Erst sollte Homematic IP die Sicherheit unterstützen, jetzt teste ich wie es mit der Lösung für Raumklima aussieht
Der primäre Grund für mich das Homematic IP Sicherheits Set zu kaufen ist der Punkt Sicherheit. Bei mir kommt die Synology Surveillance Station schon seit Jahren zum Einsatz. Mit den von mir empfohlenen Kameras, die ich selbst nutze und auch meinen Schwiegereltern eingerichtet habe, ist ein gewisser Grundschutz erreicht. Bei Bewegung rund um das Haus wird aufgezeichnet und im Innenbereich übernehmen ebenfalls Kameras diese Aufgabe. Ein sofortiger Push auf das Smartphone und ergänzend physische Sicherung ist mehr, als manch anderer aufwenden würde.
Die ideale Ergänzung hierzu ist das Homematic IP Sicherheits Set. Zuerst wollte ich keine Heizung damit steuern, jetzt im Winter reizt mich dann doch die Raumklimalösung.
Das Heizkörperthermostat
Zur Steuerung von Heizkörpern, ohne bisherige zentrale Steuerung, eignet sich das Heizkörperthermostat. Die Montage dessen ist denkbar einfach, es werden zudem jegliche Adapter für Danfoss und Ringe mitgeliefert. Ein Abschalten der Heizung ist nicht notwendig und es wird auch kein Werkzeug gebraucht.
Um die Montage so einfach wie möglich zu gestallten, das alte Thermostat voll aufdrehen (höchste Stufe). Damit ist die Demontage sehr einfach und das Homematic IP Thermonstat lässt sich leicht montieren. Jetzt kann das Thermostat mit Strom versorgt werden und die Ventiladaption beginnt vollautomatisch.
Die Lautstärke der Stellmotoren ist angenehm leise. Für den Betrieb im Schlafzimmer solle die Heizung freistehend und nicht in einer Nische verbaut sein. Der Schall wird dadurch nicht verstärkt.
- Der Betrieb erfordert die Anbindung an eine der folgenden Lösungen: Homematic IP Access Point mit kostenloser Smartphone-App und gebührenfreiem Cloud-Service; Zentrale CCU3 mit lokaler Bedienoberfläche WebUI (nicht mehr kompatibel mit der Zentrale CCU2); Partnerlösungen von Drittanbietern.
- Mit dem Heizkörperthermostat können Sie bis zu 33 % Heizkosten sparen – durch individuelle Temperaturverläufe mit bis zu 13 Änderungen pro Tag in drei einstellbaren Heizprofilen und in Kombination mit der Fenster-auf-Erkennung mit einem Fenster- und Türkontakt
Das Raumthermostat
Mit dem Raumthermostat wird im Raum die Ist-Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit gemessen. Beide Werte werden in der Homematic IP App beim jeweiligen Raum in der Übersicht angezeigt. Die intelligente Montage im Raum, ob an die Wand geschraubt oder geklebt, sogar mit Tischaufsteller hingestellt wird am dortigen Standpunkt die Temperatur als Zielwert gemessen. Mit diesem und am jeweiligen Heizkörper gemessenen Werten kann der Raum effektiv geheizt werden.
Die Anzeige ist definierbar, IST-Temperatur, SOLL-Temperatur oder ein Wechsel zwischen IST-Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die Temperatur kann mit dem Wandthermostat geregelt werden, ein Boost ausgelöst und auf Manuelle Steuerung umgeschaltet werden.
- Anzeige von Soll- und Ist-Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit auf großem Display mit weißer Hintergrundbeleuchtung
- Zeitgesteuertes Regulieren der Raumtemperatur in Verbindung mit einem oder mehreren Homematic IP Heizkörperthermostaten (Individuelle Temperaturverläufe mit bis zu 13 Änderungen pro Tag in 3 bzw. 6 einstellbaren Heizprofilen (3x Heizen/3x Kühlen).
Das Anlernen
Das Anlernen und damit Einbinden in die Homematic IP App ist spielend einfach und in fünf Schritten erledigt.
- Zunächst muss das Gerät mit Spannung versorgt werden. Dies ist bereits geschehen und das neue Raumthermostat
- Die letzten vier Ziffern der Gerätenummer eingeben
- Code mit dem Smartphone scannen
- Das Heizkörperthermostat einem Raum zuordnen oder neuen Raum erstellen
- Name für das Gerät vergeben [appbox appstore 1012842369][appbox googleplay de.eq3.pscc.android]
Zusammespiel mit Fensterkontakt
Die bereits installierten Fensterkontakte dienten bei mir bisher nur der Sicherheitsfunktion von Homematic IP. Jetzt können diese zusätzlich noch in der Raumklimafunktion ihren Dienst verrichten. So wird die Heizung auf eine definierte Temperatur heruntergeregelt, wenn ein Fenster im Raum geöffnet wird.
- Für den Betrieb ist der Homematic IP Access Point in Verbindung mit der App (Cloud-Service), die Smart Home Zentrale CCU3 oder eine geeignete Partnerlösung notwendig.
- Erkennt den Status von Fenstern und Türen (offen/geschlossen) um sowohl Geräte für die Heizungssteuerung als auch Sicherheitskomponenten zu aktivieren.
Schwierigkeiten
Bei meinen Eltern war die Einrichtung völlig problemlos von Statten gegangen. Bei mir musste ich einige Aktoren auf Standardeinstellungen zurücksetzen, obwohl das Siegel der Verpackung unbeschädigt war. Die Taste hierzu vier Sekunden halten, mit Strom versorgen, warten bis die Leuchte grün leuchtet und Taste los lassen, erneut vier Sekunden drücken und das Gerät ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann lies es sich auch einbinden.
Einkaufsliste Amazon
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mit dem abspielen des Videos nimmst Du dies zur Kenntnis.
Hi Dominik denkst du es wäre möglich den Homematic IP auch via Homebridge Siri zugänglich zu machen?
Das kann ich Dir nicht sagen, habe mich nicht damit befasst.
Hallo Dominik,
jetzt wird es richtig heiß hier in Deutschland und daher eine Frage:
Wie könnte ich am besten eine Klimaanlage in das System Integrieren?
Hast du dafür einige Tipps oder Beispiele?
Besten Gruß.
Hallo Dominik,
erst mal ein Dankeschön für die informativen Videos. Ich habe mir, obwohl ich alter FHEM Nutzer bin, das Starterset Raumklima zugelegt. Funktioniert problemlos, die Einrichtung ein Kinderspiel. Allerdings frage ich mich, ob ich mir auch bei deaktivierter Schutzfunktion des Fenstersensors den Status des Fensters anzeigen lassen kann, um z.B. auf einen Blick festzustellen, ob alle Fenster geschlossen sind. Ich habe eine solche Funktion nicht gefunden. Kannst Du mir dazu etwas sagen ?
Gruß
Stephan
Ja geht und muss nicht eingestellt werden. Probiere es aus.
OK, ich hätte die Brille aufsetzen sollen ! Danke !
Du zeigst im Video für Bereich “Wohnen” wie den von 6:00 -22.00Uhr verschiedene Temperaturen für die Heizung gewählt hast.
Wann greift dann das Profil “Abwesend”? Ist das jenes was bei Eco-Betrieb gewählt wird? Oder wann tritt dies in Kraft?
Das greift sobald es ausgewählt wird. ECO-Betrieb wird nochmal extra eingestellt
Hallo Dominik,
habe bei mir auch das Homematic IP System installiert. Planen nun die Anschaffung eines Wandtasters.
Kannst du mir sagen ob es möglich ist mit dem Wandtaster den “Vollschutz” und vll noch zusätzlich den ECObetrieb einzuschalten?
MIt freundlichen Grüßen
Michael
Zum Zeitpunkt meines Kommentars geht das noch nicht.