An die FRITZ!Box eine Festplatte anschließen und als NAS einrichten
Die FRITZ!Box von AVM bringt dank USB-Anschluss rudimentären Zugriff auf angeschlossene Speichermedien mit. Wie brauchbar ist die NAS Funktion des beliebten Routers?
Nicht für jeden und jede Situation lohnt sich die Anschaffung eines eigenen NAS-Servers wie beispielsweise der Synology DiskStation. Hierfür kann stattdessen an die FRITZ!Box ein USB-Stick oder eine externe Festplatte auch mit USB 3.0 angeschlossen werden. Die darauf befindlichen Daten sind dann im Netzwerk und wenn gewünscht über das Internet erreichbar. Damit steht eine einfache und kostengünstige NAS-Funktion zur Verfügung.
FRITZ!Box 7490
Die von mir eingesetzte FRITZ!Box 7490 (Amazon Link) bietet die Möglichkeit USB 3.0 Geräte anzuschließen. Beachten sollte man jedoch, dass eine Stromstärke von 900 mA anliegt, Festplatten müssen demnach mit eigenem Netzteil betrieben werden.
Laut Hersteller muss der USB-Speicher mit dem Dateisystem NTFS, FAT/FAT32 oder EXT2 formatiert sein. Um die höchstmögliche Performance zu erreichen, empfehle ich das EXT-Dateisystem. Mit NTFS gibt es Einbußen in der Übertragungsgeschwindigkeit und FAT32 ist auf eine maximale Dateigröße von 4GB pro Datei beschränkt.
Performance
Da es sich bei der FRITZ!Box um ein sogenanntes All-IP-Gerät handelt, welches Aufgaben wie Routing, DSL, DECT, WLAN und Internettelefonie wahrnimmt, gibt es klare Einschränkungen in Funktion und Geschwindigkeit des an das Netzwerk angeschlossenen Speichers (Network Attached Storage).
Bestenfalls sind Übertragungsraten von etwa maximal 15 MB pro Sekunde bei einem USB 3.0-Gerät möglich. Kleine NAS-Geräte erreichen hier Datenraten von bis zu 60 MB/sek.
Damit ist die NAS-Funktion auf einen kleinen Anwendungsbereich eingeschränkt. Wer gelegentlich auf Daten zugreifen will und nicht in der Cloud von Anbietern wie Apple, Microsoft, DropBox oder Google ablegen möchte, ist mit der FRITZ!Box und entsprechend großem, bestenfalls stromsparendem USB 3.0-Flash-Speicher gut bedient.
So gelingt ohne viel Zeit- und Geldinvestition die private Mini-Cloud mit Zugriff auf wichtige Dateien, die auch über das Internet abgerufen werden können.
Die Einrichtung der NAS-Funktion im Video:
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mit dem abspielen des Videos nimmst Du dies zur Kenntnis.
Hi,
ich habe eine Fritzbox 6490 von meinen Anbieter und möchte NAS Inhalte verschlüsseln z.B. Ordner, Datei… Kannst du das mit z.B. Vera Crypt oder Duplicati mal zeigen, würde mich intressieren?
Hi,
super Video.
Wie kann ich jetzt noch von “Extern” das NAS als Netzlaufwerk an meinem Mac anzeigen lassen/einrichten?
Wenn ich meine https://dyndnsadresse unter “Gehe zu – Mit Server verbinden” eingebe und dann die Benutzer Daten eingebe, bekomme ich keine Verbindung.
Nur wenn ich smb:/fritz.box/nas eingebe.
hallo, danke für das video. das finde ich sehr gut. ich habe aber eine kleine erweiterung und gleichzeitig ist das das problem. ich kann über mein netzwerk drucken, auf https im anderen netzwerk. das andere netzwerk hat auch den internetanschluss, dies funktioniert auch. aber wie stelle ich das NAs Laufwerk bereit das im anderen Netzwerk ist? ich route von beiden stellen ins andere netzwerk.
Sehr gut ❗️Die Arbeit muss schon belohnt werden.
Auch das Engagement hier❗️
Tolle Produktionen… Tolle Arbeit, Dominik❗️
Aber sogar hier habe ich noch keine Lösung gefunden, welche Einstellungen in der Fritz!Box und in der Synology eingestellt werden müssen, wenn man über das Internet und den DS Finder die ds213j aufwecken will!?
Oder ich habs irgendwo überlesen!?
Wäre natürlich super, wenn es dafür mal ne Erklärung gäbe… ansonsten werfe ich den ganzen Krempel weg, weil es mich zum Wahnsinn treibt und nicht auf die Reihe bekomme.
Keine Ahnung an was es liegen könnte!?
Schon mal ein Danke, falls hier jemand die Eier legende Wollmilchsau präsentieren kann!
Gruß John
Sehr gut . Prima erklärt. Für meine (oder die meiner Journalisten-Kollegen) Bedürfnisse reicht das für den Anfang sehr gut aus. Ich bedanke mich für die hervorragende Ausführung. Frage eines Laien: Kann ich mir den YouTube-Film eigentlich herunterladen und auf meiner Platte speichern?. Es grüßt herzlich Thomas Fischer.
Mit dem Herunterladen fehlt die Werbung, ergo meine Existenzgrundlage. Also besser nicht