Letztes Jahr habe ich Homematic IP angeschafft und immer wieder um Produkte erweitert. Das System ist gewachsen in diesem Jahr und viele Komponenten sind hinzugekommen. Wie ist meine Meinung nach einem Jahr Nutzung? Gab es viele Fehlalarme, Access Point Ausfälle oder wie lange halten die Batterien?
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Fenstergriffsensor
Einige Tür- und Fensterkontakte habe ich durch die neuen Fenstergriffsensoren ausgetauscht. Der Vorteil dieser ist, es wird der tatsächliche Zustand des Fensters in der App angegeben. So wird hierbei zwischen offen und gekippt unterschieden. Für die Raumklimalösung macht es zunächst keinen Unterschied, für mich jedoch ist es an einigen Fenstern wichtig zu wissen, ob es gekippt oder ganz offen ist. Ergänzend entfällt ein Kleben oder Schrauben am Rahmen, die einfache Montage erfolgt direkt am Fenstergriff. Aktuell in den Farben weiß und silber erhältlich, beide Abdeckungen sind im Lieferumfang enthalten. Geeignet ist der Fenstergriffsensor für links und rechts angeschlagene Fenster, die Einstellung erfolgt einfach bei der Montage anhand eines Pfeils, welcher auf L oder eben R zeigt.
- Für den Betrieb ist der Homematic IP Access Point in Verbindung mit der App (Cloud-Service), die Smart Home Zentrale CCU3 oder eine geeignete Partnerlösung notwendig.
- Erkennt und signalisiert offene, gekippte oder geschlossene Fenster über die Stellung des Fenstergriffs.
Batterielebensdauer
Wie sollte es anders sein, je häufiger ein Aktor den Status übermitteln muss, um so schneller geht die Batterie leer. Bei der Eingangstür war es bei mir nach vier Monaten soweit. Bei einer fast das ganze Jahr geschlossenen Tür musste ich nach 300 Tagen noch keine Batterie wechseln. Eine Pauschalaussage zu treffen fällt an der Stelle schwer und es ist mehr als verständlich, dass je häufiger ein Sensor auslöst, desto schneller die Batterie getauscht werden muss.
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Access Point Verbindung
In Rezensionen über das Produkt bei meinem Lieblingsinternetkaufhaus Amazon liest man häufig, dass der Access Point die Verbindung verliert und nicht funktioniert. Im Alarmprotokoll kann ich das nachvollziehen. Ab und an verliert der Access Point die Verbindung, meist zur Zwangstrennung der Telekom. Ansonsten ist er höchstens eine Minute offline. Auch als einige Stunden das Internet im Winter nicht zur Verfügung stand, ist die Raumklimalösung unabhängig davon weiter gelaufen. So wird es vom Hersteller allerdings auch angegeben.
Was der Access Point bei mir nicht mochte war ein Update der Switch-Firmware. Beim Neustart dessen war die Verbindung komplett weg und ich musste den Access Point neu starten.
- Für den Betrieb ist der Homematic IP Access Point in Verbindung mit der App (Cloud-Service), die Smart Home Zentrale CCU3 oder eine geeignete Partnerlösung notwendig.
- Unterputzaktor zur automatisierten Steuerung von Rollläden und Markisen über die Homematic IP App, per Homematic IP Fernbedienung oder direkt über die Tasterwippe des Schalters.
Neue Produkte
Neben der Raumklimalösung, welche zusätzlich zum Sicherheitsaspekt angeschafft wurde, steuere ich auch den Fernseher damit. Dank Alexa mit der Stimme, was ausgezeichnet funktioniert.
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So kann ich bequem auf dem Sofa im Winter “Alexa, erhöhe die Temperatur im Schlafzimmer auf 22 Grad” und 20 Minuten später “Alexa, schalte den Fernseher aus”. Bei der Sprachsteuerung wird hoffentlich noch einiges nachgelegt, ich hoffe sehr auf die Rolladensteuerung durch Alexa.
Für alle Rolladen habe ich die Aktoren bereits vorbestellt und warte nur noch auf Lieferung. Zusätzlich sind etliche Produkte hinzugekommen, versteckte Fenster- und Türsensoren, Anwesenheitssensor und bereits benannter Rolladen- sowie Jalousienaktor.
Fehlalarme
Die Rauchmelder haben bei mir keinen Fehlalarm bisher ausgelöst, lediglich einmal völlig korrekt. Der Mensch ist an der Stelle der Schwachpunkt, wir hatten häufig vergessen den Voll- oder Hüllschutz auszuschalten. Kommt man spät nach Hause, schließt die Tür auf und schon geht der Alarm los. Morgens aufwachen und bereits in Gedanken, das Fenster zum Lüften auf oder die Zeitung hereinholen, schon geht der Alarm los. Abhilfe habe ich mir mit der zusätzlichen Schlüsselbundfernbedienung geschaffen. Liegt im Bad und beim Zähneputzen morgens und abends gehört das Ein- und Ausschalten jetzt zum Ritual. Ein kleiner Zettel an der Kaffeemaschine hat nämlich nicht lange geholfen.
- Für den Betrieb ist der Homematic IP Access Point in Verbindung mit der App (Cloud-Service), die Smart Home Zentrale CCU3 oder eine geeignete Partnerlösung notwendig.
- Funk-Fernbedienung mit 4 Tasten für „Hüllschutz“, „Vollschutz“, „Alarm unscharf“ und „Licht ein/aus“ ermöglicht die komfortable Steuerung von Alarmfunktionen oder das Ein- bzw. Ausschalten von Beleuchtung.
Erkennt denn so ein Fenstergriffsensor, wenn es z. B. aufgehebelt wurde und dann offen ist? Der hat ja nur die Möglichkeit, den Zustand des Griffes zu überwachen, oder?
Danke! 😉
Richtig, dafür ist der Sensor da. Wenn ein Aufhebeln erkannt werden soll, Fenster und Türsensor http://idomix.de/warum-ich-doch-homematic-ip-gekauft-habe
Ich habe in meinem Haus sukzessive die Sicherheitstechnik mit Homematic IP Produkten (Tür-Fenstersensoren, Schlüsselbundfernbedienungen, Rauchwarnmelder und Alarmsirene und in zwei Räumen Heizkörpersensoren) im Laufe der Monate Feb. Bis Juli 17 angeschafft.
Grundsätzlich bin ich mit der Funktionsweise zufrieden. Mir geht allerdings bereits der schnelle Batteriverbrauch auf die Nerven. Ich habe gefühlt bereits bei der Hälfte aller Homematic Sensoren (über 30Stück) schon die Batterien wechseln müssen. Dazu gehören schon alle Schlüsselbundfernbedienungen.
Wie sehen denn inzwischen die Erfahrungen bei Dir aus? Habe ich evtl. Überlagerte oder Billgbatterien mit den Sensoren geliefert bekommen?
Leider habe ich in meinem Heimnetz noch dass Problem, dass sich meine Fritzbox 7390 ständig mit dem 1000.000er Telekom-VDSL (mit IPTV) neu synchronisiert. Damit hängen auch regelmässig Kaltstarts (Manuelles trennen vom Stromnetz) zusammen. Immer dann verbindet sich der homematic IP Access Point nicht mehr vernünftig und ich muss ihn auch manuell starten.
Wie sehen dort Deine Erfahrungen aus?
Ich weiss, das folgende ist kein Hm IP Problem: Nach langem stöbern im Netz scheinen die Fitzboxen nicht wirklich gut mit dem Telekom VDSL klar zu kommen. Rentiert sich eine Neuanschaffung einer Fritzbox 7590? Oder sollte ich doch besser auf einen anderen Hersteller (nur) für die VDSL Verbindung zurückgreifen, wie das von Dir empfohlene Vigor 130?
Hast Du bereits Erfahrungen mit den neuen AVM Produkten?
Gutes Video, hatte bisher nur die Homematic Funksensoren und Aktoren im einsatz. Allerdings habe ich einen Hinweis zum Thema Apple Homekit und Homematic. Meine Anlage lässt sich seit einigen Wochen sehr stabil und bequem aus Homekit steuern. Sogar die Ansteuerung der Komponenen mit Siri läuft hier sehr gut. Braucht allerdings einen Zusatz der vielleicht nicht jedermanns Sache ist und auch nicht einfach einzurichten. Aber mit einem Raspberry Pi auf dem Homebridge installiert wird klappt das recht gut. Darauf konnte ich sogar meinen Logitech Harmony Hub einbinden und alle Philips hue Leuchten. Somit steuere ich mein ganzes zuhause via Siri und Homekit.