Wie kann ich den UniFi Controller mit allen Daten und Einstellungen auf ein anderes Gerät verschieben?

Die Migration von einem lokalen UniFi Controller auf eine Synology DiskStation oder auf einen Cloud Key ist einfacher als es im ersten Moment erscheint.

Wichtig dabei ist, alle Daten und Einstellungen zu behalten und dass die Geräte automatisch mit dem neuen Controller verbunden sind. Ein neues Adoptieren ist nicht nötig, wenn wenige Schritte beachtet werden.

In meinem Fall möchte ich von meinem UniFi Controller auf der Synology DiskStation, egal ob nativ betrieben oder als Docker Container laufend, auf einen UniFi Cloud Key migrieren.

Das Docker Image lief nach einem Update von DSM überhaupt nicht mehr und die Fehlersuche war müßig. Auf ein Update der nativen App zu warten, damit diese unter aktueller DSM Version wieder läuft ist zwar nicht immer nötig, aber die Schritte kann ich von unterwegs nur schwer ausführen. Deshalb habe ich mich entschieden, den UniFi Cloud Key zu kaufen, damit die Bastelei ein Ende hat.

Angebot
Ubiquiti UniFi Cloud Key, UC-CK
Der UniFi Cloud Key ist ein Hardware-Controller, der einfach mit dem Netzwerk verbunden wird und daraufhin die Verwaltung und Steuerung aller vorhanden UniFi Geräte übernimmt.

Datensicherung

In den Einstellungen des Controllers stelle ich die IP des neuen Controllers, in meinem Fall des Cloud Keys ein und überschreibe auf den Geräten den Inform Host damit.

Als zweiten Schritt wie üblich die Daten im bisherigen UniFi Controller sichern. Wie viele Tage zurück, liegt in eigenem Ermessen. Die Sicherungsdatei auf dem Computer speichern, diese wird bei der Inbetriebnahme des Cloud Key benötigt.

UniFi Cloud Key

Das genaue Setup des UniFi Cloud Key beschreibe ich im Video, die Vorgehensweise war bei mir erfolgreich. Wichtig ist, dass der alte Controller nach dem Backup ausser Betrieb genommen wird.

Geräte sind nicht vorhanden

Sollten die Geräte sich auch nach einem Neustart dieser noch nicht beim neuen Controller melden, so ist es sehr einfach via SSH und z. B. Putty für Windows einem widerspenstigen Gerät den neuen Controller mitzuteilen.

Der Benutzername und das Kennwort werden im Controller eingestellt, alternativ die Kombination ubnt/ubnt oder root/ubnt.

Anschließend den Befehl

mca-cli

und mit Enter bestätigen. Die neue Inform-URL, um den neuen Controller über das bereits adoptierte Gerät zu informieren

set-inform https://192.168.1.10:8080/inform

und erneut mit Enter bestätigen. Nun taucht das Gerät nach einigen Minuten im neuen Controller auf. Der Vorgang ist nicht unbedingt nötig, nur falls ein Gerät sich beim Cloud Key nicht melden sollte.