Lokale iPhone, iPad und iPod touch Backups können viele GB an Speicher auf der internen SSD kosten. Was liegt näher, als diese auf eine externe Festplatte zu verschieben?
Mit einem Verschieben der originalen iOS Backups an den neuen Ort und einer anschließenden Verlinkung ist für iTunes alles beim alten. Die bereits getätigten Backups werden korrekt erkannt und neue iOS Sicherungen problemlos durchgeführt.
Wie im Video gezeigt, hier nur die Kurzform.
Zunächst iTunes schließen, den Ordner Backup aus
~/Library/Application Support/MobileSync
per Finder auf die externe Festplatte verschieben.
Das Terminal öffnen und mit dem Befehl
ln -s NEUERORT/ ALTERORT
den Link erzeugen. Hat die externe Festplatte den Namen USB HDD, so lautet der Befehl:
ln -s /Volumes/USB\ HDD/Backup ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup
Anschließend kann dies im Finder oder Terminal verifiziert und iTunes geöffnet werden.
Um die Aktion rückgängig zu machen:
cd ~/Library/Application\ Support/MobileSync/
unlink Backup
Und den Ordner Backup auf der externen Festplatte mit den darin enthaltenen iOS Backups wieder zurück zu
~/Library/Application\ Support/MobileSync/
verschieben.
Du findest dieses Video hilfreich?
Abonniere mich auf YouTube und verpasse kein neues Video mehr!
Folge mir auf Facebook, Twitter und Google+! Rechts oben in der Seitenleiste findest du die Links.
Mit den sicheren Teilen-Schaltflächen kannst du diesen Artikel auch überall einfach einbinden.
[youtube http://www.youtube.com/watch?v=abqyG9_GPRY]
Ich muss mal ein Lob da lassen. Auch wenn die Anleitung jetzt schon fast 6 Jahre alt ist und es durchaus aktuellere gibt ist diese hier noch die für den Laien am verständlichsten.
Danke Dominik und Dir und Stefan alles Gute
Hallo, Gut und plausibel erklärt. Leider sagt mein Mac nach der Eingabe im Terminal , not permitted und nicht passiert.. MacBook Air 2021
Hallo Dominik,
vielleicht bin ich Off-topic, weil mein Problem eher einen PC betrifft.
Beim PC nutzt man zum verschieben den “mklink”-Befehl” über die cmd-Eingabeaufforderung, um den Speicherort, umzuschreiben.
mklink “C:\{USER}\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup” D:\iTunes\Backup /D
Das funktionierte auch gut, um die SSD zu entlasten.
Jetzt wollte ich das auf einem neuen Rechner nutzen, um direkt die NAS anzusteuern.
Ich bekomme aber immer den Fehler “Ihre Berechtigungen reichen nicht aus, um den Vorgang auszuführen.”
Habe die NAS (218+) als D-Laufwerk bei Windows eingebunden (Anmeldeinfos als NAS Admin hinterlegt), am PC auch als Admin angemeldet.
Hast Du noch einen Tipp?
Vielen Dank
Markus
Hallo Dominik.
Ich habe die Festplatte mit den Backups jetzt an meine Airport Time Capsule angehangen.
Im Finder (Betriebssystem ist Mojave 10.14.5) wird sie unter Netzwerk -> Time Capsule/USB HDD/ angezeigt, wenn ich mich vorher mit der TC verbunden habe.
Welchen Pfad muss ich hier angeben?
LG
Joe
Hi Dom,
gute Anleitung. leider bin ich lange gescheitert wegen Mojave gescheitert. (https://www.os-privacy.de/macos-sip-disable-6072/).
Jetzt klappte es aber.
Danke
Hallo Dominik,
ich besitze auch seit ein Paar Tagen NAS DS 218j und ich versuche nun krampfhaft die Backup-Datei auf die Diskstation auszulagern aber irgendwie erkennt der einfach nicht den Pfad auf meinen MacBook Air.
Könntest du bitte vielleicht das Thema nochmal angehen?
Viele Grüße Peter
Hallo Dominik,
danke für Deine Anleitung, ich habe die Umleitung von meinem Macbook 6,1 (High Sierra 10.13.6) auf meine Synology DS116 (DSM 6.2.1-23824 Update 1) eingerichtet. Das hat funktioniert.
Nach dem Update meines iphone / ipad von 12.0 auf 12.1 kommt am Ende des Backups ein Fehler “beim Schreiben auf oder Lesen vom iphone ist ein Fehler aufgetreten”. Ohne Umleitung funktioniert das Backup. Auf eine angeschlossenen USB-Festplatte kann ich es auch umleiten. Die Umleitung auf die Synology aber funktioniert nicht mehr. Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank für Deine Unterstützung,
Thomas
Hallo Dominik,
danke für die Erläuterung zum Auslagern von iOS Backups. Entweder habe ich es nicht gefunden, oder du bist bisher nicht auf die Auslagerung eines Backups auf eine Synology Diskstation eingegangen. Bei meinem Versuch das Backup auszulagern, habe ich festgestellt, dass das Backup nicht erfolgreich erstellt werden kann, wenn ich mit meinem Freigegebenen Ordner der Diskstation über afp verbunden bin. In einem Forum habe ich gelesen, dass das Backup bei einer Verbindung über smb funktioniert und das tut es tatsächlich. Vielleicht stößt noch jemand auf das Problem. Dann ist hiermit ein Lösungsansatz gegeben. Zudem habe ich gelesen, dass das Auslagern von Backups bei Mojave nicht mehr ohne weiteres funktioniert, wegen des Systemintegritätsschutzes. Das kann ich nicht bestätigen, da ich noch ein älteres OS X verwende.
Viele Grüße
Benjamin
Hallo Miteinander
Ich habe auch versucht über meine iOS Backups auf mein Synology NAS zu linken aber es kommt wie folgt eine Fehlermeldung: (siehe unterste Zeile)
ln -s /Volumes/Voelkel/Backups/iOS\ Backups ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup
ln: /Users/FamilieVoelkel/Library/Application Support/MobileSync/Backup: Operation not permitted
Was habe ich falsch gemacht?
Grüsse und Dank
Mike
Selbe Problem. Wenn du es gelöst hast, bitte mal um Rückmeldung
Moin,
dito bei mir. Jemand das Problem gelöst?
Hallo Dominik
Ich habs ausprobiert den Adobe Common Ordner der ~Library auf eine externe Platte zu transferieren.
Mit
ln -s NEUERort ALTERort wie in deinem Video hat es nicht funktioniert aber mit
ln -s ALTERort NEUERort schon.
Ich hab ‘nen iMac mit “High Sierra” drauf.
folgende Zeile hab ich ins Terminal geschrieben:
ln -s ~/Library/Application\ Support/Adobe/Common /Volumes/NeueExternePlatte/Adobe
Woran liegt das.
Bei mir funktioniert es ÜBERHAUPT nicht sorry.
Weder finde ich den Ordner MobileSync auf meinem MacBookPro noch kann ich im Terminal (welches bei mir einen weissen anstatt schwarzen Hintergrund hat?) einen Tabulator verwenden, kommt jedesmal ein Fehlergeräusch.
Wehn ich auf der MacintoshHD nach “MobileSync” suche findet es nur eins auf meiner externen Festplatte obwohl ich dort nirgends eine sehe. Ich bin echt am VERZWEIFELN hier.
Kannst du mir das ganze irgendwie per Fernzugriff lösen? Bin echt am Ende mit meinem Latein.
Liebe Grüsse Sandro
Hallo zusammen!
Habe gestern alles nach der Video Anleitung eingestellt, iTunes beginnt auch mit dem Backup, bricht jedoch bei Schritt 3 von 4 ab. Es scheint
die Fehlermeldung auf, dass das Gerät quasi nicht erreicht werden kann. Vor dem Verschieben der Ordner auf die TC hat alles funktioniert.
Habt ihr einen Tipp für mich?
hej hej, habs durchgeführt, allerdings beim ersten mal aus versehen eine verlinkung zu meinen mac-backups statt iphone-backup. konnte das rückgängig machen leider nicht so durchführen wie beschrieben und habe den verlinkten ordner einfach gelöscht – ist das so auch ok? oder funktioniert das nicht? 🙂
Klasse Anleitung!!! Wie immer.
Ich hätte aber eine Frage. Ich versuche das Backup nicht auf einer Externen HDD/SSD sondern auf meiner DS216+ zu speichern.
Wenn ich auf Informationen des gemounteten Volumes gehe bekomme ich folgende Adresse/Server angezeigt:
smb://DS_Server._smb._tcp.local/iTunes Backup/Backup
Ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen jedoch bekomme ich im Original Ordner “MobileSync” einen Alias erstellt mit dem Namen Backup. Das Symbol ist ein Weißes Dokument mit Alias Pfeil Links unten.
Beim öffnen kommt jedoch folgender Fehler:
“Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „Backup“ nicht gefunden wurde.”
Im Terminal hab ich folgende Befehle versucht:
ln -s /smb://DS_Server._smb._tcp.local/iTunes\ Backup/Backup/ ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup
ln -s /smb://DS_Server/iTunes\ Backup/Backup/ ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup
Hab schon das Synology Forum durchstöbert, aber leider nichts gefunden? Hast du evtl. einen Lösungsansatz für mich?
Gruß
Matthias
PS: Mach weiter mit einen Videos und Produkttests… Gerade die WiFi Access Point geschichte hilft mir bei meiner Hausplanung ungemein. *Daumen Hoch
Hi: Vorab Danke für die tolle Anleitung. So konnte ich 3 Backups der Familienmitglieder auf ein NAS (Synology) auslagern. Alles super. Mittlerweile reicht die SSD für mein Handy nicht mehr aus. Also habe ich auch mein Backup verschoben. iTunes hat es angenommen, aber Backup hat nicht funktioniert (hat abgerbrochen, weiss gerade aber nicht mehr ob genereller Fehler oder ob er wegen Platzproblemen (was auf dem NAS nicht sein kann) abgebrochen hat.
Danach habe ich alles wieder nach lokal zurückverschoben. Platz geschaffen auf der SSD. Lokales Backup lief wieder durch.
Da ich jetzt wieder Platzprobleme habe überlege ich das Prozedere nochmal durchzuführen. Ist Dir sowas bekannt (NAS Backup wird nicht fertiggestellt und bricht ab). Vermutlich müsste ich den Fehler nochmal reproduzieren…
Hi Dominik,
hab das neueste OS am mac laufen. Möchte auf Synology umbiegen. Klappt auch so weit, Backup wird geschrieben, aber ganz zum Schluss kommt die Meldung, es wäre zu wenig Speicher verfügbar. Es sind aber noch >600GB da und ich möchte gerade mal 13GB sichern. Rechte habe ich auf der Sinologie alle. Hast du einen Tipp?
Gerade habe ich (ich habe Deinen Eintrag leider übersehen) genau dieses Verhalten beschrieben. Ich hatte genau dieses Verhalten (war auch im Jan 2017…
Ich habe leider das selbe Problem. Immer die Fehlermeldung ‘kein Speicher’.. Falls jmd noch eine Lösung findet her damit 🙂 Danke!
Hi Bernd – hast Du schon eine Lösung / konntest Du das beheben. Hat Dominik hier evtl. einen Tip?
Hallo Dominik
Ich habe auf meinem Mac OSX Sierra, wenn ich den Befehl im Terminal eingebe, dann kommt die Meldung dass der Befehl nicht erkannt wird (unkown command) wie kann man das lösen? oder was muss man im code ändern?
Hallo Dominik,
vielen Dank für den Tipp.
Kann ich das gleiche Volume auf das ich das Backup verschoben habe auch für die Time Machine nutzen, oder gibt das Konflikte?
Danke Gruss Stefan
Hallo Dominik,
in einigen Kommentaren wird die Möglichkeit erwähnt ohne das Terminal ein “Alias” zu erzeugen. Unterscheidet sich das Ergebnis irgendwie?
Gruß
Thomas
Hallo Dominik,
ich versuche seit geraumer Zeit deine Anleitung im Video umzusetzen, leider finde ich die Datei~/Library/Application Support/MobileSync bei mir nicht!
Ich arbeite mit einen Mac Book Air und würde gerne die Datensicherung auf meinen NAS Server leiten.
Ich freue mich auf deine Antwort
Vielen Dank für deine Hilfe.
Vielen vielen Dank!! Perfekt erklärt!!! 😀
Hallo Allerseits,
bei mir haben die Tricks zuvor beschrieben nicht funktioniert. Erstens, es gab kein ordner “mobileSync”, den habe ich händisch erstellt. aber, es wird nichts reingeschrieben und die Meldung dass der BAckup nicht ersteel werden kann da die Verbindung zum iPhone getrennt wurde kommt immer wieder. Nach Migration zum neuen Mac besteht das Problem nach wie vor.
Ich bin mit meinem Latein zu ende. Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß,
Cristian
Hallo!!
Ich habe eine MacBookAir und habe noch nie ein Backup vom iphone auf diesem erstellt. (sonst immer in der iCloud)
Nun habe ich nach der Videoanleitung ein Alias erzeugt, jedoch sagt itunes immer “es ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden”.
Im Ordner /Library/Application Support/ war der Ordner MobileSync nicht vorhanden. Ich habe diesen händisch erstellt. Warum dies oder ist dies normal wenn noch nie ein manuelles Backup erstellt worden ist.
Ich denke das die Alias nicht richtig funktioniert und ich komme einfach nicht weiter.
Könnte mir hier jemand helfen?!
Der Ordner heißt auch ~/Library/Application Support/MobileSync, von Dir beschrieben ist es ein anderer Library-Ordner.
Hallo,
sehr hilfreicher Beitrag DANKE
Wie kann ich das Backup das ich nun auf der Festplatte habe nun über iTunes wieder auf mein iPhone spielen? Die Option in iTunes “Backup wiederherstellen” ist grau unterlegt und kann nicht angeklickt werden.
Danke für ein kurzes Feedback
Hallo,
super Beitrag. Meine Frage jedoch:
Wie spiele ich das Backup das ich nun auf der Festplatte hab über iTunes auf mein iPhone?
Danke für ein kurzes Feedback
In iTunes, Backup wiederherstellen in der Übersicht des entsprechenden iOS-Geräts.
Hallo Dominik, danke für die präzise Erklärung. Möchte anstelle einer externen Festplatte mein Backup auf mein Sinology-NAS machen. Wie lautet dabei der Terminal-Befehl? Gleich oder muss ich noch was spezielles beachten?
Danke für die Antwort.
Gruss
Ups, habe eben erst gesehen, dass die Antwort in früheren Kommentaren zu finden ist. Sorry….
hey dominik! kann ich mein iOS backup auch direkt auf der externen Festplatte sichern?
Ich will meine iOS Backups auf die Synology NAS auslagern.
Die Synology NAS wird auf dem iMac (Yosemite) unter Freigaben als DiskStation angezeigt.
Auf der DiskStation habe ich einen Ordner iOS_Backup angelegt wo die ganzen Backups abgelegt werden sollen.
Im terminal habe ich folgendes eingegeben:
sudo ln -s /Volumes/DiskStation/iOS_Backup ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup
Leider funktioniert das nicht. Bekomme immer eine Fehlermeldung.
Hat sich erledigt.
Befehl muss lauten:
sudo ln -s /Volumes/iOS_Backup ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup
Bin froh, das gefunden zu haben. Sehr klar und deutlich erklärt. Aber jetzt meine Frage: Was dabei herauskommt sieht aus wie eine ganz normale Alias-Datei. Was ist der Unterschied? Oder könnte man es auch mit einer gewöhnlich im Finder erzeugten Alias-Datei machen?
Hallo Dominik
kann ich die Backups von iPhone und iPad auch auf die TC umleiten und wenn ja wie geht das, was muss ich als Pfad eingeben
danke
Hallo Ingolf. Kann ich nicht empfehlen.
Kannst du vll erklären warum bzw Nachteile/ Probleme das mit sich bringt?
Nur die Verfügbarkeit des Volumes, welches die Backups beinhaltet kann ein Nachteil sein.
Danke für den Tipp! 🙂
Aber eine Frage habe ich dazu noch. Was ist denn der Unterschied zwischen Link erzeugen über das Terminal und dem Alias Erzeugen erzeugen über das Kontextmenü, wenn man beim Zielordner rechts klickt?
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Georg, nur dass ich meine Backups aif eine Synology ausgelagert habe.
Weiß jemand Rat?!
Gruß Uwe
Hallo!
Der Trick hat zuerst wunderbar funktioniert.
Ich habe meine Backups von iPhone und iPad dazu auf meine Time Capsule verschoben.
Seit dem Update auf OSX 10.10.1 Yosemite jedoch klappt es nicht mehr.
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber die Alias-Verknüpfung will nicht funktionieren.
Hier kommt jedes Mal die Fehlermeldung:
“Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „Backup“ nicht gefunden wurde.”
Wenn ich auf die erstellte Datei mit Rechtsklick gehe kommt die Fehlermeldung:
“Das Alias „Backup“ kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.”
Bei Neuzuweisung des Alias auf den Dateipfad kommt die Fehlermeldung:
“Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden. Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler -36).”
An was könnte das denn liegen?
Schöne Grüße
Georg
habe das gleiche Problem – allerdings nicht mit der TC, sondern einer ganz normalen Festplatte. Immer die genannte Fehlermeldung. Gibt es hierfür eine Lösung? Sonst muss ich alles rückgängig machen und ein backup kann ich in Zukunft auch vergessen – 30GB kann ich auf meiner default Platte nicht freischaufeln 🙁
hallo dominik,
vielen dank für dein video! leider hat sich nach durchführung deiner anleitung der freie speicher meiner ssd nicht vergrößert… den alten ordner backup habe ich in den papierkorb verschoben und diesen wiederum endgültig geleert. dennoch hat sich an meinem freien speicher nichts geändert. weißt du, was ich falsch gemacht haben könnte?
besten dank für deine hilfe!
Peter 🙂
Hallo Peter,
ich würde wie hier im Erste Hilfe Video vorgehen und beim Neustart das Dateisystem prüfen.
Gruß,
Dominik
Hallo,
leider habe ich Schwierigkeiten mit der Verlinkung im Terminal. Meine externe Festplatte heißt UNTITLED. Kann ich den Befehl hinein kopieren?
Ja
Hallo leider kann ich den Ordner Backup nicht finden ich weiss nicht wie ich dahin komme ;(
Hallo,
kann ich die downloads auch so verschieben und dann linken?
Kann man mit dieser Vorgehensweise auch z.B. den iTunes Music Ordner (also die Mediathek die iTunes verwaltet) auf eine NAS auslagern?
Wie verhält es sich, wenn ich meine iPhone Backups auf dieselbe NAS verschiebe, auf der ich auch meine TimeMachine Backups mache? Sind die iOS Backups dann mitgesichert?
Danke schonmal vorab.
Was passiert, wenn ich das so mache, aber zum Beispiel unterwegs am Macbook keine externe Platte dran habe (das kommt öfters vor).
Nichts, dann sind die Inhalte halt nicht verfügbar.
macht der dann kein Automatische iPhone-Backup wenn ich das Iphone anschließe oder speichert er das dann doch wieder dahin.
Hallo Dominik,
da wir bei mir zu Hause sowohl ein Macbook Air als auch einen Windows PC mit 4 TB Speicher haben finde ich es sinnvoller es dort am PC zu machen. Gibt es eine Möglichkeit den Ordner auch auf dem PC zu verschieben? Da Itunes auf der SSD liegt und die sehr voll würde das sich anbieten.
Danke im Voraus
Anduko
Hallo Dominik, danke für Deinen Beitrag. Wie kann ich statt auf eine externen Festplatte eine NAS Platte (Synology) als neues Volumen für das Back Up auswählen? Wäre Dir verbunden, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Mir ist dies wichtig, da ich von verschiedenen Mac aus ein BackUp der iOS Geräte durchführe.
Gruß Sascha
Hallo Sascha,
verfahre wie im Video, wähle eben das gemountete Volume auf dem NAS statt der externen Festplatte.
Gruß,
Dominik
Ich versuche schon seit längerem den Ordner auf der Sinologie NAS als neuen Speicherort einzustallen.
Leider erkennt er scheinbar den neuen Ordner nicht.
Gibt es eine bestimmte Schreibweise, wie ich den Ordner im Terminal angeben muss?
Habe mir die Schreibweise aus den Ordnerinfos rausgesucht, in meinem Fall
ln -s/afp://DiskStation._afpovertcp._tcp.local/IOS Geräte Backup/Backup/ ~/……….
Hey Sascha,
ich hatte das gleiche Problem. der richtige Pfad für das NAS fängt bei mir wie folgt an:
ln ~s /Volumes/… dann müsste du eigentlich schon in der NAS Datenstruktur sein und kannst jetzt die vorhanden Ordner finden indem du den Anfangsbuchstaben eines Ordners schreibst und dann Tabulator drückst. bei mir
z.B.: ln -s/Volumes/homes/Peter/iOSBackup/Backup/ und dann den alten Ordner ~/Library/Application usw…. wie in dem Video
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Hallo Dominik! Wie greift nun timemachine auf dieses volume zu? gruss bruno
Hallo Bruno,
du kannst in Time Machine definieren ob ein externes Volume mitversichert werden soll oder nicht. Entferne einfach den Ausschluss des Volumes auf dem die iOS Backups verschoben wurde aus den Time Machine Optionen und schon wird die externe HDD mitversichert.
Gruß,
Dominik
Hallo Dominik.
Danke für deine Antwort. Ich habe folgende Situation: Mein IMac ist mit einer TimeCapsule 2TB verbunden. An der TC ist ein eine 2.5″ WD HDD mit 1 TB als gemeinsames Laufwerk angebunden. Auf dieser HD möchte ich das IOS Backup verschieben und gegebenenfalls die ganze HD ins Time-Machine-Backup aufnehmen. Unter Optionen in den Systemeinstellungen bei Time Machine finde ich aber das Volume nicht…. was mache ich falsch?
Hallo Bruno,
nur lokale HDDs kannst mit sichern. An der TC geht das nicht.
Hallo Domik. Sehr interessant dein Beitrag. Kannst du bitte auch mal zeigen, wie man sein iPad von einem alten Mac (iMac/Macbook) zu einem neuen Mac transferieren kann ohne die Backups und Einstellungen des iPads/iPhones zu verlieren?
Danke im voraus
Hallo,
bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Der MobileSync Ordner war weg, kann aber auch nicht sagen, ob es diesen vorher gab. Hab den Backup Ordner kopiert und auf die Speicherkarte eingefügt. Dann den Backup Ordner vom MacBook gelöscht, und den Befehl im Terminal eingeben. Und jetzt sagt er mir:
Saschas-MBP:~ saschaxxx$ ln -s /Volumes/Transcend/Backup ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup
ln: /Users/saschaxxx/Library/Application Support/MobileSync/Backup/Backup: File exists
(Transcend ist der Name der Speicherkarte.)
Datei existiert??? Finde aber keine! Wo liegt das Problem?