Die DiskStation und macOS von AFP auf SMB umstellen. Unter macOS High Sierra und APFS gibt es keine AFP Freigaben mehr. Das lässt vermuten, dass auch Apple von AFP auf SMB umsteigen wird, ist eine Frage der Zeit. Ergänzend ist seit macOS Sierra und DSM 6.1 der Zugriff per SMB stabil und merklich schneller als per AFP
Zeit, den Mac von AFP auf SMB umzustellen und das SMB Time Machine Backup zu nutzen. Mindestvoraussetzung hierfür ist macOS Sierra und DSM 6.1.
Vorbereitung am Mac
Um dem Mac die bekannten AFP-Zugangsdaten zur DiskStation zu entziehen, müssen im Schlüsselbund diese gelöscht werden. Hierdurch versucht macOS nicht mit dem bisherigen AFP-Zugang auf die DiskStation zuzugreifen. Den Schlüsselbund öffnen und in der Suchmaske unter Anmeldung und Alle Objekte nach afp suchen. Alle Einträge verweisend auf die DiskStation löschen. Entsprechend zu erkennen am Hostnamen der DiskStation. Unter Umständen muss der Vorgang wiederholt werden, bis alle Einträge entfernt sind.
Anschließend die Systemeinstellungen Time Machine öffnen und das bisherige Time Machine Volume entfernen. Die Daten bleiben dabei erhalten, der gesamte Backupverlauf wird auch mit SMB-Zugriff vorhanden sein.
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mit dem abspielen des Videos nimmst Du dies zur Kenntnis.
Umstellung DiskStation
Die Umstellung auf der DiskStation ist denkbar einfach. Den AFP-Dienst deaktivieren und den SMB-Dienst aktivieren. Ebenfalls unter Erweitert Bonjour Time Machine Broadcast über SMB aktivieren. Falls noch nicht ausgewählt den Ordner auswählen. Dementsprechend ist der Umstieg von AFP auf SMB hier abgeschlossen.
Umstellung Mac
Zuletzt noch die AFP auf SMB Umstellung am Mac. Die ist einfach getan, wer seine Volumes manuell verbindet über CMD+K und dann smb://HOSTNAME/FREIGABE oder wie ich hier im Video zeige per Script. Beim Script afp durch smb ersetzen oder gleich so erstellen. Mehr ist am Mac nicht zu tun, die Performance kann mit dem Deaktivieren des SMB Signing signifikant erhöht werden.
SMB Signing (SMB Paketsignatur)
Bei der SMB Paketsignatur geht es um Sicherheit. Dabei um die klassische Man-in-the-Middle Attack, in der sich jemand in die Kommunikation zwischen Client und Server einschleicht. Die Pakete abfängt und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einspielen möchte. Geht es um SMB, wurde der Angriff Reflection Attack genannt. Mit der Signatur wird der Versender und die Zeit des Versandes eindeutig in das Paket integriert. Damit ist eine Sicherheitslücke geschlossen. Dem Angreifer ist es nicht mehr möglich diese Informationen nachzustellen und zu einem späteren Zeitpunkt einzuspielen. Das Paket würde als ungültig erklärt werden von der DiskStation.
Es geht hierbei jedoch um Leistung, das signieren dieser SMB Pakete kostet diese. Kann ich also ausschließen das ein solcher Angriff stattfindet, ist das Deaktivieren des SMB Singing in Ordnung.
Befehle in folgender Reihenfolge und jeweils mit Return/Enter bestätigen:
sudo -s
echo "[default]" >> /etc/nsmb.conf
echo "signing_required=no" >> /etc/nsmb.conf
exit
Anschließend den Mac einmal neu starten! Es kann sonst zu einer Fehlermeldung “Original nicht gefunden” kommen.
Moin,
gibt es mittlerweile eigentlich eine Möglichkeit, SMB unter OSX permanent einzubinden?
Habe neulich erst den Umstieg von AFP zu SMB auf 2 iMacs gemacht. Alles soweit gut, Geschwindigkeit gefühlt schneller. Aber es nervt gewaltig, dass gefühlt bei jedem Mal nach Ruhezustand die Macs die Verbindung zum Server verloren haben und man über “Verbinden mit Server” gehen muss.
Oder hat man immer noch nur die Möglichkeit des Laufwerke verbinden Scripts?
Kurze Rückmeldung würde mich freuen.
Danke und guten Rutsch allerseits,
Mike
Komische Ordnername unter smb:// bei Wechsel von AFP?
Ursache: Deine Ordner haben Zeichen die unter smb nicht erlaubt sind.
Lösung: unter afp:// Ordner umbenennen. Leerzeichen und Punkt am Anfang und Ende des Ordnernamens wegnehmen.
Meine Lösung: NameWrangler https://manytricks.com/namemangler/ kaufen und automatisch hunderttausend Ordner automatisch umbenennen.
Snippets: Trim Whitespace + Search and Replace [.]$ -> “”
Wichtig View-> Show Icon Preview deaktivieren + View -> Filter -> Show Modified Files
Es gibt auch ein Preset “Dumb down for Windows”. Diese habe ich aber nicht verwendet da die oben genannten Maßnamen bereits geholfen haben.
BITTE AUSGIEBIG TESTEN! BACKUPS MACHEN. KEINE GEWÄHR WENN WAS SCHIEF GEHT 😉
Also bei mir wird Time Mashine egal ob mit SMB oder AFP mit ungefähr rund 30 MB/s auf meine Synology geschoben.
Ich nutze Catalina und sehe keinen mehrwert in dieser Einstellung.
AFP funktioniert genauso gut. Die Arbeit kann gespart werden.
Hallo Dominik,
ich habe den Befehl im Terminal erfolgreich ausgeführt und den Mac neu gestartet. Nun möchte ich diesen allerdings rückgängig machen, da ich darin für mich doch eine kleine Sicherheitslücke sehe. Wie gehe ich dabei vor?
Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.
Henning
Vielen Dank, man kann deine Hinweise nachvollziehen und mein Tim Machine-Backup funktioniert jetzt wieder.
Vielen Dank für die aufschlußreichen Erklärungen und Videos. Hat mir wirklich schon sehr oft geholfen.
Hallo Dominik,
Habe ein Riesenproblem.
Mein MacBook Pro startete neuerdings nach dem letzten update von ganz alleine mehrmals am Tag neu. Also hab ich mir gedacht, checke dein letztes Backup, was einige Stunden vorher auf meine Synology DS215j gespielt wurde und formatiere die SSD neu und spiele das Backup wieder auf
Nun sagte mir das Festplattendienstprogramm ich soll AFPS-Format nutzen und lässt mir auch keine andere Wahl, nie davon gehört, war immer nur das HFS+ gewöhnt. Habe das aber dann vollzogen. Mac startet neu, Wiederherstellung aber nicht möglich, weil er meine Synology nicht findet. Ich kann mich zwar mit ihr verbinden und die Pghot, Video etc.-Ordner auf dem Mac sehen, aber Time Machine findet den Backup Ordner nicht. Habe anschliessend viel im Netz gestöbert und
jede Menge Sachen probiert, Umstellung auf SMB, AFP deaktiviert etc…
Ich muss noch sagen, dass ich die Time Machine Ordner auf der Synology nicht sehen kann, wo sind die hin? Früher konnte ich die im DSM sehen denke ich. Mein zweites MacBook sieht die auch nicht mehr. Ich bin verzweifelt… Das MacBook Pro brauche ich beruflich und alles ist weg!
Hallo Dominik,
besten Dank vorerst für deine Infos. Bin ein NAS-Neuling und habe mir eine DS218+ zugelegt und betreibe diese am Mac über SMB. Leider fehlen mir jedoch bei manchen Dateiordner auf dem NAS nach dem kopieren von meinem Mac ( macOs Mojave 10.14) die erforderlichen Zugriffsrechte um Dateien und Ordner umzubennenen oder zu löschen etc. Wenn ich mich jedoch mit AFP verbinde geht das wieder. Kann das Problem leider nicht lösen. Hast du eine Idee?
Hallo Dominik,
Ich habe mich bei der Einrichtung der DS durch deine Tutorials gearbeitet. Alles super!
Umstellung auf Verbindung per smb habe ich auch eingerichtet (Mac-User). Ich habe das Problem, dass Ordner, die Sonderzeichen enthalten – bspw. MÄRZ -keinen Inhalt anzeigen, obwohl welcher enthalten ist. Über Filestation sind alle Inhalte sichtbar und korrekt.
Wenn ich mich per afp verbinde kann ich Dateien mit Sonderzeichen sehen, aber nicht öffnen (Fehlermeldung; Die Datei ist von einem andeern Benutzer ode einer anderen Anwendung geöffnet….kann nicht geöffnet werden) Ist bei mir aber nicht der Fall.
Ursprünglich kamen die Daten von einer USB-Platte auf die NAS (Per USB- Anschluss an die NAS).
Vielleicht hast du ja einen Tipp.
Danke
Christoph
Hallo,
ich habe ebenfalls ein TM Server nach deiner Anleitung eingerichtet. Allerdings bin ich gleich auf SMB. Was mich nun etwas wundert, im Mac unter TM sind die Laufwerke erst zu sehen, nach einer Zeit aber nicht mehr.
Schalte ich dir Firewall auf der Synology ab, so bleiben die TM Laufwerke am Mac sichtbar. Was kann hier das Problem sein?
lieber dominik…
und wieder einmal rettet mich deine seite… das ganze, wie immer, wunderbar verständlich und umsichtig beschrieben.
danke, danke und danke… meine synology und ich undenkbar ohne deine hilfevideos und anleitungen…
großartige arbeit
Holger
Hi. Kurze Frage zu der Umstellung.
In deinem Video steht ein anderes Script (so wie auch schon von De Olli am am 24. Mai 2018 um 16:40 erwähnt). Welches ist den nun korrekt? Version aus dem Video oder aus dem Text?
Danke für kurze Infos und VG
Tom
Hallo Dominik,
nur der Vollständigkeit halber will ich anmerken das unter Sierra (10.12.6) meine Erfahrungen von einem Umstieg auf SMB eher negativ sind. Mit SMB habe ich zig Fehlermeldungen im Finder:
(z.B. default 11:03:41.274826 +0200 kernel smbfs_pack_vap: Missing Finder Info )
und es ist deutlich langsamer als APF. Am stabilsten ist noch NFS.
Ich weiss nicht ob es für andere Mac User auch interessant ist aber ein Video über die verschiedenen SMB Einstellungen auf der Synology Seite würde ich sehr begrüssen 😉
Mich würd’s auch interessieren 🙂
Alle Macs haben eine SSD? Nein habens sie nicht! Ab Baujahr 2010 eventuell. Meiner ist Late 09 vom meinem Kumpel auch und wir hatten beide einfache hdds drinnen gehabt… Umgebaut auf fusiondrive , ist zwar nicht voll augereitzs da das Logikboard nur 300 gigabit kann. aber ein spürbarer Leistungsschub….
Zum umstellen von AFP auf SMB kann ich nur sagen das die Backups weitaus schneller sind als beim AFP.. gerade die letzten 2 Tagen getestet.
Nur wie, wo, warum das script nicht auf der Webseite steht obwohl daraufhin gewiesen wird weiss nur der Dominik. ist ja auch sein Server. also das :
sudo defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.smb.server SigningRequires -bool FALSE
ist nicht zu finden.
Ich habe eine Ds 212j und nutze diese Ausschliesslich für Time Machine backups
Da ich auch Freunden und Familie ein NAS empfohlen habe, konnte ich mir hier ein paar Sachen abschauen, danke schon mal an Dominik dafür.
Lg Olli
Hallo Dominik, ich habe die Synology direkt im Internet hängen. Heute bekomme ich eine Nachricht vom BSI, das ein offener Net-Bios Port unter meiner IP gefunden wurden. Ich denke das hängt mit dem SMB zusammen. Wahrscheinlich muss ich die Ports in der Firewall blockieren. Siehst du das auch so?
Leider kann ich dann nicht mehr mein Time Machine Backup machen, da dies über WebDAV scheinbar nicht möglich ist.
Hallo Dominik, seit Kurzem habe ich das Problem, dass ich mit meinem eingerichtetem Backup User keine TimeMachine Sicherungen auf der Diskstation durchführen kann. Ich habe schon das Speicherlimit des Ordners zurückgesetzt und trotzdem klappt es nicht mehr. Logge ich mich mit meinem Admin Benutzer ein, klappt es ohne Probleme. Hast du eine Idee?
Danke Gruß Dominic
Meine Backups streiken auch seit ein paar Wochen. Die Backups werden einfach nicht mehr abgeschlossen.
Bin am verzweifeln!
Ich habe jetzt auch mal auf SMB umgestellt, da mit AFP die CreationTime von Dateien beim Verschieben im Finder auf 06.02.2040 geändert wird, ganz toll bei Fotos und Videos.
Ich kann hier allerdings einstellen was ich will, mit AFP zu einer DS415+ (2xEthernet im BOND Modus) verbunden ca. 100MB/s mit SMB und allen Terminal Befehlen ca. 60MB/s. Getestet mit BlackMagic Disk Speedtest.
Was kann ich tun um wieder 100MB/s Datenübertragungsrate zu erhalten?
Guten Morgen, Dominik,
vielen Dank für die gute Beschreibung und Erklärung! Ich finde die Aufbereitung echt super und großes Lob, dass du auch oftmals den Hintergrund/den Sinn erklärst. Das ist für mich als Laie echt sehr befriedigend, wenn man weiß WARUM man es auch machen soll bzw. nicht soll…
Wie im Video beschrieben, habe ich jetzt meine Synology auf SMB umgestellt und alle alte (bestehenden) AFP Verbindungen “ausgetauscht”. Hat alles prima geklappt.
Jetzt habe ich nur seit der Umstellung festgestellt, dass meine Synology nicht mehr in den Ruhezustand geht. Weitere Änderungen habe ich nicht vorgenommen. Auf der Synology-Seite gibt es zu dem Thema ja auch bereits was zu lesen… Da ich aber zu vorher AFP keine Änderungen vorgenommen habe, vermute ich, dass das ein grundsätzliches “Problem” einer SMB Verbindug ist? Vielleicht hast du/jemand Tipps oder eine Idee.
Liebe Grüße und mache immer weiter so!!!
Marvin
Ich persönlich halte den Ruhezustand für Gift. Siehe dazu mein Video DiskStation einrichten A bis Z. Erkläre es da genau.
Ja das habe ich vermutet. Das Video habe ich mir auch schon angeschaut… Sogar den Hintergrund verstanden *grins*
Meine steht leider direkt im Wohnzimmer und der Lüfter stört mich ein wenig. Habe aber auch schon den neuen Lüfter bestellt, welcher hoffentlich heute ankommt. Dein Video dazu war auch hervorragend! Mit einer aktuellen Temp von max 29 Grad pro Festplatte könnte ich sicherlich noch einen Adapter einbauen, damit die zwar weniger kühlt, aber auch dafür leiser ist.
Hinsichtlich der etwaigen Beschädigung der Festplatten, ich habe als Privatanwender “nur” 2x 1 TB drin. Da ist die Stromersparnis vielleicht gleichzusetzen mit dem Preis einer neuen Platte in 3-4 Jahren. Aber spätestens wenn die woanders steht, lasse ich die auch durchlaufen.
Vielen Dank für die immer sehr schnelle Rückmeldung. Die nächsten Amazon-Bestellungen mache ich über deinen Link um dir was “zurück” zu geben! Abo und Daumen hoch ist schon Lange erfüllt 🙂
Ist dieses SMB ein Schrott! Ich versuche hier verzweifelt, dass in SMB, wie unter AFP, die gemeinsamen Ordner, auf die ein Nutzer keinen Zugriff hat, nicht angezeigt werden. Ich meine, warum sollten diese gemeinsamen Ordner überhaupt angezeigt werden?
Anscheinend ist diese absolut essentielle Funktionalität in SMB nicht vorgesehen, oder bin ich auf dem Holzweg? Oder hat da jemand bei der Entwicklung einfach nicht mitgedacht?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten des Volume-Managements außer mit cmd-k? Die von dir vorgeschlagenen Scripte sind vielleicht an einem Einzelplatzrechner praktisch, aber nicht wenn es mehrere User zu verwalten gilt …
Viele Grüße
Tobias
Nachdem ich nun konsequent versucht habe nur per SMB von meinem OS X (Sierra) auf die DiskStation zuzugreifen, habe ich nun meine Übung abgebrochen und bin zu afp zurückgekehrt. Grund: mit SMB werden die Modification Date und Last Accessed Date immer auf den aktuellen Timestamp zum Zeitpunkt des Transfers gesetzt.
Sowieso scheint Synology (oder wo auch immer der Bug liegt) ein problem mit Timestamps zu haben. Um die Transferrate zu beschleunigen, habe ich diverse grosse Dateien erst auf eine externe Harddisk am Mac kopiert. diese dann über USB an die Diskstation angeschlossen und die Dateien innerhalb der File Station verschoben. Dabei bewahrt die Diskstation zwar das Modification Date und Last Accessed Date, dabei wird das Creation Date auf den aktuellen Timestamp zum Zeitpunkt des Transfers gesetzt.
Somit habe ich folgende Situation:
– Kopieren über OS X Finder via AFP: alle Timestamps werden bewahrt
– Kopieren über OS X Finder via SMB: nur das Creation Date wird bewahrt
– Kopieren über File Station via über USB an Disk Station angeschlossene HFS+ Festplatte: Modification und Last Access Date wird bewahrt
Als Synology Neuling bin ich überrascht auf solche Probleme zu stossen. Ich hoffe das Thema Timestamps wird bald in einem Update korrigiert.
Frage in die Runde: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich etwas übersehen?
Grüsse aus der Schweiz,
Daniel
Hi Dominik,
ich bin nun endlich auch stolzer Besitzer eines NAS und habe mich Danke Deiner Tipps für eine DS918+ mit initial 2 IronWolf 10TB Disks und leisen Lüftern entschieden. Nun geht es daran, die Diskstation so aufzusetzen, dass die den initialen Ansprüchen taugt aber in Zukunft auch mit zusätzlicher Storage Kapazität (noch 2 freie Schächte umgehen kann).
SHR wird wohl die richtige Entscheidung sein, auch wenn mich die Konsequenz stört, dann nur 1 Volume haben zu können (wenn ich das richtig verstanden habe). Einer der ersten Tasks wird sein, das NAS als TimeMachine Backup zu konfigurieren und hier habe ich nun dieselbe Frage wie ein früherer Kommentar Schreiber: ich verfüge über Rechner mit dem aktuellen OS X (High Sierra), aber auch mehrere Rechner mit älteren OS X Systemen, die sich auch nicht auf High Sierra aktualisieren lassen.
Wie kann/muss ich nun das Synology NAS konfigurieren, damit es für alle Rechnergenerationen als TimeMachine Backup taugt (abgesehen davon, dass ich dem Volume wohl eine Quota verpassen sollte). Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss/sollte es für das High Sierra System SMB sein, für die älteren Systeme jedoch AFP. Ich hoffe es gibt hierfür eine Lösung (ist diese: 2 TimeMachine Ordner zu haben?)
Danke für Deine vielen Tipps und auf ein gutes und erfrischendes 2018 mit vielen weiteren Tipps von Dir 😉
Grüsse, Daniel
Hi Dominik,
Erst einmal herzlichen Dank für diese umfangreiche Wissensplattform. Ich wühle mich gerade durch und habe schon etliche Videos gesehen.
Bei mir läuft seit anderthalb Jahren ausschließlich AFP. Der Grund ist, dass ich mit SMB Schwierigkeiten mit den Dateinamen bekommen habe, die mit teilweise nur kryptisch angezeigt wurden. Das liegt an der Verwendung zum Beispiel des horizontalen Trennstrichs. Gibt es dafür inzwischen eine andere Lösung als das Umbenennen der Dateien?
Besten Dank und alles Gute, Christian
Hi Christian, Ich kann es leider nicht sagen, da ich der artige Schwierigkeiten noch nie hatte.
Hi Dominik, Hi Christian
Habe das selbe Problem, wie hast du die Daten auf die Synology gebracht?
Bei mir ist es so:
1) Wenn ich ein Verzeichnis oder eine Datei am Finder anlege und den horizontalen Trennstrich verwende passt alles…
2) Ich habe meine Archivdaten via USB direkt auf die Synology übertragen, bei diesen Verzeichnissen und Dateinamen hab ich das Problem der »verstümmelten« Namen. Wenn ich via AFP zugreife passt wieder…
Hallo Dominik ,
Ich habe das so gemacht, wie du uns gezeigt hast.
Bei AFP bekomme ich 110Mb/s aber nach der Umstellung auf SMB nur 60Mb/s
Bei Terminal habe ich eingegeben :
„sudo defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.smb.server SigningRequired -bool FALSE“
Trotzdem, nach wie vor max 60Mb/s
Wo habe ich ein Fehler gemacht?
ah…. geht!
Mir hat das geholfen :
printf “[default]\nsigning_required=no\n” | sudo tee /etc/nsmb.conf >/dev/null
Hallo Dominik,
seit ich auf SMB umgestellt habe funktioniert die suche auf dem Netzlaufwerk nicht mehr.
Die Dateien sind weiß und wenn ich sie anklicke bekomm ich die Meldung.
Das Alias ” Dateiname ” kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.
MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2012)
2,6 GHz Intel Core i7
8 GB 1600 MHz DDR3
Intel HD Graphics 4000 1536 MB
Version 10.13.2 (17C88)
Vielen Dank für deine tollen Video’s
Mit freundlichen Grüßen
Andy
Hallo Dominik,
erst einmal vielen Dank für das wie Immer tolle Video.
Folgendes Problem habe ich (DS 716+II; MacBook Pro mit SSD): Der Mac (auch der von meiner Frau) verbindet ausschließlich per afp mit der DS. Sobald ich das per smb versuche, kommt der Beachball, sowohl im Finder, als auch im Skript-Editor. Ausprobiert habe ich:
1.)
per Finder “Mit Server verbinden” (afp geht einwandfrei, smb nicht), sowohl mit IP, als auch Domain
2.)
per Script (wie Du in Deinem Video erklärt hast). Auch hier: afp geht einwandfrei, smb nicht.
Keine Abhilfe hat das Deaktivieren der afp-Unterstützung auf der DS gebracht. smb ist min. smb1, max. smb3. smb-Signing an/aus macht auch keinen Unterschied.
Hast Du bzw. irgendjemand eine Idee?
Beste Grüße,
Florian
Hallo Dominik,
auch ich würde mich für den korrekten Befehl interessieren.
Das Befehle aus deinem korrespondierenden Link funktionieren so nicht. Diese sind wohl nicht komplett??
Hallo Dominik, kann ich beides parallel laufen lassen? Eine andere Person hat einen älteren Rechner ohne Sierra?
Danke für die Hilfe.
Hallo Dominik,
vielen dank für die tolle Anleitung !
Deine Tips sind immer sehr hilfreich!
Eine kleine Frage, wenn ich deinen Terminal befehl eingebe kommt “permission denied”
warum ? Und wie ändere ich das ?
Gruß&Dank
Jonny
Hallo,
was muss ich jetzt eingeben? Den Befehl in deinem Text:
“sudo -s echo “[default]” >> /etc/nsmb.conf echo “signing_required=no” >> /etc/nsmb.conf exit”
oder den Befehl in deinem Video:
“sudo defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.smb.server SigningRequired -bool FALSE”
was ist der Unterschied zwischen:
Turn off packet signing on a macOS computer that hosts SMB shares oder
Turn off packet signing on a macOS client
??
Gruss
Oliver
Hi Domi!
Jetzt geht TimeMachine nicht mehr…
“Das Backup-Volume im Netzwerk unterstützt die notwendigen Funktionalitäten nicht.”
Was kann da sein? Was habe ich falsch gemacht?!?
Das Problem habe ich auch, jeweils mit aktuellstem macOS (10.13.3) und aktuellstem DSM (6.1.5 Update 1).
Via SMB macht er 1-12 erfolgreiche TM-Backups, danach ist Schluss. Ich habe es dreimal neu eingerichtet. Beim ersten Mal war nach einem Tag die Fehlermeldung da, bei weiteren Versuchen war direkt nach dem ersten erfolgreichen Backup Schluss.
Habe den shared Folder nicht im Finder eingebunden, sondern via TM Bonjour Broadcasting auf der DS so eingestellt, dass der Backup-Ordner direkt in den Systemeinstellungen/TM als verfügbare TM-Platte angezeigt wird. Klappt eigentlich wunderbar, leider immer nur einmal :/
Ich habe das gleiche Problem!
„Das Backup-Volume im Netzwerk unterstützt die notwendigen Funktionalitäten nicht.“
Habe bisher auf TimeCapsule gesichert. Muss wohl ich auch noch weiter.
Ist zu unsicher, wenn dies nicht einfach mit der Synology funktioniert.
Ein macOS Update und schwubdiwub – kein Backup mehr
Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung bei Time Machine seitdem ich von APF auf SMB umgeschaltet habe. Soweit ich beobachtet habe, geht das erste Backup nach Neustart meines MBP oder des Synology NAS. Ab dem zweiten Backup kommt bei mir die Fehlermeldung.
Wenn ich den Time Machine Benutzer (Verbindungstyp CIFS) im Resources-Monitor des NAS trenne, funktioniert das Backup danach in manchen Fällen. Wenn es nicht klappt, funktioniert es manchmal, wenn ich das Volumen in Time Machine entfernte und wieder hinzufüge. …das fürs jede stündliche Backup zu machen, wäre natürlich super nervig.
DSM 6.2-23739 Update 2
macOS High Sierra 10.13.6
Nachtrag 07.11.2018:
Seit macOS Mojave (10.14.1) läuft Time Machine Backups über SMB endlich ohne Probleme. 🙂
Ich habe das gleiche Problem schon seit Monaten. Leider immer noch keine Lösung gefunden.
Kennt jemand mittlerweile ein?
Hallo Dominik, jetzt muss ich mich auch noch mal einmischen.
Also in meiner Konfiguration sind es verschiedene DiskStations (DS414, DS716+II, DS211) und ein Mac Mini mit einer nachgerüsteten 480 GB SSD und verschiedenen temporären externen HDDs.
Das Upgrade auf High Sierra habe ich gemacht und es wurde ein APFS-Container auf der SSD eingerichtet. EIn anderes Filesystem ist dort nicht vorhanden. Vor deinen Hinweisen mit der Umstellung auf SMB, hatte ich mir keine grossen Gedanken über AFP oder SMB gemacht. Ich nutzte meine Freigaben wie eh und je, und ja, es waren AFP Freigaben (kein Witz). Nach dem Abschalten von AFP auf den Diskstations hatte ich einigermassen grosse Probleme mit ganz miesen Übertragungsraten. Ich probierte die diversen Tipps bezüglich Signings aus und nach mehreren Neustarts aller Systeme hab ich das jetzt hinbekommen. Die Ü-Raten sind jetzt wieder okay.
Aber nun habe ich hier den Diskurs mit Wolfgang verfolgt und bei mir das auch nochmal probiert. Also ich habe auf der DS716+II das AFP wieder aktiviert.
Im Finder habe ich mit cmd+K afp://DISKSTATION.local, Name und Passwort angemeldet und siehe, es funktioniert. Also ist es bei mir so, dass Apple zumindest bei meiner High Sierra SSD das AFP nicht deaktiviert hat. Keine Ahnung ob ich das am Mac Mini noch irgendwo explizit ausschalten muss, aber automatisch hat es beim Upgrade nicht funktioniert.
Ich werde jetzt nur noch das SMB nutzen, da es ja mittlerweile ohne dieses Signing-Gedöns funktioniert.
Aber ganz weg ist es aus dem System noch nicht.
Was ist Deine Meinung dazu?
Ich glaube ich hab das falsch verstanden! AFP ist nicht deaktiviert wenn ich auf eine Freigabe zugreifen will. Das funktioniert auch weiterhin! Aussage von Apple ist, dass ein Mac mit SSD und high Sierra keine! AFP Freigaben erstellen kann. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Daraus schließe ich, dass irgendwann AFP, da es seit Jahren auch nicht mehr weiter entwickelt wurde, unterstützt wird. Letztere Aussage ist selbstverständlich eine Vermutung, deshalb kann jeder damit umgehen wir will. Ich persönlich empfehle von Anfang an meinen Kunden SMB und stelle um. Schwierigkeiten hat es bei mir noch nie gegeben.
Okay, das ist ja ein etwas anderer Ansatz.
Das wollte ich ja gleich mal probieren …. und selbst diese Variante funktioniert auch noch.
Ich kann unter Systemeinstellungen – Freigaben – Dateifreigabe… einen geteilten Ordner auf meiner Macintosh SSD auswählen und jenen dann per SMB und/oder AFP bei Optionen freigeben. Das Resultat zeigt eine grüne Kuller und Dateifreigabe: Aktiviert.
Das ist ist alles sehr merkwürdig und zumindest in dem Punkt ist die Aussage von Apple nicht ganz korrekt oder missverständlich.
Es kann natürlich sein, dass Apple zwar an dieser Meinung festhält, aber dieser Punkt beim Upgrade schlicht vergessen wurde.
Trotz dieser ganzen Irrungen und Wirrungen möchte ich an dieser Stelle mal ein großes Danke für Deine zahlreichen, oft informativen und sehr oft hilfreichen Videos zum Ausdruck bringen.
Das ist interessant! Denn genau das tut es bei mir auch. Habe ich ja auch geschrieben in der Diskussion, lediglich wenn du versuchst via AFP zuzugreifen wird dies zum Fehler führen. Das grüne Lämpchen erscheint auch bei mir.
“Unter macOS High Sierra und APFS gibt es keine AFP Freigaben mehr.”
Woher stammt diese Weisheit? Ich weiss ja nicht, welche Version vom OSX hast, aber bei meiner Variante “macOS High Sierra” gibt es die AFP-Freigaben, natürlich, noch.
Es gibt auch keinen Anschein, dass Apple das ändern möchte…
Ganz einfach: https://support.apple.com/de-de/HT207828
1. Es gibt (bis auf den Mac Mini) keinen Mac mehr mit Festplatte
Ergo
2. Alle Macs haben eine SSD
daraus ergibt sich
3. Keine AFP Freigabe für High Sierra, da zwangsläufig auf APFS konvertiert wird
Diese Weisheit wie Du es nennst sind logische Erkenntnisse aus oben verlinktem Dokument. Zudem ist es zwar vorhanden im Menü, aber hast Du es ausprobiert oder stützt Du Dich lediglich auf ein Vorhandensein in der GUI?
Ich hab’s probiert und es funktioniert, nach wie vor…
Nein, tut es nicht! Man kann es anhaken, man kann sich versuchen zu verbinden (bitte richtig und nur via afp) und es führt zum Fehler. Gerade nachgestellt und es geht NICHT! Apple schreibt es nicht zum Spaß, wenn Du glaubst es geht, liegt der Fehler klar bei Dir. Faktisch nicht möglich mit High Sierra, SSD und APFS.
Gerade noch einmal probiert, die Freigabe “Downloads” bei meinem Mac mit AFP freigegeben und vom Rechner meiner Frau (iMac, High Sierra) gemountet, funktioniert.
Und beide Rechner haben ausschließlich eine SSD und Du hast SMB deaktiviert, ja? Völlig unmöglich, sagt auch Apple. Mehr als auf die offizielle Webseite kann ich nicht verweisen und gehe von einem Benutzerfehler aus. Ergo empfehle ich auf SMB umzusteigen, wer weiß wie lange es mit AFP noch weiter geht. Wenn andere auf Hörensagen vertrauen, soll es mir auch recht sein. Bei mir geht es, genau wie Apple sagt nicht.
Beide Rechner sind mit einer 1 GByte SSD ausgestattet, SMB kommt nicht zum Einsatz, nicht einmal zur Synology oder zur QNAP (beide laufen hier Problemlos).
Zudem ist auf der Synology eine Platte nur zur Sicherung mit TimeMachine der beiden Mac’s.
Und Hörensagen ist etwas überzogen, da Du nichts anderes machst, Du interpretierst die Aussage von Apple dahin, dass Apple das AFP fallen lassen wird. Diese Aussage ist bisher von Apple nicht getroffen worden.
Was machen also die Leser, die Deiner Empfehlung folgen? Reagieren auf Hörensagen…
1 GB SSD? Da passt aber nicht viel drauf. Wohl noch eine HDD drin? Wir reden nicht von Synology oder QNAP. Ich denke jeder kann sich ein Bild machen und wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil. Ich zitiere für Dich noch einmal:
AFP kann keine Dateien auf Apple File System (APFS) freigeben. Für Mac-Computer mit ausschließlichem Flash-Speicher ist Apple File System (APFS) das standardmäßige Dateisystem in macOS High Sierra. Wenn Sie bei einem Mac mit ausschließlichem Flash-Speicher ein Upgrade auf macOS High Sierra durchführen, können Sie die Umstellung auf APFS nicht abwählen. Erfahren Sie mehr über APFS in macOS High Sierra.
Wenn Sie Dateien freigeben müssen, wechseln Sie zu SMB. Wenn bei Ihnen Netzwerk-Benutzerorder via AFP auf einem APFS-Volume freigegeben sind, aktualisieren Sie die Aktivierungs- und Benutzerdatensätze zur Nutzung von SMB.
Zudem kann jeder einmal prüfen https://iDomiX.de/ueber welchen Nachweis ich mit Kenntnissen erbringe. Ich verweise ausserdem auf eine Quelle. Demzufolge sage ich, was Wolfgang sagt ist nicht möglich. Deshalb Hörensagen und Du beweist nicht das Gegenteil. Ich schon und jedesmal in jeder Antwort verweise ich auf offizielle Aussagen von Apple.
1 GByte SSD reicht völlig aus, es gibt keinen Grund den Apple-Rechner mit Platten voll zu packen. Wozu sollte ich sonst eine Synology oder QNAP verwenden?
Was die “Qualifikation” angeht, die habe ich nicht in Abrede gestellt, nur die Aussage, dass AFP-Freigaben nicht mehr funktionieren und Apple das AFP vermutlich fallen lassen wird. Letzteres wäre übrigens Glaskugel-Raten…
Ich streite mich nicht mit Dir. Fakt ist, was Apple sagt. Du hast etwas behauptet und keinen Beweis erbracht. Lasse ich mal so stehen. Mein Ratschlag an meine Leser und auch Kunden ist zukunftsorientiert. Zudem schafft es in Zusammenhang mit einer DiskStation weniger Probleme. Hier geht es schließlich um die DiskStation und Umstellung – wohlgemerkt nicht um das bessere Protokoll. Wer täglich und intensiv mit dem Mac und der DiskStation arbeitet weiß wo die Probleme liegen. Faktisch ist AFP sehr gut, wenn ausschließlich AFP eingesetzt werden kann. Sobald jedoch SMB dazukommt, gibt es Schwierigkeiten unterschiedlicher Art. Hatte ich bisher bei jedem Kunden, ausnahmslos. Da ich auf stabile und erprobte Lösungen setze, statt einen maximalen Umsatz mit Versuchen und Probieren erzielen möchte, gebe ich Ratschläge die praxisnah sind. Ergänzend liefere ich Aussagen der Hersteller, was meine Meinung untermauert. Deshalb setze ruhig AFP ein, mir soll es gleich sein. Meine Meinung habe ich geschrieben und klare Aussage von Apple verlinkt.
Dominik, du wurdest hier auf den Arm genommen. Wolfgang deine Aussagen sind äußerst unseriös und beherbergen sehr viel gefährliches Halbwissen. macOS hat im Mac App Store 4,8 GB, was niemals auf eine 1 GB SSD passt. Allein der System Ordner einer nackten macOS High Sierra Installation benötigt knapp 12 GB.
Wolfgang, deine Aussage ist Quatsch oder du hast eine HDD. Damit bewegst du dich nicht in den Spezifikationen und AFP ist möglich. Dominik hat wenigstens sachlich weitergeholfen, ich fühle mich professioneller beraten als bei dem was du daherschreibst.
Hallo Dominik,
wäre es Dir möglich dieses Tutorial auch auf QNAP umzusetzen und zu posten? – IIRC hast Du ja auch noch ein TS-451A. Ist dort der Geschwindigkeitsvorteil ebenfalls so groß?
Vielen Dank
Brauckes
Hallo,
ich habe durch die Umstellung auf meiner 918+ auch Geschwindigkeitseinbuße. Zwar konnte ich durch Abschalten des signing auch wieder Geschwindigkeiten von 60MB/s erreichen, aber das Time Machine Backup läuft jetzt mit durchschnittlich 2 MB/s unterirdisch langsam. Außerdem ist der Dateizugriff extrem “ruckelig” geworden. Kopieren von einfachen word Dateien dauert nun bis zu 10 Sekunden. Eine Datei auf dem NAS zu bearbeiten geht auch nicht mehr richtig, da nach der Eingabe (oder hineinkopieren) von ein paar Zeichen erstmal der bunte Ball sich für 2-3 Sekunden drehen muss.
Wenn HighSIerra nurnoch SMB unterstützt, dann hat sich die Investition in die 918+ wirklich gelohnt..
Also ich habe das jetzt auch ausprobiert. Allerdings hat sich die Übertragungsgeschwindigkeit extrem verlangsamt. DIe verschiedenen Varianten der Abschaltung von SMB Paket Signing habe ich angewendet. Aber die Geschwindigtkeit unter SMB bleibt weit hinter den Erwartungen zurück. Mit AFP hatte ich immer so um die 70MB/s auf meiner DS414 jetzt sind es 15MB/s. Das geht ja garnicht. Was mache ich falsch.
Hallo Dominik,
wieder ein super Tipp; habe ihn gleich umgesetzt – und siehe da, ich hatte gleich einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn.
Weiter so!
Gruß Rainer
Hallo Dominik!
Vielen Dank für deine Videos, wirklich toll!
Obwohl ich mich als Profi betrachte, haben mir deine Videos meinen Umstig von QNAP auf Synology sehr erleichtert. Sie sind praktisch, weil man sich auch über Funktionen informieren kann, die man momentan/selbst noch nicht braucht.
Mir ist da glaube ich ein Bug im Webinterface aufgefallen, könntest du vielleicht mal schauen, ob das bei dir auch auftritt?
In den Dateidiensten kann man die Überschriften (SMB, AFP, NFS) zu- und aufklappen. Bei mir war AFP zugeklappt. Auf einem aktuellen Safari kann ich das nicht ändern, unter Firefox ist es kein Problem.
macOS 10.13.1 Safari 11.0.1
SD916+ DSM 6.1.3-15152 Update 8
Schöne Grüße aus Österreich,
Alex
Lässt sich alles nicht zuklappen bei mir.
Hallo Dominik, vielen Dank für deine tollen Videos und Anleitungen. Beim verbinden per smb und dem Finder hat meine Diskstation die ich „DS214plus“ genannt habe allerdings diesen Namen „DS214plus._smb._tcp.local“. Ich kann mich im Finder über „gehe zu“ nur mit dem langen Namen verbinden. Gibt es dafür eine Erklärung?
Vielen Dank und viele Grüße
Christian