Synology Chat ist ein Messaging-Dienst auf der DiskStation und ermöglicht eine schnelle, unkomplizierte Zusammenarbeit von Kollegen im Unternehmen. Dabei ermöglicht Chat eine optimierte interne Kommunikation und reduziert die Zeit, die für das Erstellen von E-Mails benötigt wird. Ferner kann mit Synology Chat Slack komplett ersetzt werden, ob es im privaten auch eine Alternative zu WhatsApp ist, bleibt fraglich.
Synology Chat Funktionen
Die beste Nachricht zuerst: Der Synology Chat läuft auf dem eigenen NAS und ist unabhängig von Anbietern. Zudem ist der Datenverkehr zwischen Browser oder Chat-Client und der DiskStation verschlüsselt. Infolge dessen bleibt alles was über den Chat läuft auch auf dem eigenen NAS, niemand der nicht soll, kann also mitlesen.
Ein sogenannter Kanal ist eine Gruppe, in dem alle Beteiligten gemeinsam chatten können. Dabei gibt es öffentliche Kanäle, in denen alle für Chat zugelassenen Benutzer kommunizieren können. Entsprechend gibt es privat Kanäle, für die ein Administrator User zulassen muss. Zuletzt kann auch untereinander privat gechattet und Gäste ohne Benutzerkonto eingeladen werden.
Erinnerungen für Nachrichten können individuell vom Nutzer erstellt werden. Kein Vergessen mehr von Aufgaben, die im Chatverlauf besprochen wurden. Das Planen von Nachrichten mit dessen Versand gemäß eingestelltem Zeitplan sind einfach möglich. Eine Abstimmung hilft, um schnell Feedback von Mitgliedern des Teams einzuholen.
Damit ein Thema im Fokus bleibt, können Nachrichten im Chat direkt kommentiert werden. Falls notwendig, kann Drittanbieter-Software wie JumpChat, Appear.in und Jitsi integriert werden. Videokonferenzen starten einfach mit einem Slash-Kommando.
Sicherheit
Wie schon erwähnt, der Chat läuft auf der DiskStation und die Kommunikation zwischen Client und dieser ist verschlüsselt. Dabei muss die DiskStation ebenso eingerichtet werden, wie ich es im Video von A bis Z gezeigt habe. Ferner können Kanäle von Administratoren flexibel verschlüsselt werden. Damit können Nutzer für private Kanäle ein Kennwort für die Konversation festlegen. Alle verschlüsselten Nachrichten werden sicher auf der DiskStation gespeichert und können nicht von Administratoren angesehen werden!
Browser & Apps
Neben dem Webbrowser Client gibt es native Programme für Windows-, macOS und die Linux-Plattformen. Deswegen einmal im Synology Downloadzentrum nachsehen und herunterladen. Mit den mobilen Apps für iOS und Android kann jederzeit und überall gechatet werden, es stehen nahezu alle Funktionen auch mobil zur Verfügung. Push-Benachrichtigungen sind hier inklusive und funktionieren bei mir seit Chat Version 2.x problemlos.
[appbox appstore id1121875041] [appbox googleplay id=com.synology.dschat]
Nahtlose Integration
Aufgrund der Zugehörigkeit zu der Collaboration Suite ist eine nahtlose Integration in Kalender und die Video Station gegeben. Ereignisse im Chatverlauf können mit wenigen Klicks in den Kalender übernommen werden. Einladungen vom Kalender werden im Chat durch ein Bot angezeigt und der Nutzer kann auf diese reagieren. Mit dem Video Station Player können Videos direkt ohne Download wiedergegeben werden.
Zudem können Dateien von der DiskStation oder lokal weitergeleitet werden und damit wird das erneute Hochladen derselben Datei vermieden.
Synology Chat unterstützt neben lokalen Benutzerkonten auch die Windows AD und LDAP Kontosysteme. Mit der Webhook-Integration kann Chat als Aktivitäts-Hub dienen und alle IT-Systembenachrichtungen zentralisieren. Zusätzlich kann das Konfigurieren der ein- und ausgehenden Webhooks und Bots Chat in ein Benachrichtigungszentrum zur Überwachung der IT-Dienste und automatisierten Kommunikationskanäle verwandeln.
Ich habe den Synology Chat auf einem Google freien Handy. Nun habe ich das Problem, das auf dem Handy keine Benachrichtigung über neue Nachrichten angzeigt wird. Hat jemand eine Idee, wie man auch ohne Googledienste auskommen könnte.
Würde mich über eine konstruktive Antwort sehr freuen.
Hallo Dominik,
hast du dich mal mit der Option Gäste einzuladen auseinandergesetz?
Ich habe nämlich das Problem, dass sie keine Registrierungslinks erhalten OBWOHL „erfolgreich gesendet“ gemeldet wird …
LG
Hallo Dominik,
ein prima Beitrag zu Synology Chat – wieder einmal so prägnant zusammengefasst, wie man sich das wünscht.
Im Konkreten habe dasselbe Problem, habe SynoChat auf meiner DS1618+ (32GB ECC-RAM, alles auf neuestem Stand) installiert, um damit die Kommunikation in einem Projektteam auch mit Externen zu managen.
Dazu will ich für die Externen die Gast-Einladungsfunktion in SynoChat nutzen. Problem ist nur, dass alle Mails an Gäste zwar in SynoCHat als versandt gemeldet werden, keine dieser Mails an Gäste jedoch ankommt. Nur jene Mail kam an, die eine der DS bekannte Mail-Adresse verwendete.
Funktionieren sollte das Ganze – sofern ich das richtig verstanden habe – aber auch ohne vorheriges Anlegen eines Benutzerkontos auf der DS.
Die DS ist nach Deinen Empfehlungen mit externem Zugang über DDNS und HTTPS eingerichtet.
Kannst Du das nachvollziehen oder hast Du eine Idee, was ich evtl. falsch mache?
Viele Grüße Markus
Vielen Dank für Deine tolle Wissenvermittlung. Hast Du einen Link zu dem nativen Chatprogramm für Synology Chat für macOS? Auf der Synology Seite finde ich nichts. Kannst Du helfen? Vielen Dank im Voraus! Matthias
Verbindungsprobleme DS Chat Mobile Android bei Netz wechsel .Was kann ich tun.
Ist es richtig, dass jedes Mitglied eines Kanals diesen archivieren und auch löschen kann?
Ebenso kann scheinbar jedes Mitglied eines Kanals neue Mitglieder einladen?
Scheinbar fehlt hier eine Rechtestruktur. Es gibt keinen Admin eines Kanals. Oder habe ich nur etwas übersehen?
Ich find den Chat super, mich stört nur dass bei der Android App gesendete Bilder die man runterlädt nicht in der Galerie des Handys zu sehen sind.
Man muss mit einem Dateimanager umständlich danach suchen und sie in die Galerie verschieben!? Gibt es da einen Trick?
Hallo, kann man den Synology Chat Server eigentlich von 2 getrennten Systemen miteinander verbinden. Wir setzen an beiden Standarten ein Synology NAS ein und jeder Mitarbeiter nutzt den Chat. Können wird die beiden Chat Server irgendwie miteinander verbinden??? Damit die Mitarbeiter unter den Standorten nicht mehr alles per Mail schicken müssen…
Hallo,
genau das Gleiche, bzw. ein ähnliches Problem habe ich auch. Es existieren zwei Chat Server, die gerne verbinden würde, oder wie das bei Jabbar Clients der Fall ist, das ich mehrere Accounts einrichten kann. Oder die App zweimal installieren? Gibt es da Möglichkeiten? Über Web Browser ist keine Alternative, da die Darstellung (Safari, Firefox, Chrome) Grottenschlecht ist.
Kennt jemand Möglichkeiten oder eine Alternative IOS App für dieses Feature?
Gruß
Ralf
Hallo Dominik,
als ich dein Video zu “Synology Chat” gesehen habe, war ich anfangs sehr begeistert.
Wie sagt man: “Feuer und Flamme”? Die ernüchterung kam aber alsbald.
Mit dem Test sind mir für mich – Ich nenne es mal “unschöne Nebeneffekte” aufgefallen.
So zum Beispiel war mir nicht klar,
– wie die Kommunikation hinsichtlich der Verschlüsselung erfolgt
– über welche Wege Nachrichten versendet (umgeleitet) werden
Für einen Test hatte ich “Synology Chat” auf meiner DS und die dazugehörige App auf meinem mob Device installiert.
Alles funktionierte gut, aber bei näherer Betrachtung folgte die Ernüchterung.
Obwohl mein mob Device wenn es ausser Haus, also nur via VPN über die äußere Firewall Zugriff von aussen zum interenen Netzwerk bzw. zum Chat-Dienst aufbauen konnte,
hat die App auf dem mob Device selbst bei abgeschaltetem VPN noch Nachrichten erhalten.
Somit ging ich davon aus, dass für die Kommunikation ein externern Dienst genutzt wird und es stellte sich
die nächte Frage: “Warum sehe ich dieses Verhalten nicht in der eigens für den Chat eingerichteten Firewall-Rule?”
Synology propagiert im Gesamtkonzept Unabhängigkeit und Datensicherheit (interne CLOUD etc.).
Das bedeutet für mich, dass der Datenverkehr gesichert und die genutzten Dienste ausschließlich auf der DS ausgeführt werden.
Alle andere zerstört das Konzept.
Jetzt könnte man sagen,
– dass der Datenverkehr (sofern eingerichtet) via HTTPS für den Zugriff durch Dritte abgesichert
– der genutze Chat und Daten-Ordner verschlüsselt
werden kann.
Ja, da hätte man Recht. Aber das erklärt das o.g. genannte Verhalten in keinster Weise.
Somit kommen wir zum nächstn Punkt und auch der Antwort zum fehlenden Eintrag im Log der Firewall,
nämlich der Push-Benachrichtigung ohne die ein Chat keinen Sinn macht.
Aber genau hier liegt aus meiner Sicht auch das Problem.
Soweit ich mich erinnere, wurde die Push-Bneachrichtigung über den Dienst bzw. die Adresse ” sns.synology.com” geleitet.
Ob verschlüsselt (HTTPS) oder unverschlüsselt (HTTP) kann ich gar nicht mehr sagen, da der Test schon etwas zurückliegt.
Aber der Umstand, dass ich mir einen Dienst auf der DS einrichte
um meinen Datenverkehr und die Daten an sich in den eigenen Händen zu halten und am Ende festzustellen er ist es doch nicht,
macht die Funktion aus meiner sicht unbrauchbar.
Mit dieser Erkenntnis habe ich die Anwendung “Synology Chat” von der DS und die dazugehörigen Anwendungen vom mob Device wieder entfernt
und von weiteren Tests oder gar produktiven Einsatz-Szenarien abgesehen.
Da kann man auch weiterhin die Dienste von Apple, Google, WhatsApp .. u.a. nutzen.
best regards
Hallo Ulf,
da hast m.E. das falsch verstanden: der quickconnect.to “dienst” von synology gibt nur die url weiter, damit sich 2 beliebige synology-user-geräte verbinden können:
genau wie dyndns oder myfritz. Dadurch gibts keine “Datendurchleitung wie bei allen großen incl. WD .
Ich hoffe, daß Dir das weiterhilft.
ciao
Hallo,
vor dem gleichen Thema “Vertraulichkeit von Nachrichteninhalten bei Push-Notification” stehe ich auch derzeit.
Das Statement von der Website liest sich aktuell ernüchternd (Stand 24.06.2021):
https://www.synology.com/de-de/company/legal/Services_Data_Collection_Disclosure#app-service
“Der Synology-Anwendungsdienst sammelt die Inhalte der Nachrichten, die Sie in MailPlus, Synology Chat und anderen unterstützten Anwendungen erstellen, und überträgt sie an den Synology SNS-Server und Push-Dienste von Apple, Google oder Mozilla, um die Empfänger in Browsern oder mobilen Apps über neue Nachrichten zu verständigen. Zusätzlich werden die Browser- und Geräteinformationen von Kundengeräten gesammelt und an den Synology SNS-Server und Push-Server von Drittanbietern übertragen. Dies geschieht, um den Inhalt der Nachrichten mit dem richtigen Gerät zu koppeln. Diese Daten enthalten keinerlei personenbezogene Informationen von Ihnen und Synology verfolgt die Seriennummer Ihres Gerätes und Ihre MAC- oder IP-Adressen nicht zurück.”
Geräteinformationen – OK aber “Inhalte der Nachrichten” liest sich fatal. Schade, dass von der DS nicht einfach ein Trigger an das Handy oder Browser geschickt werden kann, dass eine neue Nachricht vorliegt und diese abgeholt werden kann. (Oder zumindest die Option hierzu)
Auch ist nicht ersichtlich, ob eine Verschlüsselung des Chats die vermutete Weitergabe von Chat-Inhalten an Dritte sicher unterbinden kann.
VG
Hallo zusammen,
allerdings wenn ich eine Nachricht aus einem verschlüsselten Chatkanal erhalte, steht in der Push-Benachrichtigung:
Benutzer XY hat eine verschlüsselte Nachricht gesendet.
Erst durch öffnen von Chat und eventueller Eingabe des Passphrase, kann ich die Nachricht lesen.
Viele Grüße
Dominik
Hallo zusammen.
Erst einmal großes Lob an diesen und alle anderen Artikel!
Ich möchte die Chat app etwas anpassen und vom Layout her an die Firma anpassen. Ist es daher möglich eigene Hintergrundbilder in Chat zu benutzen?
Schon mal Danke für alle Rückmeldungen!
Da müsstest bitte mal bei Synology nachfragen.
Hallo,
erstmal Vielen Dank fur detalierte Erklarungen.
Leider kann ich Chat auf meinem DS214se [DSM 6.1.6-15266] nicht finden.
Mache ich was falsch, oder gibt es keinen Chat fur wenig leistungsfahige Maschinen?
Auch von mir erst mal ein Lob. Chat eingerichtet wie im Video auf Youtube beschrieben. Mit einer Ausnahme, ich habe kein DynDNS auf dem NAS laufen, daher wird mit als Link zum Chat dort https://interne-IP/chat angezeigt.
Beim ersten Test mit einem Bekannten über die Apps, und Desktop Programme (ich Windows, er Apple) klappte alles Prima. Eingelogt haben wir uns über die Ziffern/Zeichen, welche nach https://QuickConnect.to/xxxxx stehen ohne vorangestelltes https://QuickConnect.to. Klappte bestens auch auf Iphone/Itab und bei mir S8+ und Tab S3. Natürlich auch auf den Desktop Rechnern (ich W10, er iMac mit neustem Betriebssystem.
Am nächsten Tag, mein Bekannter fuhr zu jemandem zu Besuch, ging nicht mehr, kein Login mehr möglich. Am Tag darauf aus dem Büro, ebenfalls kein Login mehr möglich.
Daher meine Frage an alle: Braucht es für den Chat zwingend eine DynDNS Adresse. Mit der mir angezeigten internen IP kann man ja von außerhalb nichts anfangen.
Wenn dem so sei, Frage ich mich aber warum es am ersten Tag, er in seinem, ich in meinem WLAN ohne Probleme ging.
Vielleicht kannst du dir die Antwort sogar selbst geben, wenn du dir klarmachst, welches Problem DynDNS löst. 😉
Bei dem Lob an Dominik schliesse ich mich an – tolle Arbeit!
Das sind die Antworten im den Foren, auf die man wartet. Es gibt Typen, denen gibt es irgendein gutes Gefühl, wenn sie jemanden schön auflaufen lassen können. Ich denke, das muss eine Art Kompensation sein.
Dyndns braucht man, um nicht jedesmal die aktuelle IP eingeben zu müssen. Also, ja, wenn man von AUSSEN rein will, braucht man ddns
Hallo,
muss mal ein großes lob loswerden. Ich finde die Beiträge informativ und spannend. Man merkt Dominik an, das er hinter der Sache steht, und Spass dran hat. Vielen dank für deinen fleiss.
Den Synology Chat finde ich gut, bin ihn gerade am einbauen in unsere Firmen Intranet Seite.
Gruß Joerg