Zur Erweiterung und Unterstützung meines Homematic IP Sicherheits Sets kommen Rauchwarnmelder dazu

Der primäre Grund für mich das Homematic IP Sicherheits Set zu kaufen ist der Punkt Sicherheit. Bei mir kommt die Synology Surveillance Station schon seit Jahren zum Einsatz. Mit den von mir empfohlenen Kameras, die ich selbst nutze und auch meinen Schwiegereltern eingerichtet habe, ist ein gewisser Grundschutz erreicht. Bei Bewegung rund um das Haus wird aufgezeichnet und im Innenbereich übernehmen ebenfalls Kameras diese Aufgabe. Ein sofortiger Push auf das Smartphone und ergänzend physische Sicherung ist mehr, als manch anderer aufwenden würde.

Die ideale Ergänzung hierzu ist das Homematic IP Sicherheits Set. Zuerst wollte ich keine Heizung damit steuern, für einen Raum interessiert es mich zum Test dann aber brennend.

Der Rauchwarnmelder

Rauchwarnmelder sind nicht nur Pflicht, sondern können Leben retten! Der optische Streulicht-Rauchwarnmelder ist nach EN 14604 und vfdb 14-01 zertifiziert und hat das Q-Label. Die eingebaute Batterie ist für 10 Jahre ausgelegt, die Zeit verkürzt sich jedoch undefiniert, wenn die Alarmfunktion der Sicherheitslösung aktiviert wird.

Zusätzlich zu der Sirene der Sicherheitslösung, können alle Rauchwarnmelder ebenfalls als akustisches Alarmsignal bei Einbruch dienen. Die LED-Notbeleuchtung schaltet sich bei Rauchalarm ein und kann bei Ausleuchtung des Fluchtwegs helfen. Ein Metallnetz um die Rauchkammer verhindert Fehlalarme durch Insekten.

Bis zu 40 Rauchwarnmelder desselben Typs können gleichzeitig mit der Homematic IP Basis verbunden werden. Löst ein Rauchwarnmelder aus, wird dieser Alarm an andere Warnmelder weitergegeben, die ebenfalls auslösen.

Rauchwarnmelder bei Amazon: http://amzn.to/2co9VLZ

Das Anlernen

Das Anlernen und damit Einbinden in die Homematic IP App ist spielend einfach und in fünf Schritten erledigt.

  1. Zunächst muss das Gerät mit Spannung versorgt werden.
  2. Die letzten vier Ziffern der Gerätenummer eingeben oder
  3. Code mit dem Smartphone scannen
  4. Das Rauchwarnmelder einem Raum zuordnen oder neuen Raum erstellen
  5. Name für das Gerät vergeben [appbox appstore 1012842369][appbox googleplay de.eq3.pscc.android]

Zusammespiel mit der Sicherheitslösung

Die bereits installierten Fensterkontakte dienten bei mir bisher nur der Sicherheitsfunktion von Homematic IP. Die Sirene wird nun durch die Rauchwarnmelder unterstützt und der akustische Alarm ist nicht mehr zu überhören.

Starterset mit Rauchwarnmelder bei Amazon

Schwierigkeiten

Was ich bisher nicht herausgefunden habe ist, ob das Heizkörperthermostat einen eigenen Temperaturfühler hat. Steht weder in den technischen Daten, noch wird darauf eingegangen. Es wird zwar ein zusätzlicher Sensor für Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung verkauft, enthält aber für den Zweck deutlich zu viele Funktionen.

Bei meinen Eltern war die Einrichtung völlig problemlos von Statten gegangen. Bei mir musste ich einige Aktoren auf Standardeinstellungen zurücksetzen, obwohl das Siegel der Verpackung unbeschädigt war. Die Taste hierzu vier Sekunden halten, mit Strom versorgen, warten bis die Leuchte grün leuchtet und Taste los lassen, erneut vier Sekunden drücken und das Gerät ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann lies es sich auch einbinden.

 

Einkaufsliste Amazon

Homematic IP Rauchwarnmelder einrichten & Eindrücke | iDomiX
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mit dem abspielen des Videos nimmst Du dies zur Kenntnis.