Mit macOS Sierra und watchOS 3.0 ist es möglich seinen Mac mit der Apple Watch zu entsperren.

Die Passworteingabe ist dabei nicht mehr nötig, Mac aufwecken / aufklappen und er wird von der Apple Watch entsperrt.

Voraussetzungen

Um den Mac mit der Apple Watch zu entsperren, benötigst du zunächst einmal watchOS 3.0 auf der Uhr und macOS Sierra auf dem Mac. Dein Mac muss aus 2013 oder später sein, auch wenn dein 2012er Mac Bluetooth 4.0 kann, reicht das nicht. Auf dem Mac und der Apple Watch muss die gleiche Apple ID angemeldet sein und die Zwei-Faktor-Authentifizierung muss aktiviert sein. Am Mac muss Bluetooth und WLAN aktiviert sein.

Zwei-Faktor vs. Zwei-Stufen-Authentifizierung

Bei der für das Entsperren benötigten Zwei-Faktor-Authentifizierung müssen von dir drei Sicherheitsfragen beantwortet werden. Prüfen kannst du das in den Systemeinstellungen des Macs unter iCloud, Accountdetails und dann unter dem Punkt Sicherheit. Einstellbar ist dies auf appleid.apple.com.

Bei der Zwei-Stufen-Authentifizierung ist es nicht möglich, den Mac mit der Apple Watch zu entsperren. Um deine Apple ID zu verwenden, muss über ein vertrauenswürdiges Gerät (iPad & iPhone) nach Passworteingabe noch ein Code eingegeben werden (zweiter Faktor). Das hat die Sicherheit enorm erhöht, muss jedoch deaktiviert und auf Zwei-Stufen-Authentifizierung umgestellt werden. Auch das kannst du unter appleid.apple.com erledigen.

Entsperren des Macs mit der Apple Watch

Hast du die Voraussetzungen erfüllt, kann es auch schon losgehen. In den Systemeinstellungen des Macs unter Sicherheit im Reiter Allgemein findet sich der Punkt Deiner Apple Watch das Entsperren deines Macs erlauben.

Hier den Haken setzen und dem Assistenten folgen. Du wirst aufgefordert deine Apple ID und dein Kennwort einzugeben.

Ab sofort ist es möglich, deinen Mac mit der Apple Watch zu entsperren.

Kein Entsperren möglich

Kleine Ausnahmen gibt es, wann das Entsperren mit der Apple Watch nicht möglich ist:

  • Ein soeben gestarteter (Boot) Mac kann nicht automatisch entsperrt werden
  • Ein abgemeldeter Benutzer kann nicht automatisch angemeldet werden