Alle Daten auf allen Computern gleich: Desktop, Dokumente, Bilder und Musik. Mehr als nur eine Synchronisation mit der Synology CloudStation. Der ultimative Cross-Plattform Sync dank CloudStation PIMP.
Ich möchte neben dem üblichen CloudStation Ordner mehr aus meiner privaten Cloud herausholen. Auf meinem Windows PC sollen die Eigenen Dateien, also Dokumente, Bilder und Musik sowie der Desktop synchronisiert werden. Mein Laptop soll den gleichen Ordnerinhalt dieser haben, wie mein stationärer Computer. Und mein iMac soll den Schreibtisch mit dem Windows Desktop, die Dokumente, Bilder und Musik ebenfalls abgleichen.
Alle meine Daten gleich, auf allen Rechnern und unabhängig vom Betriebssystem.
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Voraussetzung für die Synchronisation
Für die Synchronisation mit der privaten Cloud nutze ich meine Synology DiskStation mit dem CloudStation Server. Persönlich würde ich aus Performancegründen und Gründen der Privatsphäre nicht QuickConnect nutzen. Zwar funktioniert die CloudStation über QuickConnect und bei einem IPv6-Anschluss habe ich aktuell keine andere vernünftige Wahl, ziehe jedoch den DynDNS-Dienst vor.
Meine Synology CloudStation nutze ich seit vielen Jahren und intensiv auch mit Freunden und Familie. Dabei kommen die unterschiedlichsten Anwendungsfälle zum Einsatz. Ebenfalls lasse ich in meiner Synchronisation Dokumente und Schreibtisch, auch den Lightroom Katalog auf allen Rechnern abgleichen.
Um die CloudStation über das Internet erreichbar zu machen, ist der TCP Port 6690 notwendig. Über die Portweiterleitung von extern 6690 an die private IP-Adresse der DiskStation ebenfalls Port 6690 weiterleiten.
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Die ultimative Synchronisation
Nach der Einrichtung des CloudStation Server und Client steht der Ordner CloudStation zur Synchronisation bereit. Ich habe aber keine Lust, alle Dokumente und Daten, die synchronisiert werden sollen, dort abzulegen. Vielmehr möchte ich die Systemordner der Betriebssysteme nutzen.
Hierfür lege ich auf der DiskStation zusätzliche Ordner an. Allerdings während ich die Synchronisation einrichte, ist einfacher und schneller gemacht. Somit befindet sich unterhalb des Ordners CloudStation im Home-Ordner meines Benutzers auf der DiskStation:
- Dokumente
- Bilder
- Musik
- Desktop
- Schriften
Da Windows das Schreiben von CloudStation in den Ordner C:\Windows\Fonts nicht erlaubt, ist eine Cross-Platform-Synchronisation von Schriftarten nur beim Mac möglich.
Nach der Verknüpfung vom CloudStation Client mit den lokalen Ordnern zu den erstellten Ordnern auf der DiskStation ist meine ultimative Daten-Synchronisation vollbracht. Das Spiel kann ich beliebig erweitern.
Hallo Dominik,
Vielen Dank für diese anschauliche Anleitung. Funktioniert das ganze auch reibungslos, wenn die Ordner Schreibtisch und Dokumente des Mac bereits mit iCloud Drive synchronisiert werden? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine zusätzliche Sicherung/Kopie meiner Daten auf meiner DS218j erzeugen möchte, falls iCloud Drive mal Probleme hat. Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Gruß, Christoph
Hi Dominik,
du hast sehr schön beschrieben wie man sich extern mit dem NAS verbinden kann und seine Daten Synchronisiert. Ich möchte das ganze aber nur “Intern” mit einem Ordner auf meinem PC machen. Hierfür finde ich leider keinen Ansatz.
Es soll quasi eine 2-Wegesynchronisation von einem Ordner auf dem NAS und einem Ordner auf meinem Windows-PC stattfinden (gleiches Netzwerk)
Gruß Marco
Hallo Dominik, eine Frage zur Datensynchronisation habe ich: Ich möchte mein FritzNAS mit einem gemeinsamen Ordner synchronisieren. Leider finde ich keine Lösung. Hast Du eine Idee?
Danke & Gruß
Maria
Nicht mit FRITZNas.
Hallo Maria,
das ist davon abhängig mit welchem Zeitplan Du die Datenmenge zwischen dem FRITZNAS und der Synology synchron haben möchtest. Bei mir habe ich zuerst das FritzNAS als gemeinsamen Ordner in der Synology eingerichtet und mit Hyper Backup kopiere ich durch eine Datensicherungsaufgabe die Daten vom FritzNAS auf die HD der Synology. Synchron werden die Daten gehalten durch den eingestellten Zeitplan.
Beste Grüße
Tom
Hi Dominik,
vielen Dank für deine tollen Videos!
Du zeigst am Ende dieses Videos noch kurz, dass es auch möglich ist, die Schriften am Mac zu synchronisieren. Geht das auch wie die anderen Ordner unter Windows 10? Wenn ich nämlich hier den C:/Windows/Fonts Ordner synchronisieren will, sagt Drive, dass ich keine Schreibberechtigung für diesen Ordner hätte. Ich habe mich schon ein bisschen reingelesen, um den Schreibschutz aufzuheben, habe aber bisher leider noch keinen Workaround gefunden.
Hast du zufällig eine Idee?
Danke im Vorraus!
Bei Windows habe ich es nicht geschafft.
Eigentlich läuft alles fast so wie es soll. Aber es läuft halt immer. Auf meinem MacBookPro belegt dir Synology Drive App ca. 90 % CPU! Ständig. Auf dem MBP kann man nach einer halben Stunde Spiegeleier braten. Was mache ich falsch?
Hallo Dominik,
vielleicht hast du für mein Problem ja einen Lösungsvorschlag. Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Wie du ja schreibst ist Speicher bei Apple recht teuer. Gibt es eine Lösung mit der ich einen Ordner in der Favoritenleiste einbinden kann, der sich aber nicht mit dem lokalen Rechner synchronisiert? Leider habe ich nichts gefunden, weder bei Dropbox, Box, Drive noch Synology.
Hallo Dominik,
soweit ich das ausprobiert habe, funktioniert die von dir beschriebene Methode nicht mit Synology Drive. Dort kann man keine weiteren Ordner unterhalb des home/Drive Ordners als Synchronisationsziele auswählen. Auch habe ich noch nicht gesehen, ob und wenn ja, wo man weitere Ordner parallel zum home/Drive Ordner als zusätzliche Synchronisationsziele einstellen kann.
Ich wundere mich ein wenig über die Ordnerstruktur auf deiner Diskstation. Du hast da home/CloudStation/Drive. Bei mir wurde der ehemalige Ordner home/CloudStation bei der Installation von Synology Drive direkt zu home/Drive migriert. Basiert deine Anleitung eventuell auf einer älteren Version wo das noch anders war?
Ich hab mich beim Anschauen deines Videos gefragt, ob du bei der von dir gezeigten Methode eventuell sogar alle synchronisierten Dateien auf jedem Gerät zweimal gespeichert hast. Nämlich einmal z.B. unter Eigene Dateien\Bilder und dann noch einmal unter Eigene Dateien\CloudStation\Bilder.
Wäre interessant, wenn du das nochmal prüfen könntest. An sich würde ich die Ordner auch gerne so synchronisieren wie du es vorschlägst.
Ansonsten weiter so mit deinen Videos!
Viele Grüße,
Oliver
Läuft bei mir ohne Probleme auch mit Drive. Der Fehler liegt bei dir, denn du hast bereits den Hauptordner synchronisiert und kannst deshalb keine unter Ordner synchronisieren. Und ich habe mit Sicherheit nicht zweimal gespeichert. Dafür sind Apple Geräte einfach viel zu teuer was den Speicher betrifft
Hallo Dominik,
ist Cloud Station Drive wirklich die ultimative Daten-Synchronisations Lösung? Ich meine nicht!
Aufgrund aktueller Probleme habe ich das Vertrauen zu Cloud Station Drive verloren. Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, das Cloud Station Drive etliche Dateien nicht auf die Synology synchronisiert hat (ca. 80GB Differenz zwischen Ziel und Quelle) – obwohl CS Drive “Auf neuestem Stand” sagte. Eine Lösung habe ich bis heute nicht gefunden doch dafür “Leidensgenossen” – die auch seit Langem auf der Suche sind.
Daher würde ich empfehlen nicht darauf zu vertrauen, dass es funktioniert – wie ich es tat – sondern lieber zwischendurch zu vergleichen oder die aktuelle Lösung zu überdenken – wie ich es jetzt tue =).
Vielen Dank für Deine tollen und informativen Beiträge und Videos. Diese haben mir bei der Einrichtung und Konfiguration der DS216play sehr geholfen.
Ibrahim
ich kann auch keine zusätzlichen Ordner in der Cloud Staion Drive App erstellen unter Windows
Was hab ich vergessen ?
Hallo Dominik,
auch ich nutze seit geraumer Zeit die Synchronisation zwischen 2 PCs mithilfe der Cloud Station und meinem Synology NAS. Nun ist aber mein NAS ausgefallen (vermutlich Stromversorgung defekt), was mich zur Anschaffung eines zweiten NAS geführt hat. Die Annahme war, dass ich die Synchronisation auf/über beide NAS machen könnte – leider ein Trugschluß (?).
Wenn ich nämlich den zu synchronisierenden Ordner mit dem neuen NAS auswählen möchte, ist dieser ausgegraut und es kommt der Hinweis, dass dieser Ordner bereits in Verwendung ist.
Gibt es da eine Lösung?
Also der Wunsch, die Synchronisation gleichzeitig an/über zwei Diskstations, damit beim Ausfall einer Diskstation (unabhängig davon, welche der beiden) die ganze Synchronisation ohne Einschränkung weiterläuft.
Vielen Dank für die vielen Infos die ich über Deine Videos schon bekommen habe.
Alfred
Hallo Dominik, hallo Leute.
Habe am Wochenende meinen Mac MIni mal mit CLEAN INSTALL neu mit High Sierra 10.13.1 aufgesetzt. Die Cloudstation neu installiert und auch wieder alle Sync-Aufgaben eingerichtet. Habe es mal nach der Anleitung (wie in YT) gemacht und für Dokumente, Bilder etc. eigene Sync-Aufgaben erstellt. Jetzt habe ich ich mich gewundert, dass der Lüfter andauernd anspringt und das Arbeiten stört. Die Aktivitätsanzeige zeigt beim cloud-drive-daemon ständig 100% CPU Last. Wie kann das sein. Es wird nichts aktiv gesynct und vor meiner Neuinstallation hatte ich dieses Phänomen nicht.
Wie ist das bei EUCH?? Auch so hohe CPU Last?
Was kann ich machen?
Hat sich erledigt, Fehler gefunden 🙂
Habe auch das Problem – welche Lösung hast Du gefunden?
Man muss erst den/die Ordner die/den man zusätzlich zum normalen Cloud Station Ordner im home Verzeichnisse der NAS den/die man zusätzlich syncen will auf der NAS im Cloud Station Server im Reiter Einstellungen aktivieren und dann kann man Sie auch in der App Cloud Station Drive auswählen bzw. hinzufügen.
lg Andreas
Hallo Dominik,
ich habe eine 4S212+ im Einsatz und benutze die Cloudstation schon einige Jahre mit 3 Macs und 2 Win PCs. Mein Problem ist, ich kann keine zusätzlichen Ordner in der Cloudstaion Drive App unter Mac OS High Sierra hinzufügen. Das kleine icon mit den Ordner Symbol und den + oben rechts ist bei mir grau und nicht schwarz.
Woran könnte das liegen?
lg Andreas
Hi Dominik,
Du machst immer wieder tolle Beiträge. Danke . Mach weiter so!!
Aufgrund Deines Artikels nutze ich nun seit einigen Tagen auch die Cloud-Station mit meinem iPad. Was ich allerdings schmerzlich vermisse ist eine vernünftige Such-Funktion. Habe bisher nur die Funktion gefunden, in dem aktuellen Verzeichnis nach einem Dateinamen zu suchen. Ist den geplant ggf. die Universal-Search auch auf iOS zu portieren?
Viele Grüße
Gerhard
Hi Dominik,
nochmal Rolf hier. Du schreibst oben, dass Du den Lightroom Ordner synchronisiert. Dieser sollte bei einer Standardinstallation auf dem Mac doch unter /Pictures/Lightroom zu finden sein. Wenn du nun wie im Video gezeigt den Bilderordner insgesamt synchronisiert, dann ist doch eine separate Synchronisation des Lightroom Ordners nicht mehr erforderlich. Oder?
Gruß
Rolf
Hi Dominik,
du sprichst im Video davon auch den Lightroom Ordner zu synchronisieren.
Liegen bei Dir dir Bilder “nur” auf der Diskstation und Lightroom referenziert auf diese, so dass auf dem Mac im Lightroom Ordner nur die Lightroom DB und die Vorlagen vorhanden sind, oder hast du deine Bilder sowohl auf dem Mac als auch in Kopie auf der DS?
Gruß
Rolf
Ich nutze die CloudStation nun auch schon einige Zeit. Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Nur wenn ich ein grossen Verzeichnis umbenenne, habe ich dann auf den anderen Clients für längere Zeit beide Verzeichnisse mit Inhalt. Etwas unschön.
Gruss HP
Arbeit QuickConnect nicht ähnlich wie der DynDNS Service sobald ich die Portweiterleitungen eingerichtet habe?
Ich dachte QuickConnect arbeit in “3 Stufen”:
– Zuerst wird im lokalen Netzwerk geschaut, ob die DS gefunden wird
– Danach wird geschaut ob er die DS direkt mit dem Anfrager verbinden kann (dies geht nur wenn die Portweiterleitungen aktiviert sind)
– Und erst im letzten Schritt (und auch nur wenn der Quick Connect Relay-Dienst aktiviert ist) überträgt er die Daten über den Synology Server.
Habe ich da etwas falsch verstanden?
Und wenn ich die DynDNS Addresse verwende, kann ein Gerät ja soweit ich weiß nicht unterscheiden ob ich bereits im lokalen Netzwerk bin und läuft daher immer über das Internet oder bin ich da auch auf der falschen Spur?
Vielen Dank für die tollen Videos und Informationen immer!
Gruß Chris
Es wird immer der QuickConnect Server kontaktiert, immer. Deshalb setze ich KEIN QuickConnect ein.