Bei Bandbreiten von mehr als 100 MBit/s ist QoS nicht notwendig und DPI eh nur ein nettes Gimmick.
Viele Grüße
Bastel
Hallo Leute, ich habe mir ebenfalls den Vigor 165 zugelegt und finde die Geschwindigkeit absolut Klasse, aber ich bin was die Netzwerkeinrichtung angeht ein totaler N00b und brauche das mal etwas Hilfe. Vielleicht kann mir da jemand helfen:
Ich habe den Vigor 165 so eingerichtet wie oben beschrieben, ich kann auf diesen aber nur über einen zweiten PC direkt zugreifen, in dem ich meinen Netzwerkadapter entsprechend konfiguriere. Das ist natürlich suboptimal, da ich direkt auf den Router zugreifen möchte.
Hier mein Setup:
– Vigor 165 im Bridge-Modus wie im Tutorial beschrieben
– Ubiquity 6p Router den ich als zentralen Hub verwenden möchte (hab ihn auch schon über PPPoE eingerichtet und ich hab ne Internetverbindung, aber nur über LAN-Port 1, Port 2 und weitere haben keine Internetverbindung, Port 0 ist am Vigor angeschlossen)
– Fritzbox 7590 (die möchte ich gerne als Sekundärnetzwerk verwenden, welches dann am 6P angeschlossen sein soll – über Port 2) für WLAN, Telefonie und Gäste
Kann mir da jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, wie ich das komplett einrichten kann? Ich sitze hier rum und hab schon alles ausprobiert, komme aber nicht so wirklich weiter.
Hallo Dominik,
Sorry, wenn ich das Thema Zwangstrennung hier nochmals Frage. Wie sieht es bei der Konstellation Vigor 165 -> USG (stellt PPPoE her) aus? Ohne Fritzbox in Einsatz!
Siehst Du die Trennungen im Log des USG?
Wie oft findet die Trennung statt? Beispielsweise 1x am Tag oder wird seltener getrennt?
Danke für Deine Hilfe.
Übrigens bin ich aufgrund Deiner tollen Videos auf Ubiquiti umgestiegen. Du hast nicht Zuviel versprochen. Alles funktioniert phantastisch.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
ich sehe keine Trennung im UniFi Controller, etwas anderes hab ich mir nicht angesehen.
1 x am Tag bei der Telekom, zwischen 2 und 4 Uhr. Aber ich bekomm es ja nicht mit, weiß es nur aus FRITZ!Box-Zeiten.
Ansonsten wie gesagt, ich merke ja überhaupt nichts davon.
Viele Grüße
Dominik
Hallo Dominik,
Danke für deine tollen Videos. Habe nun komplett von Fritzbox 7490 7590 7490 auf Draytek 165 (Fullbridge Mode) an Edgerouter X (wollte QOS/SQM gegen Bufferbloat) mit Unify Switch 8-60W plus 2 UAP Nano HD mit Controll gewechselt. War ein Kampf aber läuft erstmal. 7590 macht weiterhin Telefonanlage.
Wie mir um 20:xx Uhr kam, war die Internet Leitung kurz weg und vermute, dass dies die Zwangstrennung war, weiß du wie ich diese manuell setzen kann, dies ist wohl der einzige negativ Punkte noch in meinem Setup.
Habe versucht im Draytek 165 nen manuellen Reboot um 04:55 zu setzen, dass er jeden Tag neu synced, aber findet die Zwangstrennugn nicht im Edgerouter statt, da er die Verbindung aufbaut ?
Danke für deinen/euren Input.
VG Michael
Hi,
ich habe die forcierte Zwangstrennung (1&1) über einen Eintrag in der config.gateway.json realisiert, wie im Forum beschrieben: https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Routing-Switching/automatic-wan-pppoe-disconnect-after-24-hours-in-Germany-we-call/m-p/1979210#M49332
Hallo Dominik!
Auch für dieses tolle Video VIELEN DANK!
Ich weiß, dass Du sicher noch ein Video dazu machen wirst, aber:
1) Wo siehst Du zum jetzigen Zeitpunkt für Dich die Vorteile der Synology-Netzwerkgeräte gegenüber denen von Ubiquiti? User-Interface? Speed? NAS-Integration? Anderes?
2) Hat der Synology-Router kein integriertes Modem?
Über Antwort würde ich mich freuen! Viele Grüße!
Hi Dominik,
vielen Dank für Deine Tutorials. Hast Du den MTU-Wert absichtlich auf 1500 belassen? Ich lese oft, dass man bei der Telekom auf 1492 stellen soll!?
Gruß
Mike
Absichtlich so belassen.
Hi Dominik!
Nachdem mein alter Vigor 130 jeden Tag zwischen 19:00 Uhr und 01:00 Uhr zu jeder vollen Stunde die xDSL-Verbindung verlor und sich bei der Telekom neu einwählen musste, habe ich mir den Vigor 165 bestellt.
Jetzt bin ich genau deiner Anleitung gefolgt (für die ich sehr dankbar bin!), jedoch schafft es das Modem nicht, die xDSL-Verbindung aufzubauen. Das rechte Lämpchen hört nicht auf zu blinken.
Ich habe die aktuellste Firmware und habe im Modem die Standard-IP beibehalten, da diese auch der 130 benutzte. Muss ich vielleicht meinen Edgerouter neu aufsetzen? Und fällt dir etwas zu dem Problem des Vorgängermodells ein?
Vielen Dank für die Hilfe,
Rafael
Ich habe exakt das gleiche Problem. Gibts hier schon was Neues?
Du brauchst beim 165er keine 2. IP Adresse. Wenn der Port 23 in dem VLAN des 192.168.1.0 Netzes und mit Port 2 vom Modem verbunden ist dann kannst du den Vigor über die 1. IP Adresse erreichen/verwalten.
Hi Dominik und danke für das super Tutorial.
Einrichten des 165 lief ohne Probleme, kannte ich ja vom 130.
Nun habe ich Port 2 des 165 mit dem Switch Port #23 verbunden und sehe dort auch die IP und die MAC Adresse.
Kann mir jemand erklären, wie ich nun von einem 192.168.1.x Netz auf die 192.168.2.x und den 165 komme.
Der hint fehlt hier noch, jedefalls für mich als nicht 100% Profi.
Danke Theo
Hallo,
bei mir funktioniert es leider nicht. Im Draytek unter WAN Status steht, das die IP 0.0.0.0 ist und es ist alles rot in diesem Bereich. Kein Internetaufbau, obwohl ich auch nur vom 130 zum 165 gewechselt bin und mich an die Anleitung gehalten habe.
Alles gut. Nachdem ich die VLAN ID im Modem und nicht im USG eingetragen habe
Moin Dominik.
Du schreibst “Zudem vergebe ich eine zweite IP-Adresse, hier rüber kann ich beispielsweise den Vigor in mein Netzwerk integrieren, um auf die Weboberfläche jederzeit zugreifen zu können. In meinem Beispiel ist das die 192.168.2.1.”
Der Draytek lässt sich über die 1. IP Adresse im Netzwerk erreichen wenn der LAN Port 2 mit dem entsprechendem VLAN verbunden ist. Es ist beim 165er nicht meht notwendig die 2. Adresse dafür zu nutzen. Bei dir sollte der Vigor über die 192.168.1.254 erreichbar sein.
Hi Meikel und Dominik,
ich habe genau das mit der 1. IP Adresse in den Lan Settings versucht. Leider ohne Erfolg.
Draytek 165 1 – USG WAN
Draytek 165 2 – Unifi Switch – VLAN 10
Unifi Switch – VLAN 10 – Laptop
Keine 2. IP eingerichtet im Vigor, die IP 1. des Vigor liegt im selben /24 er Bereich, wie der Laptop. Aber es will nicht gelingen. Habt ihr noch einen Tipp? Mit einer zweiten Adresse hats funktioniert.
Viele Grüße
Manu
Hallo Manu,
hast Du das Problem gelöst? Sobald ich den 2. LAN Port des Vigor mit meinem Netzwerk verbinden (gerne auch im separaten VLAN) schnellt die CPU auslastung des USG in die Höhe. Selbst als ich den Port via Unifi auf “disable” gesetzt habe, kriege ich noch Probleme mit der USG – ich muss das Kabel physisch entfernen, damit die USG CPU auslastung wieder runter geht.
Servus – hat jmd. mal probiert, das System über den zweiten LAN Port zu erreichen? Wenn ich dort eine IP-Adresse aus dem LAN Netzwerk angeben, dann sehen ich auf dem Switch-Port auch aktivität und in meiner Ubiquitiy Oberfläche sehe ich auch die MAC-Adresse (die übrigens die gleich ist wie auf Port 1) aber komme über die zweite eingestellte IP nicht auf den Router (keine Webseite – selbst der Ping geht nicht)
Moin, ich habe genau das selbe Problem. Was machen Marc und ich falsch?
Hallo Marc,
Ich vermute, dass der 2. LAN Port im Vigor kein eigenes Interface ist, sondern nur eine 2. Buchse zum gleichen Interface (wie ein eingebauter Hub). Zumindest deutet die beschränkten Einstellungsmöglichkeiten in der Konfigurationsoberfläche darauf hin.
Ich habe folgenden Testaufbau:
Vigor LAN1 —– USG WAN
Vigor LAN2 (192.168.10.2) —– Switch VLAN 10 —– USG LAN2 (192.168.10.1)
PC1 (192.168.20.10) —– Switch (ohne VLAN) —– USG LAN1 (192.168.20.1)
PC2 (192.168.10.10) —– Switch VLAN 10
Folgende Beobachtung:
– Internetverbindung klappt
– Verbindung von PC1 zur PC2 klappt (Routing über USG)
– Verbindung von PC1 zum Vigor klappt nicht
– Verbindung von PC2 zum Vigor klappt (aber viele Fehler/Connection Reset)
Der Vigor kann auch das USG nicht pingen oder sonst wie erreichen (getestet über die Weboberfläche des Vigor).
Selbst das Setzen deiner statischen Route im Vigor klappt nicht, d.h. der Vigor findet den Weg zurück nicht. Dabei ist es egal, ob ich die IP Adresse am Vigor also 1. (NAT) oder 2. (IP Routing) setze. Offensichtlich versucht der Vigor stur allen Traffic über den WAN Port über die 1. LAN Buchse zu routen.
Vom Support bekam ich folgenden Link als Tipp:
https://www.draytek.de/wie-kann-ich-auf-den-vigor130-165-im-bridge-modus-zugreifen.html
Das habe ich aber noch nicht mit dem USG probieren können. Schade. Es scheint so, dass die 2. LAN Buchse nur sehr eingeschränkt genutzt werden kann.
Verpass dem Draytek in der “LAN IP Network Configuration” Punkt 1 “For NAT Usage” eine IP Adresse aus deinem native VLAN, also irgendwas mit 192.168.20.xx und setze den Switchport auf “all”. Die 2nd IP Adress “For IP Routing Usage ” setzt du auf disable.
Bei mir funktioniert das problemlos. Ich kann aus dem “Default Netzwerk” das Modem erreichen, aus einem anderen Netz (VLAN10) allerdings nicht auch wenn weitere Geräte aus dem VLAN1 erreichbar sind.
Danke Meikel, ein guter Tipp, wenngleich das zunächst weniger “sicher” erscheint.
Hi Domenik,
ich nutze den Vigor 165 auch mit Super-Vectoring der Telekom mit einer USG Pro dahinter.
Jedoch erreiche ich nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von ~35mbit.
Laut dem Vigor kommen jedoch 265mbit an.
Kann es sein, dass ich irgendwelche Einstellungen in der USG übersehen habe?
Im Vigor 165 ist der VLAN-Tag für die Telekom die 7, wie du gesagt/geschrieben hattest.
Muss ich diese im USG mit angeben?
Würde mich über deine Hilfe freuen.
Grüße
Stephan
Nein, kann ich nicht bestätigen. Wenn so eingerichtet wie hier und anderen Posts dazu am USG, geht es bei mir mit fast maximaler Geschwindigkeit der Telekom.
Nach langem rumprobieren, habe ich nun die volle Leistung der Telekom-Leitung.
Dafür musste ich aber die VLAN-ID 7 im USG eintragen, nicht im Modem.
Interessant. Ich vergleiche es gerne mal, bei mir ist es im Modem.
Moin Dominik!
Ich habe Tage gesucht warum keine Verbinung zustanden gekommen ist:
Man darf das VLAN TAG 7 NICHT im Vigor hinterlegen – sondern nur im USG. Das wars.
Den Hinweis findet man hier:
https://www.draytek.de/was-bedeutet-die-fehlermeldung-pppoe-no-response-from-server-side-keine-antwort-vom-pppoe-server.html
*Der VLAN-Tag ist sowohl im Router als auch im Modem hinterlegt
Hi,
ein Hinweis dazu: mit der VLAN Tag Konfiguration im Vigor hatte meine USG im Leerlauf bereits 40+% CPU Auslastung. Mit dem VLAN im USG nicht im Vigor bin ich wieder bei meinen 2-4% CPU Auslastung der USG.
Im QuickStart Guide steht die folgende Bemerkung:
“Wird die Vigor 160 Serie als reines Modem eingesetzt, darf nur in einem der Geräte, Modem oder dem einwählenden Gerät, der VLAN-Tag gesetzt sein”
Den wichtigen Punkt hast du vergessen Dominik.
Was schafft der 165 denn an Speed?
Ich hab auch den 130 an einem Telekom VDSL100, überlege aber auf VDSL250 zu switchen.
Er schafft die 250 / 40, die Supervectoring bietet.
Schon getestet? Also hier schafft der Vigor 165 gerade einmal 210 wo eine Fritte volle 250 schafft
Hallo Dominik,
vielen Dank für das Video und die Infos.
Könntest du noch einen Screenshot von deinen Einstellungen unter MPoA / Static or dynamic IP posten.
Muss MPoA auf “Enable” stehen?
Wie muss der Bridge Mode eingestellt sein? Full oder normal?
Vielen Dank!
Habe den Screenshot im Beitrag ergänzt.
Bei mir verhält sich das Vigor mit der zweiten Schnittstelle genauso komisch.
Der Aufbau ist wie folgt:
Vigor 165 als Modem, USG-4P als Router
Telekom APL auf ein Patchpanel aufgelegt –> Vigor 165 WAN Port –> Vigor 165 LAN Port 1 –> USG4p WAN Port 1 –> USG4p LAN Port 1 –> Switch
Vigor LAN Port 2 –> Switch
Einstellungen am Vigor:
PPPoEe passthrough, full bridge mode
Port 1: Class C IP (wohl ziemlich egal welche, wenn PPPoE aktiv ist, ist das eh hinfällig)
Port 2: Class C IP im selben Subnetz wie alle anderen Geräte
Alles funktioniert, Internetzugang übers USG usw, Zugriff auf die Vigor Oberfläche auch.
Nun habe ich über den UniFi Controller ein zweites “Management LAN” Netzwerk angelegt, testweise einen Port an einem Switch darauf umgestellt, und mir eine IP über DHCP zuweisen lassen –> Funktioniert, das USG routet auch ins “normale” Subnetz durch.
Dann wurde der Vigor LAN Port 2 in dieses Subnetz konfiguriert, und nun war kein Zugriff mehr über Port 2 auf das Gerät möglich, selbst wenn ich mich direkt daran angestöpselt habe, und meinen Rechner manuell in dieses Netz gebracht habe.
Abhilfe hat nur direkte Aufschaltung direkt auf Port 1 gebracht, dann kommt man wieder auf die Web GUI des Vigor.
Mit statischen Routen habe ich jetzt noch nicht experimentiert, aber scheint ja wirklich ein Problem des Geräts selber zu sein?
Gruß
Harry
Hallo Harry,
ich habe das gleiche Setup wie du und auch einige andere hier. Leider komme auch ich nicht mehr auf die Weboberfläche, wenn sich der DrayTek und mein PC in einem anderen VLAN befinden. Die Firewall habe ich zu Testzwecken natürlich deaktiviert und Geräte aus dem gleichen VLAN wie der DrayTek erreiche ich auch.
Sobald sich PC und DrayTek wieder im selben VLAN befinden funktioniert erreiche ich die Weboberfläche wieder.
Hat denn jemand schon eine Lösung für dieses Problem gefunden?
Viele Grüße
Robin
Hallo Dominik. Das 165 hat im Gegensatz zum 130er ja zwei LAN Ports. Lese ich deinen Beitrag richtig, dass du dadurch dann auch auf das Webinterface des Modems zugreifen kannst, wenn du die PPoE Verbindung über das USG aufgebaut hast?
Genau so ist es.
Hallo! Kannst du ein Schaubild der Verbindungen posten? Ich bin gerade dabei, das Setup so aufzubauen. Allerdings bekomme ich es nicht zum Laufen. Ich vermute, dass der Vigor große Problem beim Routing hat. Denn von der Weboberfläche des Vigors kann ich kein einziges Gerät im LAN erreichen – umgekehrt auch nicht.
Die 2. IP Adresse für außerdem nur für IP Routing verwendet, was in deinem Screenshot oben deaktiviert ist.
Tatsächlich erreiche ich den Vigor über die 2. LAN Buchse, allerdings nur, wenn sich der Client (Browser) im selben Subnetz befindet. Ein Routing scheint nicht zu funktionieren, selbst wenn ich statische Routen im Vigor definiere. Der Vigor scheint immer über die 1. LAN Buchse den Weg zu suchen.
Die 2. LAN Buchse scheint kein echtes 2. LAN Interface zu sein sondern nur eine 2. Buchse zum gleichen Interface (ähnliche eines Hub).
Hier mal ein Beispiel:
Vigor LAN1 USG WAN
Vigor LAN2 (192.168.10.2) Switch VLAN 10 USG LAN2 (192.168.10.1)
PC1 Switch (ohne VLAN) USG LAN1 (192.168.20.x)
PC2 (IP 192.168.10.10) Switch VLAN 10
– Internetverbindung klappt
– Verbindung von PC1 zur PC2 klappt (Routing über USG)
– Verbindung von PC2 zum Vigor klappt
– Verbindung von PC1 zum Vigor klappt nicht
Der Vigor kann auch das USG nicht pingen (getestet über die Weboberfläche des Vigor).
Die Konfiguration so wie sie jetzt es ist aber als PPOE Client, heißt der VigoR baut die Internetverbindung auf, deswegen muss PPOE Client deaktiviert werden
Nein, bei mir baut der Vigor keine Verbindung auf. Das macht das USG. Funktioniert perfekt, wie erwartet.
Hi Dominik, packt dein USG den Durchsatz von 250MBit? Oder musst du auf den USG Pro schwenken?
Packt es.
Ach jetzt weiß ich, worauf Du hinaus willst. Ja, bessere es aus. Client deaktivieren, geht auch mit aktiviertem Client via Passthrough, aber warum etwas laufen lassen, was man nicht braucht.
Hi Dominik,
dieser Test ist wirklich just in time. Vor 2 Tagen hat die Telekom bei mir eine Umstellung von VDSL25 auf VDSL100 gemacht. Dies erfolgte ohne meine Zustimmung und vor allem ohne Ankündigung. Da ich zu diesem Zeitpunkt einen Vigor 130 in Betrieb hatte, ging erst einmal gar nichts mehr, da das Firmware-Release kein Vectoring zuließ. Erst nach update läuft mein Internet + IP-Telefonie wieder. Allerdings laufen bei mir nur knappe 60 MBit im downstream und 10 MBit im upstream. Habe gestern nun einen Vigor 165 bestellt und hoffe auf vollen Datendurchsatz, da ich davon ausgehe, daß das Chip-Set der 130er nicht ausreicht um die volle angebotene Bandbreite zu nutzen. Ich werde berichten. Gruß, Mark
Hi,
Für normales Vectoring ist der 130 ausreichend… Der 165er ist nur in Verbindung mit Super Vectoring <= 250 mbit notwendig. Du kriegst auch mit diesem Modem nicht mehr als Deine 60/10 raus…
Bei einer Umstellung auf VDSL100 wird NIEMALS Supervectoring aktiviert. NIEMALS!!!
Wenn der Vigor 130 am VDSL 100 nur 60MBit liefert, wird auch der 165 nicht mehr bringen.