Lokale Time Machine Backups von USB, Thunderbolt oder FireWire auf ein Netzvolume verschieben
Die neue NAS beherrscht das Time Machine Backup Ziel oder du willst Backups auf die Time Capsule machen, bisherige Sicherungen beibehalten und vom lokalen Volume ins Sparsebundle verschieben.
Wenn du bisher deine Time Machine Backups auf eine USB-Festplatte gemacht hast, ist es von Apple nicht dokumentiert, wie ein Wechsel mit Erhalt der Backups auf ein Netzvolume möglich ist. Sicher wäre es einfach ein neues Backup anzufangen und die bisherige Festplatte zu erhalten. Gleichzeitige Backups auf mehrere Volumes sind ebenfalls in macOS vorgesehen und für den ein oder anderen Einsatzzweck sinnvoll.
Bei meinem Wechsel des Backupziels habe ich stets auf einen Neuanfang gesetzt und Altes über Board geworfen. Mein Mac funktionierte zum Zeitpunkt des Wechsels problemlos und all meine Daten sind stets so wie ich sie am Mac gerne hätte. Das stellt die einfachste Möglichkeit da, ist aber nicht in allen Szenarien so anzuwenden.
Wichtig ist, Time Machine vor Beginn zu deaktivieren!
- Wähle im Menü “Apple” die Option “Systemeinstellungen”.
- Klicke im Fenster “Systemeinstellungen” auf das Symbol “Time Machine”.
- Bewege den Schalter für Time Machine in die Position “Aus”.
So wird das neu erstellte Sparsebundle beschreibbar und führt beim Kopieren der Inhalte nicht zu Fehlern. Beim Kopieren der bisherigen Backups muss überschreiben gewählt werden, denn das begonnene Backup soll mit den vorherigen Backups ersetzt werden.
Beachte, der Kopiervorgang kann unter Umständen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Es kann an dieser Stelle sinnvoll sein, den Ruhezustand des Macs zu deaktivieren.
Nachdem der Kopiervorgang abgeschlossen wurde, wie im Video beschrieben das gemountete Sparsebundle wieder auswerfen und Backups aktivieren. Auch an dieser Stelle kann die Prüfung und der Beginn der Sicherung zunächst ungewöhnlich Zeit in Anspruch nehmen. Das wird bei den darauf folgenden Backups nicht mehr der Fall sein.
Überprüfe nach der Migration deiner Time Machine Backups unbedingt ob eine Wiederherstellung von älteren Dateien möglich ist.
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mit dem abspielen des Videos nimmst Du dies zur Kenntnis.
Die Beschreibung ist super, aber auch bei mir kommt die Fehlermeldung der falschen Groß-/Kleinschreibung.
Die Ursache ist, dass die Externe Platte nur “journaled” ist, jedoch timemachine jedoch “journaled mit Groß- / Kleinschreibung” ist. Obwohl es also in diese Richtung kein Problem geben sollte, wird verweigert.
Ich kenne also das Problem, habe aber keine Lösung, weil eben migrieren offenbar nur in der in diesem Clip beschriebenen Weise funktioniert (ein Kopieren zerstört die TM-Systematik und kopiert und multipliziert so die Anzahl der Dateien für jedes Backup.
Hallo,
ich habe leider auch den Fehler “Das Volume hat die falsche Groß-/Kleinschreibung für ein Backup“. Es liegt an der unterschiedlichen Formatierung, wie Austriacus schrieb.
Es ist wirklich nervig. Man findest nichts. Kann man das Format des Laufwerks im sparsebundle, das Time Machine anlegt, nicht beeinflussen?
Ich habe versucht das Laufwerk via Festplattendienstprogramm neu zu formatieren – natürlich als admin der synology. Das hat zwar geklappt – leider hat Time Machine im Anschluss gemeckert und ein neues Backup einschließlich neuem sparsebundle angelegt.
Hat niemand eine Idee?
Beste Grüße!
Bei mir das gleiche Problem, aber hier mit einer neuen DS216J! Komme leider auch nicht weiter
Hallo Dominik,
Danke für dein Tutorial. Leider meckert mein Mac/Time Machine, dass die (automatisch vom Zyxel NAS 326 vorgenommene) Bezeichnung des Volumes nicht akzeptiert wird. “Das Volume hat die falsche Groß-/Kleinschreibung für ein Backup”. Die Bezeichnung ist “Time Machine-Backups”. Hast du eine Idee?
Gruß, Jochen
Hi,
Ich bekomme genau die gleiche Fehlermeldung.
Was können wir tun ?
Gruß
Detlef
Ich habe mich an den Zyxel-Support gewandt. Dort wurde ich (erst mal) gut betreut, nach einiger Zeit erschien mir das aber doch mehr als ein Hinhalten. Angeblich wurde mein Problem an das HQ weitergeleitet, man wollte via TeamViewer sich das ganze mal ansehen … am Ende wurden wieder neue Fragen aufgetischt etc.. Ich habe dann kurzfristig von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht und überlege aktuell, welches NAS ich mir alternativ holen soll.