Weshalb ich nach einer stabilen Lösung für meine WiFi-Sorgen suchte, habe ich im August hier im Post und Video erklärt. In meinem gemischten Privat- und Business-Haushalt kommen viele Geräte zum Einsatz. Etliche davon setzen ausschließlich auf eine drahtlose Verbindung. Die Verbindung soll ohne meinen Eingriff stabil und zuverlässig laufen, das erwarte ich von den im Einsatz befindlichen Produkten.
Sind die WiFi-Probleme jetzt verschwunden?
Grundsätzlich sind die Schwierigkeiten eliminiert. Streams laufen zuverlässig, ein Restart der Geräte ist nicht mehr nötig und ein manuelles Eingreifen ebensowenig. Es gab bisher kein Gerät, welches Schwierigkeiten gemacht hat. Vom älteren HP Laptop mit Windows, WiFi-Drucker, Samsung Smart TV, iOS-Geräte und Macs, sowie Amazon Alexa und die Apple Watch; es traten keinerlei Verbindungsprobleme oder Schwierigkeiten beim Datenverkehr auf.
Verbinden die Clients sich mit dem richtigen Access Point?
Bisher hat jedes Gerät das Roaming zum nächstmöglichen und nahen Access Point problemlos vollzogen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt bisher, wie es bei der FRITZ!Box und Repeater oft nötig war, eingreifen müssen. Selbst ein laufendes WLAN-Call Gespräch wurde beim Wechsel zwischen den Access Points nicht unterbrochen.
Ubiquiti USG Netzwerk/Router ( 3 Gigabit-Ethernet-Ports, UniFi-Controller)
- Integrierte und mit UniFi-Controller verwaltet v4.x
- Gesamtleitungsrate von 3 Gbit / s für 512-Byte-Pakete oder mehr
Unterschied zwischen UniFi AP AC Pro und UniFi AP AC LR
Die Nachfrage bei meiner Vorstellung der Access Points möchte ich kurz befriedigen: Während die Pro-Version um die 120 Meter weit sendet, bietet die LR (Long Range)-Version eine Reichweite von 180 Metern. Für mein Anwendungsgebiet reichen mir 120 Meter aus.
Vom USB-Port und zweitem Ethernet-Bridge-Port mache ich keinen Gebrauch, ebenfalls ist der mögliche Ausseneinsatz für mich keine Option. Viel interessanter ist die Geschwindigkeit:
- UniFi AP AC Pro: 5GHz bis zu 1.300 Mbps (Gesamt maximal: 1.750 Mbps)
- UniFi AP AC LR: 5GHz bis zu 867 Mbps (Gesamt maximal: 1.320 Mbps)
Ins Detail was WiFi betrifft gehe ich im entsprechenden Video und Post.
Angebot
Ubiquiti US-16-150W Switche Managed PoE + Gigabit-Switch mit SFP Silber
- Schaltleistung
- PoE + Flexibilität
Traten Probleme auf?
Ja! Anfangs konnte ich nicht die volle Kanalbreite im 2,4 und 5 GHz nutzen, da meine Geräte sich dann nicht mehr zuverlässig verbunden haben. Nach einem Firmware- und Controllerupdate funktioniert das nun zuverlässig.
Wie sieht es mit Switch & Security Gateway aus?
Der Wechsel von meinem Netgear-Switch zum UniFi Switch war richtig, da ich das Security Gateway auch gekauft habe. So schaffe ich eine homogene Umgebung und kann jegliche Verwaltung über die Controller Software machen. Einfache Administration und deutlich mehr Funktionen, die in größeren und professionellen Umgebungen zum Einsatz kommen. Mit dem Security Gateway erhält man Layer 3 Möglichkeiten. Verschiedene Netzwerke an verschiedenen Ports sind als kleines, verständlich ausgedrücktes Beispiel fortan möglich.
- Managed PoE+ Gigabit Switch
- 8x Gigabit Ethernet ports
Was mir fehlt
Aktuell gibt es immer wieder Probleme mit Fax over IP, jedoch nicht mit VoIP. Telefonate über die FRITZ!Box als Client im Netzwerk laufen hervorragend, sogar über Stunden problemlos. Immer wieder brechen ausgehende Faxe mit einer Fehlermeldung ab, obwohl es gleichfalls über einen VoIP-Kanal geht.
Eine VPN-Server mit aktueller Verschlüsselungstechnologie im Controller zu konfigurieren kommt zwar noch laut Ubiquiti, ist aktuell noch nicht integriert. Mir fehlt die Möglichkeit, wie bei meiner FRITZ!Box, mich von extern via L2TP verbinden zu können.
Die Möglichkeit im Controller IGMP für Telekom Entertain (IPTV) konfigurieren zu können fehlt ganz klar. Zwar geht es über die Shell, jedoch ist das keine Lösung.
Ein gültiges SSL-Zertifikat kann über die UniFi Oberfläche aktuell nicht eingebunden werden. Somit kommt es beim Zugriff auf die Controller Weboberfläche immer zu einer Zertifikatswarnung. Das ist nicht nur unschön, sondern nervig und Ubiquiti sollte sich beeilen, das nachzuliefern.
Das UniFi Netzwerk einrichten von A-Z, für privat und den geschäftlichen Einsatz. Dabei kommen auch spezielle Eigenschaften der Dream Machine zum Einsatz, als auch einem ordinären UniFi Netzwerk mit Access Points und Switch. Der Aufbau ist zunächst für alle Einsatzzwecke gleich und weitere Kapitel sind hierbei optional. Ob 802.1X und MAC basierte Anwendung mit dynamischer VLAN Zuordnung zum Einsatz kommt oder nicht, kann jeder selbst entscheiden. Zusätzlich zeige ich, wie man ein eigenes Kameranetzwerk mit einer Synology DiskStation und dediziertem LAN-Port realisiert und den Kameras den Internetzugriff verwehrt. Ebenfalls wird ein Netzwerk für die Forschung und Entwicklung als Beispiel angelegt, welches von anderen VLANs komplett abgeschottet ist, dennoch aber Internetzugriff hat. Weiter ein drahtloses Netzwerk, bei dem man sich mit Benutzernamen und Kennwort der Synology DiskStation (lokal, LDAP oder Domäne) anmeldet, statt einem Schlüssel.
Dieser Kurs basiert auf UniFi 6.0.43 in der klassischen Ansicht der UI!
Einfach erklärt in über 2 Stunden Videomaterial. Hier geht es zum gesamten Kurs mit den Beispiel-Lektionen. Bitte lesen Sie für alle Details zum Kurs die detaillierte Beschreibung!
Hallo,
auf Basis Deiner Video-Tutorials habe ich nun eine Vigor 165=> USG=>USW8=>2x UAP + eine FB 7590 als VOIP Anlage laufen. Alles klappt, auch VPN mit Zugriff auf die FB und separates NAS. Was ich aber nicht hinbekomme ich die Nutzung der Fritz App Fon über VPN. Dort bricht die Anmeldung trotz richtiger Anmeldedaten mit Fehler 606 ab. Im heimischen WLAN funktioniert es problemlos. Ich vermute ein Problem mangels Portweiterleitungen oder ähnlichem, da ich mich wie in Deinem Tutorial gezeigt per VPN in einem anderen IP-Adressbereich als der FB-Client bewege. Was kann ich tun, bzw. gibt es dafür überhaupt eine Lösung?
Besten Dank und viele Grüße
Matthias
Hi Dominik,
Inspiriert durch deine Videos habe ich mir nun auch Unifi besorgt, und zwar anfangs denn AP AC Lite und den 8er Port-Switch… nur die beiden alleine haben ganz gut funktioniert, obwohl die Einrichtung teilweise ein Krampf war, und ich mit dem Support quatschen musste… Als ich mir dann auch den kleinen USG geholt habe – oje, dann hat gar nichts mehr geklappt…. Jetzt fange ich komplett von vorne an…
Liebe Grüße
Hallo Dominik,
sehr interessanter Beitrag was ich aber leider nicht verstehe
benötige ich auch ein Unify Switch , habe ich danach wirklich
mehr Datendurchsatz als mit meinem jetzigen TP Link ?
Danke, Grüße Alex
Hallo zusammen,
Ich überlege mein Equipment auf Ubiquiti umzuziehen aber ich habe die Telekm Entertainment.
Ist das inzwischen möglich den Receiver zu betreiben?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Lieben Gruß aus Bonn
Javi
Hallo Javier,
da Du keine Antwort erhalten hast, melde ich mich (dein anderes Ich ;-))
Tja, leider kann ich Dir nicht helfen aber ich drücke Dir die Daumen, dass Irgendjemand (vielleicht der Chef selbst) eine Tolle Antwort gibt
Lieben Gruß
dein Double
Moin!
Kann mir mal jemand erklären, warum bei mir der cloud Key alle 2..3 Monate nicht mehr erreichbar ist? Anschließend kann ich die Adoptionsodyssee neu starten. Gerade ist es mal wieder so weit. Den Key. Bekomme ich jetzt überhaupt nicht mehr ans laufen und habe ein Netbook mit der Controller Software ausgestattet. APs und Switches habe ich soweit eingebunden. Aber das USG denkt ja überhaupt nicht daran, sich adopten zu lassen. War auch in seinem Standard IP Kreis (192.168.1.x) ich habe die 2.x bei mir. Habe das USG manuell auf 2.1 umgestellt. Aber an adopten ist nicht zu denken (grrrr….)
Hallo!
Vielen Dank für die Videos! Trotzdem mal ne blöde Frage: Kann ich die Geräte auch einfach an eine Connectbox von unitymedia anschließen?
Können tust das schon.
Prima. 😉
Noch eine Frage: Ich habe gesehen, dass Ubiquiti eine Vielzahl an WLAN-Produkten anbietet: https://www.ui.com/products/#default bzw. https://imgur.com/a/e5jgDS3
Was würdest Du denn bei meinem Setup empfehlen?
Altes Haus, 3 Stockwerke, 130qm, Unitymedia Connectbox im EG, diverse mobile Endgeräte, Alexas und Homematic IP-Geräte (danke auch da für Deine Videos! ;-))
Da es mit dem WLAN-Empfang im 1. und 2. OG schwierig ist, habe ich einen AVM WLAN-Repeater gekauft und diesen im 1. OG installiert. Der Empfang ist nun überall gut. Allerdings klappt es dann mit dem Stockwerkwechsel nicht gut. D.h. ich gehe mit dem iPhone vom EG ins 1. OG und haben dann dort zwar noch vollen Empfang, aber keine Verbindung zum Internet. Ich muss dann WLAN aus- und wieder einschalten, damit das wieder geht. 🙁
Meinst es reicht ein Unify AP oder besser das Mesh-System?
Danke Dir und noch eine gute Woche
SODL
Hallo. Sehr guter bericht. Vielen Dank an Dominik. Brauche aber trotzdem eine Kaufempfehlung? kurz: im Keller ne Fritz 7490, 1.Etage -1750e , 2.Etage- 1750e. möchte die Fritz7490 für DSL weiternutzen im Keller. Habe noch ne Netgear gs105ev2. Möchte die zwei 1750e ersetzten durch einen Unifi AC PRO oder Unifi AC HD mit MiMo 4×4, diesen möchte ich im Flur auf der 1.Etage an die decke montieren. Dazu würde ich von Fritz7490 vom Keller in die 1.etage ein Flachnetzwerkkabel CAT6 ungeschirmt 15meter bis an die decke an den Unifi AC Pro oder HD anschliessen. Frage ist jetzt ob die Idee ok ist, und was ich noch brauche damit es läuft? soll/muss ich mir den UniFiSwitch 8 , Ubiquiti USG, und den UniFi Cloud Key direkt dazu kaufen? UniFi Cloud Key bestimmt damit ich das nicht über software-lösung manage muss. und den UniFiSwitch 8 bestimmt auch, damit doch ergendwie über das Netzwerkkabel der AC Pro / HD Strom bekommen, oder? braucht man dann noch den Ubiquiti USG ?ich versteh es nicht ganz richtig, was ich alles brauche um die zwei 1750e zu ersetzten und das WLAN der 7490 zu ersetzten? da die Fritz7490 nur die DSL-verbindung herstellen soll und ip-telefonie, sonst nix. Welches gerät wird dann direkt mit der 7490 verbunden und das Unifi-Mesh-WLAN-Netz zu managen? Später würde ich gerne ein NAS Synology / Qnap , im Keller an die Fritz7490 anschliessen wollen bzw: an den Switch. Muss also auch funktionieren, oder? Würde mich gerne über ne Antwort freuen, oder Tips? vielleicht paar links wo ich selber alles nachlesen kann?
Hallo Dominik,
ich kann mich vielen hier nur anschließen, DANKE für deine Videos und Zeit die DU dafür investierst. 😉 Für mich der nicht aus der IT Welt kommt, sind solche Videos sehr hilfreich. Bin nicht das erste mal auf ein Video von Dir gestoßen, da aber wegen meinem Synology NAS. 🙂
Jetzt war ich im Netz unterwegs weil ich mich bezüglich Firewalls informieren wollte, bin dort über die Sophos Home Edition auf dein Beitrag der Unifi USG gekommen. 😉 Korrigiere mich falls ich falsch liege, die beiden Firewall technisch zu vergleich ist wie Äpfel mit Birnen oder? Wenn ich eine “reine” Firewall suchen würde, wäre ich bei Sophos besser aufgehoben, habe ich das aus meinen Recherchen aus dem Netz so richtig verstanden?
Durch deine Videos von Ubiquiti hast Du mich aber auch neugierig gemacht, was in einer Unifi Welt möglich ist mit dem Controller, alles schön Zentral. 🙂
Wie ich den Beiträgen entnehmen kann, ist das Thema noch immer aktuell, auch auf deiner HP. Mich würde es interessieren, was hat sich in dem letzten Jahr getan nach deinem Beitrag von Feb. 2017. Hat sich etwas beim VPN Server getan wegen der Verschlüsselung, geht Entertain inzwischen und was macht das Problem Fax VoIP?
Zum anderen kannst Du oder vielleicht ein anderer etwas Licht in mein dunkel bringen, wie gut ist jetzt die Firewall der USG? Kann man die mit der Firewall einer Fritzbox vergleichen, oder ist die Besser?
Vielleicht hast Du ja Lust, einen Beitrag zu machen, mit den Erfahrungen nach einem Jahr mit der Unifi Welt (USG/Switch/AP).
VG Felix
Hi Domnik,
Danke für die tollen Videos!
Hi, wie löst man denn auf der USG das Thema
Multicast und T-Entertain? Im Video wird davon gesprochen, aber ich finde es leider nicht..
Danke
Hisoe
Hi Dominik,
erstmal Danke für deine guten Beiträge zum Thema NAS und Netzwerk.
Ich hatte die Firma Ubiquiti vorher nicht als gute Alternative im Blick. Aufgrund deiner Berichte sowie eigener Recherche, bin ich jetzt auch Besitzer von 2x 8-Port Switchen sowie des Unify Cloudkey.
Dazu eine kurze Frage.
Funktioniert die Netzwerk Funktion zum überschreiben der Fritzbox DHCP Eigenschaften nur mit einem USG?
UBNT-Switch > Switch-Port-Profil > “definiertes LAN Segment / eigener DHCP Bereich” funktioniert nicht, die Clients erhalten trotzdem den DHCP Scope der Fritzbox.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Viel Spaß und schönes Wochenende,
Marcel.
Hallo Dominik,
Danke für die tolle Aufarbeitung.
Ich werde mein Netz genauso aufbauen und werde deine Amazon Links verwenden damit auch was für dich dabei rumspringt.
Du hast einen 16 Port PoE Switch unter deinen Vids verlinkt.
Möchte gerne noch ein weiteres 16 Port Switch ohne PoE in Kombination.
Oder, wenn es nicht zu teuer ist auch ein 24 Port PoE.
Natürlich von Ubiquiti
Kannst du mir die Produkte verlinken, damit ich die Links für den Einkauf verwenden kann und du etwas abbekommst?
Hi Lars,
vielen Dank für die Nachfrage. Es gibt nur 24-Port ohne PoE: http://amzn.to/2DKwK9e
Wenn Du mich wie hier http://idomix.de/werbung-sponsoring-youtube-money-und-affiliate-bei-mir-im-kanal erklärt grundsätzlich unterstützen willst, tausche den Favoriten amazon.de einfach durch http://az.iDomiX.de aus. Herzlichen Dank!
Super, dank dir.
Finde das Prinzip toll. So haben alle was davon.
Ich bin Informatiker und könnte mir das Wissen durchaus auch selbst erarbeiten aber mein Leben besteht auch noch aus anderen tollen Dingen. Wenn mir jemand die Arbeit abnimmt und sein Wissen in so guter Qualität zur Verfügung stellt bin ich da wirklich dankbar für.
Mach weiter so.
Hallo Dominik,
ich habe nun meinen alten Netgear Switch durch einen US-8-150W getauscht. Leider habe ich nun Probleme mit IPTV (Telekom), es kommt zu Hängern und Rucklern oder das Bild stoppt komplett. Beim Steamen von Filmen von meiner Synology NAS auf mein Nvidia Shiled (Kodi). Filme “ruckeln” ab und zu oder zeigen Bildfehler an (war mit dem alten Switch nicht der Fall). Eventuell hängt dies auch mit dem IGMP Problem für Telekom Entertain zusammen?
Gibt es nun eine Möglichkeit IGMP (IPTV) auf dem Switch sauber zu konfigurieren? Bzw. gibt es andere Einstellungen oder Anpassungsmöglichkeiten um den Switch fürs “Video-Streaming” zu optimieren?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Hallo Dominik!
Nachdem ich im Frühjahr einige Probleme mit meinem Internetzugang und unserem Netzwerk, besonders die WLAN Reichweite und Verbindung hatte, bin ich auch auf die Ubiquiti Unifi Produkte umgestiegen. Jetzt habe ich in meinem Netzwerk einen Controller, 4 Switch(e), 3 AP AC Pro´s und den Security Gateway.
Ich habe die ganzen Teile nach den Videos und Anleitungen installiert (das mit dem Vigor 130 und den Einstellungen ist schon Grenzwertig). Dazu jetzt auch den VPN Zugang – funktioniert auch Prima.
Alles funktioniert einwandfrei und der Zugriff auf das NAS und den anderen Clients ist Superschnell. Kein Vergleich zu vorher als eine FritzBox als Router im Einsatz war.
Bitte mach hin und wieder auch mal was mit Ubiquiti 😉
Viele Grüße
Hallo Dominik,
kann man bei den WLAN Geräten auch eine Zeitschaltung Einrichten –Zeit An — Zeit Aus ??
Danke für die Info.
PS;Super Videos 🙂
Ja.
Hallo Dominik,
wie immer super Videos von Dir, ich habe die Geräte auch im Einsatz und die laufen super. Eine Sache ist mir aufgefallen, wenn Du den Speedtest aktiviert hast dann verliert die PS4 bei mir immer die Verbindung zum Server. Wenn ich den ausschalte ist die Verbindung stabil. Ist Dir dieses Verhalten auch schon mal aufgefallen. Erst recht wenn ich mit der Zeit spiele ist es reproduzierbar, es macht den Eindruck als würde der Controler dann sämtliche Verbindungen kappen.
Viele Grüße
Hallo, gibt es mitterweile Neuigkeiten zum Thema Entertain TV der Telekom? Ist dir Implementierung in det Oberfläche vorhanden? Ich möchte mein Netzwerk neu aufbauen. Entertain TV muss ohne Probleme laufen, sonst wird es zu Hause ungemütlich ;-). Meine zweite Frage, wie sieht es mit QoS für Video/Voice aus? Wird mittlerweile QoS/ToS unterstüzt?
Zum Schluss noch eine Frage an die Konsolenfreunde. Welche weiteren Features stehen mir hier zur Verfügung? QoS/ToS/IGMPv3…?
Hallo Dominik,
ich bin letztes Jahr zufällig über Unifi gestolpert und habe mir den AP LR und den Outdoor AP für mein Haus besorgt und live geschaltet. Ich habe mir dann deine Videos angesehen und das Unify Gateway gekauft und eingerichtet. Ging alles ohne Probleme. Das tollste, mit Einsatz des Gateways haben wir endlich einen super schnellen Zugriff auf unser NAS (Netgaer). Das war vorher alles sehr langsam.
Eine Frage zu blockieren von Internetadressen mit jugendgefährdenden Inhalten. In der Fritzbox konnte ich das einfach einschalten und diese Seiten wurden geblockt. Wo kann ich das hier einstellen? Gibt es da eine Möglichkeit oder aktiviere ich das in der Fritzbox?
Grüße
Jan
Hey Jan,
bzgl. Blocken von jugendgefährdenden Inhalten sowie weiter Risiken (Phishing, Abmahnungen, etc.) fällt mir der DNS Service von Norton ConnectSafe ein:
https://connectsafe.norton.com/configureRouter.html
Der sollte das können was du suchst…
Viele Grüße
Hallo Dominik, mit erscheinen der Controller Version 5.5.20 ist nun die Einbindung vom VPN-Server (L2TP) in
die UniFi Oberfläche möglich. Ist es von dir geplant in absehbarer Zeit ein Video zur Einrichtung vom VPN-Server
zu machen???
Danke für Deine Antwort.
Gruß Olaf
Ich denke schon. Da die UniFi Videos weniger Anklang fanden, muss ich halt auch schauen, was sich rentiert. Man muss halt wissen, ein Video kostet einen gesamten Arbeitstag. Wenn dann nicht geschaut wird, lohnt es sich für mich nicht. Denke aber VPN wird interessant sein – wobei ich das beim Gastnetzwerk auch dachte 😉
Hallo, meine Unifi AP LR hat nur orangenfarbenes Licht, kein flackern …
Hab ein Werksreset gemacht, jetzt geht nichts mehr. Ich bin am verzweifeln.
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke vorab.
Gruß Hansi
Hey Dominik,
erstmal großes Lob für Deine Berichte! echt Klasse! 🙂
Ich und sicher viele andere sind von den Ubiquiti Produkten und vor allem vom Konzept sehr fasziniert, daher sicher eine große Nachfrage an weiteren Berichten, Tests, etc. dazu! Hoff du bist an weiteren Videos dran! 🙂
Kannst du bzgl. “Zero Handoff” noch was sagen? Reißen Streams, FaceTime Unterhaltungen, etc. ab? Es soll ja mit dem UnfiFi Cloud Key oder wenn eine Instanz des Controllers läuft mit den gängigen APs funktionieren?
Über die Switches gäbe es sicher auch noch viel zu berichten… Routing Möglichkeiten, PoE, VLANs, uvm… 😉
Sowie die VoIP Telefone… 😉
Hi Dominik,
ich kann bisher auch nichts großes negatives sagen. Ein Punkt war, dass der USG bei mir plötzlich gestorben ist nach 2 Monaten. Da habe ich aber vom Händler einen neuen bekommen und der läuft jetzt wieder. Hoffentlich bleibt es dabei…
aber was anderes:
wie machst du das mit der Zwangstrennung – wenn du eine hast? Ubiquiti bietet da ja keine Möglichkeit den Zeitpunkt “zu verschieben” wie man das bei AVM einstellen konnte… Mir fällt da aktuell nur ein, dass man entweder die Internetverbindung vom Vigor aufbauen lässt und dieses dann rebooten lässt zur passenden Zeit (doppeltes NAT ?!) und ansonsten bleibt nur eine Zeitschaltuhr – oder?
Gruß
Philip
Hallo Domnik,
super Berichte zu dem Thema, die mich dazu bewegt haben, zwei AC AP Pro anzuschaffen.
Es funktioniert soweit auch alles, viel stabiler, als mit dem alten TP-Link Geraffel, aber:
Ein kleiner Schönheitsfehler bleibt ( und ich habe schon gelesen und gelesen):
wenn ich auf den Button “Browser starten” der UBNT Controller Software auf meinem iMac drücke, kommt immer die Fehermeldung “unsichere Verbindung – “SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER”.
Ich verstehe diese Meldung so, da Firefox es doof findet, das der Zertifikatsaussteller UBNT selbst ist.
Hast Du ein eigenes SSL Zertifikat im Einsatz? … und haben auch alle Mitleser keine Probleme beim Browserstart?
Ich kann zwar eine Ausnahme zulassen, aber diese nicht dauerhaft speichern, so das es beim nächsten Zugriff auf die Controller SW,
der gott sei dank nicht so oft nötig ist, wieder zu der beschriebenen Fehlermeldung im Firefox kommt.
Andere Browser, wie Safari, Chrome meckern ebenso. Kasperky AV schon deaktiviert, keine Veränderung.
Ich habe in Deinen Videos leider keinen Hinweis auf ein extra SSL Zertifikat finden können.
Gruß, Michael
Hallo Dominik,
erstmal Daumen hoch für deine Arbeit und Quali die du uns in deinen Videos bescherst 😀
habe auch angefangen auf Ubiquiti umzurüsten da mich die Wlan abbrüche auch genervt haben…und wir eine kleine Firma eröffnet bei der ich nach bedarf den Kunden WLAN zur Verfügung stellen will.
Einrichtung lief soweit gut nur komischer Weise wenn ich die AP-AC-Pro über IOS APP konfiguriere wird mir eine neuere Firmware angezeigt als im Controller ???hä watt soll das denn komisch…?!?
–> imm Controller zeigt er die 3.7.39.6… an und in der App 3.7.40…. Version war dies bei dir auch so ???
Verbindungsprobleme hatte ich mit der 39er Version extrem bin fast irre geworden aber mit der 40er Version scheint das Problem verschwunden zu ..mussi ich mal weiter testen.
Denn mit der 3.7.39.6… konnte ich max 3 Geräte im 5GHZ betrieben dann sagte er immer Passwort falsch …
Grüßle
hi domi,
wäre interessant von dir zu hören was du über Cambium cnPilot E400 und E500 zu sagen hast. Es scheint das die eine viel bessere Roaming Funktion haben.
Danke
Hallo Dominik
Habe mir aufgrund deiner tollen Videos komplet das gleiche System aufgebaut wie du ( bis auf den 8er Switch ).
Und ich kann nur sagen, dass ich begeistert bin.
Endlich kann ich meinen 70 MBit Kabel Anschluss im Ganzen Haus über WLAN nutzen.
Probleme oder Ausfälle gibt es seit November keine mehr.
War sehr teuer aber würde es wieder machen.
Lg Martin
Hallo Dominik,
du hast im Video gesagt du hast auch die Ubiquiti AP AC Lite getestet und warst nicht so zufrieden bzw. sie sind unter Last zusammengebrochen. Ich wollte 10 Unifi AP AC Lite für ein Hotel verwenden(30 Zimmer). Es kann auch sein das dort auch noch eventuell die Fernseher über Wlan (Sat>IP) einsteigen und darüber streamen+ Captive Portal für Gäste! Kann man da noch zu den Lite greifen (Haben ja 867 Mbps im 5Ghz-Netz an Datendurchsatz) oder sind die Pro da zwingend notwendig?
Danke im Voraus!
Ich sagte nicht, sie seien unter Last zusammengebrochen, da scheinst Du etwas falsch verstanden zu haben. In einem Motel habe ich die AP AC Lite auf Last getestet und da war ein deutlicher Unterschied zu den AP AC Pro zu spüren. Das jedoch war ein Motel, ich habe durchaus in Hotels Installationen gehabt, die vorbildlich funktionierten und eine perfekte Planung + Investition zu ebensolch herausragenden Ergebnissen geführt haben. Näher kann ich in einem Kommentar dazu jedoch nicht eingehen.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt… Du hast gesagt es ist zu Engpässen gekommen. Also Rätst du zu der Pro Version wenn die Fehrnseher auch darüber streamen?
Ja
Hallo Dominik,
deine Ubiquiti Videos sind echt klasse. Ich hatte das gleiche Problem mit dem schlechten W-Lan empfang.
Jetzt habe ich alles von Ubiquiti und läuft bestens. Genau sowas hatte ich gesucht.
Zur Zeit bin ich noch bei Unitymedia Kunde, werde aber ab Juni Kunde bei der Telekom sein, meinst du das Ubiquiti bis dahin das mit dem IPTV behoben hat???
In einem Video erklärst du wie du neue Netzwerke erstellst, kannst du nicht mal ein Netzwerk Grundkursvideo machen?
Wo einiges über IP Adressen, Subnetze, Gateway und was es für Vorteile hat wenn man mehrere Netze mit verschiedene IP Adressen hat usw. etwas genau erklärst. ( Nur ein Vorschlag )
Gruß Dirk
Hi Dominik,
Klasse Bericht, verfolge Deine Beiträge schon eine Weile und wollte an der Stelle Danke sagen. VPN soll altuell via lokalen User funktionieren, allerdings muss man dazu etwas komplizierter eine Anpassung vornehmen. Sicherlich nur eine Übergangslösung.
https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/204953054-UniFi-USG-Remote-User-VPN-with-Local-Users
Ich warte auch noch auf VPN. Habe die Installation noch vor mir, ein erster Test bestätigt genau Deine Erfahrungen. Werde mal berichten, wenn mein Netzwerk in erster Ausbaustufe steht.
VG
Jens