Das Patchfeld einfach und sauber selbst auflegen

Die Netzwerkkabel sind bereits selbst gemacht, die Netzwerkdosen von dir gepatcht und zur Perfektion deiner Arbeit wird das Patchpanel aufgelegt

Wie bereits bei den Netzwerkkabeln im Eigenbau, folge ich auch beim Patchfeld der Verkabelung nach TIA-568A. So sind die von mir empfohlenen Patchfelder auch bedruckt und prinzipiell ist der Grund jener, dass ich mich auf den neueren Standard im Vorfeld festgelegt habe und diesen auch durchgehend anwende.

Verlegekabel

Wenn ich schon Netzwerkkabel verlege, dann qualitativ hochwertiges Kabel mit entsprechendem Preis- Leistungsverhältnis. Ich greife seit Jahren mit guter Erfahrung auch hier wieder auf Ligawo zurück.

Hierbei handelt es sich um das Premium Cat.7A ( 1500 Mhz ) Kupfer Verlegekabel S/FTP. Es ist ein symmetrisches, mehradriges Kabel mit einer Folienschirmung der Adernpaare und einer Drahtgeflecht-Gesamtschirmung. Das Kabel ist 10 Gigabit geeignet, unabhängig geprüft und zertifiziert, selbstredend Power over Ethernet geeignet/ POE & POE+.

Dieses von mir empfohlene und im Einsatz befindliche Kabel ist aufgrund seiner Schirmung unempfindlicher gegenüber Störeinflüssen wie beispielsweise Stromleitungen.

Ligawo ® 1016102 Verlegekabel Installationskabel Netzwerkkabel Cat.7A S/FTP 1500MHz orange ( 50m ) Ring
  • Ligawo ® Premium Cat.7A ( 1500 Mhz ) Kupfer Verlegekabel S/FTP | hochwertiges Netzwerk Installationskabel halogenfrei für strukturierte Verkabelung. für Netzwerkinstallationen und Netzwerkverkabelung nach dem neuesten Standard
  • Cat.7A zertifiziertes Kabel | Zertifizierung durch GHMT ® (externes akkreditiertes Prüflabor, Prüfurkunde gem. Abbildung) | entspricht ISO/IEC 11801 Ed.2.2 / IEC 61156-5 Ed.2.1 | erfüllt IEEE 802.3; IEEE 802.5 16MB; ISDN; TP-DDI; ATM

Werkzeug

Wie bereits für meinen Post Netzwerkkabel selbst machen und Netzwerkdose patchen kommt erneut das für knapp 15€ erhältliche Netzwerk-Werkzeugset zum Einsatz. Für mich macht es sich damit einmal mehr bezahlt und dank des Prüfgeräts kann ich die korrekte Verkabelung auch sofort testen.

Im Falle einer Falschverkabelung enthält das LSA-Auflegewerkzeug dieses Sets übrigens auch Ziehhaken und Entriegelungsklinge. Damit können die Adernpaare fachgerecht wieder vom Patchfeld entfernt werden und einer Neuauflage steht nichts mehr im Weg.

Ligawo ® Netzwerk Werkzeug Set 4in1
  • Ligawo ® Netzwerk Werkzeug Set 4in1
  • EAN 4250516594524

Das Patchpanel

Die Verlegekabel führen idealerweise an einem Ort im Haus, Büro oder der Wohnung zusammen. Dort werden sie auf das Patchfeld aufgelegt. Dokumentiere so ausführlich wie möglich die gesamte Verkabelung. Beim Auflegen ist es zudem hilfreich die Kabel mit Informationen zu versehen, welche Dose liegt hier an und ggf. welches Gerät (Access Point, Drucker, Computer) ist angeschlossen.

Wird bei einem Umbau oder Austausch etwas geändert oder tritt ein Fehler auf, so hast du deutlich geringeren Aufwand.

Im Video zeige ich mein Ligawo Patchpanel Cat.6 24-fach geschirmt schwarz – 48,26cm/ 19″ 1HE. gerade für die Montage in einem Wandschrank oder kleinem Rack zu Hause oder im Büro eignen sich diese Patchfelder. Das Netzwerk Verteilerfeld 1:1 mit LSA und RJ45 Anschlüssen, vollgeschirmt im Metallgehäuse. Ideal für den professionellen Einsatz oder den Einsatz im privaten Bereich. Rezensionen bei Amazon bezüglich der Schrauben kann ich nicht nachvollziehen, es waren bei diesem Patchfeld keine Schrauben zu lösen.

Angebot
Ligawo ® Patchpanel Cat.6 24-fach geschirmt schwarz - 48,26cm/ 19" 1HE
  • hochwertiges Netzwerk Verteilerfeld 1:1 mit LSA und RJ45 Anschlüssen
  • vollgeschirmtes Patchpanel mit hochwertigem Metallgehäuse


Falls du nicht 24 Anschlüsse benötigst, ist das kleinste verfügbare Patchpanel Cat.6A 8-fach geschirmt schwarz und für die Wand- oder Desktopmontage vorgesehen. Hier befinden sich entsprechende Bohrungen, damit das Patchfeld entsprechend angebracht werden kann.

Die Maße sind ca. 173 x 109 x 44 mm und es handelt sich um die gleichen technischen Eigenschaften, wie bei dem von mir vorgestellten Panel. Ebenfalls mit Farbmarkierung TIA 568 A&B einem Anschluss für Erdungskabel, was im Lieferumfang genau wie die deutsche und englische Anleitung dabei ist.

Angebot
Ligawo ® Patchpanel Cat.6A 8-fach geschirmt schwarz – Desktop/ Wand
  • hochwertiges Netzwerk Verteilerfeld 1:1 mit LSA und RJ45 Anschlüssen
  • vollgeschirmtes Patchpanel mit hochwertigem Metallgehäuse

Hast du in der Höhe weniger Platz, so kommt das gleiche, jedoch nur 0,5 HE flache 8-fach Patchpanel zum Einsatz.

Auch hier ist eine Wandmontage durch entsprechende Bohrungen am Gehäuseboden möglich.

Angebot
Ligawo ® Patchpanel Cat.6A 8-fach geschirmt schwarz – Desktop/ Wand 0.5HE
  • hochwertiges Netzwerk Verteilerfeld 1:1 mit LSA und RJ45 Anschlüssen - halbe Bauhöhe 0,5HE Patchpanel
  • vollgeschirmtes Patchpanel mit hochwertigem Metallgehäuse

Den mittleren Bereich bedient das 12-fach Netzwerk Verteilerfeld. Gleich von den technischen Daten und für die Wand- und Desktopmontage vorgesehen.

Das hier vorgestellten Patchfelder sind hochwertige und zugleich preiswerte, vollgeschirmte Netzwerk Verteilerfelder. An das Ligawo Patchpanel Cat6A kannst du Verlegekabel bis Cat7 über LSA an der Rückseite des Patchpanel anschließen. An der Vorderseite schließt du deine selbst gemachten Patchkabel zu deinem Switch mit RJ45 Stecker an.

Durch das Patchpanel schaffst du den 1:1 Übergang von installierten Verlegekabeln an bewegliche Patchkabel. Die von mir gezeigten Panel erreichen eine 10 Gigabit Ethernet Performance mit 500MHz Bandbreite nach Cat.6A TIA 568-B.2-10 und können natürlich auch mit Kabeln anderer Normen verwendet werden, wie z.B. Cat.5e, Cat.6 und Cat.7 etc.

Angebot
Ligawo ® Patchpanel Cat.6A 12-fach geschirmt schwarz – Desktop
  • hochwertiges Netzwerk Verteilerfeld 1:1 mit LSA und RJ45 Anschlüssen
  • vollgeschirmtes Patchpanel mit hochwertigem Metallgehäuse

Das Patchpanel und Verlegekabel wurde mir freundlicherweise von Ligawo zur Verfügung gestellt. Andere in diesem Beitrag und Video gezeigten Produkte wurden käuflich erworben. Die Unterstützung von Ligawo hat weder die Meinung, Messungen oder Tests beeinflusst.