Wenn eine Taste des MacBook (Retina, 12″, Pro) und neuer nicht mehr reagiert oder der Widerstand einer Taste beim Drücken anders ist als bei anderen Tasten, reinige die Tastatur mithilfe von Druckluft. So sagt es Apple und bei meinem MacBook Retina 12″ 2016 hat das zu meinem Erstaunen sehr gut funktioniert.

Kontakt Chemie DRUCKLUFT 67 33167-DE Druckluftspray nicht brennbar 400ml
  • Kontakt Chemie DRUCKLUFT 67 33167-DE Druckluftspray nicht brennbar 400ml
  • Inhalt: 1 Stück

Die Anwendung

Führe die im Hilfe-Artikel von Apple oder meinem Video genannten Schritte durch, um das MacBook (Retina, 12″, Pro) und neuer zu reinigen. Verwende bitte das mit der Druckluftdose erworbene Sprühröhrchen, um den Luftstrom zu dirigieren, und halten stets einen Abstand von ca. 1,5 cm zwischen dem Ende des Röhrchens und der Tastatur ein. Achten zudem darauf, dass du die Dose während des Sprühens nicht umdrehst. Mit etwas mehr Entfernung zwischen Tastatur und Röhrchen funktionierte es bei mir auch sehr gut.

MacBook (Pro) 2016 Taste klemmt reparieren | Tastatur richtig reinigen | iDomiX
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mit dem abspielen des Videos nimmst Du dies zur Kenntnis.

Reinigung

Mit einem Microfasertuch und Glasreiniger solltest du bei den Tastaturen sehr vorsichtig sein. Sehr wenig vom Reiniger und auf keinen Fall zu doll drücken. Damit gelangt wie bei meiner Tastatur Feuchtigkeit hinein und in meinem Fall war die Tastatur nicht mehr zu retten. Glücklicherweise handelte es sich um ein älteres Modell.

Angebot
Peach Universal Druckluftreiniger 400 ml, 1 Stück - Präzise, dank Sprühkopfverlängerung - ideal für die Reinigung im Haushalt und Büro - auch für empfindliche Geräte - H-Fckw/ Fckw - frei - PA100
  • HIGHLIGHT: ideal für die Reinigung im Haushalt und Büro, wie z.B. beim Basteln, Handwerken, Modellbau, Fahrzeug reinigen, vor allem aber auch für Computer, Keyboard, Drucker etc.
  • EXTRAS: durch die regulierbare Sprühintensität ist punktgenaues und kontaktloses Reinigen möglich - ideal für empfindliche Geräte.