Einen eigenen Kontakteserver auf der Synology DiskStation installieren, inklusive kleiner Weboberfläche und mit einem Trick auch gemeinsam nutzen. Was Apple iCloud und Google Kontakte können, kann die DiskStation von Synology mit der App CardDAV ebenfalls.
Vorbereitung
Die externe Erreichbarkeit der DiskStation mit DynDNS ist erste Voraussetzung, damit die Kontakte von jedem Gerät und überall auf der Welt über das Internet genutzt werden kann. In meinen Supportpaketen für die DiskStation richte ich grundsätzlich nur verschlüsselte Verbindungen zur DiskStation ein. Egal ob das NAS privat oder geschäftlich eingesetzt wird, ein Angreifer macht da keinen Unterschied. Was genau eine verschlüsselte Datenverbindung ist, erkläre ich ausführlich in diesem Video und Beitrag.
Wenn die Firewall-Benachrichtigung nicht drauf hinweist bei der Installation, muss in der Firewall der DiskStation der Port 8443 freigeschaltet werden. Selbstredend nur, wenn die Firewall genutzt wird.
Vom Router muss der Port TCP 8443 an die DiskStation IP-Adresse intern weitergeleitet werden. Wie Portweiterleitungen bei einer FRITZ!Box einzurichten sind, zeige ich in meinem Video hier.
Client Konfiguration
Um Clients wie die Kontakte App unter macOS, Thunderbird oder auch Outlook mit dem Outlook CalDAV Synchronizer mit dem CardDAV-Server zu verbinden, sind folgende Werte zu nutzen.
- Accounttyp: manuell
- Benutzername: Nutzername auf der DiskStation
- Kennwort: Zugehöriges Kennwort des Benutzers auf der DiskStation
- Serveradresse: DynDNS (z. B. gttv.synology.me oder diskstation.idomix.de)
Microsoft Outlook
Für Microsoft Outlook gibt es den kostenlosen Outlook CalDAV Synchronizer. Hierfür ist es unbedingt notwendig das Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package herunterzuladen. Andernfalls erscheint der Ribbon nicht in der Menüleiste der Kalender- oder Kontakteansicht, obwohl das Plugin installiert ist!
Dies gilt für die Windows-Version von Microsoft Outlook, aktuell gibt es keine mir bekannte Lösung für die macOS Version von Outlook. Schade, so kann ich Outlook am Mac nicht mit allen Features nutzen.
Mobile Geräte
Bei mobilen Geräten wie dem iPhone ist die CardDAV-Möglichkeit ins System integriert. Unter iOS füge ich wie unter macOS den Account mit den gleichen Werten wie oben hinzu. Damit sind alle Änderungen grundsätzlich synchronisiert und eine Abhängigkeit von iCloud oder Google entfällt.
Bei Android oder Windows Phone ist eine App notwendig, welche CardDAV unterstützt, sollte das Betriebssystem dies nicht von Haus aus mitbringen. Alternativ bieten unter Umständen von den Herstellern die hauseigenen Kontakte Apps diese Möglichkeit.
- Quad-Core-CPU mit AES-NI-Hardwareverschlüsselungsmodul
- Verschlüsselungsleistung bei über 226,09 MB / s Lesen, 138,04 MB / s Schreiben
Kontakte gemeinsam nutzen
Leider gibt es keine Freigabemöglichkeit wie bei dem Kalender. Somit ist etwas Kreativität gefragt. Um Kontakte gemeinsam zu nutzen, richte ich für jede Gruppe einen Benutzer ein. Dieser Benutzer beherbergt dann die Kontakte, die gemeinsam genutzt werden. Analog der oberen Vorgehensweise, kann ich weitere Accounts hinzufügen und nutzen.
So erstelle ich einen Benutzer Familie, um mit der Familie gemeinsam Kontakte nutzen zu können. Denkbar wäre dies auch für Abteilungen. Sicher stellt sich die Frage ob es ein schöner Weg ist, was den Benutzer aber unter Umständen gar nicht interessiert. Denn kosteneffizient ist der Weg auf jeden Fall, auch wenn über einen ungewöhnlichen Weg Kontakte geteilt werden.
Seagate IronWolf mit Health Management für die DiskStation
Warum ich Seagate IronWolf gewählt und WD Red abgelöst habe? Im Beitrag hier erkläre ich es.
Wie und wann gibt es Infos zu Deinen Online-Kursen? Nebenbei – ich fühle mich sehr unterstützt durch Deine zahlreichen Videos. Du wirst von den Firmen nicht gesponsert und stellst sie trotzdem kostenfrei zur Verfügung. Das hat mir Zeit (und damit Geld) gespart. Deshalb nutze ich auch Deine Affiliate-Links und würde auch Online-Kurse buchen. Gruß aus Berlin – Thomas
Hallo Thomas, vielen Dank! Da die Intensität deutlich höher ist bei den Kursen, ist dafür eine größere Vorbereitung und auch für mich intensivere Durchführung von Nöten. Kurz gesagt, aktuell arbeite ich dran, es nimmt nur noch mehr Zeit in Anspruch, als gedacht. Ich hoffe Anfang November.
Wo ist das im Video erwähnte Tutorial zum Kalender bzw. calDAV? Kann es nirgendwo finden…
Offline genommen.
Stellst du dein Video zu Kalender wieder online? Ich fand es sehr hilfreich. Danke und liebe Grüsse.
Nicht bei YouTube. Im Zuge eines Online-Kurses
Hallo Dominik,
seit dem iOS 12 scheint CardDAV und CalDAV nicht mehr zu funktionieren. Es werden keine Kontakte und auch keine Kalendereinträge mehr gesynct.
Auch eine neue Einrichtung einer CardDAV Verbindung schlägt fehl.
Kannst du das bestätigen/ausprobieren?!
Danke
Kann ich nicht bestätigen, läuft bei mir einwandfrei.
Ok, danke. Da muss der Fehler wo anders liegen
Hallo Matthias,
hast du ein lösung gefunden hab nämlich das gleiche Problem. bin schon alles durchgegangen aber ich bekomm es nicht hin. hast du villeicht einen tipp für mich??
MfG
Christoff
Hallo Christoff,
das Problem besteht bei mir weiterhin. Ich konnte zum Glück ein iPhone auf 11.4.X downgraden. Parallel probiere ich es mit einem anderen iPhone welches ich immer update ob der Fehler behoben wurde.
Der Fehler liegt im iOS 12.x. Iche CalDAV und CardDAV ohne SSL. Wenn ich einen neuen CardDAV (auch CalDAV) Account im iPhone anlege erscheint ein Fehler dass keine Verbidung möglich ist. Speichere ich dennoch die Einstellungen fragt mich das iPhone immer wieder nach dem Passwort. Egal wie oft ich es eingebe, es funktioniert nicht.
Keine Ahnung ob es mit SSL funktioniert, es muss aus der authentifizierung kommen.
Ich brauche kein SSL da ich unterwegs VPN on demand benutze.
MfG
Hallo Dominik,
seit Tagen bin ich auf der Suche einer Lösung für mein Problem mit der Kontakteapp auf dem iPad. Ich habe auf einer DS215J den Kontakteserver nach Deiner Beschreibung eingerichtet und die Kontakte vom iPad aus eingepflegt.
Hat auf Anhieb funktioniert.
Dann habe ich mir CardDAV-Sync auf ein Androidgerät geladen und nach der ersten Synchronisation waren zwar jede Menge Kontakte auf der DS aber auf dem IPad wurde mir nur noch ein Bruchteil angezeigt.
Hast Du eine Ahnung woran das liegt?
LG Martin
Hallo, also das CardDAV und calDAV mit OSX scheint Probleme zu machen, man hört ja daß der calDAV- und CardDAV-CLient von Apple buggy ist seit den letzten Versionen. Irgendwann hats bei mir einmal funktioniert, aber seither nie mehr wieder, auf 2 Geräten probiert.
Habe gehört man muß in ganz betimmter Reihenfolge in OSX in der Kalender-App bzw. globalen Konten-Einstellung die Accounts anlegen, damit man den Apple-Bug umschiffen kann. Wie machst du das? Hast Du nähere Infos dazu?
Hallo Domi
Als erstes danke für dieses weitere coole Video von dir!
Hast du mal versucht die Kontakte im MailPlus zu integrieren? Ich habe es versucht, jedoch kann ich die Kontakte nur Anzeigen lassen in Mailplus (über Sync) jedoch leider nicht bearbeiten.
da du Mailplus auch ausführlich in anderen Videos beschreibst, wäre es noch cool die Verbindung zwischen MailPlus und Carddav ebenfalls zu zeigen…. falls das überhaupt geht…
Liebe grüsse aus der CH
Geht aktuell nicht. Sonst wäre das schon ein Video wert 😉
Huhu,
Vielen Dank.
Ich bin seit längerer Zeit mit Baikal unterwegs, da die synology Programme leider keine Moeglichkeiten boten, den Bug von MacOS auszugleichen, der die URLs veränderte und so vom Programm einen Redirect benötigte.
Weiß einer, oh das Problem nach wie vor besteht und ob Mac User daher wieder auf die Synology Programme (fuer caldav und carddav) zurückgreifen koennen?
Danke.
Hi, eine noch sehr generelle Frage: wird vom CardDAV Server auch die Erstellung und Verwaltung von Gruppen unterstützt? Ich habe mir den Server erfolgreich aufgesetzt und sowohl mit Outlook als auch Android zum Sync gebracht! Jedoch kann ich nirgends Gruppen (a la iCloud) erstellen! Das ist leider schon ein großes Minus!
Danke für die kurze Info!
Heinz
Bei mir verschwinden immer wieder die Passbilder der Kontakte wenn ich sie mit meiner DISK-Station synchronisiere… (Synology Card Dav Server)
Hallo Dominik,
ich versuche gerade über Outlook CalDAV Synchronizer ein Adressbuch eines Domain-Users (Domain läuft auf der Syno) in Outlook hinzuzufügen.
Ich glaube es scheitert an der URL oder vielleicht doch an Berechtigungen?
Für den Kalender des Domain-Users habe ich es nach einer weile hinbekommen –>
URL: https://[IP]:5001/caldav.php/%5BDomain-User%5D@%5BDOMAIN%5D.domain/home/
Username: [Domain-User] (ohne Domain Angabe)
PW: [PW vom Domain-User]
Leider scheitere ich beim Adressbuch. Es funktioniert zwar das auslesen der Principal Details –>
URL: https://[IP]:8443/principals/users/%5BDomain-User%5D@%5BDOMAIN%5D/
Aber keine mir dort angezeigte URL funktioniert.
Weißt du ob es bei Domain-User grundsätzlich etwas zu beachten gibt?
Ich würde mich über deine Antwort freuen!
Schönes WE!
LG Robert
Hallo, ich habe dasselbe Problem wie Robert. Gibt es da inzwischen eine Lösung? Besten Dank und freundliche Grüsse Thomas
Alt, aber vielleicht trotzdem interessant für andere.
Mir hat das hier geholfen bei Problemen mit Domainbenutzern und CardDav
https://sourceforge.net/p/outlookcaldavsynchronizer/tickets/1176/#c602
Hallo Dominik, danke für die schöne Anleitung. Hast du eine Lösung um auch Bilder der Kontakt zu synchronisieren? Habe eine schön gepflegte Liste bei Google Contacts. Beim Exportieren (oder importieren ins DiskStation Adressbuch) sind scheinbar die Bilder flöten gegangen. Dann habe ich testweise ein paar Kontakte am Handy (Android + DAVDroid) mit neuen Fotos ausgestattet. In dem Adressbuch von macOS sind diese (also die Fotos) aber leider nie aufgetaucht. Umgekehrt habe ich auch Kontakte in macOS’ Adressbuch mit Fotos ausgestattet, aber auch die sind nie angekommen. Hast du einen funktionieren Weg dafür?
So, ich noch mal. Ich möchte meine Frage hier gerne öffentlich selbst beantworten: Tatsächlich sind mittlerweile auch Fotos in den Kontakten auf meinen Geräten vorhanden.
Es funktioniert, wenn die Fotos im macOS Adressbuch hinterlegt werden, dauerte bei mir aber einen Moment bis sie tatsächlich auf der Kontakte-App im Handy erschienen.
Liebe Grüße.