Die HikVision respektive baugleichen TRENDnet IP-Kameras für die Synology Surveillance Station einrichten
Die TRENDnet TV-IP311PI und TV-IP310PI sind baugleich mit der jeweiligen Hikvision IP-Kamera und erlauben den Betrieb mit der weitaus umfangreicheren Hikvision Firmware
Um entsprechende HikVision Firmware auf das TRENDnet Pendant zu bekommen, schau in meinem Post hier vorbei.
Dank der umfangreichen Firmwarefunktionen von HikVision, ist es sinnvoll die Aufgaben der Bewegungserkennung, Einbruchsmeldung oder das Kreuzen virtueller Linien den Kameras zu überwachen. Diese Erkennung wurde teilweise durch Synology in die Surveillance Station implementiert und ist für preiswerte Kameras ohne erweiterte oder gut funktionierende Bewegungserkennung sinnvoll.
Übernimmt diese Aufgabe die Kamerafirmware, kann wie bei den von mir empfohlenen Kameras auch ein Manipulationsalarm eingestellt werden. Gleichfalls erlaubt das erweiterte Menü eine Vielzahl von Feineinstellungen, was gerade im Zusammenspiel mit der Überwachungsstation von Synology von großem Wert ist.
Wie in meinem Beitrag Soll ich Hub, Switch, Web Smart Switch oder Managed Switch kaufen? beschrieben, kann ich folgende Switches für den Betrieb empfehlen:
Cisco SG110D-08HP (8-Port Gigabit): http://amzn.to/20IcGYV
Cisco SG110D-16HP (16-Port Gigabit): http://amzn.to/20IcWae
Cisco SG110D-24HP (24-Port Gigabit): http://amzn.to/20Id0GZ
Netgear GS105PE (5-Port Gigabit): http://amzn.to/20Iav7H
Netgear GS108PE (8-Port Gigabit): http://amzn.to/1KYVBIi
Netgear JGS516PE (16-Port Gigabit): http://amzn.to/20IcjNS
Netgear JGS524PE (24-Port Gigabit): http://amzn.to/1mLv3i5
Welcher Switch zum Einsatz kommt, hängt von dem Betrag aus den du ausgeben möchtest und wie unter welchen Bedingungen der Switch zum Einsatz kommt, sowie ob lieber Cisco oder Netgear. Die Switches dieser beiden Firmen haben bei mir hervorragende Dienste geleistet. Da ich kein Kabel durch die Wand nach aussen gelegt habe, muss ich im Aussenbereich einen eigenen Switch einsetzen. Da auch Nicht-POE-Kameras zum Einsatz kamen, zudem FRITZ!Powerline angebunden wurde, durften nicht alle Ports POE besitzen.
Netzwerkkabel für IP-Kameras
In meinem Beitrag Netzwerkkabel (LAN) selber machen habe ich gezeigt, wie ein Netzwerkkabel einfach und preiswert in höchster Qualität und der von dir bestimmten Länge selbst hergestellt werden kann. Da die IP-Kameras allen Wetterbedingungen trotzen müssen, solltest du an der Stelle nicht sparen. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich zudem an den Stecker noch etwas Silikon gegeben, wenngleich dies nicht nötig sein sollte.
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mit dem abspielen des Videos nimmst Du dies zur Kenntnis.
Hallo Dominik, ich habe bei der Surveillance Station das Problem, dass die Verbindung zur Kamera bei der Konfiguration funktioniert, aber die Kamera nach dem Aktivieren die Verbindung verliert. Ich benutze eine HikVision DS-2CD2012-I Kamera. Kann das an der verwendeten Firmware der Kamera liegen?
Hi, habe mir eine Trendnet tv-ip316pi zugelegt und möchte eine Hikvision Firmware drauf machen, welche Version benötige ich.
Danke für die hilfe
Hallo Dominik, ich wollte die Firmware der Hikvision ip Cam auf meine Trendnet TV-IP310pi aufspielen. Leider gibt es nur noch ab V5.4.0 auf der Hikvision Seite. Bei dieser Firmware ist ist ein Upgrade nicht möglich. Upgrade bricht immer ab. Wo bekomme ich die passende ältere Version noch her oder mache ich irgenein Fehler. Viele Grüße
Kann ich die Hikvision Firmware auf die Accevo IP Kamera installieren?
Link: https://www.amazon.de/dp/B0787WYKCQ/
Nein
Hallo, gibt es einen Grund warum man nicht gleich eine Hikvision kauft? Bzw. eine Trendnet Kamera kauft und dann die Firmware von Hikvision aufspielt?
Damals, als ich das Video machte, war die Original deutlich teurer. Deshalb habe ich die Links hier angepasst.
Hallo Dominik,
deine Videos sind nicht nur interessant, sonst wecken die Neugier auf!
Ich habe meine Trendnet TV-IP314PI mit HIKVISION Firmware V5.5.0 build 170725 upgedatet. Die Kamera ist jetzt in Surveillance Station (SS) als HIKVISION DS-2CD2042WD-I eingerichtet.
Ich habe noch nicht alle Einstellungen ausprobiert, aber was mir nicht gefehlt, das die Kamera bei Bewegungserkennung ignoriert die Einstellungen in SS und schreibt jedes mahl ca. 2,5 Minuten. In SS steht bei Ereigniserkennung – Erfassungsquelle – nach Kamera und in Aufnahmeeinstellungen Dauer Vor 5 Sek. Und Nach 15 Sek. Aber Kamera schreibt immer mindestens ca. 2.5 Minuten.
Hast Du irgendwelchen Tipp dafür? Verhalten die Kameras bei Dir genauso?
Lieber Dominik!
Gibt es eine neue Empfehlung von Dir zu Thema firmware auf den beiden empfohlenen trendnet Kameras?
Die Trendnet Kameras sind immer noch deutlich günstiger!
Die günstigen Hikvision Angebote stammen aus Asien, man sollte also unbedingt die Zollgebühren beachten!!
Auf meiner gerade bestellten trendnet Kameras (310) befindet sich die firmware von trendnet V5.3.4 160805.
Die Hikvision firmware wird weder in der Version 5.2.3 noch 5.1.0 akzeptiert.
Was würdest Du mir raten?
Trendnet Kamera zurückschicken und Hikvision bestellen (und die Mehrkosten hinnehmen)?
Oder die Trendnet Kameras mit Trendnet firmware betreiben?
Hallo Thomas.
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner dritten TrendNet TV-IP310IP-Kamera mit gleicher Auslieferungs-FW wie bei dir. FW-Update wurde am PC nicht durchgeführt. Allerdings gelang es am Laptop. Ich vermute, das hängt teilweise am verwendeten Virenscanner aber auch an der Aktualität des Plugins im IE. Vielleicht mal den Virenscanner deaktivieren.
Sofern das alles nicht fruchtet, kann man (Ausdrücklich OHNE Gewähr von mir, da bei fehlerhafter Anwendung die Kamera irreparabel zerstört werden kann) ein FW-Update auf die Hikvision-FW mit dem Hikvision-eigenen TFTP-Server und der dazu erforderlichen Netzwerkkonfiguration durchführen. Einfach mal nach “Hikvision IP Camera Emergency Firmware Recovery TFTP” oder ähnlichen Begriffen googeln. Der TFTP-Server wird aber nur noch von dritter Seite angeboten. Hikvision selber soll ihn wohl nicht mehr im Download-Bereich haben. Aber bitte unbedingt genau die mit gelieferte Anleitung (.txt) beachten damit die Kamera nicht geschrottet wird. Und natürlich die korrekte FW einspielen.
Wie gesagt, alles ohne gewähr, denn insbesondere bei FW-Updates mit TFTP-Server besteht immer ein gewisses Risiko. Bei mir hat es aber bereits an drei Kameras funktioniert. Im Zweifelsfall sind die Kameras bei älter FW nach einem Update über die IP 192.0.0.64 oder bei neuerer FW über 192.168.1.64 erreichbar.
Gruß
Ich habe 3 meiner 4 Kameras auf die Trendnet IP311 auf die Hikvision Version 5.2.3. upgedatet.
Weitere Updates sind auch nicht möglich.
Weder Mac noch Windows.
Mein Problem ist aber, das ich das Bild der Kameras mit der Hikvisionfirmware nicht scharf bekomme!?
Egal welche Einstellung ich vornehme.
Eine Kamera lässt sich nicht updaten, aber hier ist das Bild mit der Trendnetsoftware scharf und klar.
Hallo Dominik
ich habe zwei TrendNet TV-IP 310 Kameras. Die zweite vor rund 3 Monaten gekaufte Kamera hat die aktuell Firmware (Original von T.) drauf.
Nachdem ich bei der ersten Kamera ein Firmware upgrade machen musste, habe ich hier Deinen Beitrag gefunden. Habe dann gem. Anleitung die Firmware 5.2.3 aufgespielt und wollte danach höher upgrade. Hat leider nur mit der Version 5.2.3. geklappt. Habe im IE und unter Ausschaltung der Kaspersky Software versucht.
Wenn ich die Kamera auch aufrufe, kommt anstelle des Bildes nu die Meldung “Live View failed”. Habe hierzu nichts gefunden und bin an dieser Stelle hängen geblieben.
Am Ende würde ich gerne beide Kameras unter der gleichen Firmware laufen lassen. Bis dato bin ich von Hikvision noch nicht überzeugt. Habe ich Möglichkeit alles wieder auf TrendNet zurückzusetzen?
Wenn die Firmware aktuell ist, muss ich das nächste Problem angehen. Die Ansicht außerhalb meines Netzwerkes. Das klappt leider auch nicht, weder am fremden PC noch auf dem iPad. Denke, dass dies an irgendeiner Einstellung meiner FB 7490 liegt. Vielleicht hast Du hierzu auch einen Tip.. parat. Danke
Hi Dominik, erst mal Danke fuer die super videos.
Ich wuerde gerne mit dem DS CAM client von extern auf die surveillance station zugreifen.
Leider geht aus dem video fuer mich nicht klar hervor welche ports wirklich weitergeleitet werden muessen….
Eigentlich wuerde ich ungern 5000/5001 aufmachen, da ja dann die DSM admin Oberflaeche von aussen zugaenglich gemacht wird….
Vielleicht kannst Du das hier per Antwort zu meiner Frage nochmal klarstellen?
Waere super – Danke im Voraus, Norbert
Hi Dominic,
tolles Video. Ich habe folgendes Problem:
Meine Kamera schaltet bei Abdeckung auf den Nachtmodus…Kann ich irgendwie sehen das der Abdeckungsalarm von der Kamera gesendet wird? Wireshark?
Grüße Florian
Da an dem aufzustellenden Ort keine Kabel vorhanden sind, benötige ich eine mit WLAN Funktion. Was kannst du da empfehlen?
Hallo
ich habe eine Trendnet TV-IP312PI kamera gibt es dafür auch eine HIKvision Software?
Danke
Wem die Kameras wie in der Überschrift baugleich sind, warum benutzt du nicht gleich die HikVision Kameras?
So sparst du die die Ausstattung mit der Firmware und der Preis der HikVision Kameras ist sogar günstiger.
Weil zum Zeitpunkt dieses Videos, vor einem Jahr, die HikVision doppelt so teuer waren.
Hi Dominik,
ich habe eine Trendnet 310 und 311 im Einsatz. Dazu habe ich einen (etwas älteren) Medion Life P89626 NAS. Es ist weder mir noch einem PC-Speziaisten gelungen, die Kamera so zu konfigurieren, das die NAS die Bilder aufzeichnet.Weder als NAS, noch als FTP-Server.
Wie muss denn z.b. der Dateipfad im Reiter Netzwerkeinstellungen aussehen? z.B “\\Adresse\Video”, oder :\video oder oder oder?
Oder geht es einfach nicht mit diesem System?
Hallo, wie immer eine tolle Erklärung. Ich habe die Firmware nun auch auf meinen Kameras. Leider habe ich seitdem das Problem das in den Zeiten von hell in Dunkel bzw. Dunkel zu hell ich mit so vielen Ereigniserkennungen zugeschmissen werde das das echt nervt. Hast Du eine Idee wo dran das liegen kann. Ich habe alle Bereiche so eingestellt wie Du in Deinem Video.
Hallo Domi,
DAnke für die tollen Erklärvideos die immer wieder den Spieltrieb wecken und mich Dinge umsetzen lassen an die ich nie gedacht hätte.
Habe über dich die Hikvision Cams bestellt und habe noch eine sicher blöde Frage dazu. Wenn ich in der CAM Zeiten für die Bewegungserkennung vorgebe- ist es dann egal, welche Zeiten ich in der Synology einstelle f
Synology immer 24×7. Den Rest macht die cam.
Vielen Dank!
Hallo Dominik,
Sehr geniale Videos hast du da gemacht. Ich habe aktuell die IP311 von Trendnet in gebrauch. Habe die Hikvidion Software aufgespielt und seit diesem “Update” wird mir die Kamera zwar im Natzwerk angezeigt, jedoch immer nur mit der IP 0.0.0.0 und der Original Mac Adresse.
Wie kann ich denn jetzt auf die Kamera zugreifen bzw. einen Reset durchführen ? MIt dem Resetbutton und der Anleitung von Trendnet (10 Sekunden bei Stromversorgung ) hat es nicht funktioniert.
Wie bekomme ich einen Reset in Werkseinstellungen hin ?
Gruß Manul
Hallo Dominik!
Erst einmal vielen Dank für deine tollen Videos in Bezug auf die Surveillance Station. Wir sind auch schon mittendrin im Kamera-Setup, doch uns stellt sich eine Frage:
Sind Kameralizenzen übertragbar?
Wir haben bis jetzt eine “Anfänger” – DiskStation und wollen diese in Ein-Zwei Jahren updaten. Kann man die Lizenzen die dann bereits “eingelöst” wurden mit der neueren DiskStation verwenden, oder müsste man dann neue Lizenzen kaufen? (Die alte DS wäre dann natürlich nicht mehr mit der Surveillance Station im Einsatz)
Vielen Dank,
Johannes
Hi Dominik,
ich habe deine Viedeos zur Einrichtung der Trendnet Kamera und der SurveillanceStation gesehen. Vielen Dank für deine Erläuterungen hierzu.
Ich habe mir daraufhin eine Trendnet Mod. TV -IP310PI gekauft und stehe am Anfang der Einrichtung des Systems in dem ich ebenfalls in einem zweiten Schritt meine Synology DS216play einbinden will. Das von dir erwähnte Plugin für die Kamera habe ich installiert, jedoch meldet die Kamera “live Ansicht fehlgeschlagen”.
Ich verwende SAFARI Version 10.0.2 (11602.3.12.0.1), oder FIREFOX 50.1.0. Bei beiden kommt diese Fehlermeldung.
Frage ist dir hierzu etwas bekannt wo die Ursache in der Fehlermeldung kommt. Hast du einen Tipp welche Alternative es gibt?
Vielen Dank vorab für deine Antwort.
Viele Grüße Wolfgang
Hallo, habe auch die Trendnet in HikVision verwandelt! Allerdings in version 5.4.0
Leider kann ich auch nicht mehr zurück auf die Trendnet Firmware!
und beim konfigurieren kommt ständig die Meldung: “Keine Erlaubnis”
Danke
Hallo Dominik
haben die Kameras Zwei-Wege-Audio? Diese Funktion fänd ich sehr nützlich. Sonst bleibt mir nur noch zu sagen “Weiter so!”. Selbst ich als blinder ´bin so manches Mal mit deinen Videos schon weiter gekommen.
Moin Moin Domink,
DANKE für Deine tollen Videos. Habe genau nach Anleitung die Trendnet Dome mit der Hikvision Software in meiner 216 play eingebunden. Läuft alles – außer der Bewegungserkennung. Das kriege ich nicht hin. Gibt es da einen Test? Der schwarze Schaumstoffring ist bei der Kamera noch auf dem Objektiv. Muss der vieleicht ab?
Fragend,
Carsten
Lieber Dominik, ich möchte im Aussenbereich zwei Web Kameras installieren. Dort hätte ich zwar Strom, aber kein LAN. Was wäre Deiner Meinung nach der bessere Ansatz: WLAN Kameras zu installieren (momentan mein Plan, z.B. auch von TRENDnet oder HIKVision) oder zu versuchen via Powerline eine Netzverbindung herzustellen?
Insgesamt vielen Dank für Deine vielen Tips. Ich bin auf Deinen Kanal gestossen, als ich mich zu Synology umgeschaut hatte, bevor ich meine DS415 gekauft habe und verwende Macs.
Vielen Dank, falls Du einen Tip hast.
Schönen Gruss, Peter
Hallo Peter,
ich persönlich habe nur schlechte Erfahrungen mit WiFi-Kameras. Kann sich geändert haben seit meinen Erfahrungen, jedoch läuft bei mir seit vielen Jahren FRITZ!PowerLine problemlos. Allerdings beachte bitte hier meine Hinweise: http://idomix.de/mein-unifi-netzwerk-aufbau-zu-hause-und-im-home-office
Hallo zusammen,
ich habe zwei Hikvison DS-2CD2142FWD-IWS an einer DS216J laufen. Hat jemand Erfahrung mit Edge-Recording? Dies wird von Synology im Zusammenspiel mit meiner Kamera wohl nicht unterstütz. Weiss jemand, ob man dies trotzdem hin bekommt?
Vielen Dank.
Gruß, Maik
Hallo zusammen,
danke für die tollen Videos. Ich habe inzwischen die TV-IP310PI installiert und bin ein bisschen am verzweifeln. Die Kamera fällt nachts aus und ist nicht mehr zu erreichen. Die Geschwindigkeit fällt auf 10 Mbits zurück. Wenn Licht der Außenlampe angeht, läuft die Kamera wieder. Firmware ist aktuell. Die Kamera läuft an der Fritzbox. Die Kamera wurde auch schon getauscht, ebenso der POE-Injektor. Auch am Tag fällt die Geschwindigkeit oft auf 10 Mbits zurück. Das Upgrade auf die Hikvision-Software schlägt fehl.
Woran kann das liegen?
Gruss Marcel
Hallo Dominik,
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen und Clips ( Daumen hoch).
Ich habe erfolgreich die Trendnet TV-IP311-PI auf die aktuellste Hikvision Fw upgegraded und alles läuft bestens.
Nun habe ich das Thema “Kreuzen virtueller Linien ” und “Alarmbereiche” versucht umzusetzen und stelle leider fest, dass ich immer nur eine Linie setzen kann/darf. Lt. Web wird aber immer von 4 Linien gesprochen. Liegt das an der Trendnet ( fehlende Unterstützung) oder an der Hikvison FW?
Hast Du da ebentuell eine Info zu?
gruß Oliver
Leider nein Oliver. Es ist in der Kombination nicht möglich oder ich bin unfähig weitere Linien hinzuzufügen. Woran auch immer es liegt, ich hab es ebenfalls nicht hinbekommen.
😉 Dachte schon nur ich schaffe es nicht 😉
Naja, dann wird es eben eine Kombi aus Alarmbereich und Linie – ich kann so trotzdem zwei Seiten abdecken.
Wie das Kind heißt ist ja egal und das Ergebnis zählt.
Vielen Dank
Hallo Dominik,
du schreibst, die Hikvision Firmware ist umfangreicher als die von Trendnet. Was genau sind die Vorteile an der Hikvision-Firmware?
Danke…
Gruß, Maik
Hallo Dominik,
vielen Dank für das Video. Habe die Kameras mal zum testen bestellt – natürlich brav deine Amazon Links benutzt – und bin auch zufrieden. Einzig in der Live-Ansicht der SS sind diese getrennt obwohl alle anderen Vorschauen und die Synology Cam App laufen. Ist dir der Fehler bekannt, evtl. die aktuelle HikVision Firmware ?
Funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich habe für die mobile Ansicht lediglich die Qualität etwas runter.
Hallo Dominik,
ich habe mir die empfohlene Kamera Sorte gekauft allerdings in der 4MP Version.
Ich habe Probleme die HikVision Software aufzuspielen. Das Live Bild kann ich auch nicht sehen.
Kannst du mir da weiterhelfen?
Vielen Dank
Hi Dominik,
ich habe deine Viedeos zur Einrichtung der Hikvision Kamera und der SurveillanceStation gesehen. Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!!
Bei mir läuft eine DS216+II mit aktuestem SW-Stand. Angeschlossen ist eine Roline-Kamera RDOF4-1 mit 4MP, Firmware-Version V5.3.3 build 150916, Cod.-Version V7.0 build 150609. Das Menü entspricht der von dir gezeigten Hikvision-Kamera. Nach meinen bisherigen Recherchen sind die wohl Baugleich. Daher habe ich in der SS die Hikvision DS-2CD2142FWD-I ausgewählt. Soweit so gut und die Kamera wird auch erkannt (Hauseingang).
Allerdings bin ich mit der Bewegungserkennung noch am verzweifeln. Ich habe das, wie von dir Empfohlen an der Kamera definiert (3 Zonen mit 40/20 und 30/20). Problem: Entweder die SS zeichnet nur wenig auf, wobei dann direkte Personenbewegungen (durchqueren des Bildes) noch nicht einmal aufgenommen werden trotz grüner Markierung in der Kameraansicht oder wenn ich an den Werten etwas mehr nehme gleich ca. 200 Erkennungen in 12 h ohne das Bewegungen in den Bereichen erkennbar sind. In der Kameraeigenen Vorschau tauchen dabei auch noch nicht einmal die Grünen Erkennungsmarkierungen auf aber die SS zeichnet auf.
Aktuell sind eingestellt Zone 1 auf 45/20 und 35/20, Zone 2+3 auf 50/20 und 40/20
Hast du evtl. noch eine Idee was ich da an den Einstellungen noch ändern kann?
Ich kann dir auch ein Screenshot zukommen lassen, in dem man sieht das die Kamera Bewegung erkennt, die SS aber nicht aufzeichnet.
Viele Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das Thema ist zu komplex, um es mit einem Tipp oder einer Idee lösen zu können. Support leiste ich unter der Schaltfläche Support zu den dort genannten Konditionen.
Gruß,
Dominik
Hallo Domonik,
habe deine Hinweise zu Installation der HikVision Firmware auf der Trendnet TV-IP311PI Kamera mit Interesse gelesen.
Nun, ich persönlich setze seit über einem Jahr an meiner Synology Surveillence Station eine ältere Trendnet PTZ Kamera, die u.a. beim Objekivschwenken recht laut ist (Motorgeräusch).
1. Frage: Bietet die Trendnet TV-IP311PI Kamera überhaupt keine (auch manuell über Software) PTZ-Option an?
2. Frage: Wenn JA, dann ist der Bewegungsgeräusch akkustisch wahrnehmbar?
3. Frage: Für den Garantiefall. Läst sich die Software von Trendnet nach Übernahme der HikVision Firmware wieder zurückspielen?
Würde mich freuen, wenn Du Zeit fändest mir die o.g. Frsgen kurz zu beantworten.
Lieben Dank
Henryk
Hallo Henryk,
zu 1.: Nein, kein PTZ
zu 2.: siehe 1
zu 3.: Ich habe es nicht probiert und vermute, dass ein Aufspielen der TRENDnet Firmware nicht möglich ist. Inwiefern das bei der Garantie geprüft wird, kann ich nicht sagen.
Gruß,
Dominik
Die Frage ist vielleicht zu banal, aber was muss denn nach dem Update auf die Hikvision Firmware bei der Surveillance Station bei Marke und Kameramodell eingestellt werden?
Hallo Dominik,
Aus die Niederlande auch herzliche dank fur die viele exzellente Videos und hervorragende Information.
In deinem Videos habe ich dir nichts sagen horen uber die Synology Surveillence Station (SS) und die option Gebieds eindringung und Linie überschreitung die Hikvision IP Camera.
Deswegen die Frage ob die Synology Surveillence Station außer Bewegungserkennung auch Gebeids eindringung und Linie überschreitung aufnehmen kann? Wie richtet man die Synology Surveillence Station dafur ein.
Gruß,
Robin
Hallo Robin,
leider nein, deshalb setze ich ja auf die Erkennung durch die Kameras.
Gruß,
Dominik
Hallo Dominik,
nach dem Upgrade yuf die aktuelle Trendnet-Firmware ist kein Upgrade auf die Hikvision-Firmware möglich, da der “suchen”-Button nicht anklickbar ist, bzw. nicht reagiert. Eine manuelle Eingabe des Pfads ist ebenfalls nicht möglich. Habe verschiedene Browser probiert.
Was kann ich tun¿
Hallo Matthias,
kann ich nicht sagen, ich habe es genau wie im Video gezeigt gemacht: Direkt auf HikVision und dann ging es. Wahrscheinlich will es TrendNet einfach nicht.
klasse Videos in deinem Kanal. Vielen Dank dafür.
Hab alles eingerichtet und es funktioniert.
Hast du eventuell noch einen guten Tipp, wie ich die Kamera bzw. die Bewegungserkennung deaktivieren kann, solange noch Familienangehörige im Überwachungsbereich sind?
Hab’s schon mit einem kleinen Skript versucht, mit dem ich die Anwesenheit der Smartphones aller Familienmitglieder alle 5 Minuten prüfe (ping) und dann den Surveillance Dienst an/abschalte, funktioniert aber nicht zuverlässig.
– Die IP-Adresse bei iOS ist nicht pingbar, wenn das iPhone im standby läuft.
– Bei Ankunft eines Familienmitglieds wird dieses bis zu 5 Minuten aufgenommen (bis der Scheduler das Skript wieder startet)
Ist vielleicht eine Anregung für ein weiteres Video von dir.
Gruß,
Michael
Ich habe dafür keine Lösung, bei mir sind die Cams zu festen Zeiten aktiv und ich löse es nicht mit einem Script.
Gruß,
Dominik
Hi Dominik,
klasse Videos zu den Kameras und das Aufbohren auf umfangreichere Firmware.
Gibt es von TRENDnet auch herkömmliche Kameras (ohne PoE, dafür evtl. WLAN), mit denen dieser Verbesserung möglich ist?
MfG
Michael
Hi Michael,
nicht das ich wüßte, wobei ich WLAN-Kameras keinesfalls empfehlen kann.
Grüße
Dominik
Hallo Dominik,
um zu testen, ob die Kamera an dem geplanten Standort gute Aufnahmen macht, habe ich sie so programmiert, dass sie z.B. um 02:00 Uhr aufnimmt und um 03:00 Uhr die Aufnahme beendet. Klappt aber nicht, die Kamera nimmt gar nicht auf. Auch zu anderen Zeiten nicht. Nur wenn ich direkt auf Aufnahme drücke nimmt sie auf.
Kannst du dir erklären, was falsch läuft?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
leider nein, denn Support und Analyse kann ich nur über http://zerooneit.de anbieten.
Gruß,
Dominik
Hallo Dominik, Danke für deine genialen Videos!
Nachdem ich alle Einstellungen wie von dir erklärt (Bewegungserkennung, virtuelle Ebenen, usw.) auf der Trendnet Kamera mit HikVision software durchgeführt habe – welche Aufnahmeeinstellungen muss ich dann sinnvollerweise noch auf der Surveillence Station machen: Bewegungserkennung 24/7, Benutzerspezifisch anpassen 1/2 oder überhaupt keine mehr?
Danke für deine Auskunft!
Christoph
Christoph
Hallo Christoph,
gar keine Bewegungsmeldung, sondern Ereigniserkennung nach Kamera wählen.
hallo könntest du ein video machen wie es mit der Ereigniserkennung nach Kamera,funktioniert habe mir 2 hikvision kameras gekauft,mit der vivotek war es einfacher,danke im voraus für deine gute hilfe
Hallo Dominik.
Du hast die deutsche Firmware im Video am laufen.
Wo finde ich die. Könntest du mal einen Link veröffentlichen?
Ansonsten, super Videos und klasse erklärt. Mach weiter so.
Beim Login Deutsch einstellen. Nur mit aktueller Firmware möglich,ist alles hier verlinkt.
Hallo Dominik.
Danke für deine Antwort. Aber mein Problem ist, das die Upgrades nicht funktionieren. Ich hab so wie du es beschrieben hast, auf V5.3.2 Build 141024 upgegradet.
Aber nun funktioniert kein weiteres Upgrade. Die Kameras laufen, aber leider nicht in deutscher Oberfläche. Schade, aber wer weiß, was ich falsch gemacht habe. Downgrade geht auch nicht.
Hallo Andreas,
das ist sehr seltsam, ich kann in der HikVision Oberfläche die korrekten Updates auch machen. Hast Du die hier versucht: http://iDomiX.de/hikvision.zip
?
Hallo Dominik.
Ja, deinen Hik-Vision-Zip-Ordner habe ich auch versucht. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Schade, dass du auch keine Idee hast, was da bei mir falsch läuft. Aber so kann ich die Bewegungserkennung nicht von der Kamera bewerkstelligen. Mir wird das Livebild weder im Safari noch im Firefox angezeigt. So bekomme ich bei Tag/Nacht-Umschaltung jedesmal eine Push-Meldung. Muss ich wohl erstmal mit leben. Aber Daumen hoch, für deine Bereitschaft, deinen Followern so zu helfen.
Mhhh. Das hab ich bei meinen meiner 8 Kameras gehabt. Zurückschicken und nochmal probieren. Sorry, hab leider sonst keinen Tipp.
@Andreas: Das Problem hatte ich auch. Es scheint ein client-spezifisches Problem zu sein. Bei mir am Mac hat es nicht funktioniert bzw. hat sich so verhalten wie bei dir: Upgrade Trendnet -> Hikvision 5.2.3 – alles ok. Danach kommt “Upgrading failed”. Ich habe dann das Upgrade von 5.2.3 auf 5.3.0 an einem Windows-Notebook gemacht. Da hat es geklappt…
Hallo,
die Probleme entstehen durch die Plug-Ins diese müssen erst auf “erlaubt” stehen. Wenn das Plug-In bei der Trendvision läuft, heißt es nicht automatisch, dass auch das Hinvision Plug-In läuft.
Dazu muss man unter “Einstellungen -> Sicherheit und die Plug-In-Einstellungen”.
Gruß
Marc
Hallo Dominik,
leider muss ich auch heute feststellen, dass das upgrade von 5.2.3 sowohl auf 5.3 als auch auf 5.5 scheitert.
Das ist schon sehr seltsam, wenn du schreibst das es bei deinen acht kameras funktioniert hat.
Hallo Dominik,
vielen Dank für die vielen tollen Videos auf Deinem Kanal.
Ich beabsichtige mir ebenfalls Überwachungskameras für den Außenbereich, in Verbindung mit einer Synology DikStation, zu installieren.
Du empfiehlst ja die TRENDnet IP-Kameras mit der HikVision Firmware zu betreiben.
Warum verwendest Du nicht gleich die entsprechenden HikVision Kameras wenn sie doch baugleich mit den TRENDnet Kameras sind?
Damit würde man sich doch ein Upgrade der Firmware sparen.
Gruß Andreas
Womit du recht hast Andreas! Würde ich an die Originale kommen, vor allem zum gleichen Preis und den gleichen Bedingungen was Garantie betrifft, würde ich die Originale nehmen.
Genau diese Frage habe ich mir selbst gestellt. Vor allem weil die offenbar baugleiche Kamera (DS-2CD2120F-I) auf Amazon zum Direktversand durch Amazon direkt für 114,57€ angeboten wird. Also GÜNSTIGER als die Technet Variante. https://www.amazon.de/Hikvision-Digital-Technology-DS-2CD2120F-I-Sicherheitskameras/dp/B01A8XSICK
Danke für deine Video. Hat mir sehr geholfen.
Wie ich es aber verstanden habe, ist es nicht möglich bei der 4MP Dome Kamera das Update einzuspielen. Oder sehe ich das Falsch ?
Diese Privatzonen Maskierung ist bei der Surveilence Station Software vom NAS nicht möglich ?
Grüße, Christian
Ich weiß nur sicher, bei den von mir gezeigten Kameras funktioniert es sicher. Bei den anderen kann ich es nicht sagen. Alle sie Features, außer die Bewegungserkennung, sind hier Alleinstellungsmerkmale der Firmware.
Herzlichen Dank für deine Infos zu Thema. Ich überlege gerade die Anschaffung eines Switch für IP-Kameras und IP-Telefone. Hatte mich schon auf den Cisco SG110D-16HPeingeschossen, da er auf allen Ports PoE bietet.
Jetzt schreibst du das nicht alle Ports PoE besitzen durften. Wann genau darf man denn kein PoE Port nutzen? Neben den IP-Telefonen und IP-Kameras werden im Netztwerk nur noch die üblichen verdächtigen sein, zwei Fritzboxen, Smart-TV, Spielekonsole, Mac´s, Apple TV / Chromcast.
Bin gerade etwas verwirrt. Ist es vielelicht doch besser den Netgear JGS516PE zu nutzen??? *kopfkratz*
Alles fein. Nur bei mir nutzen nicht alle Geräte POE. Wenn du das investieren möchtest, tue es. Cisco ist sicher die beste Wahl.