Eine Neuerung in OS X Mavericks, die mir als MacBook-Nutzer besonders gefällt, ist die neue Batterieanzeige, die nun neben der Energiequelle und der verbleibenden Akkulaufzeit auch die Apps anzeigt, die im Moment besonders den Akku belasten.
Ein Klick auf den Namen einer App öffnet den neuen Activity Monitor, der nun auch eine umfangreiche Batterieanzeige beinhaltet. Dort kann man neben dem Status des Akkus (Zeit auf Akku bzw. Strom und Ladung in Prozent) auch die Entwicklung in den letzten 12 Stunden sehen.
Darüber findet sich eine Übersicht aller Apps, die gerade den Akku beanspruchen. Man sieht dort, in wie weit die jeweilige Anwendung Einfluss auf die Ladung nimmt, in wie weit sie die CPU beansprucht und ob sie aktuell im App Nap-Status ist.
Hinter App Nap steckt die Idee, dass Apps, die im Hintergrund, also unsichtbar sind, in eine Art Schlafmodus versetzt werden können, wodurch sie Akku sparen. In dem Bild sieht man, dass iMessage („Messages“), das zu dem Zeitpunkt von dem Fenster verdeckt war, schlafen gelegt wurde. Kurz darauf folgten auch Mail und Safari, diese waren im Vollbild aber ungenutzt.
Zurück zum Batteriemenü. Da gibt es nämlich noch ein kleines aber feines Feature:
Hält man die Alt-Taste (⌥) und klickt auf das Symbol, erfährt man den Status seiner Batterie. Ein Klick auf diesen öffnet die Hilfe, die weitere Details anbietet, wobei „Replace soon“ oder „Normal“ schon recht aussagekräftig sind.