Das MacBook 12″ Retina 2016 ist ein für mich grandioses Gerät. Ich habe es wirklich geschätzt, bis die Kernel Panics anfingen.
Der Akku ist leer und das Gerät ist in Höhe des Mainboards noch sehr warm (heiß), die Kernel Panic Meldung direkt vor Augen.
Für einen Mac ein Problem, was normalerweise extrem selten auftritt. Ich kann mich bei meinem Mac Pro an keinen einzigen Kernel Error seit Kauf 2014 erinnern. Wer von Windows umsteigt, mag so etwas gegebenenfalls akzeptieren, ich jedoch nicht.
Doch was sagt die Kernel Panic aus?
"[IGPU] Failed to wake the ME.\n"@/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/GPUDriversIntel/GPUDriversIntel-10.14.66/Common/GLKernel/Intel/skl/sched3/IGGuC.cpp:1238
Für mich deutet das auf ein Problem mit dem GPU-Treiber von Intel / Apple hin. Habe ich vielleicht Software drauf, die derartige Probleme verursachen kann? Jeder Mac bei mir hat die gleichen Apps und keiner diese Probleme. Kurz hatte ich Duet Display wegen der Kernel-Erweiterung im Sinn, hat sich aber als falsch herausgestellt.
Was ist also in meinen Augen der sinnvollste Weg?
- Neuen Benutzer anlegen, Problem tritt ebenfalls auf
- System neu installieren, nicht aus Backup wiederherstellen, Problem tritt ebenfalls auf
Bevor es nun zu Apple geht, forsche ich selbst noch etwas im Internet und stoße auf zwei Forenbeiträge, welche das gleiche Problem beschreiben:
- Eintrag im MacRumors-Forum
- Eintrag im Reddit-Forum
Leider hat auch dort kein Benutzer eine Lösung parat, ich habe mich der Diskussion dennoch angeschlossen. Von meiner Idee es mit macOS Sierra zu probieren hat mir mein Kollege Joel abgeraten. Er sagte zu mir, unter Umständen könne Apple eine solche Installation feststellen und lehnt Gewährleistungsansprüche ab. Eine wage Vermutung meinte Joel, dennoch lasse ich mich auf das Risiko nicht ein.
Der erste Termin
Ein Telefonat mit Apple Care ergibt, dass die keine freien Termine im Apple Store Hannover sehen, ich möge es doch zum Apple Premium Reseller bringen. Dort ist man zertifiziert zur Analyse und Reparatur. Vor Jahren wurde dort mein Mainboard des MacBook Pro 17″ bereits getauscht, ich kannte das Geschäft schon.
Der Termin war fix gemacht und nach einer Woche der Analyse kam heraus:
Die Diagnosetests haben bestätigt, dass Ihr Gerät voll funktionsfähig ist und damit den Apple-Spezifikationen bezüglich Funktionalität und Nutzbarkeit entspricht.
Hört sich für mich gut an, auf Raten des Technikers installiere ich zum zweiten Mal El Capitan neu. Mit Version 10.11.6 lässt sich Photoshop CS6 nicht mehr installieren, damit hat das Programm lange genug seinen Dienst getan. Nur am Rande erwähnt, ich steige auf Affinity Photo um.
Der zweite Termin
Zwei Tage später kommt es erneut zur Kernel Panic, der Akku war völlig entleert und ich konnte den Mac wieder nicht nutzen. Ich entscheide mich diesmal direkt zum Apple Store Hannover zu gehen.
Nach einem kurzen Gespräch ordert man das MLB und einen Tag später kann ich das MacBook zum Tausch abgeben. Eine weitere Woche später ist mein Mac zur Abholung bereit und ich war voller Hoffnung, nur ein aus einem Serienfehler stammendes, defektes MacBook gehabt zu haben.
Der dritte Termin
Die Ernüchterung folgte am zweiten Tag: MacBook heiß, Akku fast leer, Kernel Panic
Fast schon aus Gewohnheit telefoniere ich während des morgendlichen Walkens mit dem Apple Care, welcher diesmal Rücksprache mit seinem Vorgesetzten halten muss. Es sei nicht Apples Intuition und dies sei nicht normal. Als Entschuldigung biete man mir einen 120€ Gutschein für den Apple Online Store.
Der Bericht wird dem Apple Store Hannover mitgeteilt, ich möge mich an den Store Manager wenden. Der Anruf erfolgt prompt und ich werde ca. 1,5 Stunden später von einer Mitarbeiterin zurückgerufen. Ich dürfe völlig ohne Termin vorbeikommen mit meinem MacBook, man werde eine befriedigende Lösung für mich finden.
Mein MacBook wird wieder zur Diagnose behalten und es könne länger dauern. A never ending Story?
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mit dem abspielen des Videos nimmst Du dies zur Kenntnis.
UPADATE
Gerade 19:40h ruft mich der Apple Store Hannover an: Fehler gefunden! Es ist ein Flachbandkabel zwischen Mainboard und USB-C. Bekannter Fehler, die Spezialisten von Apple haben die Log-File des Apple Store Hannover geprüft. Ich bin gespannt.
Die Ursache
Laut Apple soll es das iOFlex Kabel für die Mainboard – USB-C Verbindung sein. Diese führt zu dem oben genannten Fehler, der aufgeführten Kernel Panic. Weitere Informationen durfte man mir nicht geben und ein Interview mit dem Techniker ist von Seiten Apple nicht erlaubt. [youtube https://youtu.be/nptSPNOfymA]
Tag 1 nach zweiter Reparatur
Bisher keine Auffälligkeiten, das MacBook verhält sich normal. Hat beim letzten Mal jedoch drei Tage bis zum Fehler gebraucht.
Tag 2 nach zweiter Reparatur
Es gab bisher keinen Fehler beim Aufklappen des MacBooks. Was mich wundert ist, es wacht deutlich schneller auf als zuvor. Der Eindruck mag subjektiv sein, ich bleib weiter dran. Am Ende des Tages habe ich das Ladegerät die Nacht über angeschlossen. Zuvor trat es nie auf, wenn das Ladegerät angeschlossen war. Die Nacht von Tag zwei auf Tag drei nach zweiter Reparatur zählt also meines Erachtens nach nicht.
Tag 3 nach zweiter Reparatur
Wie erwartet, am Morgen mit dem Ladegerät wacht das MacBook ohne Probleme auf. Die darauffolgenden Male des dritten Tages ebenso unproblematisch. Wie im Post zu MacBook und Final Cut Pro X, heute ein wenig Last für den kleinen Mac. Schneiden und Rendern, macht er ohne große Überraschung.
Tag 4 nach zweiter Reparatur
Am vierten Tag wacht der Mac unproblematisch und so auf, wie man es erwartet. Nach der Last gestern, ein unkomplizierter Start in den Tag.
Tag 5 nach zweiter Reparatur
Bisher keine Auffälligkeiten, mein MacBook verhält sich normal, so wie ich es erwartet habe.
Tag 6 nach zweiter Reparatur
Meine Hoffnung ist groß, auch heute ist alles soweit in Ordnung. Apple scheint recht zu haben mit der Diagnose.
Tag 7 nach zweiter Reparatur
So lange hat es noch nie durchgehalten zuvor, jetzt bin ich hochauf zufrieden. Hoffentlich bleibt es so.
Tag 8 nach zweiter Reparatur
Auch am Tag 8 ist alles in Ordnung.
Tag 9 nach zweiter Reparatur
Am neunten Tag tut mein MacBook was es soll.
Tag 10 nach zweiter Reparatur
Erneut Kernel Panic, es war nicht das Kabel. Der Händler (nicht Apple selbst) hat das MacBook anstandslos gegen ein neues getauscht.
Tag 1 bis 6 mit neuem Gerät
Nach dem Tausch des Händlers gegen ein neues MacBook, trat der Fehler bis zum Tag sechs nicht auf. Am Tag sechs am Morgen gleiches Problem: Akku leer, Kernel Error wie oben. Es scheint ein Serienfehler zu sein, ich nutze keine spezielle Software, was mit Apple schon durchexerziert wurde. Ich gehe wieder zum Händler und sehe was jetzt passiert.
Es läuft
Der dritte Tausch des Händlers gegen ein MacBook aus einer anderen Liefermarge hat Erfolg gebracht. Ich habe also ein neues MacBook bekommen, welches identisch zu den anderen war, lediglich zu einem definitiv anderen Zeitpunkt geliefert wurde. Seit nunmehr fast vier Monaten trat das oben genannte Problem nicht mehr auf.
Nach etwas über 2 Monaten & 4 neuen MacBooks habe ich aufgegeben. Mit jeder neuen Maschine habe ich alles neu installiert & keine Präferenzen oder ähnliches kopiert aber das machte keinen Unterschied. Zum Ende hin habe ich dann nur das Minimum an Software installiert (BusyCal, Evernote) aber auch ohne Erfolg.
Beim letzten Besuch des Apple Stores (400 km Rundfahrt), meinte der Apple Genius das es mein Bluetooth Tastatur wäre aber er sah ein das ich die Nase voll hatte.
Mein Verdacht ist das es mit den externen Monitoren zu tun hat die ich benutze (LG ULtrawide in der Arbeit & 4K zu Hause) da ich die nur mit dem Apple Adapter benutzen. Sämtliche andere Adapter funktionieren nur für eine Weile, dann fangen die an zwischen an & aus zu schalten. Das Problem existiert auch mit dem Apple Adapter aber das braucht meistens ein paar Stunden oder Tage & geht weg wen ich den Mac neu starte.
Ich warte halb auf die neuen MacBook Pros
Sehr schöner Blog. habe das gleiche Problem mit meinem MB 12
Hallo Dominik,
Es ist immer ein Erlebnis für mich alle deine Videos und Vorstellung zu verfolgen.Weiter so und ich kann da für mich schon so,einiges
anwenden für.
Aber mal eine Frage,seit kurzem habe ich das neue IPad Pro zugelegt,was für ein Zusatz Kabel müste ich kaufen um meine
Nikon über Kabel anzuschließen ?
Gruß aus Berlin
Holger
Hallo Holger,
damit http://amzn.to/2btdtMC bekommt Dein iPad einen USB Anschluss.
Gruß,
Dominik
Du wolltest Feedback zu dieser Art Beitrag: Ja bitte, mach auch solche Videos. Alles rund um Technik ist interessant. Auch solche Probleme und insbesondere die Lösung, welche inzwischen vorliegt, sind sehr interessant und wichtig. Erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass jetzt der Fehler gefunden wurde. Gerade wenn man seinen Rechner jeden Tag auch zum Geld verdienen benötigt und nicht darauf verzichten kann, sind solche Dinge schon sehr ärgerlich. Anzumerken habe ich, dass ähnliche Probleme, d.h., Probleme, die immerzu auftun und Reparaturversuche durchgeführt werden, aber nicht gefunden werden auch in anderen Bereichen auftreten. Mir fällt da als Sachverständiger sofort die Autobranche ein. Hier hast Du es auch mit Problemen zu tun, die die Werkstätten einfach nicht finden können, den Kunden aber nerven. Das wohl wohl unserer immer mehr komplexeren technischen Welt geschuldet. Also es kann nicht schaden, im Gegenteil, es ist sogar sehr begrüßenswert, wenn auch über solche Dinge, ohne dass man was auf dem Video sieht, berichtet wird. Vielen Dank.
Hallo Dominik, dieser Bericht von Dir und die der anderen Nutzer ist für mich ein weiterer Punkt, mir den Kauf eines neuen MacBooks (mein jetziger: Anfang 2011) zu überlegen. Es scheint bei Apple also auch an der Verarbeitung zu hapern, nicht nur, daß weniger Anschlüsse vorhanden sind und Speicher sowie Batterie nicht mehr problemlos austauschbar bzw. zu erneuern sind. Nur auf Design zu setzen, dürfte m. E. marketingmäßig auf Dauer wenig erfolgsversprechend sein. Wenn diese jetzige Firmenpolitik weiter fortgesetzt wird, muß ich bei einem Neukauf wohl oder übel andere Hersteller erwägen – und das nach 26 Jahren Mac-Nutzung…..
Hallo Dominik, bei meinem MacBook Pro 15″ ist das Problem auch schon mehrfach aufgetaucht. Als ich vor zwei Wochen aus meinen Ferien kam und starten wollte mit dem Bildimport. Nun läuft er wieder, wird aber immer sehr heiss oberhalb der Tastatur. Sollte Kernel Panic wieder auftreten, weiss ich jetzt, wo der Fehler liegen kann! Vielen Dank für deinen Post und bin gespannt über den weiteren Verlauf!
Apple entwickelt sich langsam aber sicher genau so negativ wie alle anderen Technikfirmen. Der Kunde muss sich selber informieren und recherchieren, um einen bekannten Fehler den Mitarbeitern beizubringen.
Warum werden scheinbar bekannte Probleme nicht intern an die “Spezialisten” weitergegeben ?
Warum muss jeder das Rad wieder neu erfinden und der Kunde muss “leiden” ?
Gibt es keine Wissensdatenbanken bei Apple ?
Ich dachte, so etwas passiert nur bei Massenproduktherstellern …
Ich stimme Dir bei der negativen Entwicklung zu und denke wehmütig daran, warum ich mich damals zum Wechsel auf Mac entschieden habe: “It just works” war nicht nur ein Marketingsatz von Jobs, sondern, abgesehen vielleicht MobileMe, dass was mich an Apple begeistert hat. Dies gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr und auch wenn meine Geräte immer schnell und unkompliziert getauscht wurde, so ist diese Entwicklung nervig. Ich glaube (vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung), dass ich bis 2015 nur 1-2 Mal ein Gerät von über 25 gekauften Mac’s, iPhones, iPads etc. einschicken musste. Seit 2015 habe ich ein iPhone 6, ein iPhone 6s, ein 12″ MacBook und Wireless Beats dreimal bis zur Lösung des Problems eingeschickt. Darüber hinaus stützt iTunes auf meinem iMac unter El Capitan regelmäßig ab, ich sehe öfters den “beach ball of death” und ich plage mich mit kleinen Problemen bei der Synchronisation der iCloud (Kalender und Kontakte) herum.
Mir graut es vor dem Gedanken, dass ich Apple Produkte kaufe, weil ich in dem Ökosystem zu tief drin hänge und ich hoffe, dass das Augenmerk bei den Betriebssystemen wieder mehr auf Stabilität geht…
Wenn Du denkst, dass so etwas nur bei Massenproduktherstellern passiert ist das vielleicht richtig, aber Apple ist nun mal in jeder Hinsicht ein Massenprodukthersteller und ich hatte gehofft, dass es trotzdem weiterhin einen Qualitätsunterschied gibt.
Etwas Off-Topic… wenn Du nun Affinity Photo nutzt, was nutzt Du zum Verwalten der Fotos? Aperture läuft ja noch, aber wer weiß wie lange…
Aktuell die Fotos App
Mit dem Apple Support (der immer sehr freundlich und hochprofessionell geschult ist) wird es garantiert eine Never-Ending Story. Ich habe seit mittlerweile 3 Monaten ein offenes Ticket wegen Problemen mit meiner iCloud.
Bei Interesse: In diesem Forum habe ich meine Leidensgeschichte mal geschildert: http://www.appgefahren.de/forum/showthread.php?t=4152
Ich drücke Dir aber die Daumen, daß es bei Dir schneller eine Lösung gibt!
UPADATE: Gerade 19:40h ruft mich der Apple Store Hannover an: Fehler gefunden! Es ist ein Flachbandkabel zwischen Mainboard und USB-C. Bekannter Fehler, die Spezialisten von Apple haben die Log-File des Apple Store Hannover geprüft. Ich bin gespannt.
Hallo Dominik, sehr guter Blog. Läuft Dein MacBook nun?
Danke! Kann ich nicht sagen, es ist noch immer im Apple Store und die warten auf das Kabel. Dachte eigentlich es schon heute zu bekommen, sieht aber nicht so aus. Ich werde weiter berichten.