Wie installiere und konfiguriere ich Tiny Tiny RSS auf meiner Synology DiskStation als Ersatz für den Google Reader?

Nachdem Google das Ende für den Reader am 01.07.2013 beschlossen hat, gibt es im Netz zahlreiche Alternativen. Für Besitzer einer Synology DiskStation bietet es sich gerade zu an, einen eigenen RSS-Server zu betreiben und damit völlig unabhängig von Drittanbietern zu werden, zudem ist es kostenlos.

Ich war selbst jahrelanger Nutzer vom Google Reader und bis auf ein paar wenige Ausnahmen auch immer zufrieden. Allerdings hat sich Google dazu entschlossen den Dienst einzustellen und auf der Suche nach Alternativen bin ich nicht wirklich glücklich geworden.

Für mich ist eine Unabhängigkeit von Drittanbietern nötig, damit bleibt nur ein Open Source basierter RSS-Dienst übrig. Da ich eine Synology DiskStation im Einsatz habe und DDNS bei mir einwandfrei und unproblematisch funktioniert, liegt der Gedanke nahe auf der DiskStation den Dienst zu betreiben.

Demnach habe ich einen kostenlosen, Open Source und Web basierten RSS Reader für mich und meine Familie geschaffen, bin unabhängig von Software, Betriebssystem und kann selbst entscheiden ob und wann ich den Dienst einstelle.

Die manuelle Konfiguration von Tiny Tiny RSS greife ich an dieser Stelle nicht auf, hierzu gibt es bereits ausreichend Anleitung im Netz, ich möchte die einfachere Variante im Video zeigen.

Du findest dieses Video hilfreich?

Abonniere mich auf YouTube und verpasse kein neues Video mehr!

Folge mir auf Facebook, Twitter und Google+! Rechts oben in der Seitenleiste findest Du die Links.
Mit den sicheren Teilen-Schaltflächen kannst Du diesen Artikel auch überall einfach einbinden.

 

Die Schritte in der Kurzversion:

  1. WebStation und MySQL in Webdienste der Systemsteuerung aktivieren
  2. Unter dem Reiter PHP der Webdienste die Option Option PHP safe_mode_exec_dir-Zugriffsbeschränkung abwählen
  3. Im Paketzentrum phpMyAdmin suchen und installieren
  4. phpMyAdmin ausführen, Standardbenutzername ist root und hat kein Passwort. Hier bitte das Passwort wie im Video zu sehen setzen
  5. Im Paketzentrum unter Einstellungen im Reiter Paketquellen die Quelle http://packages.synocommunity.com/?beta=1 hinufügen
  6. Links im Paketzentrum unter Community findet sich nun das Paket Tiny Tiny RSS dies installieren und dem Assistenten folgen. Bei Abfrage des MySQL Benutzers hier root angeben und das unter Punkt  4 geänderte Passwort eintragen
  7. Tiny Tiny RSS aufrufen und mit admin und password anmelden. Wie im Video zu sehen das Kennwort für den admin ändern und Benutzer anlegen

Unter https://www.google.com/takeout/#custom:reader könnt ihr eure Google Reader Feeds exportieren und wie im Video zu sehen bei Tiny Tiny RSS bequem importieren.

Im Video „Was ist DDNS“ zeige ich wie DDNS grundsätzlich funktioniert und im Video zur DDNS-Einrichtung eurer Synology DiskStation wie ihr diese von extern erreichbar macht. Damit könnt ihr via http://EUEREDDNS/tt-rss oder https:// von extern auf euren RSS Reader zugreifen, wichtig ist hier den Port 80 für HTTP oder besser den Port 443 für HTTPS an die Synology DiskStation weiterzuleiten. Natürlich muss wie im Video „Synology DiskStation Firewall“ gezeigt, diese auch falls aktiviert freigeschaltet werden.

Mehr zum Thema gibt es auf der Produktseite zu Tiny Tiny RSS, dort erhaltet ihr zudem Support im Forum oder der Google+ Community.

DS213+ bei Amazon: http://amzn.to/1f4aWlG
DS114 bei Amazon: http://amzn.to/1dIZ2RV
DS112 bei Amazon: http://amzn.to/1dIYFqh

Western Digital RED 1 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1jTw69H
Western Digital RED 2 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1focbN6
Western Digital RED 3 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1aYkM6t
Western Digital RED 4 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1g6c6jh

Synology FAQ: http://www.synology.com/de-de/support/knowledge_base

Netzwerk-Ports für Dienste: http://www.synology.com/de-de/support/faq/299

Kompatibilität zur DiskStation: http://www.synology.com/de-de/support/compatibility

Synology Download Center: http://www.synology.com/de-de/support/download

Synology Produkte: http://www.synology.com/de-de/products/index