Synology Drive ist die Weiterentwicklung von CloudStation. Drive reiht sich in die Produktivitäts-Suite ein, wozu bereits Chat, Kalender, MailPlus, Moments und Office gehören. Allerdings sind die Pakete teilweise voneinander Abhängig und ein Parallelbetrieb von CloudStation Server und Drive ist nicht möglich. Welche Vorteile bekomme ich durch die Nutzung von Drive und was funktioniert nicht mehr wie gewohnt?
Synology Produktivitäts-Suite
Auf der CeBIT 2017 hatte die Office als eines der ersten Collaboration-Apps großes Interesse bei den Besuchern erweckt. Der Ansatz von Synology ist gut und bekannt von den Global-Playern wie Apple, Google oder Microsoft. Mit anderen Worten bieten all diese Anbieter sogenannte Komplettpakete in ihrer eigenen Cloud an. Hierzu zählen Kalender, Office online oder offline wie bei Microsoft, Kontakte, Chat und Mail. Allerdings kann das je nach Geschäftsmodell nur beschränkt kostenfrei genutzt werden und geht immer einher mit Datenweitergabe an die Anbieter.
Indem Synology eine solche Collaboration Suite auf der hauseigenen DiskStation anbietet, werden alle Daten auch nur dort vorgehalten. Kalendereinträge sind auf dem eigenen NAS, genauso wie Kontakte, der Chat, unter Umständen Mail und Office-Dokumente. Bestenfalls ist der Datenverkehr zwischen einem Endgerät und der DiskStation verschlüsselt, somit ist man unabhängig von Dritten und sicher. Dementsprechend ist es nur logisch, dass Drive in diese Suite aufgenommen wird.
Drive
Um im Browser oder mit mobilen Geräten auf die Datenbestände meiner DiskStation zuzugreifen, habe ich bisher DS File und die File Station genutzt. Letztendlich der einzige und gangbare Weg. Mit Drive bekomme ich eine moderne Möglichkeit, Daten auf der DiskStation im Browser oder via App zu speichern, zu suchen und teilweise synchron zu halten.
Bloß dass zum Zeitpunkt meines Beitrags die Drive App noch nicht die Funktionalität von DS Cloud besitzt: Offlinesynchronisation von Daten auf dem mobilen Gerät. Viele Anwender haben es geschätzt, mobil ein Dokument zu öffnen, es zu speichern und bei aktiver Internetverbindung mit der DiskStation und allen verbundenen Endgeräten zu synchronisieren.
Infolge dass Drive den CloudStation Server ersetzt, gibt es auch keinen Ausweg momentan. Hat man keine oder eine schlechte Internetverbindung, ist im Ausland ohne mobile Daten unterwegs, bringt die Drive App herzlich wenig. Dabei sind Funktionen wie die Suche dank Indizierung ein enormes Plus. Kennzeichnungen extrem hilfreich bei der Sortierung und dem schnell und Ordnerübergreifenden Finden von Daten.
Fazit
Im Video zeige ich die Einrichtung und die Funktionen von Drive im Detail, erspare mir ein schriftliches Tutorial dazu. Meine persönliche Meinung zu Drive: Ich bin absolut begeistert, nutzte allerdings auch noch nie DS Cloud. Besonders beeindruckend ist die Zusammenarbeit mit Universal Search und der grandiosen Suchfunktion. 15 TB lagern auf meiner DiskStation. Überdies sind alle Dokumente digitalisiert und durchsuchbar, über 100.000 Bilder und ein aktiver MailPlus Server. Immerhin hilft mir die Suche bequem Daten zu finden und das auch mobil.
Die Oberfläche ist logisch und ich nutze es wesentlich lieber als die File Station. Das Teilen geht einfach, intuitiv und schnell. Meine DiskStation wird mit der Produktivitäts-Suite mehr und mehr eines der wichtigsten Systeme im Haus. Allerdings birgt es auch Gefahren: Die Administration des Systems ist verhältnismäßig einfach. Ein Stromausfall wird durch meine USV abgefangen. Fällt jedoch das Internet aus, ist weder Kalender, MailServer, Kontakte, noch Drive erreichbar.
Hallo. ich habe mit dem Synology Drive ein Problem was ich einfach nicht verstehe.
Folgendes, ich bin mit meinem Laptop am Drive angemeldet und es läuft alles gut. Jetzt starte ich meinen PC und der bekommt automatisch keine Verbindung zum Drive, erst wenn ich das Passwort erneut eingebe meldet sich der PC am Drive an, aber der Laptop fliegt raus aus der Anmeldung vom Drive.
Ich kann also immer nur entweder den PC oder das Laptop am Drive betreiben.
Und das verstehe ich nicht, es müssen doch alle beide gleichzeitig am drive angemeldet bleiben.
Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung warum das so ist ?
Iphone und Ipad bleiben angemeldet da gibt es keine Probleme.
Hallo zusammen,
weiss nicht, ob die Frage hier so ganz passt:
Bin momentan noch mit der DS211j unterwegs. Bin soweit auch mit CloudStation zufrieden. Was mir allerdings fehlt ist eine Funktion die beim Synchronisieren das Löschen auf meinem Notebook nicht auf die NAS übernimmt. Das heißt, daß ich im Fall eines versehentlichen Löschens immer noch eine Datei auf der NAS habe.
Jetzt die eigentliche Frage: ist diese Funktion mit Drive verfügbar? Soviel ich herausgefunden habe, ist Drive für meine “alte” NAS gar nicht verfügbar, aber diese Funktion wäre mir fast eine neue NAS wert.
Danke!
Grüße Martin
Hallo Dominik
Danke für deine Anleitungen. Diese haben mir geholfen meine Synology NAS Geräte zu optimieren.
Drive benutze ich auch und bin an sich sehr zufrieden mit dem Produkt. Ich habe alle meine Daten auch auf meinem Handy griffbereit.
Ich benutze Drive auch auf meinem Laptop und PC. Was mir hier fehlt, oder stört, muss ich meine Daten auf die Geräte synchronisieren und so Speicherplatz verschwenden?
Gibt es nicht die alternative wie beim Handy auf die daten zuzugreifen? Das wäre nett…
An sich hatte ich mir die DS918 gekauft da mein Laptop nur eine 500GB platte hatte und mein PC mit 2TB nicht mehr funktionsfähig war.
Danke für deine Antwort.
Alles Gute
Laurent Zotto
Moin Dominik.
Ich versuche gerade Drive für unsere kollaborative Arbeit einzurichten. Unser Workflow soll dabei auf der Vergabe von Kennzeichnungen basieren. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, Kennzeichnungen für mehrere Benutzer (zb bei Team-Ordnern) sichtbar zu machen. Ich habe das Gefühl, dass Kennzeichnungen nur pro Benutzer gespeichert werden. Kannst du mir hierzu eine Auskunft geben, bzw. mir einen Tipp geben, wo ich das konfigurieren könnte?
Beste Grüße,
Benny
Moin Benny,
leider kann ich nur sagen, Dein Vorhaben wird so nicht funktionieren, Du hast es selbst schon gesagt, es gilt pro Benutzer.
Grüße,
Dominik
Renato
eigentlich will ich unter Drive nur die CloudStation benutzen. In Deinem Artikel schreibst Du …..begeistert, nutzte allerdings auch noch nie DS Cloud…..
Sollte es nicht ..die DS Cloud… heissen. Leider habe ich den Dreh noch nicht raus, wie unter Drive die ClodStation zu installieren ist. Irgenwie habe ich da einen Knopf. Besten Dank für die Hilfe.
Hallo Dominik,
erstmal danke für deine tollen Beschreibungen und Videos.
Ich nutze Synology Drive Server um meinen Kunden Fotos eines Foto-Shootings freizugeben. Leider können die Kunden mit dem Freigabe-Link ihre Bilder nicht am Smartphone anschauen. Hier wird man sofort auf die Drive-App verwiesen, wo dann nur die normale Anmeldung kommt.
Funktionieren Freigaben per Drive Server mobil einfach nicht?
Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe,
Beste Grüße,
Christian
Hallo Dominik.
Bisher hatte ich Drive nur als Backup von meinem Lightroom-Katalog gentuzt. Da ich nun aber bestimmte Daten aus meinem Stammverzeichnis (unter Daten befindet sich im Prinzip alles: Dokumente, Music, Videos etc.) auf meinem Laptop offline verfügbar und mit 2-Wege synchronisiert haben möchte, hatte ich “Daten” als Team-Ordner in der Drive Admin-Konsole aktiviert. Danach konnte ich auf meinem Laptop die Drive Synchronisation der Dokumente (ca.30 GB) erstellen. Funktioniert auch soweit gut, allerdings startet die DS dann wohl die Indizierung und schreibt mir fast die gesamte Festplatte voll. Von vormals 700GB freiem Speicher, waren nach einem Tag nur doch ca. 20 GB frei. Nachdem ich dann das Versioning ausgeschaltet hatte, waren immerhin 40 GB frei, aber der Indizierungsprozess ging noch weiter.
Schlussendlich habe ich nun erstmal wieder den Ordner “Daten” aus den Team-Ordner entfernt.
Kannst du mir erläutern warum das geschieht oder was ich einstellen kann um dies zu verhindern?
VG, Christian
Hallo Dominik,
habe auf meiner DS218 Drive Installiert. Leider Bekomme ich keine Verbindung mit dem Windows bzw. mac client hergestellt.
Es kommt die Fehlermeldung “Connection failed. Please check your network settings and try again.”
Wenn ich es im lokalenNetzwerk mit der IP Adresse versuche läuft es.
Die Verbindung Zwischen iOS Geräten ( APP) und der DS funktioniert problemlos von extern.
Kannst du netterweise sagen was das Problem sein kann ?
Vielen Dank schon mal.
Nein, da es geraten wäre und ich nicht sagen kann, was bei Dir individuell vorliegt.
Servus Dominik, da ich mit deiner Hilfe schon diverse Mac Probleme gelöst habe, wollte ich mir mit Hilfe deiner Tutorials Drive auf der Synology einrichten. Kannst du schon ungefähr absehen, wann das Tutorial wieder online verfügbar ist? Schöne Grüße aus Bayern Gerhard
Hallo Gerhard, das erste Tutorial mit dem Einsteigerkurs ist bereits online. Drive wird noch etwas dauern.
Hallo Dominik, Deine Videos haben dafür gesorgt, dass ich mich als Laie mit gefährlichem Halbwissen an die Materie NAS gewagt habe.
Warum ist denn der Beitrag zu drive nicht auf YouTube?
Weil ich diverse Videos offline genommen habe, da YouTube die falsche Plattform hierfür ist. Diese werden auch nicht mehr kommen.
Hallo Dominik,
vorab ein grosses Kompliment für deine Mühe die sehr professionellen Tutorials zu erstellen, ich habe einiges über die Synology DS/DSM gelernt! 🙂
Als Einstieg in Synology Drive wollte ich mir das Video auf dieser Seite anschauen. Leider ist es aber nicht (mehr) verfügbar. Kannst du vielleicht einen Hinweis geben wann es wieder verfügbar sein wird? Vielen Dank!
Beste Grüße
Gar nicht mehr auf YouTube
Wo dann, bzw. was ist die Ersatzplattform?
Schon vorab, vielen Dank für die Information.
Es wird auf Udemy kommen, wie der Einsteigerkurs auch. Da es jedoch erheblich umfangreicher sein wird, als was ich bisher gezeigt habe und wesentlich mehr als nur Drive enthält, dauert es noch etwas. Die Erstellung eines derart intensiven Kurses kostet auch mich viel Zeit, dafür ist der Mehrwert um so viel höher als bei YouTube.
Hallo Dominik
Ich schätze deine Video-Tutorials sehr!
Schade, dass nun auch dieses Video nicht mehr verfügbar ist, dabei wollte ich es heute nochmals genau anschauen und nächste Woche im Unterricht empfehlen als Einstieg zu Synology Drive.
Hallo Susanne,
vielen Dank. Die YouTube Tutorials werden nicht mehr kommen, nicht wieder online gestellt und auch keine zukünftigen Tutorials auf YouTube kommen. Ich bereite gerade ausführliche Videos zu Synology auf einer anderen Plattform vor, was ich hier auf der Webseite dann verlinken werde.
Hallo Dominik
Ich habe mir deine Videos angesehen. Diese haben auch meine Entscheidung für meine neue Synology NAS beeinflußt.
Auf meiner DS918+ habe ich die empfohlenen Sicherheitseinstellungen konfiguriert sowie Drive und Moments implementiert. Funktioniert echt gut…
Ich habe dann mein home auf meine Windows 10 Rechner eingebunden so wie ein Gruppenlaufwerk.
Leider bekomme ich hier, auch während dem ich arbeite, öfters die Meldung dass der Zugriff auf die Laufwerke nichr funktioniert.
Wenn ich mir das im File Explorer ansehe sind diese mit einem roten Kreuz als nicht verfügbar gekeennzechnet werden aber nach einmaligen aufruf sofort wieder als verfügbar gesetzt.
Kannst du mir hier einen Tip geben. Danke im voraus.
Gruß aus Luxemburg
Laurent
Hallo Dominik,
danke für die gute Übersicht und die Anregungen in der Synology Welt.
Nach dem “Synology Moments” Video bin ich auch zu “Drive” gekommen und habe danach immer Aussetzer bei manchen Diensten beobachtet. Teilweise hat die Surveillance Station stundenlang nicht aufgezeichnet. Der Synology Support schob es auf den, auch von Dir beschriebenen und von mir genutzen 12 GB RAM Ausbau der DS918+ 4 + 8GB Erweiterung), und wollte daher nicht weiter prüfen….
Nachdem ich bei “Drive” allerdings in den Einstellungen unter “Leistung” den Punkt “nicht benötigter Arbeitsspeicher als Datenbank-Cache nutzen, um die Leistung zu erhöhen” abgeschaltet hatte ist auch mit 12 GB alles wieder stabil.
Ggf. hilft das ja anderen.
Gruß
Jörg
Hallo Dominik,
Zunächst ein grosses Kompliment für deine Mühe die ganzen wunderbaren Tutorials und Reviews zu erstellen, ich habe viel gelernt.
Eine Frage habe ich, ich habe auf unserem Firmen Nas einen Gemeinsamen Ordner mit etwa 540GB Inhalt in Synology Drive Aktiviert und danach ist die Speicherbelegung von 28% auf 38% gestiegen, ohne dass sonst Files hinzugekommen sind. Kann es sein dass durch die Versionierung soviel Speicher vorab reserviert wird? Haben 4x 2TB in einer RS411.
Danke für eine Kurze Rückmeldung.
Beste Grüsse, Lars
So ist es
Hi Dom, danke für Deine Klasse Reviews und Tutorials!!! Was ich partout nicht finde (aber sehr vermisse) ist ein tool zum Freigeben von Ordnern/dateien, wo ich DIREKT aus dem Finder (MacOS) wie bei der Dropbox links teilen kann. Derzeit muss ich immer über den Browser und die Filestation gehen…. Da gibts doch bestimmt eine Lösung, oder? In den syn-Foren habe ich nix gefunden.
Danke, Alex
Drive als Ersatz für Dropbox im Teameinsatz
Hy Leute – ich möchte Synology Drive als Ersatz für die Dropbox verwenden da ich mit meinen beiden Mitarbeitern besser arbeiten kann und ich nicht alles doppelt und dreifach ablegen muss sondern einfach am Synology die Freigaben setze.
Was haltet ihr davon? Gibt es Bedenken eurerseits oder eine bessere Lösung?
Lg
Johannes
Hallo Dominik,
danke für die tollen Videos, Du machst das klasse.
Jetzt muss ich doch fragen, denn alles recherchieren liefert keine Antwort. Ich habe eine DS916+ und arbeite immer noch mit Station Drive, weil ich nichts riskieren kann. Nun schaffen meine Pappenheimer in letzter Zeit immer öfter, sich gegenseitig gemeinsam genutzte Datetien zu überspeichern und ich suche mir dann wieder einen Wolf in der Historie und muss die Änderungen dann zusammenführen. Dropbox meckert, wenn ich eine Datei öffne, die jemand anderer gerade bearbeitet, und genau diese Funktionalität brauche ich wirklich dringend. Kann Drive das? Die einzige Alternative, die mir sonst noch einfällt, ist kostspielig: wieder einen Server dazwischen schalten und genau das wollte ich eigentlich nicht mehr. Kannst Du oder jemand anderer, der mitliest, mir helfen? Das wäre wirklich großartig.
Dickes Dankeschön vorab und herzlichen Gruß
Susanne
Hallo,
wie immer schönes Video, auch wenn der “Einrichten” Teil etwas zu kurz kommt. Zumindest für mich, denn ich stecke irgendwie fest und hoffe das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, bitte?
Ich habe mich soweit an der “Einrichten von a bis z” Video gehalten. DIe dort genannten Ports sind in der Fritzbox freigegeben, DynDNS läuft und ich kann auch auf mein DSM von überall zugreifen. HTTPS funktioniert auch mit dem neuen Zertifikat (wie eben in dem Video beschrieben).
Drive erzeugt mit jetzt zwar einen Link: https://meinDynDNS/drive/ aber egal aus welchem Netz, da meldet sich nix.
Die Desktop App findet zwar ein Drive unter der IP Adresse, allerdings meckert sie dann über das Zertifikat.
Wär toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Unabhängig davon bin ich großer Fan des Kanals und empfehle jedem, der über eine Backuplösung nachdenkt, bei dir vorbei zu schauen.
Kann ich Drive wie iCloud / Dropbox verwenden ? Ich möchte nichts lokal aufm Mac haben, sondern nur auf der Synology.
Geht das ?
Danke und Gruss
ceno
Ja klar das geht – ist auch der Sinn der Sache.
Bin auch total begeistert von meiner kürzlich erworbenen Ds118, sag mal hast du auch ein VIdeo wo erklärt wird wie man die Drive verbindet mit einer Fritzbox und DynDNS stat dem quickconnect? das wäre sehr hilfreich! Danke
Ich habe den Eindruck, der Übergang von Cloud Station zu Drive ist reichlich holprig unternommen worden. Wo zum Teufel hat Synology die Einstellungen für das Versioning hingepackt? Auf platzbegrenzten Mobilgeräten läuft der temporäre Speicher voll, ohne daß die Versionseinstellungen zu finden sind, die dem Spuk wohl ein Ende bereiten könnten.
Hallo Dominik,
sehr gute Anleitungen in deinen Videos!!
Ich habe meine DS anhand deiner A-Z Anleitung neu eingerichtet, auch mit dem Zertifikat von Let’s Encrypt. Habe dann auch Moments, Notes und Drive auf meinem Adroid Huawei istalliert und mit der DS verbunden. Moments und Notes funktioieren auch. Nur bei Drive bekomme ich auf dem Handy eine Zertifikats Fehlermeldung “Fehlende Zertifikatsübereinstimmung”. Auch wen ich diesem SSL-Zertifikat vertraue, bekomme ich immer diese Fehlermeldung. Was mache ich falsch?
Hi,
ich weiß nicht ob das Thema hier perfekt reinpasst, aber ich weiß nicht wo ich es sonst am Besten stellen soll.
Ich bin mir immer noch nicht ganz im Klaren wie ich meine Ordnerstrukur anordnen soll.
Wann wird “home” genutzt und wann macht die Anlage eines “gemeinsamen Ordner” Sinn?
Bei Dominik habe ich jetzt schon öfters in den Videos gesehen, dass er z.B. einen gemeinsamen Ordner “Daten” hat und dann dort vermutlich Dokumente (z.B. Rechnungen) usw. ablegt. Den einzigen Mehrwert es da abzulegen sehe ich darin, das man am Ende die Daten falls notwendig teilen kann. Gibt es sonst noch einen Mehrwert? Ansonsten sind es ja nur Daten die mich selbst Betreffen und kann diese dann auch in home ablegen? Darüberhinaus kann ich Daten aus home nicht auch teilen?
Würde mich unglaublich über Antworten freuen!
Besten Dank und viele Grüße,
Mr. Wolf
Kann ich auf die DS auch von einem winphone zugreifen?
Ja, es gibt Applikationen dafür.
Suche nach: DS Finder, DS Get, DS Audio, DS Photo, DS Video
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer Android-App, um bestimmte Dateien mit meinem Smartphone zu synchronisieren und damit offline zur Verfügung zu haben. Laut dem was ich gelesen habe, besitzt die App von Synology diese Funktionalität nicht. Weiterhin bin ich auf FolderSync gestoßen. Diese App unterstützt jedoch bislang nur SMB1. Ich würde gerne wie im Video “Einrichtung von A bis Z” erwähnt das Mindest-Protokoll auf SMB2 setzen.
Kennt jemand vielleicht noch weitere Apps, die zur Synchronisation eingesetzt werden können?
FileBrowser für IOS ist meine Wahl. Hier lassen sich Dateien und Ordner nach eigener Wahl synchronisieren.
Hallo Zusammen,
danke für das Video.
Ich bekomme es für mich leider nicht unterschieden, wann ich Dateien und Ordner über die FileStation und wann über Drive (im Internet für andere ohne Benutzerkonto) freigeben soll. Es sind zwei völlig unterschiedliche Wege!?
Hat hier jemand einen Ratschlag?
Die File Station bietet mehr Möglichkeiten Dokumente bereitzustellen (Passwörter, Ablaufzeiten, Anzahl der Zugriffe usw.). Auch schätzen wir die Möglichkeiten den “Welcome-Screen” customizen zu können um dem Besucher zumindest optisch zu zeigen wo er eigentlich gelandet ist (Hintergrundbild, …). In Drive sind diese Einstellungen/Möglichkeiten beim Teilen von Dokumenten mit der Öffentlichkeit aktuell nicht vorhanden. Es ist für mich die File Station/Drive Roadmap von Synology nicht klar. Ich denke aber, das die File Station mittelfristig von Drive ersetzt werden wird.
Synology Drive für PC und Mac erfüllt die gleichen Aufgaben wie Cloud Station Drive. Bei Android Geräten einfach die DS Cloud drauf lassen und nur DS File mit Synology Drive ersetzen. Dann hat man alle Funktionen weiterhin auch unter Android. DS Cloud ist mit Synology Drive kompaktibel (auc DS File).
@ Simon Funktioniert der Android Workaround auch wenn man die schon die “Drive Admin Console” installiert hat?
Ich denke schon, es spricht nix dagegen. Warum probierst du es nicht eichfah aus?
LG
Simon
CloudStation zu verlieren, wäre schon ein herber Verlust. Offline die gleichen wichtigen Daten auf allen mobilen Devices zu haben ist schon ein riesen Vorteil. Bei mir gibt es sehr oft Situationen, in denen man keine Verbindung via WLAN oder Mobilen Datenfunk hat (z.B. im Zug oder im Flugzeug oder in Übersee (wegen der hohen Preise)). Daher kommt wohl Drive erst mal nicht in Frage. Hoffe das eine solche Funktion (wichtige Daten automatisch auf allen Geräten überspielt zu bekommen) noch nachgerüstet wird.
Danke für die Info. Dann werde ich das Drive auch nutzen.
Beim meiner DS916+ soll laut whitepaper die Begrenzung der Dateianzahl für eine Cloudstation-Synchronisation bei 200.000 Dateien liegen.
Gibt es diese Grenze bei Drive auch?
Stoße derzeit auch an diese Grenze. Hast du schon eine Lösung?
Sehr schönes Video. Abgesehen von dem den neuen Webzugriff sehe ich jedoch im Moment noch nicht wirklich viel Gründe von der alten CloudStation zu wechseln.
Hallo Dominik,
danke für das tolle Video. Ich habe z.Z. die Cloud Station zur Synchronisierung diverser Rechner laufen.
Wenn ich nun Drive installiere, werden dann alle Einstellungen übernommen oder muß ich alles neu konfigurieren?
Vielen Dank im Voraus.