Ist die Alarmsirene überhaupt nötig, wenn der Steckdosenalarm und die Rauchmelder akustisch Alarm schlagen?

Erst war die ergänzende Sicherheit zur Synology Surveillance Station Grund für mich das Homematic IP Sicherheits Set Plus zu kaufen. Später kam die Raumklimalösung hinzu und irgendwann fragt man sich, was kann eigentlich die Alarmsirene? Macht es Sinn die Homematic IP Alarmsirene zu kaufen und wie laut ist diese im subjektiven Vergleich?

Homematic IP Starter Set Sicherheit Plus, 143399A0
Das Homematic IP Starter Set Sicherheit Plus mit der Zentrale, Tür- und Fensterkontakt, Steckdosenalarm sowie Bewegungsmelder.

Die Alarmsirene

Mit ≥ 90 dB in 1 m Entfernung schlägt die Homematic IP Alarmsirene akustisch Alarm. Doch gleich vorweg: Im Vergleich zum akustischen Steckdosenalarm aus dem Sicherheits Set Plus ist die Alarmsirene deutlich lauter. Neben der lautstarken Sirene, sorgen zwei leuchtstarke LEDs für extra Aufmerksamkeit. Wünschenswert für mich ist bei stillem Alarm die Schaltmöglichkeit dieser. So kann lautlos aber mit optischem Alarm ein solcher signalisiert werden.

Der gewünschte Alarmton kann dabei aus einer Vielzahl an Tönen ausgewählt werden.  Besonders praktisch sind die Signaltöne zum Scharf- und Unscharfschalten des Alarmmodus. Der Montageort kann frei gewählt werden, es ist wie üblich keine Verkabelung notwendig. Drei AAA-Batterien kommen in der Sirene zum Einsatz.

Wie beim vielen anderen Homematic IP Geräten auch ist ein Sabotagekontakt verbaut. So wird Manipulation mit einem Sabotagealarm gemeldet.

Homematic IP Smart Home Alarmsirene, kabellose Funk-Innensirene mit App-Funktion warnt hörbar, sichtbar und per Push-Nachricht, 142801A0
  • Für den Betrieb ist der Homematic IP Access Point in Verbindung mit der App (Cloud-Service), die Smart Home Zentrale CCU3 oder eine geeignete Partnerlösung notwendig
  • Akustische und optische Signalisierung im Alarmfall über Piezo-Lautsprecher und LEDs
Was kann die Homematic IP Alarmsirene? Lohnt sich der Kauf? | iDomiX
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mit dem abspielen des Videos nimmst Du dies zur Kenntnis.

Das Anlernen

Das Anlernen und damit Einbinden in die Homematic IP App ist spielend einfach und in fünf Schritten erledigt.

  1. Zunächst muss das Gerät mit Spannung versorgt werden.
  2. Die letzten vier Ziffern der Gerätenummer eingeben oder
  3. Code mit dem Smartphone scannen
  4. Den Bewegungsmelder einem Raum zuordnen oder neuen Raum erstellen
  5. Name für das Gerät vergeben [appbox appstore 1012842369][appbox googleplay de.eq3.pscc.android]

Schwierigkeiten

Was ich bisher nicht herausgefunden habe ist, ob das Heizkörperthermostat einen eigenen Temperaturfühler hat. Steht weder in den technischen Daten, noch wird darauf eingegangen. Es wird zwar ein zusätzlicher Sensor für Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung verkauft, enthält aber für den Zweck deutlich zu viele Funktionen.

Bei meinen Eltern war die Einrichtung völlig problemlos von Statten gegangen. Bei mir musste ich einige Aktoren auf Standardeinstellungen zurücksetzen, obwohl das Siegel der Verpackung unbeschädigt war. Die Taste hierzu vier Sekunden halten, mit Strom versorgen, warten bis die Leuchte grün leuchtet und Taste los lassen, erneut vier Sekunden drücken und das Gerät ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann lies es sich auch einbinden.

 

Einkaufsliste Amazon

Homematic IP Starter Set Sicherheit Plus, 143399A0
Homematic IP Starter Set Sicherheit Plus, 143399A0
Komfortable Steuerung über die Homematic IP App; Besonders zuverlässiges Homematic IP Funkprotokoll auf 868-mhz-Basis
Homematic IP Starter Set Sicherheit, 143398A0
Homematic IP Starter Set Sicherheit, 143398A0
Komfortable Steuerung über die kostenlose Homematic IP App
Homematic IP Smart Home Fenster- und Türkontakt, optisch, weiße + braune Abdeckung, digitaler Sensor, effizient Heizen, Fensterüberwachung per App, Energie sparen, Alexa, Google Assistant, 140733A0
Homematic IP Smart Home Fenster- und Türkontakt, optisch, weiße + braune Abdeckung, digitaler Sensor, effizient Heizen, Fensterüberwachung per App, Energie sparen, Alexa, Google Assistant, 140733A0
Lange Batterielebensdauer dank AAA-Batterie.; Passende Abdeckkappe für weiße und braune Türen bzw. Fenster werden mitgeliefert.
34,95 EUR
Homematic IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor – innen
Homematic IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor – innen
Flexible Montage an Wänden, Decken, in Ecken oder mit dem mitgelieferten Standfuß.
49,95 EUR Amazon Prime