Eigentlich macht es Synology dem Anwender sehr einfach um die DiskStation einrichten zu können. Der Synology Assistent hilft beim Finden des NAS nach dem Einschalten und nur wenige Fragen müssen beantwortet werden. Mit DSM 6.2 sind standardmäßig die Sicherheits- und Verschlüsselungsverfahren von der Grundeinstellung verschärft worden. Es lohnt sich ein abschweifender Blick auf ein Komplettsetup, wie ich es aus der langjährigen Erfahrung selbst tun würde.
Hardwareinstallation
Abgesehen von den vielen Unterschieden bei den DiskStation ist die Installation der Festplatten ziemlich einfach. Bei Geräten der J- oder Value-Serie muss mit wenigen Schrauben teilweise das Gehäuse geöffnet werden. Bei der Plus- und xs-Serie kommen Laufwerksschlitten zum Einsatz. Ebenfalls sind bei diesen in der Regel keine Schrauben notwendig, um die Festplatte einbauen zu können.
Je nachdem für welches Modell man sich entscheidet, können Arbeitsspeicher oder SSD-Cache installiert werden. Die Zugänge hierfür sind bebildert in den Hilfeartikeln beschrieben.
Anschließend LAN 1 and den Router oder Switch anschließen, falls die DiskStation mehrere Ethernetports hat und einschalten.
DSM installieren
Einerseits finde ich nach dem Booten der DiskStation diese im Browser mit der Adresse find.synology.com. Überdies kann der Synology Assistent installiert werden, welcher oft die bessere Wahl ist. Je nach Netzwerkinfrastruktur und Einstellungen wird im Browser über die Suche die DiskStation nicht gefunden. Der Synology Assistent hat nach meiner Erfahrung bisher noch jede DiskStation gefunden, selbst wenn diese eine manuelle IP aus einem völlig anderen Adressbereich hatte.
Der Assistent hilft auch beim DiskStation einrichten und schlägt vor DSM zu laden und zu installieren. Das kann genau so erfolgen und funktioniert problemlos.
DiskStation einrichten
Nach dem Setup-Assistenten wird teilweise vorgeschlagen, Apps zu installieren. Obgleich dieser Vorschlag für Anfänger hilfreich sein mag, würde ich nur das installieren, was ich tatsächlich brauche. Einige Feineinstellungen tätige ich noch, wie im Video zu sehen. Ohne viel Worte auf diesmal auf schriftlichem Weg, viel Erfolg beim DiskStation einrichten nach meinem Video.
Hallo,
eine Frage ich habe mein Nas Server so eingerichtet, das er zwar ein Internes Netzwerk hat auch sich nach außen verbinden kann allerdings, ist er so eingestellt das er nicht vom Internet abrufbar ist.
Mein Problem ist bei der Sache ich habe zwar eine feste Netzwerk ipadresse möchte die aber gerne über eine Domain abfragen z.b backup.local
vielen Dank für die hilfreichen Videos auf YouTube. Ich habe meine DS918+ mit 16GB bestückt, wie von dir in einem Video beschrieben. Ich habe derzeit ein sehr irritierendes Problem:
Mit meinem Handy komme ich per Browser nicht auf Webinterface, wenn ich im internen Netz bin. Von den Laptops aus geht es. Baue ich jedoch von dem gleichen Handy eine VPN zur Fritzbox von außen auf und gebe HAARGENAU die gleiche Adresse ein, geht es.
Was mache ich denn falsch? Hat noch jemand das Problem?
Der 2 Stundenkurs umfasst das, was im Lehrplan öffentlich einzusehen steht. Der 5 Stundenkurs beinhaltet nicht den 2 Stundenkurs, Lehrplan ist auch einsehbar mit allen einzelnen Lektionen. Hier geht es um die private Cloud mit der DiskStation. Von Kalender, Kontakten, Moments, PhotoStation usw. und so detailliert, wie es auf YouTube nicht geht. Schau vorher am Besten in die Lektionen und in die kostenlosen Vorschauvideos, die aus beiden Kursen verfügbar sind. So kannst Du Dir ein Bild machen, was Dich erwartet und selbst entscheiden, ob Dir das überhaupt weiterhilft. Wenn nein, kaufe nicht den Kurs, nur um mich zu unterstützen. Das ist nicht sinnvoll, ich kaufe auch keine Schokolade, um den Hersteller zu fördern.
Das musst du nicht. Wenn Dir das nichts bringt, macht es keinen Sinn. Der zweite Kurs geht fünf Stunden. Vielleicht ist der interessanter für Dich. Wenn nicht, dann besteht kein Grund zu kaufen. Links von hier auf der Webseite sind die Richtigen, da ich nur so den Preis rabattieren kann.
Naja, ich würde trotzdem nicht die YouTube-Zuschauer pauschal mit Kraftausdrücken über einen Kamm scheren. Es gibt immer ein paar Ausreißer, der Großteil wird Dominik aber trotzdem sehr dankbar sein für seine Videos. Das ist dann halt die stumme Mehrheit, die aber trotzdem die Views bei YouTube bringen. Und YouTube hat Dominik natürlich auch berühmt gemacht. Ich kenne andere YouTuber, die haben halt mehr Werbung reingeschaltet und bekommen sogar von manchen Zuschauern freiwillige monatliche Zahlungen als Dankeschön. Leben kann man davon natürlich nicht.
Mehr Werbung führt zu Frust, Beschimpfungen, Beleidigungen auf YouTube und damit Sperren für solche Benutzer. Zudem fördert manuell eingefügte Werbung, die nicht zwangsläufig ausgestrahlt wird, den Einsatz von AdBlock-Software und zum Herunterladen des Videos. Ich habe in keinem einzigen meiner Videos Werbung manuell eingefügt, sondern habe dies YouTube überlassen. Damit habe ich in keinem Fall etwas davon, nur die Arbeit. Views alleine reichen leider nicht, habe ich ausführlich schon Anfang 2018 im Video erklärt gehabt. Habe es schon probiert, klappte bei meinen Zuschauern leider nicht, insofern ist der jetzige Weg wohl richtig. Denn eins darfst Du nicht vergessen John: 6 von 550 Videos sind offline. 6 und nicht mehr. Wir reden hier nicht darüber, dass ich 100 Videos offline genommen habe. Sondern die Videos, die mich enorm viel Geld gekostet haben und wo besonders viel von dem zutraf, was ich bereits geschildert habe.
Ich finde es unverschämt Ansprüche auf einen kostenlosen Service zu erheben!
Wenn Dominik soviele super Videos kostenlos ins Netz stellt ist das super und verdient Dank und Annerkennung.
Ich jedenfalls bin dankbar!
Es bleibt aber sein geistiges Eigentum, mit dem er machen kann was er will.
Ich habe mir den Kurs gerne gekauft, um die Einrichtung meiner neuen NAS richtig hinzubekommen.
Warte zwar noch auf die Festplatten und habe deswegen noch nicht angefangen, habe aber keinen Zweifel, das der Kurs sein Geld wert sein wird!
Wenn YouTube dem Dominik die Einnahmen kürzt dann geht das an seine Substanz, da kann man schon verstehen, dass er sich andere Einnahmequellen suchen muss. Würde ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern den Lohn kürzen dann wechseln die ja auch wenn sie die Möglichkeit haben. Es ist natürlich etwas unglücklich gelaufen weil gerade sein „a bis z“ Video sehr begehrt war und auch überall noch verlinkt ist.
Ich kann aber auch verstehen, dass es den einen oder anderen erheblich stört, weil sie für ein bisher kostenfreies Video nun knapp 40 Euro bezahlen sollen. Mehr als für jedes Synology-Buch bei Amazon.
Wie auch immer, Dominik hat diesen Weg beschritten. Ein Zurück, zumindest für dieses beste Video, gibt es nicht. Sonst bekommt er von seinen Käufern garantiert Ärger. Wenn der 2 Stunden Kurs noch ausgebaut wird dann würde ich auch die 40 Euro bezahlen.
Ich hoffe nur, dass dich dieser Switch und die Reaktionen darauf nicht so sehr stressen, dass du auf YouTube ganz aufhörst.
Eines ist nicht ganz korrekt: Der Kurs ist nicht das A-Z Video, welches bei YouTube online war! Der Kurs ist komplett neu gedreht worden und ist statt einer, zwei Stunden lang. Von daher biete ich nicht ein ursprünglich kostenloses Video jetzt für Geld an, sondern biete einen Kurs an, den es bisher in der Form auch auf YouTube nicht gab.
Warum ich bei YouTube die Videos offline genommen habe: Weil genau solche, die hier jetzt groß meckern, bei YouTube diejenigen waren, die nur mitgenommen haben, aber das Prinzip vom Geben und Nehmen nicht verstanden haben. Damit hast Du Recht, es geht an die Substanz und ich schneide diese Zöpfe ab.
– es sind die Leute, die sich aufregen warum Word und Photoshop beispielsweise Geld kosten
-Es sind die Leute, die gar nicht wissen wieviel Invest in der Anschaffung für so ein professionelles Video steckt. Ein professionelles Micro und Cam kosten schon zusammen ca 500€ und höher.
– es sind die Leute, die nicht mal ansatzweise abschätzen können, wie so ein Video aufgenommen, aufbereitet, geschnitten und upgeloaded werden.
– diese pupertierenden, Pickelfratzen und faulen Erdbewohner dieser Welt (ja, ihr Möchtegern Helden und superklugen Teenies, und ihr ahnungslosen Wesen dieser Welt, fühlt euch ruhig angesprochen) brauchen die Videos auch gar nicht kaufen.
Ich selbst bin SW Entwickler und stecke ca 20 Monate meiner Lebenszeit in die Entwicklung der Softwareprogramme und müsste zusehen, wie sich genau Diese Leute über die Kosten beschweren.
Wir brauchen euch nicht.
Dreht eure Clips selber aber selbst dazu reicht eure Kompetenz sicherlich nicht aus.
In diesem Sinne!
Maria G.
am 23. Februar 2019 um 17:58
Traurig, traurig das Ganze. Ein Cut ohne Löschen wäre besser gewesen. Erst anfixen und dann viel Geld verlangen. Aus Gewinnmaximierungsgesichtspunkten verständlich aber für ein offenes Forum unter moralischen Gesichtspunkten verwerflich.
Schwachsinn! 10 Jahre anfixen? Maria du spinnst doch! 10
Jahre ehrenamtliche
Arbeit und so ein Kommentar? Das ist verwerflich. Pfui sag ich nur, unterste Ebene und niedrigste Schiene der Menschheit.
@Maia G: Offnensichtlich hast Du wirklich keine Ahnung! Dominik hat wirklich soviele aufwendige und hilfreiche Beiträge gemacht, die mir persönlich extremst geholfen haben!
Wenn er nun auch ein kommerzielles Angebot macht ist das absolut in Ordnung, warum denn nicht!
@Dominik: ich hoffe Du lässt Dich nicht durch solch substanzlosen Schwachsinn demotivieren. Ich bin mir sicher, das sehr viele Dir genauso dankbar sind wie ich!
Danke Björn, ich sehe ja, wie sehr die Kurse angenommen werden und innerhalb so kurzer Zeit über 1.000 Einschreibungen und das Feedback dort, die Nachfragen und Diskussionen dort zeigen mit, es ist auch das Publikum, welches lernen möchte. Der Preis ist verglichen mit dem Privatsupport und auch gemessen am Aufwand der Kurse in meinen Augen in Ordnung. Von daher lasse ich mich nicht demotivieren. Auf YouTube überlege ich noch die sinnvolle Ausrichtung und mache auch das etwas vom Zuschauer und Feedback abhängig.
T. Janssen
am 22. Februar 2019 um 23:14
Warum wurde das video synology diskstation einrichten (komplett) von a bis z von Januar 2018 auf youtube gelöscht? Ich fand es sehr hilfreich weil es auch ziemlich aktuell war.
Ok. Jetzt nachdem ich mal die Kommentare hier durchgelesen habe eine verständliche Entscheidung.
Für mich nur die Frage, wenn ich jetzt diesen Kurs kaufe und du machst später ein neueres Video dieser Art, muss ich dann für das aktuellere Video den Kurs nocheinmal neu kaufen?
ich versuche gerade bei meiner DS218+ ( Erstes NAS ) einen Speicher Pool zu erstellen ( 4*2 TB Raid SHR ) am Ende werden im Assistenten beide Laufwerke angeboten. In meiner Anfänger Welt bin ich immer davon ausgegangen das die eine Platte immer der anderen im Fall der Fälle zum wiederherstellen dient. Warum werden dann beide angeboten? Kann mich vielleicht jemand auf die Sprünge helfen ? Danke und Grüße
Tobi
Leider muss ich Dir auch bestätigen, dass Du Dich in der IT Welt überhaupt nicht auskennst. Mag sein, dass Du die IT verstehst aber die Welt, von der Du sprichst, sieht eben anders aus.
Mehrmals betonst Du die wertvolle Arbeit von Dominik aber jammerst auch wegen den nun kostenpflichtigen Tutorials. Von Anerkennung alleine kann man aber nicht leben, oder bekommst Du vom Bäcker nebenan Deine Tagesbrötchen, wenn Du oft genug die Arbeit des Bäckers lobst?
Dominik bringt hier etwas für UNS, dass selbst Synology nicht schafft. Das wichtigste dabei: es ist sein JOB und er lebt davon.
Für mich und meine Arbeit sind die wenigen Euros es wert. Wenn Du es anders siehst, dann kannst Du Dich ja woanders informieren. Evtl auch einen NAS Spezialisten zu Rate ziehen mit einem Stundensatz von 80€ und mehr. Du kannst auch mich kontaktieren. Für Dich nehme ich nur 75€/h .
Dominik, mach weiter so. Du bist ein wahrer Künstler in Rhetorik und IT. Selbst diese beiden Eigenschaften inne zu haben, ist selten und jeden Cent wert.
Hoi Domenik. Ich kenne mich gut in der IT-Welt aus und gebe gerne mein Wissen an andere weiter. Dein Youtube Channel hatte ich abonniert und war begeistert davon. Genau das was Du lebtest, ist Youtube und es war cool. Ich hatte nun ein halbes Jahr Synology Pause und wollte meine Diskstation neu installieren. Habe eine Lesezeichenliste mit all deinen wertvollen Videos, die Du gemacht hast. Nun kommt bei jedem ein Gif mit einem Link wo man deine Videos kaufen kann. Ich verstehe dies nicht, weil ich anscheinend eine andere Denk- und Sichtweise habe als Du. Das eine ist/war eine Haltung, eine Ideologie, etwas sehr wertvolles dies man in dieser Welt kaum noch findet. Dieses was nun ist, findet man überall, es dreht sich einfach nur um die Kohle. Deine Arbeit ist das Geld sicher mehr als genug wert, doch als ein Follower von dir, der deine Videos schätzte weil du dein Wissen teilst, so wie ich mein Wissen teile, der Sache wegen, der Community wegen und nicht der Kohle wegen, finde ich es einfach nur bitter. Ganz besonders, weil wir schlussendlich auf diese deine Videos angewiesen sind und du mittlerweile in der machtvollen Position stehst, dass wir zahlen werden. Für mich ist es nicht mehr dasselbe, auch wenn Du deine Videos nun länger und ausführlicher gedreht hast, so war für mich der Mehrwert ideologisch und das was es einzigartig machte, dass Du dein Wissen für uns geteilt hast, der Sache wegen. Ich bin ehrlich gesagt, grad im Moment wie gelähmt. Für mich ist es so nicht mehr dasselbe, die Lust an der Sache ist mir im Moment grad total vergangen.
Du fängst mit Vorwürfen an und endest mit Vorwürfen in Deinem Kommentar. Dabei hast Du Dir nicht einmal die Mühe gemacht nachzusehen, wie ich überhaupt heiße und wie man Dominik schreibt. Traurig, aber wahr.
Dennoch mache ich mir die Mühe, es Dir zu erklären, da Du offensichtlich genau zu denjenigen gehörst, die der Grund dafür sind, warum die Videos offline sind. Was ich seit 2009 bei YouTube mache, gehört mit zu meinem Job, ich lebe davon. Jedoch haben sich in den letzten Jahren die Umstände geändert:
Produktionskosten der Videos sind enorm gestiegen, was Anfangs noch an einem Tag zu bewältigen war, benötigt heute zwei. Doppelte Kosten! Das Video hier, hat mich über eine Woche gekostet und ich war auf eine Leihstellung von Synology angewiesen. Zudem bin ich auf Likes, Kommentare, Daumen und Interaktion bei YouTube angewiesen, da das System mich sonst bestraft und mir die Einnahmen aus Werbung fehlen. Viele Zuschauer setzen sich Lesezeichen, schauen das Video, ignorieren aber völlig, dass ich das nicht aus Spaß mache, sondern meine Einnahmen damit erzielen muss.
Der Zuschauer schaut nun, keine Interaktion und der Kauf von Produkten erfolgt über Preissuchmaschinen, statt Affiliatelinks. Wenn sich die Verhältnisse dann so verschieben, dass ich nicht mehr wirtschaftlich arbeiten kann, muss ich umdenken. Ein völlig normaler Prozess, was überall in jedem Geschäft der Welt so passiert. Damit habe ich von 550 Videos 10 offline genommen, die besonders hohe Kosten verursacht haben. Das ist ein kleiner Teil, YouTube hat mir die Views dafür abgezogen und meine Kennzahlen sind damit auch gesunken – damit muss ich leben.
Ich habe zwei Kurse online, zwei. Beide sind zu sehr günstigen Preisen erhältlich, vergleicht man, dass einmal 2 und einmal 5 Stunden Videomaterial mit enormem Arbeitsaufwand online sind. Wenn Du Dich auskennst in der IT weißt Du, was eine solche Schulung normalerweise kostet, ein Vielfaches. Ich zwinge niemanden dazu, jeder kann selbst einrichten, meinen Support buchen (den es übrigens schon lange gibt und gut genutzt wird) oder eben den Kurs, der ihm lebenslang zur Verfügung steht und den ich ergänzen und abändern kann, wenn sich etwas ändert.
Deine Geiz-ist-Geil-Einstellung ist offen gesagt unterste Schublade und sollte dringend überdacht werden von Dir. Wie ich schon anfangs sagte, Du hast Dir ja nichtmal die Mühe gemacht zu schauen, wie man meinen Namen schreibt, machst Vorwürfe und siehst nur Deine Sicht, das ist wirklich bitter.
Das gleiche könnte ich von dir schreiben. Du hättest meinen Namen sogar in dem Kommentarfeld gehabt “Nicholas Norman”. Bei mir ist es so, dass 2.00Uhr morgens nach einem langen Tag es wenig damit zu tun hat ob man weiss wie man einen Namen schreibt oder nicht, genau so wenig hat es bei mir mit Geiz zu tun. Du verstehst nicht um was es mir geht. Nun weiss ich wenigstens, dass es dir schon immer um die Kohle ging. Da sind wir grundverschieden. So nebenbei, dein kostenpflichtiger Support wurde genutzt WEIL Du in youtube bekannt wurdest und dies auch wiederum nur, weil es kostenlos war. Diese 10 Videos sind die zehn aktuellsten, alle anderen sind mehrere Jahre alt.
Im Kommentarfeld steht Nicholasnorman, entweder ein Schreibfehler oder bewußt, wie dem auch sei, Mühe gibst Du Dir nicht.
Selbstverständlich verdiene ich damit schon immer Geld. Kein YouTuber tut das aus Spaß an der Freude. Und nein, der Support existierte bereits VOR YouTube, aber das hätte man auch einfach recherchieren können. Schade, was Du hier tust ist abwertend und absolut häßlich. Schade, dass es solche Menschen gibt. Und nein, es sind nicht die 10 aktuellste, auch schlecht Recherchiert. Sehr oberflächlich und wie ich schon sagte, unterste Schublade.
Uwe Wapenhensch
am 9. November 2018 um 08:45
Hi Dominik,
bin ziemlich neu im Umgang n´mit einer NAS. Habe die DS218j neu und eingerichtet. Beim Übertragen der Daten wurde ein Ordner “homes” mit den Unterordnern (Bilder, Privat, etc.) angelegt. Leider sehe ich im Zugriff über meinen Smart-TV nur die Standardordner (Music, Fotos, Bilder) Was habe ich denn falsch gemacht?
Vielen Dank für deine guten Videos zur Einrichtung der Synology NAS.
Ich bin gerade dabei meinen Kalender auf meine Synology NAS zu übertragen. Ich habe nur leider keine Funktion um Geburtstage einzutragen gefunden. Weder im Kalender, noch in den Kontakten.
Gibt es eine Möglichkeit Geburtstage in den Kalender einzutragen?
Bei einem ganztägigem Termin zieht er den Termin leider über zwei Tage.
Seit ich meine erste Synology DS gekauft habe, begleiten mich Deine Videos Immer wieder und der Informationsfluss ist bei diesen unumstritten gut. Ich habe einige Videos schon auf YouTube gesehen, aber keines war so informativ wie Deine. Danke dafür.
Ich hab den Kurs auch gebucht, zuerst dachte ich mir, weil Du ja geschrieben hast, dass Du eine andere Möglichkeit gefunden hast, dass Du das Video … von A-Z nur in de Kurs eingepflegt und da hab ich den Preis für mich schon etwas hoch empfunden, da ich ja das Video schon gesehen habe, als es noch auf YouTube war. Doch habe ich den Kurs gebucht, weil es mich einfach interessiert hat und dazu wollte ich Dich einfach unterstützen.
Wie immer ist der Kurs sehr detailliert und informativ, dass ich den Preis dann schon wieder gerechtfertigt empfunden habe.
Ich wünsche Dir alles Gute und auf jeden Fall weiter so.
Liebe Grüße
Erich
vielen Dank für das Feedback. Es wäre sehr unfair, für ein vorhandenes Video eine Gebühr zu nehmen, was vorher öffentlich war. Nein, wie Du gesehen hast, habe ich jedes Kapitel neu gedreht und wesentlich ausführlicher, als das Video. Das liegt daran, dass ich bei YouTube immer so schnell und kurz wie möglich machen muss. Der Zuschauer glaubt es nicht, da er den Mehrwert sieht, aber die Analytics sprechen eine andere Sprache. An die muss ich mich halten und die sind für YouTube ausschlaggebend. Leider nicht der Mehrwert für den Einzelnen.
Daher ist jetzt die Möglichkeit mit den Kapiteln sehr gut. Jeder kann überspringen, ich konnte IPv4 und IPv6 integrieren, ohne zu langweilen oder zu verwirren. Ich konnte mehr ausholen und einen Mehrwert bieten. Man merkt es, statt 60 sind es jetzt 120 Minuten Videomaterial.
Dafür setze ich mich gerne hin und habe weit über zwei Wochen an dem Kurs gearbeitet. Für die RAID-Konfigurationen benötigte ich mehrere DiskStations und musste teilweise immer von vorne beginnen. Wenn man die Arbeitszeit bedenkt und den Rabatt auf den Kurs via meiner Links, verglichen mit anderen Kursen und Preisen, ist es meiner Ansicht nach angemessen.
Aufgrund des Feedbacks kann ich jetzt endlich auch Videos tauschen oder nachreichen – für alle Teilnehmer! Wenn ich absolut etwas unverständlich erklärt habe und die Rückmeldungen eindeutig sind, drehe ich es nochmal. Schon haben alle Teilnehmer die neue Version. Bei YouTube völlig undenkbar! Ich müsste dort neu drehen, was bedeutet, 70% der Zuschauer des ursprünglichen Videos schauen die neue Version nicht mehr. Ja, hatte ich schon und da lohnt der Aufwand nicht. YouTube ist die falsche Plattform dafür.
Aktuell bereite ich weitere Kurse vor. Jetzt kann ich endlich so ausholen, wie ich es möchte. In Kapiteln und maximal 7-10 Minuten. Jeder kann überspringen oder sich auch 8 Stunden Kurse ansehen. Der Mehrwert ist jetzt endlich für meine Arbeit da und ich kann das weitergeben, was ich ursprünglich in über 400 YouTube Videos seit 2009 vor hatte.
Ich bin Viktor,
Ich habe dein Video viele Male angesehen, einfach toll!!!
Ich bin im Juli in ein anderes Land gezogen, und ich wollte wieder es neu setzen.
würde ich irgendwo offline verbringen? oder kopieren?
Wäre es vielleicht auf CD / DVD kaufen?
Bitte….
ToNi
am 1. Oktober 2018 um 17:23
Hallo Dominik,
auch ich treffe immer wieder auf deine Videos im Netz, wenn ich mal wieder auf der Suche nach der Lösung für ein Problem stehe. So komme ich nach langem Suchen dann auch wieder auf dich zurück, da du dafür denke ich mal wieder der richtige Ansprechpartner bist.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS um mein langsames Altes zu ersetzen. Bisher ist mein Favorit die DS418play allerdings hab ich da noch eine Frage bezüglich der Konfigurationsmöglichkeit. Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
ich habe in der Vergangenheit (seit Jahren) alle Deine Videos von Anfang bis Ende durchlaufen lassen. Später habe ich dann selber eine Box eingerichtet. Dabei hat mir Dein Video sehr geholfen und dafür bedanke ich mich. Das ist aber auch Sinn und Zweck von Blogs.
Deine Arbeitszeit soll selbstverständlich entlohnt werden. Aber wie hoch sind Deine Einnahmen auf Grund Deiner Videos (youtoube plus Partnerlinks) im Vergleich zu dem Kaufvideo?
Wenn Besucher Deine Videos nicht von A bis Z schauen, dann kann es auch daran liegen, daß sie – nachdem sie Dein Tutorial von A bis Z gesehen haben – Interesse nur an speziellen Punkten haben.
Ich sehe hier nicht illegales, wenn öffentlich zugängliches Material unverschlüsselt und ohne Aushebelung von Sicherheitsfunktionen heruntergeladen werden kann. Das gleiche wird auch in Programmen wie mediathekview etc. gemacht, alles legal.
Ich hoffe, Du kannst Deine Erträge maximieren, aber in Zukunft wirst Du sicherlich “normales” Publikum verlieren. D. h. alle die, die über dem Status eines absoluten Anfängers liegen.
PS: Wie ich geschrieben habe, habe ich nichts von Dir heruntergeladen. Ich hätte es nur getan, wenn ich gewußt hätte, daß genau dieses Video verschwinden wird. Und das nur, falls ich zu irgendeinem späteren Zeitpunkt etwas hätte nachschauen wollen.
ich kann Dir soviel sagen: iDomiX wurde in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem Projekt, welches sich nicht selbst trägt. Die Kosten eines Videos im Studio, immer wenn ich zu sehen bin, sind erheblich höher, als ein alleiniger Screencast wie in den Jahren 2009 – 2014 ausschließlich. Später war selbst das kleine Video von mir mit dem Büro aufwendiger, als ein Screencast.
Du kannst meine Einnahmen durch YouTube im Internet nachsehen. Das hatte ich in benanntem Video Anfang 2018 gesagt. Jeder kann nachsehen, dass iDomiX via YouTube noch nichtmal 1.000€ monatlich einbringt und das vor Steuer. Da muss ich die Einkommenssteuer rechnen und die laufenden Kosten. Das A-Z Video in der Stunde die es an Laufzeit hatte, kostete mich etwa 48 Stunden Arbeitszeit. Denn schließlich darf man Vorbereitung der Geräte, Zurücksetzen um die Szene überhaupt zeigen zu können etc. nicht vergessen.
Mit einem solchen Video werden keine Affiliate-Links genutzt. Wenn ich ein paar Mal Geräte vorstelle im Jahr oder mich Firmen unterstützen (was ich immer angegeben habe), dann ist das um ein solches Video überhaupt zu ermöglichen. Wie viele nutzen denn Amazon-Links? Auch das hab ich in benanntem Video 2018 im Frühjahr gesagt: Der Zuschauer geht doch zu 60-80% her und vergleicht bei Preissuchmaschinen. Dann wird er feststellen, Amazon ist fast immer am teuersten, da der Prime-Service unschlagbar ist. Wo bestellt der Zuschauer? Beim Günstigsten natürlich und ich bedankte mich immer wieder bei dem kleinen Prozentsatz von Zuschauern, welche mich mit Affiliate unterstützen. Auch hier ist die Beteiligung bei Computergeräten im kleinen Bereich, was Amazon öffentlich angibt. Du kannst Dir vorstellen, eine DiskStation für 350€ bringt mir vielleicht 2-3% vor Steuer.
Ein Besucher, der A-Z gesehen hat, besitzt eine DiskStation. Keiner tut sich das eine Stunde an, glaube mir, die Analytics lügen nicht. Es sind wenige Absprünge dabei und ich sehe genau, wo vorgespult wird und was interessant ist.
Laut YouTube Lizenz ist die Wiedergabe nur auf der YouTube Plattform oder eingebettet erlaubt. So veröffentliche ich die Videos. Ein Download mit Drittanbietertools ist nicht gestattet und somit illegal. Jeder YouTuber kann das ändern, ich veröffentliche unter der Standard-YouTube Lizenz. Jeder der hier etwas herunterlädt, schadet mir gewaltig, denn mach Dir mal die Mühe und sehe nach, von iDomiX kann ich nicht leben, das ist allenfalls ein Zubrot der Kanal und nach Abzug von Kosten, bleibt nicht viel. Du kannst auch ohne Buchhalterische Kenntnisse mit ein wenig Googlen herausfinden, was nach einer EÜR und den laut geschätzten Einnahmen maximal überbleibt. Ziehe davon noch etwa 10-20% ab, denn die Tools im Internet überschätzen oftmals.
Ich werde selbstverständlich weiter Videos produzieren, sofern sie angesehen werden. Wenn der Kanal nach jetzt 9 oder später mehr Jahren nicht mehr auf Höhe der Zeit ist und mir nichts einfällt, was ich für iDomiX tun könnte, muss ich es eben beendet. Nur so wie ich es gefahren habe, geht es absolut nicht mehr. Ich nenne ein weiteres Beispiel:
Das offline genommene Video zum MailPlus Server 2.0 hat über drei Wochen Arbeitszeit gekostet. Ich habe nur dank Synology den MailPlus Server mit NDA vor Veröffentlichung testen dürfen. Das Video wurde unter Druck in den USA auf Dienstreise von mir im Hotelzimmer gedreht, da Synology einen Termin zur Veröffentlichung gesetzt hat und ich es gleich veröffentlichen wollte. Das HQ hat den Termin verstreichen lassen, die Arbeitszeit war trotzdem da.
Somit hat mich rein rechnerisch das MailPlus Server 2.0 Video mit ebenfalls einer Stunde Laufzeit und Fachwissen etwa 3.000€ gekostet, die ich investiert habe. Was glaubst Du, wie viele Produkte aus Affiliate ich damit anpreisen müsste, damit sich das lohnt? Denkst Du wirklich, die bisher 35.000 Views die es hatte lohnen sich von den Werbeeinnahmen? Mit Sicherheit nicht und auch nach zwei Jahren, mache ich mit diesem Video Verluste, wenn man es so sehen möchte. Stattdessen muss ich in den Kommentaren die Kritik am Produkt lesen, was die Wahrscheinlichkeit senkt, dass so wie Du sagst, jemand etwas kauft, weil ich so ein Video mache.
Was also ist die logische Schlussfolgerung? Derartige Videos mit einem solchen Mehrwert und einer Laufzeit mehr als 10-15 Minuten werde ich bei YouTube nicht mehr veröffentlichen, sondern sehr wohlweislich gegen eine Gebühr veröffentlichen. Denn da habe ich das Publikum, was es wirklich interessiert. Welches am MailPlus Server interessiert ist. Und ich habe die Möglichkeit, viel weiter auszuholen, tiefer einzusteigen in das Thema, genauer zu erklären, was bei YouTube nicht geht. Laut Analytics schaut sich niemand zwei Stunden ein Video an. Ergänzend kommt hinzu, fehlt völlig die Kapitelfunktion bei YouTube. Anhalten und fortsetzen ist echt nervig.
Jetzt bin ich mal gespannt was Du sagst, wenn Du herausgefunden hast, was iDomiX bei YouTube an Einnahmen erzielt und ob man damit und der Beteiligung bei Amazon tatsächlich derartiges zukünftig veröffentlichen kann.
Hallo Dominik,
Deine Entscheidung finde ich schade und ich finde es auch falsch, ein zuvor öffentliches Videotutorial wieder zu sperren. Hätte ich das gewußt, hätte ich es gesichert, aber ich habe mich auf Dich verlassen….
Auch wenn youtube die Spielregeln ändert, bis Du und Andere erst über die kostenlose Version bekannt geworden. Ohne youtube würden Dich wahrscheinlich nur sehr wenige Interessenten besuchen.
Neue und ausführlichere Videos in einer Bezahltversion sind OK. Aber wenn ich etwas suche, dann finde ich Dein gesperrtes kostenloses Video und das ist für mich unlauter.
Ich hoffe, daß das ganze nur ein Sturm im Wasserglas ist.
1. Der Kurs ist vollkommen neu gedreht und hat über zwei Wochen Arbeitszeit gekostet.
2. Der Kurs hat doppelt so viel Spielzeit und weitere Inhalte als das Video.
3. Der Download von YouTube Videos verstößt gegen die Lizenz, ist illegal und zerstört Kanäle wie mich, danke Thomas!
4. Ich bestimme, welche Inhalte zur Verfügung stehen und welche nicht. Das Löschen von Videos ist Gang und Gebe bei jedem YouTuber.
5. Unlauter? Google es lieber nochmal, bevor Du sowas behauptest.
Und nächstes Mal empfehle ich sich vorher schlau zu machen, statt so etwas zu schreiben und illegale Praktiken auch noch direkt beim Geschädigten deines geplanten Vorgehens vorzutragen. Das ist nicht nur dreist, sondern frech.
Vielen Dank das es so schnell wieder verfügbar ist. Ich habe es mir gerade freigeschaltet und werde nun meine neue Ds718+ bald einrichten.
Nur noch eine Frage: Sind hiebei auch Aktualisierungen inbegriffen? Eine neue Erfahrung ist das mit Udemy für mich. Sehr interessant. Viele Grüße an Dich und weiter so.
Hallo Peter! Vielen Dank, für mich ist es jetzt toll, dass ich Videos auch tauschen kann. Das war vorher bei YouTube so nicht möglich. Damit kann ich das ganze auch aktualisieren, wenn Sinologie beispielsweise wieder etwas ändert. Nur wenn es ein komplett neues Betriebssystem gibt, also ein komplett neuer Sprung, muss ich alles neu für einen Kurs machen.
Hallo Dominik,
ich habe mir Deine neue Videoanleitung auf Udemy angeschaut.
Deutlich ausführlicher als Dein erstes kostenloses Video zum Einrichten von A bis Z von Januar auf IDOMIX.de und youtube.
Damit hilfst Du Anfängern, aber auch Fortgeschrittenen sehr, die Diskstaiton ohne fremde Hilfe einzurichten. Dafür ein Obulus zu entrichten für die Qualität Deines Videos und der Inhalte, ist für mich selbstredend.
79€ sind kein Pappenstil, aber wenn es hilft, auf jeden Fall den Preis wert.
Frage, wenn Du zukünftig mehr Videoanleitungen gegen eine Gebühr bei Udemy einstellst, gibt es dann einen Rabatt wenn man sich zuvor schon ein Video gekauft hat? Denn für jedes Video 79€ hinblättern geht dann dem ein oder anderen vllt. zu tief ins Portmonee.
Wäre auch nett, wenn Du ab und an trotzdem kürzere und weniger ausführlichere Videoanleitungen kostenfrei Deiner Community zur Verfügung stellen könntest. Quasi als Appetithäppchen auf mehr bei Udemy 😉
Ich freue mich auf viele Weitere Tutorials von Dir und an dieser Stelle 3x Thumb up!
Hallo Marcel, jeder der hier meinen Link klickt bekommt das ganze für 40 € nicht für den bei der Plattform genannten Preis. Alle meine Links sind mit 40 € Preis zu diesem Kurs, das ist sehr wichtig zu wissen. Ich werde zukünftig auch YouTube Videos einstellen, allerdings in der Länge wie sie auch angesehen werden. Das bedeutet im Umkehrschluss, es wird keine ausführlichen Tutorials mehr bei YouTube geben. Ich habe Anfang des Jahres darauf hingewiesen, geändert hat sich nichts, demzufolge denke ich, dass YouTube die falsche Plattform ist.
Schließlich muss man bedenken, was für ein Aufwand dahinter steckt. Leider hat es die Community lautlos hingenommen und YouTube bestraft mich dafür. Deshalb kann ich diesen Aufwand bei YouTube leider nicht mehr leisten.
Hermann H.
am 24. September 2018 um 20:26
Hallo Dominik,
ich würde mich über eine Alternative wie in diesem Video A-Z beschrieben ist sehr freuen. Hab mit jetzt endlich eine DS 918+ incl. Lüfter 16 GB Arbeitsspeicher und M2 Speicher kaufen können. Da kommt schon bissl was zusammen wenn man denkt für Privat. Und jetzt gibt’s es das Video nicht mehr heul.
Hoffe auf die Alternative von Dominik nicht das das jemand falsch versteht 🙂
Hi Dominik,
Ich folge dir schon ewig und mich Laie würde mal interessieren was YouTube neuerdings verlangt und damit so gute Leute wie du es bist vergrault?
Ach ja übrigens ich vermisse das Video auch sehr 😉
LG
YouTube verlangt nichts, ich hatte es in einem Video am Anfang des Jahres gesagt: Die Interaktion fehlt bei Tutorials. Der Zuschauer sucht etwas, findet, schaut und geht. Das ist das Schlechteste, was einem YouTuber passieren kann. YouTube interpretiert das jetzt an Desinteresse und diese Videos sind unwichtig. Dann womöglich noch Werbeblocker aktiv und ich kriege den Aufwand nicht einmal wieder rein. Demzufolge ziehe ich alle Videos von YouTube ab, die einen lehrenden und für mich zeitaufwändigen Rahmen sprengen. In wenigen Tagen steht eine Alternative zur Verfügung. Auf YouTube wird es weiter Videos geben, allerdings niemals mehr solche wie dieses oder ausführliche Tutorials von mir.
Jörg h.
am 19. September 2018 um 21:26
Moin,
wirklich sehr schade, jetzt wo ich es auch gebrauchen könnte ist es futsch.
Hoffentlich klappt es mit der Alternative – gutes Gelingen.
lg
Jörg
Jetzt wo ich das Video benötige ist es weg. Kannst du es bitte nochmal Online stellen auch wenn es vielleicht nicht ganz aktuell ist. Es würde mir trotzdem helfen.
Dieses Video wird es von mir nicht mehr bei YouTube geben. Eine Alternative kommt Anfang Oktober, die mir mehr Freiheiten erlaubt als in den Fesseln von Youtube.
vielen Dank für die viele Hilfe die du uns gibst! Wie auch schon die User vor mir fehlt mir das Video leider gerade sehr, da es eine sehr gute und verständliche Basis für einen Einsteiger bietet. Zudem hatte ich nach der Einrichtung mit Hilfe des Videos auch das gute Gefühl, dass meine DiskStation sicher mit dem Internet verbunden ist. Da, wie ich denke, dass es auch so den meisten anderen Privatanwendern geht, ich auf der DiskStation viele private Dinge gespeichert habe.
Leider stehe ich gerade nochmals vor der Einrichtung meiner DiskStation und vermisse nun das Video sehr.
Ich verstehe deine Entscheidung zum Löschen des Videos. Da du bereits angekündigt hast uns eine Alternative zum Video anzubieten, wollte ich dich fragen wann wir damit rechnen können. Daran würde ich gerne meine Entscheidung ausrichten, ob ich die DiskStation nun auf eigene Faust einrichte oder noch warte.
vielen Dank für dein Video. Ich habe lange nach der passenden Lösung für meine Datensicherung gesucht. Hauptsächlich benötige ich es für private Daten. Ich habe mir dein Video angesehen, wollte dies allerdings noch einmal tun… und nun siehe da, es ist nicht mehr verfügbar! Gibt es dafür einen Grund? Die ein oder andere Einstellung wollte ich lieber mit Hilfe des Videos vornehmen bevor ich einen Fehler mache.
ich habe eine Synology DS216play und wollte diese mit Hilfe deines Videos zur Kompletteinrichtung von A-Z konfigurieren.
Leider kann das Video nicht mehr aufrufen. Wurde dies aus dem Netz genommen oder lieht ein Fehler vor?
Vielen Dank.
Ich werde eine sehr gute Alternative anbieten, YouTube ist nur die falsche Plattform dafür. Ein so langes Video wird schon sehr bestraft, deshalb nehme ich das jetzt auch raus hier. Allerdings gibt es Alternativen, wo ich viel mehr zeigen kann ohne bestraft zu werden.
Was das angeht ist es echt schade, das Youtube ihren Creater bei so etwas solche Steine in den Weg legt, daher kann ich den Umstieg auf eine Alternative gut nach vollziehen und freue mich auf viele weitere gute Videos.
Michael
am 16. September 2018 um 17:36
Hallo,
was ist der Grund für die Herausnahme des Videos? Gibt es darin Fehler?
Schade, hätte ich das gewusst, hätte ich das Video zusätzlich Lokal gespeichert, statt es nur als Lesezeichen zu speichern. Hoffe das es mit der Alternativen, dann wieder zur verfügung steht, war ein klasse Video zum nach sehen, da ich jetzt nicht täglich eine DS neu einrichte^^
Lokal gespeichert? Gut, dass ich es offline nahm. Sowas ist schädlich für YouTuber
Erich
am 16. September 2018 um 14:14
Hallo!
Erstmal Du machst ausgezeichnete Videos, Gratulation und ich hoffe Du machst noch lang so weiter.
Entweder liegt ein Fehler vor, oder Du hast mit Absicht das o.a. Video (Synology DiskStation einrichten (komplett)) wieder raus genommen, wollte nur mal fragen.
Danke für die Rückmeldung
Liebe Grüße
Erich
vielen Dank für das tolle Video zum Einrichten der DS. Mir ist dabei aufgefallen, dass du die Ports 5000 bis 5001 weiterleitest. Im Wiki wird dringend vorm Öffnen des Ports 5001 abgeraten, da er einen unverschlüsselten Zugriff gestattet. Habe ich da etwas falsch verstanden?
vielen Dank für das tolle Video zum Einrichten der DS. Mir ist dabei aufgefallen, dass du die Ports 5000 bis 5001 weiterleitest. Im Wiki wird dringend vorm Öffnen des Ports 5000 abgeraten, da er einen unverschlüsselten Zugriff gestattet. Habe ich da was falsch verstanden?
Hallo Dominik
Vielen Dank für das hilfreiche Video!
Gibt es einen Grund, warum Du die Daten nicht verschlüsselt hast? Entstehen durch die Verschlüsselung, nebst der Performance-Verschlechterung irgendwelche Nachteile?
Danke für einen kurzen Feedback und viele Grüsse
Oliver
klar, man könnte die Einrichtung weiter führen. Aber den Schlüsselmanager noch erklären und die Verschlüsslung an sich, das wäre für dieses Video dann wirklich zu viel. Es ist schon sehr lang geworden. Bei mir sind meine Daten verschlüsselt und ich habe keine Nachteile.
regelmäßig verfolge ich Deine Videos zum Thema Synology & NAS.
Jetzt habe ich seit kurzer Zeit allerdings ein Problem mit meiner NAS (DS216Play). Ich habe nach wie vor Zugriff auf alle Netzfreigaben, wenn ich mich allerdings in den Adminbereich einloggen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung: 502 Bei der Verarbeitung dieser Anforderung ist ein Fehler aufgetreten.
Auch ein Neustart nützte leider nicht. Hast Du vielleicht eine Idee, was ich da machen kann? Eine Internetrecherche führte leider zu keinen Lösungen.
Hallo Dominik,
Danke für das Video. Hat mir sehr geholfen. Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Hast Du für den normalen Zugriff einen 2. User Dominik eingerichtet oder hat der User Dominik für alle Aufgaben, also auch z. B. für die normale Nutzung der Netzwerkfreigaben, Admin Rechte?
Theoretisch wäre es das Beste, es mit einem zweiten Benutzer zu machen. Ich löse es via 2-Faktor-Authentifizierung, da ich so oft die Adminrechte brauche und mir es nicht gefällt mit zweitem Benutzer. Aber das ist echt nur Bequemlichkeit. Wer meinen User hacken möchte, wird es beim Admin genauso versuchen…
Hallo Dominik,
vielen Dank für die tollen Videos im Allgemeinen und diesem im Besonderen. Ich konnte meine 918+ ohne Probleme einrichten.
Jetzt beginnt das Ausprobieren.
Vielen Dank dafür!
Weiter viel Erdolg und Spass beim Erstellen Deiner Videos.
ich schließe mich den vielen Beiträgen an, dass deine Anleitung sehr gut sind und diese mir das Einrichten von meiner DS218+ geholfen hat.
Dennoch habe ich eine Frage zum Spiegel.
Vom logischen hätte ich erwartet, das die 2 Platte genauso wächst wie die Hauptplatte. ist das richtig?
Wenn ja, vermute das ich was beim Einrichten vergessen habe. Wie kann ich prüfen, das die 2te Platte als Spiegel genutzt wird.
Im Speicher Manager sehe ich genau den Unterschied. Darum stelle ich die Frage.
Dort wird die Platte-1 mit 200 GB und die Platte-2 mit 18 MB angezeigt.
habe die Festplatte noch einmal gelöscht und neu eingebunden. Es hat sich nichts am Zustand geändert.
Hast Du eine Idee was ich falsch gemacht habe oder wie ich es prüfen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Detlef
Manu
am 4. Mai 2018 um 11:24
Moin Dominik,
Ich habe da ein kleines Problem mit DokuWiki. Es soll rein intern laufen, jedoch brauche ich die SSL-Verbindung für die Erweiterungen. Das DokuWiki läuft bei mir auf einer DS1817+ unter der DSM-Version DSM 6.1.6-15266 Update 1. Das Wiki ist auf dem Update 2017.02.19-0119, dazugehörige PHP 5.6 und 7.0 sind beide installiert. PHP-Cache ist aktiviert, sowie Xdebug; display_errors und PHP open_basedir. (In der Web-Station). Zudem habe ich mcrypt & openssl aktiv.
Nun zu meiner Frage: Ich kann keine Erweiterungen mehr downloaden, oder updaten. Seit dem Update der DSM version kommt dann immer die Fehlermeldung “Download der Datei: https://github.com/%5B…]/[…]/[…]/[…].zip nicht möglich.”. Ich habe als letztes, quasi aus Verzweiflung versucht alle PHP-Dienste zu aktivieren, was keine Besserung brachte. Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich hinter einer Proxy stehe, diese aber in der DokuWiki hinterlegt ist…
Ich wüsste jetzt nicht mehr, wo ich was noch konfigurieren müsste, damit ich die Updates der Erweiterungen ziehen kann…
Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Manu
ich muss gestehen bei den ganzen verfügbaren DS bin ich mittlerweile etwas unsicher was ich nun kaufen soll.
Eigentlich geht es gar nicht direkt um eine DS für mich privat, sondern für meine Pfadfindergruppe.
Wir möchten unseren gesamten Datenverkehr und auch unser Fotoarchiv nun unabhängig von irgendwelchen Anbietern machen und gleichzeitig genügend Sicherheit haben. Gerade jetzt wo die neue Datenschutzgrundverordnung raus kommt wird das ja noch mal wichtiger.
Da ich noch überhaupt keine Ahnung von der Leistungsfähigkeit der Geräte habe, da ich keinen Vergleich habe, wollte ich mal nachfragen ob du mir da eine Empfehlung geben kannst. Es wäre so, dass etwa 30 Personen Zugriff auf die DS hätten, dabei aber nicht immer gleichzeitig. Auch wäre der Zugriff hauptsächlich von Extern, da die DS bei mir stehen wird.
Ausfallsicherheit soll natürlich auch gegeben sein und vermutlich werden wir über kurz oder lang auch immer mehr der Funktionen nutzen die eine DS bietet, noch wissen wir aber nicht genau was. Von der Datenmenge ist es aktuell schwer abzuschätzen., aber ich tippe mal, das wir so bei 3TB Daten landen werden.
Mir ist bewusst dass du auch einen Support anbietest, aber da wir schauen müssen wo wir mit unserem Geld bleiben (wir arbeiten komplett Ehrenamtlich) habe ich die Hoffnung das ich dennoch etwas Hilfe bekomme. Vielleicht hat ja auch jemand der Mitleser ein paar Infos für mich.
Hallo Domink,
Vielen Dank für Deine super Anleitung! Ich habe damit gerade versucht eine zweite Diskstation per DYNDNS freizugeben. Das klappt aber aufgrund der doppelt vergebene Ports nicht so richtig. Hast Du eventuell einen Lösungsansatz für dieses Problem?
Viele Grüße, Boris
1000 Dank für die Mühe die du dir immer mit deinen Videos machst. Dieses hat mir sehr bei der Einrichtung meiner Diskstation geholfen und auch, die ein oder andere Funktion überhaupt mal richtig zu verstehen. Gern werde ich mich beim folgenden Aufrüsten mal über Affiliate revangieren 🙂 !
Im allgemeinen hätte ich dazu eine kleine Frage, wenn du die Zeit findest: Könntest du mir als Experte vielleicht eine Quelle nennen, in der ich mich als absoluter Laie mal ins Thema “Quickconnect vs. dein Weg mittels DDNS und Portweiterleitung” im Bezug auf Sicherheit einlesen kann? Da du letzteren Weg hier vorstellst, wird er schon entsprechende Sicherheit bieten in meinen Augen. Aber fürs eigene Gefühl würde ich gern verstehen, warum es z.B. kein Risiko ist Ports weiter zu leiten, die sich ja von außen scannen und angreifen lassen (mein angelesenes Halbwissen). Hier variieren die Meinungen online ja sehr und ich habe leider noch keine weitere, kompetenten Quelle gefunden. Würde mich sehr freuen, wenn du mir da weiterhelfen könntest.
vielen Dank für dieses Video, hat mir die Einrichtung erleichtert. Hat sich ja ganz schön was getan seit meiner letzten Diskstation.
Bei mir funktionierte kein Time Machine Backup wenn ich minimum SMB Version auf 2 stelle. Mein MBP konnte sich dann nicht verbinden. Mit SMB 1 geht es direkt.
Vielleicht liegt es daran, dass ich noch auf macOS Sierra unterwegs bin. Das kann ich aber leider nicht ändern.
vielen Dank für Deine Videos. Habe meine DS nach diesem Video problemlos einrichten können und auch das in einem anderen Video von Dir vorgeschlagene Backup funktioniert einwandfrei.
Zu den Benachrichtigungen habe ich noch folgende Frage: Kann man sich auch über fehlgeschlagene Anmeldeversuche benachrichtigen lassen?
könntest Du nicht mal einen Beitrag machen, der die Installation und Einrichtung des Tools Wekan beschreibt?
Ich denke mal, das Tool kennst Du. Es ist ein Derivat eines KanBan Boards.
Man kann wirklich sehr toll damit organiseren und arbeiten.
schließe mich hier dem Kommentar von Tanner an.
Habe bisher vergeblich nach Infos zu Wekan und Synology gesucht, eine Beschreibung der Installation/Einrichtung würde sicherlich einige glücklich machen.
Ich mache nur noch Synology Apps. Schlechte Erfahrung, denn man bekommt es im die Ohren gehauen, wenn sich was ändert oder der ein Guru auf dem Gebiet meint, er wäre der Allwissende. Deshalb kann ich dem nicht folgen. Das Feedback bei den Videos spricht eine extrem deutliche Sprache, ist halt das Problem, wenn sich nur diejenigen dann äußern, die zu meckern haben. Gibt mir ein deutliches Zeichen.
Christoph
am 24. Februar 2018 um 13:33
Hallo Dominik,
wieder mal ein super Video, danke dir dafür. Eine Bemerkung meinerseits zum SMB-Thema. Habe die Mindestanforderung auf 2 gestellt und ab diesem Zeitpunkt hat mein SONOS System meine NAS nicht mehr finden können. Wer also SONOS nutzt, sollte das beachten.
Ist das generell eigentlich sicherheitsrelevant oder bedenklich?
Danke für das exzellente Video. So macht Lernen Spass!
Ich wollte meine neue DS218+ genau wie beschrieben einrichten – einschliesslich Portfreigaben und Zertifikat bei Let’s Encrypt. Meine Fritz!Box 6490 (kdg) erlaubt aber nicht die Portfreigabe 443 für https (Fritz sagt, ist für sich selbst reserviert) und meine DiskStation wird deshalb im Web als “Nicht sicher” angezeigt. Was tun?
vielen Dank für das hilfreiche Video mit den wichtigsten Einstellungen.
Nachdem ich die Konfiguration so umgesetzt habe, ergibt sich in DokuWiki ein Problem mit den Erweiterungen.
Wenn ich neue Erweiterungen installieren will, erscheint die Meldung “Ihr PHP scheint SSL nicht zu unterstützen. Das Herunterladen vieler DokuWiki Erweiterungen wird scheitern.” Folgende Einstellung ist jedoch vorhanden:
Web Station > PHP-Einstellungen > PHP-Version: PHP 5.6 > Erweiterungen: openssl → aktiviert
Web Station > PHP-Einstellungen > PHP-Version: PHP 7.0 > Erweiterungen: openssl → aktiviert
Wär klasse, wenn du einen Tipp hättest, um das Problem zu lösen.
Hi Dominik,
I have still troubles to reach my DS via external access. I have changed default port 5000,5001 to my defined and also those are forwareded from the router. The quickconnect runs ok. After disabling quickconnect the external access is gone.
I can not enter myname.diskstation.me into for example DS Photo app. not working.
One open point: I have not the public IP adress from my internet provider.
Thank you for very nice video.
Wie nicht anders von Dir gewohnt, tolle Video! Du beschreibst diesmal den Weg für die TImeMaschine mit AFP, in einem etwas älteren Video hast Du mal die Umstellung auf SMB beschrieben. Welcher Weg ist den nun der bessere? Auch was die Shares angeht?
Gibt es auch einen andren Weg dich zu unterstützen?
Hi Dominik,
danke für deine sehr guten Erläuterungen! Leider habe ich die Installation versehentlich abgebrochen und komme jetzt nicht mehr auf die DS218+.
Gemäß deiner (Komplett-)Anleitung bin ich bis zur Einrichtung/Vorbereitung der Dateidienste gekommen inkl. DDNS einrichten Hostname (… .myDS.me). Die Erläuterung Netzwerk und alle folgenden habe ich noch nicht durchgeführt, wohl aber eine Portweiterleitung der DS (5000 bis 5001).
Die Paketeinrichtung kam sehr früh im Rahmen der Installation. Da ich der von dir geschilderten Vorgehensweise folgen wollte, habe ich die Paketeinrichtung zunächst übersprungen.
Suche ich die DS über find.synology.com, wird die DS nach dem Abbruch nicht mehr im LAN erkannt. Über die SynologyAssistant.app wird die DS als “fertig” erkannt. Per Anwendung komme ich auf die korrekte Warnmeldung “Diese Verbindung ist nicht privat”, allerdings wird die website beim Öffnen nicht verschlüsselt und ich erhalte die Aufforderung Passwort etc. zur Änderung der vertrauenswürdigen Zertifikate zu bestätigen.
Das Zertifikat selber, bis zum Jahr 2037 laut Darstellung, “ist nicht gültig Hostname stimmt nicht überein”.
Im Finder sehe ich das Netzlaufwerk und komme per DSM-Anmeldekonto auf home/homes (noch leer).
Hast du einen Tipp für mich, wie ich fortfahren kann? Allerbesten Dank im Voraus. Ich komme derzeit gar nicht weiter.
Patrick
Hi Dominik
Vielen Dank erst einmal für deine tolle Erläuterung zum Einrichten einer neuen DS.
Eine Frage zu Drive: gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?- Ich finde überall nur Erklärungen zur Cloud Station. Hintergrund: Auf der DS habe ich die Einstellungen/Vorbereitung gem deiner Anleitung gemacht und Port 6690 ist offen. Aber auf meinem Mac kriege ich einfach den Client nicht zum Laufen (es kommt zwar ein Hinweis, dass der läuft, aber ich kann nicht darauf zugreifen, sehe die App nicht, kann die Verbindung entsprechend auch nicht einrichten….
ich kann mich einfach nicht im Browser über meinen Hostname auf die DS anmelden. Nach dem Abruf des Zertifikates über Lets encrypt erscheint in Safari immer die Meldung diese Verbindung ist nicht privat.
In der Systemsteuerung scheint alles okay zu sein (grünes Schloss vor dem Hostname und Ablaufdatum des Zertifikats sind sichtbar).
Zugriff über die IP-Adresse der DS ist aber möglich und ein Schloss ist auch vor der IP-Adresse im Browser abgebildet.
Kannst du mir einen Tipp geben, was hier falsch eingestellt sein könnte? Du sagtest ja, dass man sich über den Hostname im Browser mit der DS verbinden sollte.
Danke! Das war bei mir auch das Problem! Wäre toll wenn im Video oder im Video über Portweiterleitungen ein Hinweis gewesen wäre. Auf jeden Fall danke für deine Mühe und die super Turtorials
Arndt
am 28. Januar 2018 um 09:40
Moin Dominik,
herzlichen Dank für das tolle Video, Dein Wissen ist wirklich unglaublich komplex. Ich bin immer wieder begeistert und lerne dadurch sehr viel.
Du hattest empfohlen, den admin und guest zu deaktivieren. Meine DS läuft schon einige Zeit und ich habe den admin noch aktiv.
Jetzt habe ich einen neuen User mit Admin-Rechten angelegt und möchte den alten Admin deaktivieren. Allerdings laufen 3 Backupjobs mit Hyperbackup, einmal zum Strato Hidrive, eines zu Synology C2 und ein lokales Backup über USB. Diese Backupjobs wurden ja unter dem alten Admin eingerichtet. Muss ich die Backups dann unter dem neuen Admin nochmal einrichten und komplett von vorne beginnen? Das lokale Backup auf die USB-Platte ist nicht so wichtig, aber der Upload zu Synology C2 (700GB) würde dann ja wieder Tage dauern.
Habe eine DS218play von Synology bekommen.
Bei der Einrichtung habe ich Probleme mit den Rechten auf Ordner.
Benutzer sollen nur die eigene Freigegeben Ordner sehen. ( unter Netzwerk )
Es werden aber alle angezeigt. Fremde Ordner können aber nicht geöffnet werden.
Was mache ich falsch?
Hast Du eine Anleitung für die Einrichtung?
Ein Vidio habe ich mir angesehen. Rechte auf Ordner und Unterordner.
Das was angezeigt wird, ist bei mir teilweise anders.
Für Hilfe were ich Danbar.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Franken
Max
am 24. Januar 2018 um 10:08
Hallo Dominik
Ich habe einige tolle Tipps und Tricks für Synology-Laufwerke gesehen, die Sie auf You Tube veröffentlicht haben. Leider spreche ich nicht Deutsch und Youtubes automatische Übersetzung ist manchmal sehr verwirrend. Gibt es eine Möglichkeit, dass du dir detaillierte Tutorials für deine Videos schreibst, damit jemand wie ich Google Translate verwenden kann, um es besser zu verstehen? Zumindest für einige wichtigere Tutorials wie dieses komplette Synology-Setup.
Moin Dominik.
Du beschreibst für den extern Zugriff in Deinem Tutorial die Einrichtung einer Dyn DNS bei Synology mi Zugriff über https.
Wenn ich nun im lokalen Netz auf die DS zugreife über die Dyn DNS Adresse, damit die Zertifikatswarnung nicht mehr kommt, heisst das doch für mich, wenn ich Daten verschiebe im lokalen Netz, das meine Daten erst extern über die Dyn DNS und dann wieder zurück nach intern über die Portweiterleitung auf das Ziel im LAN, z.B. ein Pc, Netzlaufwerk der DS, etc. kopiert werden? Stichwort Performanceverlust für internen Datentransfer?
Mein externer Zugriff mit den Apps findet fast immer über das Handy mit VPN Verbindung über den Router zur DS statt, da im lokalen Netz alle Teilnehmer bekannt sind, kann ich meiner Meinung nach auf die https verzichten. Ausnahme Kalender, der geht über Caldav mit Portweiterleitung extern über den Router ohne VPN, wegen der Synchronisierung der Termine für unterwegs.
Hältst Du das für sinnvoll oder bestehen da Sicherheitsbedenken?
Kurz und knackig: Intern arbeite ich mit AFP / SMB = Performance
Alles andere über DynDNS, ich bin zu faul hierfür die Verbindung zu wechseln: DS Cam, Moments, DS Photo und Browser. Bis ich da die Sicherheitswarnung ausblende oder die Verbindung wechsle, brauche ich mehr Zeit als wenn es den von Dir beschriebenen Weg geht. DNS Server kommt nicht in Frage. Mein Weg, alle anderen können es ja anders machen.
Das ist soweit richtig und nachvollziehbar. Aber sicherer ist doch die VPN über den Router, oder? So gehe ich direkt von extern durch die Firewalls des Routers und der DS und sie ist nur dann von extern erreichbar, wenn ich die Verbindung habe. Mit der Dyn DNS ist sie ja quasi direkt im Internet zu erreichen, ok da muss man auch zuerst durch die beiden Firewalls durch.
Gab in der Vergangenheit ja schon öfter Probleme mit der Sicherheit über extern, aber ich denke da verhält es sich nicht anders als wie mit Windows und Mac OS oder anderen Betriebssystemen, wenn man sein System aktuell hält und Virenscanner etc. installiert hat.
Servus Dominik
Ich habe mir als Neueinsteiger dein Online Kurs : NAS einrichten von A bis Z ,angesehen und bin exakt nach deinen Angabe vorgegangen.
Kurz gesagt : Genial !
Nun möchte ich Drive und Moments einrichten und benötige die entsprechenden Infos, wo ich diese Online Kurse hierzu finde !
Mit herzlichen Grüßen aus dem schönen Österreich
Hallo Johannes,
Moments alleine biete ich nicht an. Ich biete die gesamte Palette für die private Cloud und produktiv Apps hier an: https://idomix.de/produkt/synology-diskstation-als-private-cloud
Beste Grüße
Dominik
Hallo,
eine Frage ich habe mein Nas Server so eingerichtet, das er zwar ein Internes Netzwerk hat auch sich nach außen verbinden kann allerdings, ist er so eingestellt das er nicht vom Internet abrufbar ist.
Mein Problem ist bei der Sache ich habe zwar eine feste Netzwerk ipadresse möchte die aber gerne über eine Domain abfragen z.b backup.local
Wie würde das funktionieren?!
Hallo Dominik,
vielen Dank für die hilfreichen Videos auf YouTube. Ich habe meine DS918+ mit 16GB bestückt, wie von dir in einem Video beschrieben. Ich habe derzeit ein sehr irritierendes Problem:
Mit meinem Handy komme ich per Browser nicht auf Webinterface, wenn ich im internen Netz bin. Von den Laptops aus geht es. Baue ich jedoch von dem gleichen Handy eine VPN zur Fritzbox von außen auf und gebe HAARGENAU die gleiche Adresse ein, geht es.
Was mache ich denn falsch? Hat noch jemand das Problem?
Danke für deine/eure Hilfe.
In dem 5 Stunden Kurs ist alles drin was ich auch mit dem 2 Stunden Kurs bekommen würde? Oder gibt es da Unterschiede?
Der 2 Stundenkurs umfasst das, was im Lehrplan öffentlich einzusehen steht. Der 5 Stundenkurs beinhaltet nicht den 2 Stundenkurs, Lehrplan ist auch einsehbar mit allen einzelnen Lektionen. Hier geht es um die private Cloud mit der DiskStation. Von Kalender, Kontakten, Moments, PhotoStation usw. und so detailliert, wie es auf YouTube nicht geht. Schau vorher am Besten in die Lektionen und in die kostenlosen Vorschauvideos, die aus beiden Kursen verfügbar sind. So kannst Du Dir ein Bild machen, was Dich erwartet und selbst entscheiden, ob Dir das überhaupt weiterhilft. Wenn nein, kaufe nicht den Kurs, nur um mich zu unterstützen. Das ist nicht sinnvoll, ich kaufe auch keine Schokolade, um den Hersteller zu fördern.
Ich werde mir deine Videos jetzt auch kaufen. Habe die zwar schon gesehen, aber als kleine Anerkennung. Soll ich einen bestimmten Link nehmen?
Das musst du nicht. Wenn Dir das nichts bringt, macht es keinen Sinn. Der zweite Kurs geht fünf Stunden. Vielleicht ist der interessanter für Dich. Wenn nicht, dann besteht kein Grund zu kaufen. Links von hier auf der Webseite sind die Richtigen, da ich nur so den Preis rabattieren kann.
Naja, ich würde trotzdem nicht die YouTube-Zuschauer pauschal mit Kraftausdrücken über einen Kamm scheren. Es gibt immer ein paar Ausreißer, der Großteil wird Dominik aber trotzdem sehr dankbar sein für seine Videos. Das ist dann halt die stumme Mehrheit, die aber trotzdem die Views bei YouTube bringen. Und YouTube hat Dominik natürlich auch berühmt gemacht. Ich kenne andere YouTuber, die haben halt mehr Werbung reingeschaltet und bekommen sogar von manchen Zuschauern freiwillige monatliche Zahlungen als Dankeschön. Leben kann man davon natürlich nicht.
Mehr Werbung führt zu Frust, Beschimpfungen, Beleidigungen auf YouTube und damit Sperren für solche Benutzer. Zudem fördert manuell eingefügte Werbung, die nicht zwangsläufig ausgestrahlt wird, den Einsatz von AdBlock-Software und zum Herunterladen des Videos. Ich habe in keinem einzigen meiner Videos Werbung manuell eingefügt, sondern habe dies YouTube überlassen. Damit habe ich in keinem Fall etwas davon, nur die Arbeit. Views alleine reichen leider nicht, habe ich ausführlich schon Anfang 2018 im Video erklärt gehabt. Habe es schon probiert, klappte bei meinen Zuschauern leider nicht, insofern ist der jetzige Weg wohl richtig. Denn eins darfst Du nicht vergessen John: 6 von 550 Videos sind offline. 6 und nicht mehr. Wir reden hier nicht darüber, dass ich 100 Videos offline genommen habe. Sondern die Videos, die mich enorm viel Geld gekostet haben und wo besonders viel von dem zutraf, was ich bereits geschildert habe.
Ich finde es unverschämt Ansprüche auf einen kostenlosen Service zu erheben!
Wenn Dominik soviele super Videos kostenlos ins Netz stellt ist das super und verdient Dank und Annerkennung.
Ich jedenfalls bin dankbar!
Es bleibt aber sein geistiges Eigentum, mit dem er machen kann was er will.
Ich habe mir den Kurs gerne gekauft, um die Einrichtung meiner neuen NAS richtig hinzubekommen.
Warte zwar noch auf die Festplatten und habe deswegen noch nicht angefangen, habe aber keinen Zweifel, das der Kurs sein Geld wert sein wird!
Wenn YouTube dem Dominik die Einnahmen kürzt dann geht das an seine Substanz, da kann man schon verstehen, dass er sich andere Einnahmequellen suchen muss. Würde ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern den Lohn kürzen dann wechseln die ja auch wenn sie die Möglichkeit haben. Es ist natürlich etwas unglücklich gelaufen weil gerade sein „a bis z“ Video sehr begehrt war und auch überall noch verlinkt ist.
Ich kann aber auch verstehen, dass es den einen oder anderen erheblich stört, weil sie für ein bisher kostenfreies Video nun knapp 40 Euro bezahlen sollen. Mehr als für jedes Synology-Buch bei Amazon.
Wie auch immer, Dominik hat diesen Weg beschritten. Ein Zurück, zumindest für dieses beste Video, gibt es nicht. Sonst bekommt er von seinen Käufern garantiert Ärger. Wenn der 2 Stunden Kurs noch ausgebaut wird dann würde ich auch die 40 Euro bezahlen.
Ich hoffe nur, dass dich dieser Switch und die Reaktionen darauf nicht so sehr stressen, dass du auf YouTube ganz aufhörst.
Eines ist nicht ganz korrekt: Der Kurs ist nicht das A-Z Video, welches bei YouTube online war! Der Kurs ist komplett neu gedreht worden und ist statt einer, zwei Stunden lang. Von daher biete ich nicht ein ursprünglich kostenloses Video jetzt für Geld an, sondern biete einen Kurs an, den es bisher in der Form auch auf YouTube nicht gab.
Warum ich bei YouTube die Videos offline genommen habe: Weil genau solche, die hier jetzt groß meckern, bei YouTube diejenigen waren, die nur mitgenommen haben, aber das Prinzip vom Geben und Nehmen nicht verstanden haben. Damit hast Du Recht, es geht an die Substanz und ich schneide diese Zöpfe ab.
Genau,
– es sind die Leute, die sich aufregen warum Word und Photoshop beispielsweise Geld kosten
-Es sind die Leute, die gar nicht wissen wieviel Invest in der Anschaffung für so ein professionelles Video steckt. Ein professionelles Micro und Cam kosten schon zusammen ca 500€ und höher.
– es sind die Leute, die nicht mal ansatzweise abschätzen können, wie so ein Video aufgenommen, aufbereitet, geschnitten und upgeloaded werden.
– diese pupertierenden, Pickelfratzen und faulen Erdbewohner dieser Welt (ja, ihr Möchtegern Helden und superklugen Teenies, und ihr ahnungslosen Wesen dieser Welt, fühlt euch ruhig angesprochen) brauchen die Videos auch gar nicht kaufen.
Ich selbst bin SW Entwickler und stecke ca 20 Monate meiner Lebenszeit in die Entwicklung der Softwareprogramme und müsste zusehen, wie sich genau Diese Leute über die Kosten beschweren.
Wir brauchen euch nicht.
Dreht eure Clips selber aber selbst dazu reicht eure Kompetenz sicherlich nicht aus.
In diesem Sinne!
Traurig, traurig das Ganze. Ein Cut ohne Löschen wäre besser gewesen. Erst anfixen und dann viel Geld verlangen. Aus Gewinnmaximierungsgesichtspunkten verständlich aber für ein offenes Forum unter moralischen Gesichtspunkten verwerflich.
Schwachsinn! 10 Jahre anfixen? Maria du spinnst doch! 10
Jahre ehrenamtliche
Arbeit und so ein Kommentar? Das ist verwerflich. Pfui sag ich nur, unterste Ebene und niedrigste Schiene der Menschheit.
@Maia G: Offnensichtlich hast Du wirklich keine Ahnung! Dominik hat wirklich soviele aufwendige und hilfreiche Beiträge gemacht, die mir persönlich extremst geholfen haben!
Wenn er nun auch ein kommerzielles Angebot macht ist das absolut in Ordnung, warum denn nicht!
@Dominik: ich hoffe Du lässt Dich nicht durch solch substanzlosen Schwachsinn demotivieren. Ich bin mir sicher, das sehr viele Dir genauso dankbar sind wie ich!
Danke Björn, ich sehe ja, wie sehr die Kurse angenommen werden und innerhalb so kurzer Zeit über 1.000 Einschreibungen und das Feedback dort, die Nachfragen und Diskussionen dort zeigen mit, es ist auch das Publikum, welches lernen möchte. Der Preis ist verglichen mit dem Privatsupport und auch gemessen am Aufwand der Kurse in meinen Augen in Ordnung. Von daher lasse ich mich nicht demotivieren. Auf YouTube überlege ich noch die sinnvolle Ausrichtung und mache auch das etwas vom Zuschauer und Feedback abhängig.
Warum wurde das video synology diskstation einrichten (komplett) von a bis z von Januar 2018 auf youtube gelöscht? Ich fand es sehr hilfreich weil es auch ziemlich aktuell war.
Dafür gibt es den Kurs, der doppelt so lang ist wie das Video. Hatte die Frage in anderen Kommentaren bea
Ok. Jetzt nachdem ich mal die Kommentare hier durchgelesen habe eine verständliche Entscheidung.
Für mich nur die Frage, wenn ich jetzt diesen Kurs kaufe und du machst später ein neueres Video dieser Art, muss ich dann für das aktuellere Video den Kurs nocheinmal neu kaufen?
Ich werde bei YouTube solche Videos nicht mehr machen. Wäre ja fatal all meinen Kursteilnehmern gegenüber.
Mit Youtube habe ich schon verstanden. Aber das hat meine Frage nicht beantwortet.
Ok. Um die Frage genauer zu erklären.
1) Ich kaufe mir hier diesen Kurs. https://www.udemy.com/synology-diskstation-einrichten-dsm-6/?couponCode=IDOMIX
2) Irgendwas hat sich in der DiskStation so gravierend geändert das du ein neues Video machst oder machen musst.
Frage: Muss ich dann den Kurs erneut kaufen oder wird dann nur das Video aktualisiert?
Ich kann den Kurs aktualisieren
Hi Zusammen,
ich versuche gerade bei meiner DS218+ ( Erstes NAS ) einen Speicher Pool zu erstellen ( 4*2 TB Raid SHR ) am Ende werden im Assistenten beide Laufwerke angeboten. In meiner Anfänger Welt bin ich immer davon ausgegangen das die eine Platte immer der anderen im Fall der Fälle zum wiederherstellen dient. Warum werden dann beide angeboten? Kann mich vielleicht jemand auf die Sprünge helfen ? Danke und Grüße
Tobi
Also wirklich jetzt nicholasnorman!
Kohle hier, Kohle da! Mann-o-Mann.
Scheinbar geht es DIR nur um Kohle!
Zeig uns doch mal Deine Ressourcen, die Du unentgeltlich zur Verfügung stellst.
Bin gespannt. Falls Du es nicht machst oder machen kannst, gib bitte Ruhe.
…und nein, ich bin nicht mit Dominik verwandt. Schötze nur sein Wissen und seine Arbeit.
In diesem sinne
Tanner
Hallo Nicholas,
Leider muss ich Dir auch bestätigen, dass Du Dich in der IT Welt überhaupt nicht auskennst. Mag sein, dass Du die IT verstehst aber die Welt, von der Du sprichst, sieht eben anders aus.
Mehrmals betonst Du die wertvolle Arbeit von Dominik aber jammerst auch wegen den nun kostenpflichtigen Tutorials. Von Anerkennung alleine kann man aber nicht leben, oder bekommst Du vom Bäcker nebenan Deine Tagesbrötchen, wenn Du oft genug die Arbeit des Bäckers lobst?
Dominik bringt hier etwas für UNS, dass selbst Synology nicht schafft. Das wichtigste dabei: es ist sein JOB und er lebt davon.
Für mich und meine Arbeit sind die wenigen Euros es wert. Wenn Du es anders siehst, dann kannst Du Dich ja woanders informieren. Evtl auch einen NAS Spezialisten zu Rate ziehen mit einem Stundensatz von 80€ und mehr. Du kannst auch mich kontaktieren. Für Dich nehme ich nur 75€/h .
Dominik, mach weiter so. Du bist ein wahrer Künstler in Rhetorik und IT. Selbst diese beiden Eigenschaften inne zu haben, ist selten und jeden Cent wert.
Viele Grüße
Tanner
Hoi Domenik. Ich kenne mich gut in der IT-Welt aus und gebe gerne mein Wissen an andere weiter. Dein Youtube Channel hatte ich abonniert und war begeistert davon. Genau das was Du lebtest, ist Youtube und es war cool. Ich hatte nun ein halbes Jahr Synology Pause und wollte meine Diskstation neu installieren. Habe eine Lesezeichenliste mit all deinen wertvollen Videos, die Du gemacht hast. Nun kommt bei jedem ein Gif mit einem Link wo man deine Videos kaufen kann. Ich verstehe dies nicht, weil ich anscheinend eine andere Denk- und Sichtweise habe als Du. Das eine ist/war eine Haltung, eine Ideologie, etwas sehr wertvolles dies man in dieser Welt kaum noch findet. Dieses was nun ist, findet man überall, es dreht sich einfach nur um die Kohle. Deine Arbeit ist das Geld sicher mehr als genug wert, doch als ein Follower von dir, der deine Videos schätzte weil du dein Wissen teilst, so wie ich mein Wissen teile, der Sache wegen, der Community wegen und nicht der Kohle wegen, finde ich es einfach nur bitter. Ganz besonders, weil wir schlussendlich auf diese deine Videos angewiesen sind und du mittlerweile in der machtvollen Position stehst, dass wir zahlen werden. Für mich ist es nicht mehr dasselbe, auch wenn Du deine Videos nun länger und ausführlicher gedreht hast, so war für mich der Mehrwert ideologisch und das was es einzigartig machte, dass Du dein Wissen für uns geteilt hast, der Sache wegen. Ich bin ehrlich gesagt, grad im Moment wie gelähmt. Für mich ist es so nicht mehr dasselbe, die Lust an der Sache ist mir im Moment grad total vergangen.
Hallo Nicholas,
Du fängst mit Vorwürfen an und endest mit Vorwürfen in Deinem Kommentar. Dabei hast Du Dir nicht einmal die Mühe gemacht nachzusehen, wie ich überhaupt heiße und wie man Dominik schreibt. Traurig, aber wahr.
Dennoch mache ich mir die Mühe, es Dir zu erklären, da Du offensichtlich genau zu denjenigen gehörst, die der Grund dafür sind, warum die Videos offline sind. Was ich seit 2009 bei YouTube mache, gehört mit zu meinem Job, ich lebe davon. Jedoch haben sich in den letzten Jahren die Umstände geändert:
Produktionskosten der Videos sind enorm gestiegen, was Anfangs noch an einem Tag zu bewältigen war, benötigt heute zwei. Doppelte Kosten! Das Video hier, hat mich über eine Woche gekostet und ich war auf eine Leihstellung von Synology angewiesen. Zudem bin ich auf Likes, Kommentare, Daumen und Interaktion bei YouTube angewiesen, da das System mich sonst bestraft und mir die Einnahmen aus Werbung fehlen. Viele Zuschauer setzen sich Lesezeichen, schauen das Video, ignorieren aber völlig, dass ich das nicht aus Spaß mache, sondern meine Einnahmen damit erzielen muss.
Der Zuschauer schaut nun, keine Interaktion und der Kauf von Produkten erfolgt über Preissuchmaschinen, statt Affiliatelinks. Wenn sich die Verhältnisse dann so verschieben, dass ich nicht mehr wirtschaftlich arbeiten kann, muss ich umdenken. Ein völlig normaler Prozess, was überall in jedem Geschäft der Welt so passiert. Damit habe ich von 550 Videos 10 offline genommen, die besonders hohe Kosten verursacht haben. Das ist ein kleiner Teil, YouTube hat mir die Views dafür abgezogen und meine Kennzahlen sind damit auch gesunken – damit muss ich leben.
Ich habe zwei Kurse online, zwei. Beide sind zu sehr günstigen Preisen erhältlich, vergleicht man, dass einmal 2 und einmal 5 Stunden Videomaterial mit enormem Arbeitsaufwand online sind. Wenn Du Dich auskennst in der IT weißt Du, was eine solche Schulung normalerweise kostet, ein Vielfaches. Ich zwinge niemanden dazu, jeder kann selbst einrichten, meinen Support buchen (den es übrigens schon lange gibt und gut genutzt wird) oder eben den Kurs, der ihm lebenslang zur Verfügung steht und den ich ergänzen und abändern kann, wenn sich etwas ändert.
Deine Geiz-ist-Geil-Einstellung ist offen gesagt unterste Schublade und sollte dringend überdacht werden von Dir. Wie ich schon anfangs sagte, Du hast Dir ja nichtmal die Mühe gemacht zu schauen, wie man meinen Namen schreibt, machst Vorwürfe und siehst nur Deine Sicht, das ist wirklich bitter.
Das gleiche könnte ich von dir schreiben. Du hättest meinen Namen sogar in dem Kommentarfeld gehabt “Nicholas Norman”. Bei mir ist es so, dass 2.00Uhr morgens nach einem langen Tag es wenig damit zu tun hat ob man weiss wie man einen Namen schreibt oder nicht, genau so wenig hat es bei mir mit Geiz zu tun. Du verstehst nicht um was es mir geht. Nun weiss ich wenigstens, dass es dir schon immer um die Kohle ging. Da sind wir grundverschieden. So nebenbei, dein kostenpflichtiger Support wurde genutzt WEIL Du in youtube bekannt wurdest und dies auch wiederum nur, weil es kostenlos war. Diese 10 Videos sind die zehn aktuellsten, alle anderen sind mehrere Jahre alt.
Im Kommentarfeld steht Nicholasnorman, entweder ein Schreibfehler oder bewußt, wie dem auch sei, Mühe gibst Du Dir nicht.
Selbstverständlich verdiene ich damit schon immer Geld. Kein YouTuber tut das aus Spaß an der Freude. Und nein, der Support existierte bereits VOR YouTube, aber das hätte man auch einfach recherchieren können. Schade, was Du hier tust ist abwertend und absolut häßlich. Schade, dass es solche Menschen gibt. Und nein, es sind nicht die 10 aktuellste, auch schlecht Recherchiert. Sehr oberflächlich und wie ich schon sagte, unterste Schublade.
Hi Dominik,
bin ziemlich neu im Umgang n´mit einer NAS. Habe die DS218j neu und eingerichtet. Beim Übertragen der Daten wurde ein Ordner “homes” mit den Unterordnern (Bilder, Privat, etc.) angelegt. Leider sehe ich im Zugriff über meinen Smart-TV nur die Standardordner (Music, Fotos, Bilder) Was habe ich denn falsch gemacht?
Gruß Uwe
Hi Dominik,
Vielen Dank für deine guten Videos zur Einrichtung der Synology NAS.
Ich bin gerade dabei meinen Kalender auf meine Synology NAS zu übertragen. Ich habe nur leider keine Funktion um Geburtstage einzutragen gefunden. Weder im Kalender, noch in den Kontakten.
Gibt es eine Möglichkeit Geburtstage in den Kalender einzutragen?
Bei einem ganztägigem Termin zieht er den Termin leider über zwei Tage.
Freundliche Grüße
René
Hallo Dominik!
Seit ich meine erste Synology DS gekauft habe, begleiten mich Deine Videos Immer wieder und der Informationsfluss ist bei diesen unumstritten gut. Ich habe einige Videos schon auf YouTube gesehen, aber keines war so informativ wie Deine. Danke dafür.
Ich hab den Kurs auch gebucht, zuerst dachte ich mir, weil Du ja geschrieben hast, dass Du eine andere Möglichkeit gefunden hast, dass Du das Video … von A-Z nur in de Kurs eingepflegt und da hab ich den Preis für mich schon etwas hoch empfunden, da ich ja das Video schon gesehen habe, als es noch auf YouTube war. Doch habe ich den Kurs gebucht, weil es mich einfach interessiert hat und dazu wollte ich Dich einfach unterstützen.
Wie immer ist der Kurs sehr detailliert und informativ, dass ich den Preis dann schon wieder gerechtfertigt empfunden habe.
Ich wünsche Dir alles Gute und auf jeden Fall weiter so.
Liebe Grüße
Erich
Hallo Erich,
vielen Dank für das Feedback. Es wäre sehr unfair, für ein vorhandenes Video eine Gebühr zu nehmen, was vorher öffentlich war. Nein, wie Du gesehen hast, habe ich jedes Kapitel neu gedreht und wesentlich ausführlicher, als das Video. Das liegt daran, dass ich bei YouTube immer so schnell und kurz wie möglich machen muss. Der Zuschauer glaubt es nicht, da er den Mehrwert sieht, aber die Analytics sprechen eine andere Sprache. An die muss ich mich halten und die sind für YouTube ausschlaggebend. Leider nicht der Mehrwert für den Einzelnen.
Daher ist jetzt die Möglichkeit mit den Kapiteln sehr gut. Jeder kann überspringen, ich konnte IPv4 und IPv6 integrieren, ohne zu langweilen oder zu verwirren. Ich konnte mehr ausholen und einen Mehrwert bieten. Man merkt es, statt 60 sind es jetzt 120 Minuten Videomaterial.
Dafür setze ich mich gerne hin und habe weit über zwei Wochen an dem Kurs gearbeitet. Für die RAID-Konfigurationen benötigte ich mehrere DiskStations und musste teilweise immer von vorne beginnen. Wenn man die Arbeitszeit bedenkt und den Rabatt auf den Kurs via meiner Links, verglichen mit anderen Kursen und Preisen, ist es meiner Ansicht nach angemessen.
Aufgrund des Feedbacks kann ich jetzt endlich auch Videos tauschen oder nachreichen – für alle Teilnehmer! Wenn ich absolut etwas unverständlich erklärt habe und die Rückmeldungen eindeutig sind, drehe ich es nochmal. Schon haben alle Teilnehmer die neue Version. Bei YouTube völlig undenkbar! Ich müsste dort neu drehen, was bedeutet, 70% der Zuschauer des ursprünglichen Videos schauen die neue Version nicht mehr. Ja, hatte ich schon und da lohnt der Aufwand nicht. YouTube ist die falsche Plattform dafür.
Aktuell bereite ich weitere Kurse vor. Jetzt kann ich endlich so ausholen, wie ich es möchte. In Kapiteln und maximal 7-10 Minuten. Jeder kann überspringen oder sich auch 8 Stunden Kurse ansehen. Der Mehrwert ist jetzt endlich für meine Arbeit da und ich kann das weitergeben, was ich ursprünglich in über 400 YouTube Videos seit 2009 vor hatte.
Liebe Grüße
Dominik
Hallo Dominik
Ich bin Viktor,
Ich habe dein Video viele Male angesehen, einfach toll!!!
Ich bin im Juli in ein anderes Land gezogen, und ich wollte wieder es neu setzen.
würde ich irgendwo offline verbringen? oder kopieren?
Wäre es vielleicht auf CD / DVD kaufen?
Bitte….
Hallo Dominik,
auch ich treffe immer wieder auf deine Videos im Netz, wenn ich mal wieder auf der Suche nach der Lösung für ein Problem stehe. So komme ich nach langem Suchen dann auch wieder auf dich zurück, da du dafür denke ich mal wieder der richtige Ansprechpartner bist.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS um mein langsames Altes zu ersetzen. Bisher ist mein Favorit die DS418play allerdings hab ich da noch eine Frage bezüglich der Konfigurationsmöglichkeit. Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
Slot1&2: RAID0, Datensicherung meiner RAID1-Festplatte vom Büro
Slot3: Time-Machine-Backups
Slot4: Medien-Server
Wäre so eine Konfiguration möglich?
Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!
Gruß,
Toni
Ja, würde ich aber nie machen. Hab es im Kurs auch erklärt, ich halte davon nichts.
Hallo Dominik,
ich habe in der Vergangenheit (seit Jahren) alle Deine Videos von Anfang bis Ende durchlaufen lassen. Später habe ich dann selber eine Box eingerichtet. Dabei hat mir Dein Video sehr geholfen und dafür bedanke ich mich. Das ist aber auch Sinn und Zweck von Blogs.
Deine Arbeitszeit soll selbstverständlich entlohnt werden. Aber wie hoch sind Deine Einnahmen auf Grund Deiner Videos (youtoube plus Partnerlinks) im Vergleich zu dem Kaufvideo?
Wenn Besucher Deine Videos nicht von A bis Z schauen, dann kann es auch daran liegen, daß sie – nachdem sie Dein Tutorial von A bis Z gesehen haben – Interesse nur an speziellen Punkten haben.
Ich sehe hier nicht illegales, wenn öffentlich zugängliches Material unverschlüsselt und ohne Aushebelung von Sicherheitsfunktionen heruntergeladen werden kann. Das gleiche wird auch in Programmen wie mediathekview etc. gemacht, alles legal.
Ich hoffe, Du kannst Deine Erträge maximieren, aber in Zukunft wirst Du sicherlich “normales” Publikum verlieren. D. h. alle die, die über dem Status eines absoluten Anfängers liegen.
PS: Wie ich geschrieben habe, habe ich nichts von Dir heruntergeladen. Ich hätte es nur getan, wenn ich gewußt hätte, daß genau dieses Video verschwinden wird. Und das nur, falls ich zu irgendeinem späteren Zeitpunkt etwas hätte nachschauen wollen.
Hallo Thomas,
ich kann Dir soviel sagen: iDomiX wurde in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem Projekt, welches sich nicht selbst trägt. Die Kosten eines Videos im Studio, immer wenn ich zu sehen bin, sind erheblich höher, als ein alleiniger Screencast wie in den Jahren 2009 – 2014 ausschließlich. Später war selbst das kleine Video von mir mit dem Büro aufwendiger, als ein Screencast.
Du kannst meine Einnahmen durch YouTube im Internet nachsehen. Das hatte ich in benanntem Video Anfang 2018 gesagt. Jeder kann nachsehen, dass iDomiX via YouTube noch nichtmal 1.000€ monatlich einbringt und das vor Steuer. Da muss ich die Einkommenssteuer rechnen und die laufenden Kosten. Das A-Z Video in der Stunde die es an Laufzeit hatte, kostete mich etwa 48 Stunden Arbeitszeit. Denn schließlich darf man Vorbereitung der Geräte, Zurücksetzen um die Szene überhaupt zeigen zu können etc. nicht vergessen.
Mit einem solchen Video werden keine Affiliate-Links genutzt. Wenn ich ein paar Mal Geräte vorstelle im Jahr oder mich Firmen unterstützen (was ich immer angegeben habe), dann ist das um ein solches Video überhaupt zu ermöglichen. Wie viele nutzen denn Amazon-Links? Auch das hab ich in benanntem Video 2018 im Frühjahr gesagt: Der Zuschauer geht doch zu 60-80% her und vergleicht bei Preissuchmaschinen. Dann wird er feststellen, Amazon ist fast immer am teuersten, da der Prime-Service unschlagbar ist. Wo bestellt der Zuschauer? Beim Günstigsten natürlich und ich bedankte mich immer wieder bei dem kleinen Prozentsatz von Zuschauern, welche mich mit Affiliate unterstützen. Auch hier ist die Beteiligung bei Computergeräten im kleinen Bereich, was Amazon öffentlich angibt. Du kannst Dir vorstellen, eine DiskStation für 350€ bringt mir vielleicht 2-3% vor Steuer.
Ein Besucher, der A-Z gesehen hat, besitzt eine DiskStation. Keiner tut sich das eine Stunde an, glaube mir, die Analytics lügen nicht. Es sind wenige Absprünge dabei und ich sehe genau, wo vorgespult wird und was interessant ist.
Laut YouTube Lizenz ist die Wiedergabe nur auf der YouTube Plattform oder eingebettet erlaubt. So veröffentliche ich die Videos. Ein Download mit Drittanbietertools ist nicht gestattet und somit illegal. Jeder YouTuber kann das ändern, ich veröffentliche unter der Standard-YouTube Lizenz. Jeder der hier etwas herunterlädt, schadet mir gewaltig, denn mach Dir mal die Mühe und sehe nach, von iDomiX kann ich nicht leben, das ist allenfalls ein Zubrot der Kanal und nach Abzug von Kosten, bleibt nicht viel. Du kannst auch ohne Buchhalterische Kenntnisse mit ein wenig Googlen herausfinden, was nach einer EÜR und den laut geschätzten Einnahmen maximal überbleibt. Ziehe davon noch etwa 10-20% ab, denn die Tools im Internet überschätzen oftmals.
Ich werde selbstverständlich weiter Videos produzieren, sofern sie angesehen werden. Wenn der Kanal nach jetzt 9 oder später mehr Jahren nicht mehr auf Höhe der Zeit ist und mir nichts einfällt, was ich für iDomiX tun könnte, muss ich es eben beendet. Nur so wie ich es gefahren habe, geht es absolut nicht mehr. Ich nenne ein weiteres Beispiel:
Das offline genommene Video zum MailPlus Server 2.0 hat über drei Wochen Arbeitszeit gekostet. Ich habe nur dank Synology den MailPlus Server mit NDA vor Veröffentlichung testen dürfen. Das Video wurde unter Druck in den USA auf Dienstreise von mir im Hotelzimmer gedreht, da Synology einen Termin zur Veröffentlichung gesetzt hat und ich es gleich veröffentlichen wollte. Das HQ hat den Termin verstreichen lassen, die Arbeitszeit war trotzdem da.
Somit hat mich rein rechnerisch das MailPlus Server 2.0 Video mit ebenfalls einer Stunde Laufzeit und Fachwissen etwa 3.000€ gekostet, die ich investiert habe. Was glaubst Du, wie viele Produkte aus Affiliate ich damit anpreisen müsste, damit sich das lohnt? Denkst Du wirklich, die bisher 35.000 Views die es hatte lohnen sich von den Werbeeinnahmen? Mit Sicherheit nicht und auch nach zwei Jahren, mache ich mit diesem Video Verluste, wenn man es so sehen möchte. Stattdessen muss ich in den Kommentaren die Kritik am Produkt lesen, was die Wahrscheinlichkeit senkt, dass so wie Du sagst, jemand etwas kauft, weil ich so ein Video mache.
Was also ist die logische Schlussfolgerung? Derartige Videos mit einem solchen Mehrwert und einer Laufzeit mehr als 10-15 Minuten werde ich bei YouTube nicht mehr veröffentlichen, sondern sehr wohlweislich gegen eine Gebühr veröffentlichen. Denn da habe ich das Publikum, was es wirklich interessiert. Welches am MailPlus Server interessiert ist. Und ich habe die Möglichkeit, viel weiter auszuholen, tiefer einzusteigen in das Thema, genauer zu erklären, was bei YouTube nicht geht. Laut Analytics schaut sich niemand zwei Stunden ein Video an. Ergänzend kommt hinzu, fehlt völlig die Kapitelfunktion bei YouTube. Anhalten und fortsetzen ist echt nervig.
Jetzt bin ich mal gespannt was Du sagst, wenn Du herausgefunden hast, was iDomiX bei YouTube an Einnahmen erzielt und ob man damit und der Beteiligung bei Amazon tatsächlich derartiges zukünftig veröffentlichen kann.
Hallo Dominik,
Deine Entscheidung finde ich schade und ich finde es auch falsch, ein zuvor öffentliches Videotutorial wieder zu sperren. Hätte ich das gewußt, hätte ich es gesichert, aber ich habe mich auf Dich verlassen….
Auch wenn youtube die Spielregeln ändert, bis Du und Andere erst über die kostenlose Version bekannt geworden. Ohne youtube würden Dich wahrscheinlich nur sehr wenige Interessenten besuchen.
Neue und ausführlichere Videos in einer Bezahltversion sind OK. Aber wenn ich etwas suche, dann finde ich Dein gesperrtes kostenloses Video und das ist für mich unlauter.
Ich hoffe, daß das ganze nur ein Sturm im Wasserglas ist.
Du verdrehst hier einiges:
1. Der Kurs ist vollkommen neu gedreht und hat über zwei Wochen Arbeitszeit gekostet.
2. Der Kurs hat doppelt so viel Spielzeit und weitere Inhalte als das Video.
3. Der Download von YouTube Videos verstößt gegen die Lizenz, ist illegal und zerstört Kanäle wie mich, danke Thomas!
4. Ich bestimme, welche Inhalte zur Verfügung stehen und welche nicht. Das Löschen von Videos ist Gang und Gebe bei jedem YouTuber.
5. Unlauter? Google es lieber nochmal, bevor Du sowas behauptest.
Und nächstes Mal empfehle ich sich vorher schlau zu machen, statt so etwas zu schreiben und illegale Praktiken auch noch direkt beim Geschädigten deines geplanten Vorgehens vorzutragen. Das ist nicht nur dreist, sondern frech.
Vielen Dank das es so schnell wieder verfügbar ist. Ich habe es mir gerade freigeschaltet und werde nun meine neue Ds718+ bald einrichten.
Nur noch eine Frage: Sind hiebei auch Aktualisierungen inbegriffen? Eine neue Erfahrung ist das mit Udemy für mich. Sehr interessant. Viele Grüße an Dich und weiter so.
Peter Sch.
Hallo Peter! Vielen Dank, für mich ist es jetzt toll, dass ich Videos auch tauschen kann. Das war vorher bei YouTube so nicht möglich. Damit kann ich das ganze auch aktualisieren, wenn Sinologie beispielsweise wieder etwas ändert. Nur wenn es ein komplett neues Betriebssystem gibt, also ein komplett neuer Sprung, muss ich alles neu für einen Kurs machen.
Hallo Dominik,
ich habe mir Deine neue Videoanleitung auf Udemy angeschaut.
Deutlich ausführlicher als Dein erstes kostenloses Video zum Einrichten von A bis Z von Januar auf IDOMIX.de und youtube.
Damit hilfst Du Anfängern, aber auch Fortgeschrittenen sehr, die Diskstaiton ohne fremde Hilfe einzurichten. Dafür ein Obulus zu entrichten für die Qualität Deines Videos und der Inhalte, ist für mich selbstredend.
79€ sind kein Pappenstil, aber wenn es hilft, auf jeden Fall den Preis wert.
Frage, wenn Du zukünftig mehr Videoanleitungen gegen eine Gebühr bei Udemy einstellst, gibt es dann einen Rabatt wenn man sich zuvor schon ein Video gekauft hat? Denn für jedes Video 79€ hinblättern geht dann dem ein oder anderen vllt. zu tief ins Portmonee.
Wäre auch nett, wenn Du ab und an trotzdem kürzere und weniger ausführlichere Videoanleitungen kostenfrei Deiner Community zur Verfügung stellen könntest. Quasi als Appetithäppchen auf mehr bei Udemy 😉
Ich freue mich auf viele Weitere Tutorials von Dir und an dieser Stelle 3x Thumb up!
Liebe Grüße
Marcel
Hallo Marcel, jeder der hier meinen Link klickt bekommt das ganze für 40 € nicht für den bei der Plattform genannten Preis. Alle meine Links sind mit 40 € Preis zu diesem Kurs, das ist sehr wichtig zu wissen. Ich werde zukünftig auch YouTube Videos einstellen, allerdings in der Länge wie sie auch angesehen werden. Das bedeutet im Umkehrschluss, es wird keine ausführlichen Tutorials mehr bei YouTube geben. Ich habe Anfang des Jahres darauf hingewiesen, geändert hat sich nichts, demzufolge denke ich, dass YouTube die falsche Plattform ist.
Schließlich muss man bedenken, was für ein Aufwand dahinter steckt. Leider hat es die Community lautlos hingenommen und YouTube bestraft mich dafür. Deshalb kann ich diesen Aufwand bei YouTube leider nicht mehr leisten.
Hallo Dominik,
ich würde mich über eine Alternative wie in diesem Video A-Z beschrieben ist sehr freuen. Hab mit jetzt endlich eine DS 918+ incl. Lüfter 16 GB Arbeitsspeicher und M2 Speicher kaufen können. Da kommt schon bissl was zusammen wenn man denkt für Privat. Und jetzt gibt’s es das Video nicht mehr heul.
Hoffe auf die Alternative von Dominik nicht das das jemand falsch versteht 🙂
Die Alternative ist in Arbeit und vermutlich nächste Woche verfügbar. Wird hier statt dem Video sein und auf der Startseite meiner Webseite.
Hi Dominik,
Ich folge dir schon ewig und mich Laie würde mal interessieren was YouTube neuerdings verlangt und damit so gute Leute wie du es bist vergrault?
Ach ja übrigens ich vermisse das Video auch sehr 😉
LG
Hi Oliver,
YouTube verlangt nichts, ich hatte es in einem Video am Anfang des Jahres gesagt: Die Interaktion fehlt bei Tutorials. Der Zuschauer sucht etwas, findet, schaut und geht. Das ist das Schlechteste, was einem YouTuber passieren kann. YouTube interpretiert das jetzt an Desinteresse und diese Videos sind unwichtig. Dann womöglich noch Werbeblocker aktiv und ich kriege den Aufwand nicht einmal wieder rein. Demzufolge ziehe ich alle Videos von YouTube ab, die einen lehrenden und für mich zeitaufwändigen Rahmen sprengen. In wenigen Tagen steht eine Alternative zur Verfügung. Auf YouTube wird es weiter Videos geben, allerdings niemals mehr solche wie dieses oder ausführliche Tutorials von mir.
Moin,
wirklich sehr schade, jetzt wo ich es auch gebrauchen könnte ist es futsch.
Hoffentlich klappt es mit der Alternative – gutes Gelingen.
lg
Jörg
Wäre es denn nicht möglich wenn du dieses Video auf deiner, dieser Seite für uns zugänglich machst?
Viele Grüße und auch vielen Dank für deine große Mühe
Peter
Hallo Peter. Nein, dieses Video bleibt offline. Alternative folgt.
Jetzt wo ich das Video benötige ist es weg. Kannst du es bitte nochmal Online stellen auch wenn es vielleicht nicht ganz aktuell ist. Es würde mir trotzdem helfen.
Dieses Video wird es von mir nicht mehr bei YouTube geben. Eine Alternative kommt Anfang Oktober, die mir mehr Freiheiten erlaubt als in den Fesseln von Youtube.
Hallo Dominik,
vielen Dank für die viele Hilfe die du uns gibst! Wie auch schon die User vor mir fehlt mir das Video leider gerade sehr, da es eine sehr gute und verständliche Basis für einen Einsteiger bietet. Zudem hatte ich nach der Einrichtung mit Hilfe des Videos auch das gute Gefühl, dass meine DiskStation sicher mit dem Internet verbunden ist. Da, wie ich denke, dass es auch so den meisten anderen Privatanwendern geht, ich auf der DiskStation viele private Dinge gespeichert habe.
Leider stehe ich gerade nochmals vor der Einrichtung meiner DiskStation und vermisse nun das Video sehr.
Ich verstehe deine Entscheidung zum Löschen des Videos. Da du bereits angekündigt hast uns eine Alternative zum Video anzubieten, wollte ich dich fragen wann wir damit rechnen können. Daran würde ich gerne meine Entscheidung ausrichten, ob ich die DiskStation nun auf eigene Faust einrichte oder noch warte.
Vielen Dank dir!
Grüsse Marcel
Hallo Marcel,
ich vermute es wird Anfang Oktober etwas oder Ende September. Alternativ biete ich ja noch den persönlichen Support an unter dem Punkt Support.
Viele Grüße
Dominik
Hallo Dominik,
sehr schade. Sagst du uns auch weshalb? Wird es ein neues/abgeändertes Video geben?
Gerne auch per Mail an jo-da at gmx.net
Leider ist das Video DOWN schade!!!!
Richtig. Bleibt es auch
Hallo Dominik,
vielen Dank für dein Video. Ich habe lange nach der passenden Lösung für meine Datensicherung gesucht. Hauptsächlich benötige ich es für private Daten. Ich habe mir dein Video angesehen, wollte dies allerdings noch einmal tun… und nun siehe da, es ist nicht mehr verfügbar! Gibt es dafür einen Grund? Die ein oder andere Einstellung wollte ich lieber mit Hilfe des Videos vornehmen bevor ich einen Fehler mache.
LG
Hallo Dominik,
wo kann ich dein Video Synology DiskStation einrichten (komplett) von A bis Z finden?
Matthias
Hallo Dominik
ich kann leider auch nicht das youtube video anschauen. Komt es wieder online?
Nein
Hallo Dominik,
ich habe eine Synology DS216play und wollte diese mit Hilfe deines Videos zur Kompletteinrichtung von A-Z konfigurieren.
Leider kann das Video nicht mehr aufrufen. Wurde dies aus dem Netz genommen oder lieht ein Fehler vor?
Vielen Dank.
Ich habe es offline genommen. Siehe andere Kommentare dazu
Okay, das kam jetzt falsch rüber, sorry! Ich hatte es als Lesezeichen und als Nachschlagewerk, jetzt wo es offline ist, fehlt es als solches für mich
Ich werde eine sehr gute Alternative anbieten, YouTube ist nur die falsche Plattform dafür. Ein so langes Video wird schon sehr bestraft, deshalb nehme ich das jetzt auch raus hier. Allerdings gibt es Alternativen, wo ich viel mehr zeigen kann ohne bestraft zu werden.
Was das angeht ist es echt schade, das Youtube ihren Creater bei so etwas solche Steine in den Weg legt, daher kann ich den Umstieg auf eine Alternative gut nach vollziehen und freue mich auf viele weitere gute Videos.
Hallo,
was ist der Grund für die Herausnahme des Videos? Gibt es darin Fehler?
Nein, aber YouTube ist zur heutigen Zeit die falsche Plattform. Für mich einfach mehr Ärger und deshalb nehme ich diverse Videos offline.
Schade, hätte ich das gewusst, hätte ich das Video zusätzlich Lokal gespeichert, statt es nur als Lesezeichen zu speichern. Hoffe das es mit der Alternativen, dann wieder zur verfügung steht, war ein klasse Video zum nach sehen, da ich jetzt nicht täglich eine DS neu einrichte^^
Lokal gespeichert? Gut, dass ich es offline nahm. Sowas ist schädlich für YouTuber
Hallo!
Erstmal Du machst ausgezeichnete Videos, Gratulation und ich hoffe Du machst noch lang so weiter.
Entweder liegt ein Fehler vor, oder Du hast mit Absicht das o.a. Video (Synology DiskStation einrichten (komplett)) wieder raus genommen, wollte nur mal fragen.
Danke für die Rückmeldung
Liebe Grüße
Erich
Hallo Erich,
ja, dass Video ist nicht mehr verfügbar.
Viele Grüße
Dominik
Hallo!
Stellst Du das wieder ein? Hab das Video wirklich gut gefunden.
Liebe Grüße
Erich
Hallo Erich. Nein, auf YouTube wird es das von mir nicht mehr geben. Aber bald eine Alternative, mit deutlich mehr als was auf YouTube möglich ist
aja, wunderbar, da bin ich gespannt. Liebe Grüße Erich
Hi,
dieses Video ist derzeit leider nicht mehr auf Youtube zu sehen…
Kannst Du es noch einmal neu einstellen?
Gruß Axel
Hallo Axel,
bis auf Weiteres wird das Video nicht verfügbar sein. Tut mir leid, aber aktuell geht es nicht anders.
Hallo Dominik,
vielen Dank für das tolle Video zum Einrichten der DS. Mir ist dabei aufgefallen, dass du die Ports 5000 bis 5001 weiterleitest. Im Wiki wird dringend vorm Öffnen des Ports 5001 abgeraten, da er einen unverschlüsselten Zugriff gestattet. Habe ich da etwas falsch verstanden?
Danke & Gruß
Robert
Hallo Dominik,
vielen Dank für das tolle Video zum Einrichten der DS. Mir ist dabei aufgefallen, dass du die Ports 5000 bis 5001 weiterleitest. Im Wiki wird dringend vorm Öffnen des Ports 5000 abgeraten, da er einen unverschlüsselten Zugriff gestattet. Habe ich da was falsch verstanden?
Danke & Gruß
Robert
Hatte ich das im Video nicht gesagt? Wenn ich das ändere, schön und gut – Portscan und ich weiß, welche Ports offen sind.
Hallo Dominik
Vielen Dank für das hilfreiche Video!
Gibt es einen Grund, warum Du die Daten nicht verschlüsselt hast? Entstehen durch die Verschlüsselung, nebst der Performance-Verschlechterung irgendwelche Nachteile?
Danke für einen kurzen Feedback und viele Grüsse
Oliver
Hallo Oliver,
klar, man könnte die Einrichtung weiter führen. Aber den Schlüsselmanager noch erklären und die Verschlüsslung an sich, das wäre für dieses Video dann wirklich zu viel. Es ist schon sehr lang geworden. Bei mir sind meine Daten verschlüsselt und ich habe keine Nachteile.
Viele Grüße
Dominik
Hallo Dominik,
regelmäßig verfolge ich Deine Videos zum Thema Synology & NAS.
Jetzt habe ich seit kurzer Zeit allerdings ein Problem mit meiner NAS (DS216Play). Ich habe nach wie vor Zugriff auf alle Netzfreigaben, wenn ich mich allerdings in den Adminbereich einloggen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung: 502 Bei der Verarbeitung dieser Anforderung ist ein Fehler aufgetreten.
Auch ein Neustart nützte leider nicht. Hast Du vielleicht eine Idee, was ich da machen kann? Eine Internetrecherche führte leider zu keinen Lösungen.
Vielen Dank & viele Grüße
Thomas
Guten Morgen,
habe seit kurzem den selben Fehler!
Das Problem ist aber erst seit ich das neue Update von Windows 10 drauf habe.
Hat jemand eine Lösung?
Im Voraus besten Danke.
Thorsten
Hallo Dominik,
Danke für das Video. Hat mir sehr geholfen. Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Hast Du für den normalen Zugriff einen 2. User Dominik eingerichtet oder hat der User Dominik für alle Aufgaben, also auch z. B. für die normale Nutzung der Netzwerkfreigaben, Admin Rechte?
Vielen Dank.
Thomas
Theoretisch wäre es das Beste, es mit einem zweiten Benutzer zu machen. Ich löse es via 2-Faktor-Authentifizierung, da ich so oft die Adminrechte brauche und mir es nicht gefällt mit zweitem Benutzer. Aber das ist echt nur Bequemlichkeit. Wer meinen User hacken möchte, wird es beim Admin genauso versuchen…
Hallo Dominik,
vielen Dank für die tollen Videos im Allgemeinen und diesem im Besonderen. Ich konnte meine 918+ ohne Probleme einrichten.
Jetzt beginnt das Ausprobieren.
Vielen Dank dafür!
Weiter viel Erdolg und Spass beim Erstellen Deiner Videos.
Grüße, Marc
Hallo Dominik,
ich schließe mich den vielen Beiträgen an, dass deine Anleitung sehr gut sind und diese mir das Einrichten von meiner DS218+ geholfen hat.
Dennoch habe ich eine Frage zum Spiegel.
Vom logischen hätte ich erwartet, das die 2 Platte genauso wächst wie die Hauptplatte. ist das richtig?
Wenn ja, vermute das ich was beim Einrichten vergessen habe. Wie kann ich prüfen, das die 2te Platte als Spiegel genutzt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Detlef
Im Speicher Manager siehst du es.
Im Speicher Manager sehe ich genau den Unterschied. Darum stelle ich die Frage.
Dort wird die Platte-1 mit 200 GB und die Platte-2 mit 18 MB angezeigt.
Dann hast Du wohl einen Fehler gemacht.
mmmh Ok. Danke für die Info.
Hallo Dominik,
habe die Festplatte noch einmal gelöscht und neu eingebunden. Es hat sich nichts am Zustand geändert.
Hast Du eine Idee was ich falsch gemacht habe oder wie ich es prüfen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Detlef
Moin Dominik,
Ich habe da ein kleines Problem mit DokuWiki. Es soll rein intern laufen, jedoch brauche ich die SSL-Verbindung für die Erweiterungen. Das DokuWiki läuft bei mir auf einer DS1817+ unter der DSM-Version DSM 6.1.6-15266 Update 1. Das Wiki ist auf dem Update 2017.02.19-0119, dazugehörige PHP 5.6 und 7.0 sind beide installiert. PHP-Cache ist aktiviert, sowie Xdebug; display_errors und PHP open_basedir. (In der Web-Station). Zudem habe ich mcrypt & openssl aktiv.
Nun zu meiner Frage: Ich kann keine Erweiterungen mehr downloaden, oder updaten. Seit dem Update der DSM version kommt dann immer die Fehlermeldung “Download der Datei: https://github.com/%5B…]/[…]/[…]/[…].zip nicht möglich.”. Ich habe als letztes, quasi aus Verzweiflung versucht alle PHP-Dienste zu aktivieren, was keine Besserung brachte. Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich hinter einer Proxy stehe, diese aber in der DokuWiki hinterlegt ist…
Ich wüsste jetzt nicht mehr, wo ich was noch konfigurieren müsste, damit ich die Updates der Erweiterungen ziehen kann…
Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Manu
Hallo Dominik,
ich muss gestehen bei den ganzen verfügbaren DS bin ich mittlerweile etwas unsicher was ich nun kaufen soll.
Eigentlich geht es gar nicht direkt um eine DS für mich privat, sondern für meine Pfadfindergruppe.
Wir möchten unseren gesamten Datenverkehr und auch unser Fotoarchiv nun unabhängig von irgendwelchen Anbietern machen und gleichzeitig genügend Sicherheit haben. Gerade jetzt wo die neue Datenschutzgrundverordnung raus kommt wird das ja noch mal wichtiger.
Da ich noch überhaupt keine Ahnung von der Leistungsfähigkeit der Geräte habe, da ich keinen Vergleich habe, wollte ich mal nachfragen ob du mir da eine Empfehlung geben kannst. Es wäre so, dass etwa 30 Personen Zugriff auf die DS hätten, dabei aber nicht immer gleichzeitig. Auch wäre der Zugriff hauptsächlich von Extern, da die DS bei mir stehen wird.
Ausfallsicherheit soll natürlich auch gegeben sein und vermutlich werden wir über kurz oder lang auch immer mehr der Funktionen nutzen die eine DS bietet, noch wissen wir aber nicht genau was. Von der Datenmenge ist es aktuell schwer abzuschätzen., aber ich tippe mal, das wir so bei 3TB Daten landen werden.
Mir ist bewusst dass du auch einen Support anbietest, aber da wir schauen müssen wo wir mit unserem Geld bleiben (wir arbeiten komplett Ehrenamtlich) habe ich die Hoffnung das ich dennoch etwas Hilfe bekomme. Vielleicht hat ja auch jemand der Mitleser ein paar Infos für mich.
Hallo Domink,
Vielen Dank für Deine super Anleitung! Ich habe damit gerade versucht eine zweite Diskstation per DYNDNS freizugeben. Das klappt aber aufgrund der doppelt vergebene Ports nicht so richtig. Hast Du eventuell einen Lösungsansatz für dieses Problem?
Viele Grüße, Boris
Lieber Dominik,
1000 Dank für die Mühe die du dir immer mit deinen Videos machst. Dieses hat mir sehr bei der Einrichtung meiner Diskstation geholfen und auch, die ein oder andere Funktion überhaupt mal richtig zu verstehen. Gern werde ich mich beim folgenden Aufrüsten mal über Affiliate revangieren 🙂 !
Im allgemeinen hätte ich dazu eine kleine Frage, wenn du die Zeit findest: Könntest du mir als Experte vielleicht eine Quelle nennen, in der ich mich als absoluter Laie mal ins Thema “Quickconnect vs. dein Weg mittels DDNS und Portweiterleitung” im Bezug auf Sicherheit einlesen kann? Da du letzteren Weg hier vorstellst, wird er schon entsprechende Sicherheit bieten in meinen Augen. Aber fürs eigene Gefühl würde ich gern verstehen, warum es z.B. kein Risiko ist Ports weiter zu leiten, die sich ja von außen scannen und angreifen lassen (mein angelesenes Halbwissen). Hier variieren die Meinungen online ja sehr und ich habe leider noch keine weitere, kompetenten Quelle gefunden. Würde mich sehr freuen, wenn du mir da weiterhelfen könntest.
Beste Grüße aus Hamburg, Moritz
Hi Dominik,
vielen Dank für dieses Video, hat mir die Einrichtung erleichtert. Hat sich ja ganz schön was getan seit meiner letzten Diskstation.
Bei mir funktionierte kein Time Machine Backup wenn ich minimum SMB Version auf 2 stelle. Mein MBP konnte sich dann nicht verbinden. Mit SMB 1 geht es direkt.
Vielleicht liegt es daran, dass ich noch auf macOS Sierra unterwegs bin. Das kann ich aber leider nicht ändern.
Leider ändern einige Updates wieder alles. Einfach auf AFP only stellen und alles ist fein.
Hallo Dominik,
vielen Dank für Deine Videos. Habe meine DS nach diesem Video problemlos einrichten können und auch das in einem anderen Video von Dir vorgeschlagene Backup funktioniert einwandfrei.
Zu den Benachrichtigungen habe ich noch folgende Frage: Kann man sich auch über fehlgeschlagene Anmeldeversuche benachrichtigen lassen?
Viele Grüße
Joachim
Hi Dominik,
könntest Du nicht mal einen Beitrag machen, der die Installation und Einrichtung des Tools Wekan beschreibt?
Ich denke mal, das Tool kennst Du. Es ist ein Derivat eines KanBan Boards.
Man kann wirklich sehr toll damit organiseren und arbeiten.
Viele Grüße
Tanner
Hallo Dominik,
schließe mich hier dem Kommentar von Tanner an.
Habe bisher vergeblich nach Infos zu Wekan und Synology gesucht, eine Beschreibung der Installation/Einrichtung würde sicherlich einige glücklich machen.
Viele Grüße
Jens
Ich mache nur noch Synology Apps. Schlechte Erfahrung, denn man bekommt es im die Ohren gehauen, wenn sich was ändert oder der ein Guru auf dem Gebiet meint, er wäre der Allwissende. Deshalb kann ich dem nicht folgen. Das Feedback bei den Videos spricht eine extrem deutliche Sprache, ist halt das Problem, wenn sich nur diejenigen dann äußern, die zu meckern haben. Gibt mir ein deutliches Zeichen.
Hallo Dominik,
wieder mal ein super Video, danke dir dafür. Eine Bemerkung meinerseits zum SMB-Thema. Habe die Mindestanforderung auf 2 gestellt und ab diesem Zeitpunkt hat mein SONOS System meine NAS nicht mehr finden können. Wer also SONOS nutzt, sollte das beachten.
Ist das generell eigentlich sicherheitsrelevant oder bedenklich?
Gruß
Christoph
Danke für das exzellente Video. So macht Lernen Spass!
Ich wollte meine neue DS218+ genau wie beschrieben einrichten – einschliesslich Portfreigaben und Zertifikat bei Let’s Encrypt. Meine Fritz!Box 6490 (kdg) erlaubt aber nicht die Portfreigabe 443 für https (Fritz sagt, ist für sich selbst reserviert) und meine DiskStation wird deshalb im Web als “Nicht sicher” angezeigt. Was tun?
Hallo Dominik,
vielen Dank für das hilfreiche Video mit den wichtigsten Einstellungen.
Nachdem ich die Konfiguration so umgesetzt habe, ergibt sich in DokuWiki ein Problem mit den Erweiterungen.
Wenn ich neue Erweiterungen installieren will, erscheint die Meldung “Ihr PHP scheint SSL nicht zu unterstützen. Das Herunterladen vieler DokuWiki Erweiterungen wird scheitern.” Folgende Einstellung ist jedoch vorhanden:
Web Station > PHP-Einstellungen > PHP-Version: PHP 5.6 > Erweiterungen: openssl → aktiviert
Web Station > PHP-Einstellungen > PHP-Version: PHP 7.0 > Erweiterungen: openssl → aktiviert
Wär klasse, wenn du einen Tipp hättest, um das Problem zu lösen.
So hab nach vielem Ausprobieren folgende Lösung gefunden:
– Web Station > PHP-Einstellungen > PHP-Version: PHP 7.0 > Erweiterungen: openssl → aktiviert
– Webstation > Virtueller Host > Erstellen:
Hostname: BLABLA.spdns.de
Port: 80 / 443
Dokument-Root: web/dokuwiki
HTTP-Backend-Server: Apache
HTTP Server 2.2
PHP: Default Profile ( PHP 5.6 )
DokuWiki unter [url]https://BLABLA.spdns.de/doku.php[/url] anstatt [url]https://BLABLA.spdns.de/dokuwiki/doku.php[/url] erreichbar
Hi Dominik,
I have still troubles to reach my DS via external access. I have changed default port 5000,5001 to my defined and also those are forwareded from the router. The quickconnect runs ok. After disabling quickconnect the external access is gone.
I can not enter myname.diskstation.me into for example DS Photo app. not working.
One open point: I have not the public IP adress from my internet provider.
Thank you for very nice video.
Rastislav.
Hallo Dominik,
Wie nicht anders von Dir gewohnt, tolle Video! Du beschreibst diesmal den Weg für die TImeMaschine mit AFP, in einem etwas älteren Video hast Du mal die Umstellung auf SMB beschrieben. Welcher Weg ist den nun der bessere? Auch was die Shares angeht?
Gibt es auch einen andren Weg dich zu unterstützen?
Dirk
Hi Dominik,
danke für deine sehr guten Erläuterungen! Leider habe ich die Installation versehentlich abgebrochen und komme jetzt nicht mehr auf die DS218+.
Gemäß deiner (Komplett-)Anleitung bin ich bis zur Einrichtung/Vorbereitung der Dateidienste gekommen inkl. DDNS einrichten Hostname (… .myDS.me). Die Erläuterung Netzwerk und alle folgenden habe ich noch nicht durchgeführt, wohl aber eine Portweiterleitung der DS (5000 bis 5001).
Die Paketeinrichtung kam sehr früh im Rahmen der Installation. Da ich der von dir geschilderten Vorgehensweise folgen wollte, habe ich die Paketeinrichtung zunächst übersprungen.
Suche ich die DS über find.synology.com, wird die DS nach dem Abbruch nicht mehr im LAN erkannt. Über die SynologyAssistant.app wird die DS als “fertig” erkannt. Per Anwendung komme ich auf die korrekte Warnmeldung “Diese Verbindung ist nicht privat”, allerdings wird die website beim Öffnen nicht verschlüsselt und ich erhalte die Aufforderung Passwort etc. zur Änderung der vertrauenswürdigen Zertifikate zu bestätigen.
Das Zertifikat selber, bis zum Jahr 2037 laut Darstellung, “ist nicht gültig Hostname stimmt nicht überein”.
Im Finder sehe ich das Netzlaufwerk und komme per DSM-Anmeldekonto auf home/homes (noch leer).
Hast du einen Tipp für mich, wie ich fortfahren kann? Allerbesten Dank im Voraus. Ich komme derzeit gar nicht weiter.
Patrick
Hi Dominik
Vielen Dank erst einmal für deine tolle Erläuterung zum Einrichten einer neuen DS.
Eine Frage zu Drive: gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?- Ich finde überall nur Erklärungen zur Cloud Station. Hintergrund: Auf der DS habe ich die Einstellungen/Vorbereitung gem deiner Anleitung gemacht und Port 6690 ist offen. Aber auf meinem Mac kriege ich einfach den Client nicht zum Laufen (es kommt zwar ein Hinweis, dass der läuft, aber ich kann nicht darauf zugreifen, sehe die App nicht, kann die Verbindung entsprechend auch nicht einrichten….
Hallo Dominik,
ich kann mich einfach nicht im Browser über meinen Hostname auf die DS anmelden. Nach dem Abruf des Zertifikates über Lets encrypt erscheint in Safari immer die Meldung diese Verbindung ist nicht privat.
In der Systemsteuerung scheint alles okay zu sein (grünes Schloss vor dem Hostname und Ablaufdatum des Zertifikats sind sichtbar).
Zugriff über die IP-Adresse der DS ist aber möglich und ein Schloss ist auch vor der IP-Adresse im Browser abgebildet.
Kannst du mir einen Tipp geben, was hier falsch eingestellt sein könnte? Du sagtest ja, dass man sich über den Hostname im Browser mit der DS verbinden sollte.
Viele Grüße
Andreas
Google mal DNS Rebind Schutz
Danke! Das war bei mir auch das Problem! Wäre toll wenn im Video oder im Video über Portweiterleitungen ein Hinweis gewesen wäre. Auf jeden Fall danke für deine Mühe und die super Turtorials
Moin Dominik,
herzlichen Dank für das tolle Video, Dein Wissen ist wirklich unglaublich komplex. Ich bin immer wieder begeistert und lerne dadurch sehr viel.
Du hattest empfohlen, den admin und guest zu deaktivieren. Meine DS läuft schon einige Zeit und ich habe den admin noch aktiv.
Jetzt habe ich einen neuen User mit Admin-Rechten angelegt und möchte den alten Admin deaktivieren. Allerdings laufen 3 Backupjobs mit Hyperbackup, einmal zum Strato Hidrive, eines zu Synology C2 und ein lokales Backup über USB. Diese Backupjobs wurden ja unter dem alten Admin eingerichtet. Muss ich die Backups dann unter dem neuen Admin nochmal einrichten und komplett von vorne beginnen? Das lokale Backup auf die USB-Platte ist nicht so wichtig, aber der Upload zu Synology C2 (700GB) würde dann ja wieder Tage dauern.
Danke für Deinen Tip.
Viele Grüße und meinen Daumen hast Du jederzeit 🙂
Arndt
Backupjobs müssen weiter laufen und musst Du als Admin (nicht Benutzername admin) auch sehen.
Hallo Dominik.
Habe eine DS218play von Synology bekommen.
Bei der Einrichtung habe ich Probleme mit den Rechten auf Ordner.
Benutzer sollen nur die eigene Freigegeben Ordner sehen. ( unter Netzwerk )
Es werden aber alle angezeigt. Fremde Ordner können aber nicht geöffnet werden.
Was mache ich falsch?
Hast Du eine Anleitung für die Einrichtung?
Ein Vidio habe ich mir angesehen. Rechte auf Ordner und Unterordner.
Das was angezeigt wird, ist bei mir teilweise anders.
Für Hilfe were ich Danbar.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Franken
Hallo Dominik
Ich habe einige tolle Tipps und Tricks für Synology-Laufwerke gesehen, die Sie auf You Tube veröffentlicht haben. Leider spreche ich nicht Deutsch und Youtubes automatische Übersetzung ist manchmal sehr verwirrend. Gibt es eine Möglichkeit, dass du dir detaillierte Tutorials für deine Videos schreibst, damit jemand wie ich Google Translate verwenden kann, um es besser zu verstehen? Zumindest für einige wichtigere Tutorials wie dieses komplette Synology-Setup.
Vielen Dank.
Lieber Dominik,
vielen Dank für diese fabelhafte Video!
Herzliche Grüße
rampazano
Moin Dominik.
Du beschreibst für den extern Zugriff in Deinem Tutorial die Einrichtung einer Dyn DNS bei Synology mi Zugriff über https.
Wenn ich nun im lokalen Netz auf die DS zugreife über die Dyn DNS Adresse, damit die Zertifikatswarnung nicht mehr kommt, heisst das doch für mich, wenn ich Daten verschiebe im lokalen Netz, das meine Daten erst extern über die Dyn DNS und dann wieder zurück nach intern über die Portweiterleitung auf das Ziel im LAN, z.B. ein Pc, Netzlaufwerk der DS, etc. kopiert werden? Stichwort Performanceverlust für internen Datentransfer?
Mein externer Zugriff mit den Apps findet fast immer über das Handy mit VPN Verbindung über den Router zur DS statt, da im lokalen Netz alle Teilnehmer bekannt sind, kann ich meiner Meinung nach auf die https verzichten. Ausnahme Kalender, der geht über Caldav mit Portweiterleitung extern über den Router ohne VPN, wegen der Synchronisierung der Termine für unterwegs.
Hältst Du das für sinnvoll oder bestehen da Sicherheitsbedenken?
Ganz liebe Grüsse
Stephan
PS: Dein Channel ist der Hammer 🙂
Kurz und knackig: Intern arbeite ich mit AFP / SMB = Performance
Alles andere über DynDNS, ich bin zu faul hierfür die Verbindung zu wechseln: DS Cam, Moments, DS Photo und Browser. Bis ich da die Sicherheitswarnung ausblende oder die Verbindung wechsle, brauche ich mehr Zeit als wenn es den von Dir beschriebenen Weg geht. DNS Server kommt nicht in Frage. Mein Weg, alle anderen können es ja anders machen.
Das ist soweit richtig und nachvollziehbar. Aber sicherer ist doch die VPN über den Router, oder? So gehe ich direkt von extern durch die Firewalls des Routers und der DS und sie ist nur dann von extern erreichbar, wenn ich die Verbindung habe. Mit der Dyn DNS ist sie ja quasi direkt im Internet zu erreichen, ok da muss man auch zuerst durch die beiden Firewalls durch.
Gab in der Vergangenheit ja schon öfter Probleme mit der Sicherheit über extern, aber ich denke da verhält es sich nicht anders als wie mit Windows und Mac OS oder anderen Betriebssystemen, wenn man sein System aktuell hält und Virenscanner etc. installiert hat.
Danke für die schnelle Antwort.