Nach einer ausführlichen Betaphase ist im November 2020 das Paket Synology Contacts veröffentlicht worden. Damit wird der in die Jahre gekommene CardDAV Server abgelöst. Zudem bietet Synology Contacts die nahtlose Integration in MailPlus und migriert die dortige Kontaktverwaltung in Contacts. Doch damit nicht genug, die Weboberfläche bietet endlich Funktionen, welche lange herbeigesehnt wurden.

Synology Contacts

Synology Contacts – die Weboberfläche

Während der CardDAV Server nur eine äußerst spärliche Oberfläche bot, so ist Synology mit Contacts dem bisherigen Stil treu geblieben. Wie schon der Kalender, bekommt Synology Contacts eine Weboberfläche. Unter dem Strich genauso aufgeräumt und verständlich wie bei den anderen Apps. Jedoch können selbstredend auch CardDAV Clients wie macOS & iOS Kontakte, Thunderbird oder über den CalDAV Synchronizer für Outlook die Kontakte verwaltet werden. Lediglich Funktionen wie die Freigabe von Adressbüchern und Einstellungen sind ausschließlich in der Weboberfläche möglich.

Synology Contacts

Import & Synchronisation

Ebenfalls bietet Synology Contacts den Import von vorhandenen Adressbüchern an. Klassisch über vCard oder CSV-Datei, jedoch auch online vom Google oder Outlook Adressbuch. Ausserdem ordinär über einen vorhandenen CardDAV Server. Übrigens beherrscht Contacts auch die Synchronisation. So ist es möglich, vorhandene Adressbücher durch Contacts synchronisieren zu lassen. Als Möglichkeit steht dabei wieder Google, Outlook und CardDAV Server zur Verfügung. Wird also eine Änderung im Google Adressbuch durchgeführt, ist dies auch bei Synology Contacts auf gleichem Stand. Allerdings automatisch einmal am Tag und nur in eine Richtung, nicht zurück zur Quelle.

Adressbücher gemeinsam nutzen durch Freigabe

Darauf haben wohl sehr viele gewartet! Synology Contacts bietet nun die Möglichkeit, Adressbücher für andere Benutzer freizugeben. Obendrein sind drei Berechtigungsstufen vorgesehen. Schreibgeschützt, lesen und schreiben sowie die vollständige Kontrolle. Dabei können Benutzer, sowohl als auch Gruppen berechtigt werden.

Synology Contacts

Weitere Funktionen

Gleich vorweg, Synology möchte dass mit den Apps im Browser gearbeitet wird. Daher stehen gewisse Möglichkeiten auch nur hier zur Verfügung. So können Kontakte priorisiert werden, also mit einem Sternchen versehen und letztendlich schnell auf solche zurückgreifen. Obendrein wurden auch Kennzeichnungen eingeführt. Beispielsweise erstelle ich eine blaue Kennzeichnung Familie und kann Kontakten diese zuweisen, auch über verschiedene Adressbücher hinweg. Somit ist die Organisation nun auch in Synology Contacts möglich, was jedoch nicht an Apps über CardDAV weitergegeben wird.

Zuletzt sei noch die Integration in MailPlus erwähnt, hier kann ebenfalls auf alle Adressbücher, Kennzeichnungen und priorisierte Kontakte zugegriffen werden.

Fazit Synology Contacts

Für mich persönlich war die finale Version von Contacts endlich der Punkt, Kontakte in der iCloud abzuschalten. Endlich freigegebene Adressbücher und eine vernünftige Oberfläche dazu. Lediglich mit macOS funktioniert Contacts nicht so einwandfrei, wie Synology es darstellt. Unter Big Sur, der aktuellen Version, werden nur meine Kontakte synchronisiert, keine freigegebenen Adressbücher oder weitere. Allerdings funktioniert es wiederum mit iOS und iPadOS.

Grenzen gibt es auch, allerdings überschreite ich keine 12.000 Kontakte in einem Adressbuch und ich benötige auch keine 1.000 Adressbücher. Hoffentlich wird es entweder von Apple oder Synology noch behoben, dass unter Big Sur nur ein Adressbuch synchronisiert wird.